Evolva (EVE)

  • Kurz vor dem grossen Durchbruch die Firma verlassen...............?



    Verlassen die Ersten das sinkende Schiff....?



    Evolva am verhandeln ............naja



    Persönliche Gründe sollte man natürlich respektieren, geld ist nicht alles..............



    In Dänemark gibt es doch auch ein EVE- Ableger ...............



    PS: schönes Ziel, in den nächsten Jahren ein Cashflow generierendes....................

  • Neuer CFO

    20. September 2016 – Evolva (SIX: EVE) Evolva gibt bekannt, dass ihr Chief Financial Officer (CFO), Jakob Dynnes Hansen, das Unternehmen aus persönlichen Gründen verlässt. Evolva befindet sich in Verhandlungen mit verschiedenen geeigneten externen Kandidaten. Das Unternehmen geht davon aus, vor Ende des Jahres 2016 einen Nachfolger verkünden zu können. Jakob Dynnes Hansen wird seine Funktion als CFO ausüben, bis ein Nachfolger ernannt ist, und danach eine reibungslose Übergabe sicherstellen. Ab November 2016 wird Jakob Dynnes Hansen zu 50% tätig sein. Das Unternehmen wird er voraussichtlich im zweiten Quartal 2017 verlassen. Er wird in sein Heimatland Dänemark zurückkehren, um dort eine Teilzeitfunktion bei einer jungen Pharma-Biotech-Firma zu übernehmen.

  • kentucky

    Über den wahren Grund mag man rätseln.


    Entweder ist es so wie du in den Raum stellst. Er geht, weil er den Deal mit Cargill nicht zum Abschluss bringen kann/will.


    Oder, der Deal ist so weit aufgegleist, dass es ihn nicht mehr zu 100% braucht und er macht sich mit der zu erwartenden Kohle ein gemütlicheres Leben zu Hause?


    Kann gut sein, dass so Verhandlungen mit den Amis sehr kräfteraubend sind und er sich etwas erholen muss?

  • Ersteres kommt der Sache wohl näher



    Falls er eine Auszeit benötigen würde, muss man das Schiff ja nicht gleich verlassen nach so vielen Jahren guten Dienstes. Jetzt vor dem riesen grossen Durchbruch !



    Vielleicht zerstritten ?? Kann man ja erzählen aber muss man nicht !



    Oder doch Neversweet ?



    Wieso sollte er die Verhandlungen nicht zum Abschluss bringen wollen ? Wer verhandelt denn jetzt weiter ?



    Vielleicht weiss er wirklich schon mehr und bringt dies auf diese Weise zum Ausdruck während die anderen noch Zeit schinden.



    Wenn du schreibst, "über den wahren Grund kann man nur rätseln", heisst das für mich, wir wurden deiner Meinung nach von EVE nicht richtig informiert.



    Vielleicht geht ja auch alles seinen Gang weiter und Eversweet kommt auch ohne ihn durch EVE/Cargill auf den Markt.



    EveSelbst anstelle von Resultaten erzeugt EVE wieder Fragen über Fragen !



    simsim: welche zu erwartende Kohle ?

  • Diese Meldung wird dem Kurs wohl noch den Rest geben.


    Das tönt schon sehr nach "verlassen des sinkenden Schiffes". Natürlich wissen wir es nicht genau. Aber eben gerade Unsicherheit wirkt immer sehr negativ auf einen Aktienkurs!

  • kentucky

    Wenn ich sage den wahren Grund kennt man nicht, dann meine ich damit nicht eine gezielte Fehlinformation von EVE, überhaupt nicht.


    Aber die Formulierung "aus persönlichen Gründen" ist einfach eine Standardformulierung, wenn man die Karten nicht völlig offen legen will. Und das will "man" eigentlich nie oder zumindest sehr selten.



    Mit der zu erwartenden Kohle meine ich, dass der CFO sich sicher einen guten Abgang ausgehandelt hat, wenn der Deal mit Cargill erfolgreich sein sollte. Denn die Verahandlungen sind sicher zu einem grossen Teil über sein Pult gelaufen. Und daran wird er auch in Zukunft partizipieren werden, wenn der Erfolg dann in Zahlen spürbar sein wird. (wenn und wann sind halt noch offen).



    Bis jetzt hat die Meldung noch keinen Einfluss auf die Kursentwicklung.. bin gespannt, ob das im Verlauf des Tages nicht eher ins Negative rutschen wird, weil solche Meldungen in der Regel nicht positiv aufgenommen werden.


  • Hören wir auf uns das schön zu malen !



    Falls alles positiv verlaufen wäre, würde es zu keinem Abgang kommen, schon alleine aus Reputationsgründen hätte man das nicht zugelassen.



    EVE wäre gut beraten die Karten auf den Tisch zu legen.



    Der Kurs wird meiner Meinung nach abschmieren.



    Vielleicht kommt ja die nächste Einschätzung von Berenberg und die könnte sich nochmals halbiert haben

  • CFO

    Hier noch eine Passage aus der Pressemitteilung


    Jakob Dynnes Hansen meinte: «Die Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen. Meine neun Jahre bei Evolva waren äusserst spannend, aber auch anspruchsvoll. Für mich ist der Zeitpunkt gekommen, mich neu auszurichten und meine Erfahrung in jüngere Firmen einzubringen. Ich bin stolz darauf, meinen Teil zur Entwicklung von Evolva zu dem Unternehmen beigetragen zu haben, das es heute ist. Und ich bin überzeugt, dass das Team von Evolva alle Voraussetzungen mitbringt, um sehr erfolgreich zu werden.»


    Beil aller Diplomatie finde ich, dass dieses Statement eher positiv oder zumindest neutral zu werten ist.


    Es kann ja durchaus sein, dass er ein Angebot erhalten hat, das seiner Lebens- und Karriereplanung nun einmal besser entspricht. Aber Gewissheit hat man natürlich fast nie. Sonst wäre es ja auch einfach an der Börse zu agieren.. *unknw*

  • Der Aktienkurs verhält sich der Meldung entsprechend. Die Meldung kann weder als positiv noch negativ gewertet werden. Die Aktie bleibt stabil bei 60 Rappen, bis echte News kommen. Echte News vorallem bezüglich Eversweet. Cargill macht ja bereits Werbung für Eversweet auf ihrer Homepage. Cash ist auch noch da.

  • CFO

    Liebe Forum Teilnehmer


    Ihr habt wahrscheinlich bereits mitgekriegt, dass unser Finanzdirektor Jakob Dynnes Hansen das Unternehmen aus persönlichen Gründen verlassen wird. Er wird in sein Heimatland Dänemark zurückkehren um mehr Zeit mit seiner Familie (Jakob ist stolzer Grossvater von drei Enkelkindern) und seinen Freunden zu verbringen.


    Jakob hat neun sehr intensive Jahre bei Evolva verbracht. Er hat eine entscheidende Rolle in Evolva’s Finanzierung gespielt und war massgeblich am Aufbau des Buchhaltungssystems und der „Corporate Governance“ beteiligt. Zusätzlich ist es Jakob gelungen ein kompetentes Finanz-Team aufzubauen. Insgesamt verdankt Evolva ihm eine ganze Menge!


    Er wird während der nächsten sechs Monate noch teilweise zur Verfügung stehen um eine reibungslose Übergabe sicherzustellen. Jakob wird in Dänemark eine Teilzeitfunktion bei einer jungen Pharma-Biotech-Firma übernehmen.


    Evolva befindet sich bereits in Verhandlungen mit verschiedenen geeigneten Kandidaten für seine Nachfolge.


    Mit freundliche Grüssen


    EveSelbst