Evolva (EVE)

• endlich wird ein wenig kommuniziert

Ich finde es positiv, dass man endlich ein wenig erfährt, was aktuell so läuft und wo der Fokus in der Zukunft liegen soll.

Wenn es nebenbei, wie von "hans" unterstellt, nur der Kurspflege dienen soll, dann ist das für mich immer noch besser, als einfach still im Kämmerlein vor sich hin zu wursteln. Jedenfalls so lange ehrlich kommuniziert wird.

Bin gespannt, wo Evolva in einem Jahr stehen wird.

• Zuversicht spriesst langsam wieder

Evolva nimmt bei Aktienplatzierung gut 6 Millionen Franken ein

Reinach (awp) - Das Biopharmaunternehmen Evolva hat sich frische Mittel beschafft. Man habe im Rahmen einer Privatplatzierung 62,2 Millionen Aktien aus dem genehmigten Kapital erfolgreich platziert. Langfristig orientierte institutionelle Anleger und Mitglieder des Verwaltungsrats und des Managements hätten die Aktien zu einem Preis von 0,101 Franken das Stück gezeichnet.

Ein Abschlag sei nicht gewährt worden, teilte Evolva am Dienstag mit. Die Mitglieder des Verwaltungsrats und des Managements beteiligten sich mit 1 Million Franken an der Transaktion und demonstrierten damit Bekenntnis zum Unternehmen, hiess es weiter.

Die im Rahmen der Privatplatzierung eingegangenen Mittel belaufen sich auf 6,3 Millionen Franken. "Sie stärken die Kapitalbasis von Evolva und ermöglichen es dem Management, die Wachstumsinitiativen weiter voranzutreiben."

• Management Käufe

Jetzt kann man auf Six die Zukäufe des Managements sehen, 5 haben sich eingekauft, mit zwischen 60'000 und 255'000 CHF.

Die Lonza Veteranen können sich das zwar locker leisten, aber ich finde es sympathisch, auch dass es nicht mit Discount geschah. So kann, wer will, sich zu denselben Preisen einkaufen. Die letzte öffentliche KE war noch zu 22 Rappen, mit einem tiefen Discount damals.

Ändert aber nichts an den Schwächen im Businessmodell, die ich bei Evolva seit Jahren sehe:

• Was man fermentieren kann, will nicht unbedingt jemand kaufen.
    • Und was jeder unbedingt kaufen will, kann man nicht einfach so fermentieren.
    • Dazu ist Evolva eingeklemmt zwischen B2B und B2C - das macht effektives Marketing/Vertrieb aufwändig.

Für mich immer noch ein no-go. Aus den genannten Gründen kann ich heute nicht sehen, wie aus Evolva je was Grosses werden könnte und nachhaltig Aktionärswert geschaffen wird. Endlich mal Break Even wär schon eine gute Leistung.
    Schön wär Eversweet gewesen, aber scheinbar haben sich Generationen inzwischen an künstliche Sweeteners gewöhnt, dass "schmeckt wie Zucker" kein Argument mehr ist.
    Und dann halt Nootkatone, da müsste jetzt endlich mal was kommen. Ob es den US-Mücken mit dem Stinkemittel im 2023 an den Kragen geht. Im Edison Modell steht und fällt mit Nootkatone der halbe Unternehmenswert.

Bin gespannt auf den versprochenen Update im August und ich lass mich gerne positiv von einem überzeugenden Ausblick überraschen.

• theCollector hat am 23.06.2022 13:16 geschrieben:

Bei Evolva ist der Handel gestoppt:

Mandatory offer for sale in accordance with FMIA

Was bedeutet das?

Die Angebotspflicht
    Wenn jemand direkt, indirekt oder in gemeinsamer Absprache mit Dritten Beteiligungspapiere erwirbt und
    damit zusammen mit den Papieren, die er bereits besitzt, den Grenzwert von 331
    /3 Prozent der
    Stimmrechte einer Zielgesellschaft – ob ausübbar oder nicht – überschreitet, ist er verpflichtet, für alle
    kotierten Beteiligungspapiere ein öffentliches Kaufangebot zu unterbreiten. Unter Umständen ist dadurch
    ein potenzieller Käufer gezwungen, statt eines beherrschenden Pakets sogleich die ganze Gesellschaft
    zu übernehmen.

• https://www.dagbladet.no/nyhet…rer-utrolig-godt/76633092

Auf Deutsch übersetzen.

Ausschnitt:

...Er selbst war der Forschungsleiter für die Entwicklung des Produkts NootkaShield – ein neues Mücken- und Zeckenmittel auf der Basis von Nootkaton, das in der Schale der Grapefruit vorkommt. Nach ausgiebigen Tests im Labor in Schweden ist er voll des Lobes über das neue Medikament, das kürzlich in den USA zugelassen wurde....

Ich plane aufzustocken*crazy*

• Ich frage mich wirklich ob Evolva irgendwann doch mal noch den Durchbruch schafft. Als das Altherrengespann der Lonza im VR auftauchte schöpfte ich neue Zuversicht, dass man sich bei kommenden Verhandlungen nicht mehr so über den Tisch ziehen lässt wie bei Eversweet. Meine damalige Befürchtung, dass Cargill und DSM Eversweet erst dann zum Kassenschlager macht, wenn sie dafür Evolva keine Almosenanteile mehr abgeben müssen könnte sich allenfalls auch noch als wahr erweisen. Die Nootkatone-Geschichte dauert auch wesentlich länger als gedacht. Klar ist man sich in der Pharmabranche Verzögerungen gewohnt, aber Evolva setzt hier schon fast neue Massstäbe. Der Ertrag welcher mit "Evolva’s key product Resveratrol" (Zitat aus dem Annual Report) erzielt wird, ist nach wie vor lächerlich und deckt nicht ansatzweise die Fixkosten. Habe ich irgendetwas wesentliches übersehen?

Wenn ich das 5 Jahreschart anschaue blutet mir schon fast das Herz. Alle drei oben genannten Produkte hätten m.E. riesiges Potential gehabt zu CashCows zu werden. Echt traurig wie Evolva das verbocken konnte. Was soll da noch kommen bevor Evolva für 5 Rappen pro Aktie zu haben ist?

• Oliver Walker

Ein grossen Dank für den Kurszerfall geht an O. Walker. Mit der Position als CFO und später als CEO kam der Untergang. Ich denke auch das es vorbei ist zuviel Vertrauen wurde verspielt unteranderem auch die Kommunikation in den letzten Jahren war eine absolute Katastrophe.

• tattergreis hat am 21.07.2022 10:14 geschrieben:

Alle drei oben genannten Produkte hätten m.E. riesiges Potential gehabt zu CashCows zu werden.

Ist das wirklich so bei genauer Betrachtung?

• Ein Zuckerersatz, der wie echter Zucker schmeckt, wenn eine ganz Generation mit ZeroKalorie aufgewachsen ist und gar nicht mehr weiss wie ein Zucker-Softdrink schmeckt?
    • Ein Insect Repellent, das so stinkt wie wenn im Migros jemand ins Zitronensirupregal gestolpert ist?
    • Und ein Nischen-Mittel - nützts nüt, schadts nöd - für eine Minderheit von älteren Herren, die lieber ein Pülverchen anrühren statt sich mit jungem Gemüse zu befassen?

Es ist nicht so einfach wie in unserer Phantasie, und ich schreib das seit Jahren zu Evolva: Das Geschäftsmodell von Evolva ist eigentlich unmöglich zum Erfolg zu bringen.

Mal abwarten, mit was für einer Strategie Evolva im August aufwarten.
    Aber wenn es mit dem selben Geschäftsmodell weiter in die nächsten Jahre gehen soll, muss man sich schon ernsthaft fragen:
    Wenn es mit den von Dir genannten 3 Produkten nicht geklappt hat, mit was soll dann je ein Durchbruch gelingen?

• gertrud hat am 21.07.2022 18:57 geschrieben:

• Ein Zuckerersatz, der wie echter Zucker schmeckt, wenn eine ganz Generation mit ZeroKalorie aufgewachsen ist und gar nicht mehr weiss wie ein Zucker-Softdrink schmeckt?
    • Ein Insect Repellent, das so stinkt wie wenn im Migros jemand ins Zitronensirupregal gestolpert ist?
    • Und ein Nischen-Mittel - nützts nüt, schadts nöd - für eine Minderheit von älteren Herren, die lieber ein Pülverchen anrühren statt sich mit jungem Gemüse zu befassen

Eversweet: super Produkt, ich bezweifle dass deine Marktanalyse umfassend ist. Gemäss meinen Beobachtungen ist Zucker weiterhin fest verankert. Es gibt einen Wandel zu Zero-Getränken aber es ist noch nicht eine ganze Generation umgeschwenkt.

Nootkatone: Hast du einen Nachweis für deine Aussage zum Gestank? Siehe mein Link von meinem letzten Post. Gemäss dem Bericht ist die Zulassung in einigen Ländern ( z.B.: Schweden ) absehbar. Ausserdem siehst du nur den Privatkunden. Was ist mit Landwirtschaft, Behörden (Kampf gegen Mückenplagen) - bei grossflächigem Einsatz interessiert den Gestank niemanden. Die Umweltverträglichkeit und vor allem weniger Gift für den Menschen ist hier das Relevante. Das US Militär hat ja mitgesponsert. Kurz: ich sehe hier ein Bedürfniss des Marktes

Reservatol: bin ich gleicher Meinung, kann aber gut kommen wenn es ein Kosmetikhype dafür gibt

Allgemein ist entscheidend dass es funktioniert und wenn es funktioniert, dass es genügend Cash für Evolva abwirft. Da bin ich auch eher vorsichtig. Bei allen Produkten von Evolva sind die Marchen klein, deshalb braucht es einen riesen Absatz.

LG

• thecollector

Ich wünsche Evolva und allen noch Investierten jeden Erfolg!

Mein Post war nicht ganz ernst gemeint, allerdings fürchte ich, dass ich mit meiner Analyse nahe an der Wahrheit liege.

"EverSweet" ist inzwischen ausserhalb der Kontrolle von Evolva. Daraus wird nichts Grosses mehr für Evolva.

Nootkatone:

...bei grossflächigen Einsatz interessiert der Gestank niemanden

Da bin ich genau gegenteiliger Meinung. Vielleicht taugt es für einen lokalen Grillabend oder auf die Waden geschmiert für eine Wanderung, aber dass mit Nootkatone ganze Naherholungsgebiete flächendeckend eingesprüht werden, halte ich für nicht realistisch.
    Nebst dem Geruch müsste das Mittel wohl täglich oder zumindest nach jedem Regen wieder ausgebracht werden.

In 5 Wochen wissen wir mehr. Das Evolva Management hat einen umfassenden Lagebericht und Ausblick versprochen.

• Schade

Habe mich auch wiedermal mit dem Thema "Evolva" befasst. Fazit: Geistig habe ich die Abnabelung von Evolva bereits vollzogen. Und was die finanzielle Abnabelung betrifft, wird sich diese über kurz oder lang höchstwahrscheinlich von selber erledigen. Kurz: Für mich ist das "Ding" gelaufen. Ein Ausstieg lohnt sich bei meinem hohen Verlust nicht mehr, also warte ich, bis sich das Ganze von selbst erledigt hat. Anfangs noch überzeugt von Evolva, resp. seinen Produkten, muss ich mir eingestehen, dass ich mich von den steten Versprechungen, Vertröstungen und Vorgaukeleien habe blenden lassen. Stutzig machen hätten mich aber u.a. schon längst die vielen personellen Wechsel, sei es beim CEO, beim VR oder auch bei den Mitarbeitenden. Möglich dass ich dies, quasi als Selbstschutz, einfach ignoriert habe. Ein Zug an der Reissleine wäre mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht so teuer zu stehen gekommen. Nun, das Herstellungskonzept der Produkte wäre gut gewesen, die Vermarktung deren aber eine einzige Katastrophe. Egal ob es sich dabei um EverSweet handelt, wo man sich von Cargill mächtig hat linken lassen, oder um Nootkatone, welches nach wie vor von einem Einsatz irgendwo, irgendwann träumt, obschon die Saison von Mücken, Zecken & Co. bereits in vollem Gange ist. Von Resveratrol ganz zu schweigen. Bei Letzterem hiess es anlässlich der Werksbesichtigung vor bald 4 Jahren, das Produkt werde man in die Läden bringen. Passiert ist bis heute nichts, nada. Das Lesen der Geschäftsberichte habe ich übrigens schon vor längerer Zeit eingestellt; steht doch in allen immer wieder dasselbe...... So, das wär's. Nun genehmige ich mir zum wieder etwas Abkühlen eine Glace *yes3*

• Etwas Balsam

...auf die geschundene Seele und das vernichtete Kapital

Evolva with strong business momentum in 1H 2022, announcing targets of mid-term plan

• Evolva reports revenues of CHF 8.1 million in the first half of 2022, 28% above the high basis from the prior year period and already 54% of the full-year target
    • Positive double-digit gross contribution margin of slightly above 10% in 1H 2022
    • Company is well on track to reach its full-year guidance of CHF 15 million revenues and a double-digit gross contribution margin
    • New mid-term plan aims for annual revenue growth of 40-60 % in the coming years, achieving over CHF 20 million revenues in 2023, over CHF 30 million in 2024 and CHF 45-50 million in 2025
    • Detailed business review leads to cost improvements of CHF 2.3 million and a possible impairment of CHF 15-20 million
    • Constructive discussions with several potential strategic partners ongoing
    • Details on mid-term plan and financial results will be presented on 25 August 2022
  • Wahrhaft sportliche Ansage

Das ist eine wahrhaft sportliche Ansage.

An diesen Umsatzzuwächsen wird sich das Team um Wichert messen lassen müssen, wie zuvor Walker an seinem break even 2021-2023.

Frage ist, wieso sie jetzt schon mit diesem Ausblick und nicht nur mit den HJ Zahlen kommen. Soll der EVE Kurs auf eine bessere Ausgangsbasis für eine KE gebracht werden, die dann im August angekündigt wird?
    Schliesslich hat das Management seine letzten Aktien um gut CHF 0.10 gezeichnet.