Evolva (EVE)

  • Ach man, ich werde wohl auch noch resignieren und mit erben Verluste verkaufen müssen. Ich war immer der Meinung, dass der Goldsmith als CEO einfach untauglich ist (siehe Pauli bei M+B).

  • sarastro hat am 01.11.2016 - 10:38 folgendes geschrieben:

    Quote

    2brix hat am 01.11.2016 - 10:30 folgendes geschrieben:

    Solche Sprüche konnte man damals auch lesen, bevor die Swissair in die Pleite gegroundet war!

    Da mach ich mir bei anderen Titeln mehr Sorgen als hier. Wir werden sehen.

  • Muss ich mich selber bei der Nase nehmen... das sieht jetzt eher nach einer Pleite auf Raten aus... Naja aus Fehlern lernt man.


    Falls die noch einen Kapitalgeber finden, das wird schwierig bei den Kursen und der Menge an Aktien...

  • genau da sehe ich auch das Hauptproblem, wer will hier noch gross als Kapitalgeber einsteigen?


    EverSweet ist eine Supersache (man kann Süssgetränke konsumieren praktisch ohne Kalorienaufnahme). Aber an der Umsetzung in die Marktrealität scheint es arg zu happern.

  • Denkanstoss

    Man zähle mal die volumen der letzten 2 wochen zusammen und vergleiche sie dann mit meldungen in beteiligungsveränderung. Hätte ein grosser oder ein fond reduziert oder aufgestockt wäre schon längst was gemeldet worden. So viele kleine können es auch unmöglich sein. Also werden ein grossteil der positionen von links nach rechts verschobenund von rechts nach links. Pech für diejenigen die es dann bei einem stop loss von 0.37 erwischt hat.

  • Im moment dealen die bösen jungs fast nur mit sich selbst und kriegen fast keine positionen. Einzige chanche ist ein erneutes beben auszulösen. Nur dies kostet sie jedes mal wieder sehr viele eigene shares und das risiko wird für gewinnbringende deckung jedes mal noch grösser. Mal schauen wie viel mut sie noch haben.. .

  • Analysten Rating?

    Man müsste eigentlich eine Art Analysten Rating verfügbar haben, das einem zeigt, wie oft und wie erfolgreich ein Analyst Unternehmen in der Vergangenheit bewertet hat. Wie die Hotels auf booking.com oder Holidaycheckin bewertet werden.


    Wie wäre es mit: Analysten.com ??


    Dann wäre der neue "Shades of Gray "von Evolva, ich meine Sebastian Bray, und seine Analysen besser einschätzbar.


    Wenn sein Grund für das downgrading nur die mögliche neue Konkurrenz in 2 Jahren von DSM ist, dann finde ich dies mehr als fahrlässig. Mitbewerber nehmen sicher auch einen Marktanteil weg, wenn sie erfolgreich sind. Dies müssen sie aber zuerst auch noch beweisen. Und dann ist der Markt für kalorienfreie Süssstoffe so riesig, dass es auch noch ein oder zwei Mitbewerber erträgt.


    Ich will seine kritische Haltung von Anfang Jahr nicht herabmindern. Er hat bezüglich der Schwierigkeiten bei der Produktelancierung eine schonungslose aber offenbar realistische Einschätzung geliefert. Aber seine jetzige Argumentation scheint mir wenig fundiert. Ein potenter Mitbewerber muss nicht gleich den Misserfolg der anderen Marktteilnehmer bedeuten. Wenn Eversweet kostengünstig produziert werden kann, dann hat EVE über Cargill beste Absatzkanäle. Daran ändert auch ein weiteres Produkt auf Steviabasis von DSM nichts.

  • So, da wären sie also wieder die Negativprognosen, sprich die Analysen eines Sebastian Bray. Vor rund drei Wochen hiess die Empfehlung von Berenberg noch Hold…. Ich vergleiche Analysten stets mit Wetterfröschen: Vereinzelt treffen sie ins Schwarze; meist aber bleibt das Wetter entweder schön oder es wird schlecht. Was das Mitmischen von DSM im Stevia-Markt per Ende 2018 angeht, verstehe ich nicht ganz, welchen Einfluss dies auf Evolva nehmen sollte. Längst schon wimmelt es auf dem Markt von etwelchen Stevia-Produkten. Ausschlaggebend ist doch einzig die Qualität, resp. wie der Geschmack vom Konsumenten goutiert wird. Oder habe ich da etwas verpasst und das Fermentationsverfahren kommt bei DSM auch zur Anwendung? Nun, ich lasse mich gerne aufklären.

    Dass die Anleger nach der Botschaft über die verzögerte Einführung von EverSweet nicht in einen Jubel-Taumel verfallen, war ja wohl anzunehmen. Verzögert heisst aber noch lange nicht dass EverSweet nun den Weg in die Versenkung findet. Klar hätte ich mir gewünscht dass es zügiger mit der Produktion und Vermarktung vorangeht. Nun ist‘s wie‘s ist und es dauert halt noch ein Weilchen länger bis wir die mit EverSweet gesüsste Cola trinken können. Dafür wird sie uns umso mehr schmecken.

    Sollte es noch weiter talwärts gehen, für mich absolut kein Grund das Schiff zu verlassen!

  • Kommunikation

    Persönlich glaube ich, dass es dem management von eve spätestens jetzt gedämmert hat, dass sie schnellstmöglich mit einer nachhaltigen kommunikation kommen sollten. Denn dieser verlauf ist alles andere als positiv für die firmenreputation. Denn ungedachtet einer KE welche ich nicht sehe in naher zukunft suchen sie auch markt und marktpartner und wer will schon mit einem pennystock ins geschäft kommen?? Und da eve ja unter anderem auch diese und andere botschaften von hier lesen wird, werden sie die dringlichkeit verstehen und zwar nicht mit einem post hier sondern mit einer echten nachhaltigen news. Und wenn ihr (eve) noch immer keinen qualfizierten cfo gefunden habt..dann bitte gerne eine PN an mich.