Evolva (EVE)

  • Wenn man Evolva glaubt, sind sie ja auf dem richtigen Weg und konnten in der Forschung nur Erfolge erzielen.


    Gemäss Evolva (von fuw.ch):

    • FDA hat keine Bedenken Eversweet
    • Fokussierung lohnt sich (-10% Forschungskosten)
    • Produktverkäufe sollen zunehmen
    • Reservatol Engpässe beseitigt (Kooperation US Navy)
    • Nootkaton Wirksamkeit bestätigt

    Ich denke, dass die Optimierung der Kosten bei Stevia gelingen wird, da ein riesen Interesse daran besteht (z.B.: von Seite Cargill). Und wenn die News kommen, dass die Produktion anläuft, dann nimmt die Aktie einen Sprung!



    Wie hoch ist das Risiko, dass Eversweet nicht lanciert wird? Ich denke klein...



    Allen ein schönes Weekend

  • Hallo The Collector



    Leider scheinen im Moment nicht viele an EVE zu glauben, nicht mal die CS hat sie noch unter ihren Lieblingsaktien.



    Es braucht definitv die Meldung das die EVE Geschichte losgeht, ansonsten wird sich nichts bewegen. Es ist ja bald Ende Jahr, da sollte sich einiges klarer sein im postitiven wie im negativen.



    Die anderen Produkte in der Pipeline sind einfach noch zu schwach.

  • @Tengri

    Guten Morgen


    Besten Dank für die reingestellten Infos.


    In meinen Augen sind das zumindest eher beruhigende Nachrichten. Probleme sind erkannt, man arbeitet daran und so wie ich das interpretiere, ist man grundsätzlich optimistisch, dass es klappen wird. Sicher ist nichts, auch hier nicht. Ende Jahr werden wir bei Eversweet weiter sehen. Und die anderen Projekte laufen ja schliesslich auch noch weiter.... *secret*

  • Ich würde auch sagen, dass die jetzt auf dem richtigen weg sind. Sogar die vontobel analystin carla bänziger, jene analystin die 6 monaten vor allen anderen wusste, dass eversweet zu teuer ist, meint, dass die probleme zu lösen sind und der weg stimmt.

  • Hallo Yetichris



    Mit allem Pespekt, glaube ich nicht, dass sie von Produktion eine Ahnung hat.



    Wie es wohl die Berenberger sehen, die hatten mal fast recht mit ihrer Prognose................



    Wäre ja schön sie wären auf dem richtigen WEg, dies aber auch in der richtigen Zeit wär auch nicht schlecht..........

  • Ich habe da keine bedenken mehr, dass eversweet kommt. Habe meine position auf 500k aktien aufgebaut, und noch ein paar kaufaufträge offen. Auch wenns noch eine verzögerung gibt, die fantasien werden in den nächsten wochen/monaten wieder zu höheren kursen führen. Da bin ich mir ziemlich sicher.


    c.bänziger war meiner meinung nach die erste, die davon wusste. Dumm wird da vermutlich nicht sein.

  • Eversweet wird schon (irgendwann) kommen. Das Problem ist wie lange wird es brauchen um sich als "Produkt" zu etablieren. In der Lebensmittel-Industrie läuft alles extrem langsam. Truvia von Cargill wurde im 2008 lanciert, aber es dauerte eigentlich bis etwa 2012 bis es von der Lebensmittel Industrie mehr oder weniger extensiv verwendet wurde. Coca Cola Life (mit Truvia gesüsst) wurde erst nach 5 Jahren Entwicklung und Forschung im 2013 lanciert (in Argentina und Chile).


    PS: im Moment 11% der EVE-Aktien liegen in "Insider Händen" (Managers und Mitarbeiter). Das sind mehr als 40 Millionen Aktien...

  • Simi, stimm ich dir nicht ganz zu; zitat aus der wirtschaftswoche von 2011:



    Wichtigster Spieler in dem neuen Geschäft ist der US-Nahrungsmittelriese Cargill, der den Stevia-Süßstoff Truvia entwickelt hat. Drei Jahre nach der Zulassung hat Truvia bereits den zweiten Platz auf der Liste der meistverkauften Süßstoffe in den USA erobert und hält dort einen Marktanteil von 13 Prozent.



    das ding hat also von anfang an eingeschlagen, sonst könnten die nicht 2011 nummer 2 sein.

  • Mehrere Versuche sich über 0.65 zu etablieren sind gescheitert. Dass die Aktie heute wieder auf 62 Rappen zurückgefallen ist, ist leider ein schlechtes Zeichen. Von einem Rebound sind wir unterdessen wieder weit entfernt, auch das Orderbook wird gegen unten wieder dünner. Düstere Vorzeichen, würde mich leider nicht wundern wenn wir morgen bei 0.60 sind... wird dieser Kurs gegen unten durchbrochen, so ist wohl sehr bald Lichterlöschen angesagt bei Evolva.

  • Dangermouse, seit Wochen schreibst du, dass es sehr schlecht aussieht und drohst mit dem Totalverlust. Die Basis dafür sind Trendanalysen. Nur glaube ich, dass das nicht das allerheilige Mittel ist, um Kurse vorauszusagen. An den Aussichten hat sich nichts geändert. Der Kurs wird weiter vor sich hin tümpeln bis relevante News kommen. Irgendwann fehlt den Anlegern höchstens die Geduld - aber das geht sicher noch bis Ende Januar nächstes Jahr.

  • Neversweet. Da musste ich schmunzeln :) haha, gutes Wortspiel.


    Zum Neversweet wird es wohl nicht kommen. Da hat Cargill hier meines Erachtens sehr grosses Interesse das Produkt weiterzuentwickeln. Das gute an der Verzögerung ist, dass man Lobbying machen konnte und die Hersteller genügend Zeit haben ihre Rezepte anzupassen. Sollte ein kosteneffektive Wertschöpfungskette und Skalierung gegeben sein und man kann in die Massenproduktion steigen, dürften somit Umsätze relativ schnell wachsen.


    Ja Dangermouse, Charttechnisch gebe ich dir recht. Trotzdem wird nicht so schnell Lichterlöschen angesagt sein wie du prophezeist.

  • dangermouse


    Was schreibst Du hier wieder für Müll? Erkläre mir mal weshalb jetzt alle Evolva kaufen sollten? Oder weshalb sich der Kurs jetzt eher bei CHF 1.20 finden sollte? Also manchmal frage ich mich schon ob "Börselä" Jedermanns Sache ist.


    Wenn du mit der Entwicklung von Evolva nicht zufrieden bist, rate ich Dir die Dinger zu verkaufen - auch mit Verlust - anstatt ewig zu jammern.


    @kentuky


    Für Dich gilt das zudem auch.

  • Krokodil


    Da hast Du mich wohl falsch verstanden. Was ich damit meine ist, dass es für mich normal ist, dass der Kurs im Moment am absaufen ist. Es gibt ja absolut keine Gründe, weshalb der Kurs jetzt durchstarten sollte bzw. das Handelsvolumen massiv steigen sollte. Es gibt halt nichts zu berichten. Punkt. Also weshalb sollte es bald ein Lichterlöschen geben, nur weil der Kurs am sinken ist. So ist die Börse, die kennt nicht nur eine Richtung.


    kentucky


    Was soll diese Bemerkung? Das hat doch nichts mit Clever zu tun. Ich bin ja auch investiert. Aber sinkende Kurse gehören nun mal dazu, wenn man in Aktien investiert ist.

  • Take it easy hol dir ein Bierchen und gut ist.



    Kommt so wie es kommen muss !



    Denkst du wir beeinflussen irgend etwas mit unserem Geschwafel. Die die mehr wissen müssen, wissen auch schon mehr. So ist das halt.



    Trotzdem muss man nicht bei jedem Kommentar darauf hinweisen, dass man seine Aktien verkaufen soll, wenn jemand nicht grad etwas positives schreibt.



    So wie es an der Börse nicht nur eine Richtung gibt, gibt es auch nicht nur psoitive oder negative Äusserungen.



    So, ich habe fertig, jetzt gibt e Biersche.

  • @Yetichris: als Aktionär von Evolva hoffe ich natürlich dass du recht hast. Aber seitdem ich Evolva folge (es sind jetzt viele Jahren) habe ich einfach zu viele Erfolgsvorhersagen, Non-News, Trommelwirbeln und Trompetenstöße erlebt und gehört, um das zu glauben. Weiss noch als man vor 3 Jahren gesagt hat, dass die Firma im 2017 den Break Even Point erreicht. 2017 ist bald da, und die Firma macht weniger Umsatz als die Dorf-Apotheke um die Ecke...