Evolva (EVE)

• Evolva ist kostbar

Weiss auch nicht, wohin der Kurs von EVE noch gehen soll. Seit März läuft eine fast blinde Hausse, auch und gerade bei Nebenwerten.
    Und auch klar, wenn "good news" kommen, gibt es auch noch mal einen EVE-Hüpfer.

Aber Evolva finde ich im Vergleich sehr stolz bewertet (fast wie bei der KE 2017, aber Ende 2017 hatten sie bei gleich guten Aussichten 60 Mio mehr Cash in der Kasse als heute). Ich habs mit Berenberg: 20 Rappen finde ich angemessener als 30.

Wer bringt ein Argument dagegen? Wieso ist eine BöKap von 250 Mio angemessen? Wieso sollte die sogar noch steigen?

• Zukunft

gertrud hat am 21.07.2020 10:55 geschrieben:

akzeptiert. Den akutellen Kurs MBTN kann ich mir auch nicht erklären.

Also:
    Argument 1, Zuchtbulle78: EVE ist Kult

noch mehr Argumente?

An der Börse wird Zukunft gehandelt. Da diese für jedermann aber unbekannt ist, ist alles Spekulation/Einschätzung. Deshalb wird du, liebe gertrud, niemals den Kurs einer Aktie mathematisch korrekt berechnen können. Die bekannten Daten liefern nur den momentanen fairen Wert oder Buchwert und dazu kommt eben noch die "Zukunftsmusik" (plus oder aber auch minus).

• RaphaelWalthert1884 hat am 27.07.2020 08:31 geschrieben:

.... heute startet das Feuerwerk.... hoffe ihr seit angeschnallt.

Klar doch. Denn viele sind berufen, aber nur wenige sind auserwählt! Wobei, Evolva hat die Persönlichkeit einer toten Mote. Für mich unverständlich wie die ein MK von 200mio auf das Parkett bekommt?

• Liebe Gertrud.....

Im Gegensatz zu dir, bin ich schon länger investiert und halte die Aktien immernoch- du hast wenn ich mich Recht erinnere deinen Gewinn bereits mitgenommen. Nach meinem Gusto zu früh ausgestiegen aber wir beide sind ja auch noch in Relief aktiv drin. Von dem her haben wir zumindest was diese beide Titel angehen etwas gemein. Aber auch sonst finde ich deine starken Analysen und dein Wortwitz eine Bereicherung in den Foren - danke dafür! Was meine Euphorie angeht - so kann ich euch versichern das kein fundamentales Denken dahinter steckt sondern ich vielmehr einfach positiv in die neue Woche gestartet bin - was ja auch schön ist.

• RaphaelWalthert1884 hat am 27.07.2020 11:46 geschrieben:

Liebe Getrud

..... Von dem her haben wir zumindest was diese beide Titel angehen etwas gemein.

Diese gemeine Konkurrenz! Da versucht jemand, an dem Sockel von Getrud zu knappern.

• RaphaelWalthert1884 hat am 27.07.2020 11:46 geschrieben:

Im Gegensatz zu dir, bin ich schon länger investiert und halte die Aktien immernoch- du hast wenn ich mich Recht erinnere deinen Gewinn bereits mitgenommen. Nach meinem Gusto zu früh ausgestiegen aber wir beide sind ja auch noch in Relief aktiv drin. Von dem her haben wir zumindest was diese beide Titel angehen etwas gemein. Aber auch sonst finde ich deine starken Analysen und dein Wortwitz eine Bereicherung in den Foren - danke dafür! Was meine Euphorie angeht - so kann ich euch versichern das kein fundamentales Denken dahinter steckt sondern ich vielmehr einfach positiv in die neue Woche gestartet bin - was ja auch schön ist.

Glaube kaum dass gertrud in Relief aktiv ist :) :)

• Feuerwerk

Immerhin ein angefeuchtetes bengalisches Zündhölzli kann man bemerken. Es braucht halt schliesslich den zündenden Funken in Form der erwarteten Mitteilung. Ich meine es ist jetzt nicht mehr die Frage des Ob, sondern nur noch des Wann.

Wenn Zeit wirklich Geld ist, warum sitzen wir dann nicht einfach solange hier, bis wir reich sind?

• Geduldsfaden

ursinho007 hat am 29.07.2020 10:49 geschrieben:

Offenbar reisst bei einigen der Geduldsfaden, weshalb der Kurs so dahin bröckelt. Nicht ganz verständlich so kurz vor der Zulassung von Nootkatone.

Es ist einfach unglaublich, was wir uns gefallen lassen müssen!!.. ist halt eine Schweizer Firma, die können ja warten! Jaaaa klar.... glaubt mir!.. wäre Evolva (ink Nootkatone etc..) eine amerikanische Erfindung: Die Produktion und die Vermarktung wären schon angelaufen und die Zulassung seit 2019 unter Dach und Fach!

Das Glück ist nie ganz ohne Leid, zum Begleiter hat es stehts den Neid!!

• ärgerlich, aber.....

Nayloo hat am 29.07.2020 06:03 geschrieben:

ursinho007 hat am 29.07.2020 10:49 geschrieben:

Es ist einfach unglaublich, was wir uns gefallen lassen müssen!!.. ist halt eine Schweizer Firma, die können ja warten! Jaaaa klar.... glaubt mir!.. wäre Evolva (ink Nootkatone etc..) eine amerikanische Erfindung: Die Produktion und die Vermarktung wären schon angelaufen und die Zulassung seit 2019 unter Dach und Fach!

Das ist sicher ärgerlich, aber wer bis heute durchgehalten hat, sollte doch jetzt so kurz vor dem Ziel nicht schmeissen. Da gab es schon bessere Gelegenheiten.

• ursinho007 hat am 29.07.2020 11:09 geschrieben:

Nayloo hat am 29.07.2020 06:03 geschrieben:

Das ist sicher ärgerlich, aber wer bis heute durchgehalten hat, sollte doch jetzt so kurz vor dem Ziel nicht schmeissen. Da gab es schon bessere Gelegenheiten.

Ja! ich teile deine Meinung.. aber , hütet euch vor der Wut eines Geduldigen!

Das Glück ist nie ganz ohne Leid, zum Begleiter hat es stehts den Neid!!

• (keine) Säue

Da kamen jetzt wenig Argumente um die hohe Bewertung von Evolva zu stützen. Und freuen tut sie anscheinend auch niemand richtig.

Die Evolva Leute machen zweifellos wissenschaftlich interessante Sachen.
    Und obermühsam und schleppend zwar, aber Resveratrol, EverSweet und NootkaShield schaffen es bis zur Marktreife. Nur interessiert das keine Sau:

• Evolva hat jahrelang Fermentations Auftrags-Entwicklung angeboten. Keine Sau hat’s interessiert.
    • Evolva hat EverSweet entwickelt. Keine Sau wollte es herstellen. Evolva musste Cargill noch 27 Mio dafür zahlen, dass die überhaupt produzierten. Jetzt läuft die Produktion seit einem Jahr aber anscheinend interessiert das wieder keine Sau. Oder kennt wer ein mit Eversweet gesüsstes Endprodukt?
    • Evolva hat Nootkatone entwickelt, das bald für die industrielle Verarbeitung zugelassen wird. Wenn jetzt wieder keine Sau Interesse hat, daraus ein Anwendungsprodukt zu machen und durch die Zulassung zu bringen? Wie bei EverSweet/Cargill ist Evolva auf einen Partner in PestControl angewiesen, der mit Nootkatone seine eigenen Produkte kannibalisiert. Und wie Cargill wird sich dieser Partner deswegen kein Bein ausreissen. Und schliesslich: Wird jemand NootkaShield-Produkte kaufen wollen?

CocoNoot hat die Produktion ihrer Nootkatone Insektenschutz Produkte anscheinend eingestellt. Scheint keine Sau interessiert zu haben.

Natürlich forscht und entwickelt Evolva nicht für die Säue (eher schon für die Katz), aber ich find die starke Rally der EVE Aktie in den letzten 12 Monaten war übertrieben.
    Bin gespannt, ob in 4 Wochen am 26. August was rauskommt was diese Bewertung rechtfertigt.