Evolva (EVE)

• So schreibt Cargill auf seiner Homepage über Eversweet. Ein Auszug:

EverSweet™ next-generation sweetener. Calorie-free sweetness, inspired by nature.

The future is here and it’s sweeter than ever! Cargill’s EverSweet™ next-generation sweetener has great taste with up to 100% sugar replacement. It is made with the same sweetness that is found in the stevia leaf, to delight your taste buds with calorie-free joy.

Our secret? The age-old technique of fermentation - with a modern twist. Using a specially crafted baker’s yeast, our EverSweet™ sweetener delivers the best of the same sweetness in the stevia leaf.

At a time when more consumers are watching their calorie intake and striving to live a healthier lifestyle, our EverSweet™ sweetener offers a new, delicious choice for reduced and zero calorie food and beverages.

Habt ihr es gelesen? Wo wir in Europa uns den Kopf zerbrechen darüber, ob es "natürlich" ist, verwenden sie die Formulierung: "Our secret? The age-old technique of fermentation - with a modern twist.

So nimmt man Kunden die Angst vor Neuerungen, indem man ihnen erklärt, dass man sich einer uralten Methode bedient und mit moderner Technik optimiert. Wenn das nicht genial ist!

• Ich gehe stark davon aus, es sind doch etliche mit EP 1 eingestiegen, welche nun etwas Gewinn abschöpfen wollen.

Es gibt keine Sicherheit, nur verschiedene Grade der Unsicherheit.

Anton Pawlowitsch Tschechow (1860 - 1904), russischer Meister der impressionistischen Erzählung und Dramatiker

• Vielleicht ist es eine Dummheit, aber bei 1.24 konnte ich nicht widerstehen. Kursziele blieben bisher bestehen, aber mit der Cargill-news im Rücken habe ich wieder zugeschlagen: Position verdreifacht.

• oblomov hat am 02.10.2015 - 09:23 folgendes geschrieben:

Ich gehe stark davon aus, es sind doch etliche mit EP 1 eingestiegen, welche nun etwas Gewinn abschöpfen wollen.

Ja, das ist sicherlich so und jetzt geht es weiter nach oben!

• Nicht so ungeduldig. Am Nachmittag wird eine Belebung einsetzen, und ich denke, es wird nach oben gehen. Nicht, weil ich gekauft habe, sondern weil die US-Börsen positiv beginnen werden. Zu Beginn des Q3 will man schliesslich gut positioniert sein. Der Ausverkauf sollte zumindest vorübergehend nachlassen.

• Am Nachmittag kam dann auch eine Belebung, aber sie wurde leider durch die Job-Daten aus USA in die Irre geführt. Deshalb bin ich auch zufrieden, wie der Kurs sich gegen Ende entwickelt hat.

Natürlich bin ich nicht ganz zufrieden mit dem Tagesverlauf, aber insgesamt schon. Denn vergessen wir nicht: Wir hatten gestern einen 25%-Anstieg, da haben nicht wenige einen Teil der Gewinne oder alles eingefahren. Verständlich, aber kurzsichtig.

Mehr denn je bin ich davon überzeugt, dass Eversweet seinen erfolgreichen Weg gehen wird, und da wird die Kasse klingeln. Es hat das Potential zum Blockbuster.

Mit einer Börsenkapitalisierung von etwa 500 Mio. ist EVE allerdings auch nicht ganz billig bewertet, schliesslich verbrennen sie Geld. Doch hier handeln wir einen Titel mit enormer Zukunft, deshalb macht mir das keine Kopfschmerzen. Zudem ist EVE solide finanziert und besitzt eine breite Pallette von Patenten, die noch für die eine oder andere Überraschung gut sein können.

Nie ganz auszuschliessen ist auch eine Übernahme, doch die wünsche ich mir erst in zwei bis drei Jahren zu Kursen zwischen 3.80 bis ?

Allen Investiereten wünsche ich ein schönes Wochenende.

• Domtom01 hat am 02.10.2015 - 18:20 folgendes geschrieben:

Bin absolut deiner Meinung - Der Kurs hat sich eingependelt. Wie bereits erwähnt, ist Evolva auf Kurs. Bislang stelle ich keine Abweichungen fest und blicke deshalb in ein erfolgreiches 2016.

Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass der Absacker unter anderem durch Hillary Clinton ausgelöst wurde. Zu diesem Zeitpunkt gab es keine grösseren Verunsicherungen. Erst als sich unsere liebe Hillary meldete, kam es am Markt zu einer heftigen Gegenbewegung. Diese Nachricht kam doch gerade recht, damit die kleinen verunsicherten Fische ins Netz gehen.

Ich glaube nicht, dass nun viele Ihre Gewinne realisieren, denn zu einem solchen Niveau wird man nicht mehr einsteigen können, sofern keine negativen News eintreffen. An der Situation hat sich aber nichts geändert - die Aktie hat meiner Meinung nach Aufholpotenzial bis 1.70. Sämtliche Anleger die unter 1.10 verkauft hatten, konnten an der Erholung nicht teilnehmen. Aus diesen Gründen setzte ich bei solchen Positionen auch nie einen SL. Vielleicht stecken auch mehrere grössere Player dahinter, die die Gelegenheit ausgenutzt hatten. Gewinne realisiert und günstig wieder eingedeckt. Jemand der sich über ein Unternehmen informiert wird auch auf dieses Forum stossen und relativ schnell feststellen, dass die "kleinen Fische" zittrig werden.

Auch hier habe ich wieder viel dazu gelernt! An dieser Stelle möchte ich einigen Forumusern ein Lob aussprechen! Die pers. Meinung von einigen liegt mir sehr am Herzen, auch wenn meine Kommentare meist etwas vulgärer und aggressiver sind als andere.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch.

• Auch ich freue mich, dass EVE eine tolle Woche erlebt hat! Nachdem ich die KE mitgemacht habe und der Kurs auf 1 Franken viel hatte ich auch so meine Bedenken wie es weitergebt. ABER ich war und bin weiterhin von EVE und seinen Produkten überzeugt. Manchmal muss man beharrlich sein und das Gewitter über sich ergehen lassen. Bei 1.15 habe ich verdreifacht und kann mich jetzt überhaupt nicht beklagen! Die Aussichten sehen wirklich gut aus und ich freue mich schon auf Q1/16. Die positiven Pressenews seitens Cargrill, Bloomberg etc. lassen Platz für weitere Fantasien!

Allen Investierten viel Erfolg!

• Mein Wunschszenario:

Coca Cola, Pepsi Cola und viele andere Gsöff‘s, die Lebensmittelindustrie, sowie die ganze Fitnessbranche mit ihren Wellness- und Aufbaudrinks u.v.a.m., werden auf EverSveet umstellen und dann wird uns regelrecht schwindlig wenn die Rakete abhebt. *shok*

Bis allerdings nur ein kleiner Teil meiner Träumereien Realität wird, braucht’s noch ein klein wenig Geduld. Obwohl Geduld nicht zu meinen Stärken gehört, werde ich „bis zum bitteren, nein sorry, bis zum süsseren Ende“ ausharren. *i-m_so_happy*

• Kloster hat am 05.10.2015 - 20:28 folgendes geschrieben:

Ich denke ende Februar steigt Coca-Cola ein.

das wäre cool... hauptsache sie steigen ein ! .. jetzt positonieren... im 2016/2017 freuen !

• Die Werbetrommel in USA seitens Cargill ist am anlaufen. siehe:

http://www.fdbusiness.com/2015…eration-stevia-sweetener/

http://www.foodbev.com/news/ca…stevia-derived-sweetener/

......

auch bei uns wurde sie in Bewegung gesetzt:

Telebasel ab 49 Sek:

http://www.telebasel.ch/de/tv-…&datefrom=&dateto=&group=

SRF:

Stevia - süsses Potenzial aus Schweiz

http://www.srf.ch/sendungen/re…-sozialleistungen-kuerzen

für die, die sich wenigstens etwas mit der Firma befasst haben werden dieser Nachrichten als logische Schlussfolgerung erscheinen. Den schon der in Nebraska angedeutete Umbau der bestehenden Produktionsanlagen bezüglich der Stevia-Produktion war eine Bestätigung der Zusammenarbeit. Jetzt erscheinen wieder nächste künstliche Probleme bezüglich der Marktakzeptanz etc. Cargill hat 150.000 Mitarbeiter und wird sich wohl mit 2 Kilo Evolva-Stevia nicht abgeben. Dennoch die Wissenslücke jener Aktionäre hatte den Kurssturz unter 1 CHF zufolge.

Eve ist nicht nur Stevia, und auch der Kurs von heute oder morgen ist total irrelevant. Höchstens man ist mit 10 % Gewinn zufrieden wie die meisten hier den Anschein nach.

Diejenigen die Evolva mit anderen Augen sehen und dazu Geduld haben, werden nicht enttäuscht. Leider weisen nur sehr wenige diese Eigenschaften hier im Forum auf.

Gruss

Kosto

• Kosto, du hast den Durchblick!

Ich investiere in einige Aktien, um mir wie ein Aasgeier kurzfristig den Bauch vollzuschlagen. Doch einige Invests verfolge ich langfristig, darunter EVE. Davon habe ich mir den Bauch gefüllt, und diese lasse ich liegen, denn die Zeit arbeitet für uns.

Gerade in der Ernährungsindustrie findet ein dramatischer Paradigmenwechsel statt: War es früher die Naturbelassenheit der Produkte, die im Vordergrund stand, so ist es heute in den Augen der Millenians die Erschwinglichkeit der mit der Natur identischen Produkte. Sie sind gebildet und wissen, dass Produkte aus der Retorte genauso gut, manchmal sogar besser sein können als aus der Natur, denn sie sind reiner. Sie schlucken schon heute beispielsweise Vitamin C Tabletten, statt Kilos von Orangen in sich zu futtern. Und das ist erst der Anfang: Convenience Food sei hier als Schlagwort genannt.

Auch wenn ich lieber die traditionelle Form der Vitaminaufnahme bevorzuge, bin ich nicht blind für die Zukunft.

• Domtom01 hat am 05.10.2015 - 22:27 folgendes geschrieben:

Gerade in der Ernährungsindustrie findet ein dramatischer Paradigmenwechsel statt: War es früher die Naturbelassenheit der Produkte, die im Vordergrund stand, so ist es heute in den Augen der Millenians die Erschwinglichkeit der mit der Natur identischen Produkte.

Hallo Domtom

Ich möchte diese Situation aus der gegenseitigen Perspektive beleuchten:

Früher interessierte es die Konsumenten einen alten Hut, wie naturbelassen die Produkte waren. Sie liessen sich von der Nahrungsmittelindustrie verleiten und kauften Produkte wie Büchsenravioli, Fertigsuppen, Beutelsaucen, jeglichem Gebäck wurde Vanillin (ein Abfallprodukt aus der Dieselindustrie, VW lässt grüssen lach) beigefügt, und über alle andere Nahrung wie z.B. Salat und Eier streuten sie vorzugsweise Maggi und Aromat.

Heutzutage sind die Konsumenten viel sensibler geworden - unter anderem auch wohlstandsbedingt -, bemerken sehr wohl, dass in all diesen Produkten Geschmacksverstärker wie Mononatriumglutamat - heutzutage viel "grüner" als Hefeextrakt bezeichnet - für den feinen Geschmack verantwortlich sind, und wünschen sich mehr Natur zurück.

Das mag für die Evolva-Produkte kurzfristig eher ein negativer Aspekt sein, weil die Welt vorerst skeptisch bis negativ zur dieser neuartigen (und nicht ohne Gen-Technologie auskommende) Methode eingestellt sein wird, aber ich erachte diese Situation als sehr starken Kontraindikator.

Wir sind durchaus bereit und fähig, Veränderungen hinzunehmen, wenn sie uns dienlich sind. Zum Beispiel bei Smartphones/Tablets, die immer mehr können, aber auch (und im Zuge des VW-Skandals künftig besonders) Elektro-Mobilität. Man liest da zwar immer noch ab und zu, dass der heutige Strom auch nicht besser sei als Benzin oder Diesel. Mag zum Teil stimmen, zum Teil nicht - Solarenergie gehört jedenfalls zu unserer Zukunft. Atomstrom hingegen wird ebenso reduziert werden wie die Ölraffinerie. In einem Jahrzehnt werden wir fast alle ein Elektroauto fahren und längstens vergessen haben, dass daran mal jemand Zweifel hatte.

Genau so wird es bei hefefermentierten Produkten wie von Evolva sein. Coca Cola dürfte erfahren genug sein, um ein neues potentielles Produkt zuerst in Schwellenländern einzuführen, wo die Leute noch weniger skeptisch sind und umso interessierter, ein Zero-Kalorie mit verbesserter Qualität zu geniessen. Danach beginnt ein langsamer Transformations-Prozess.

Daher ist EVE eher ein Langzeitinvestment. Was allerdings nicht bedeuten soll, dass man kurzfristig auch mal innerhalb einer definierten "Range" traden kann.