Evolva (EVE)

  • besseres Verständnis

    Es lohnt sich, den Vortrag anzuschauen. Man begreift als Laie danach, was genau Evolva macht. Der Bioansatz unterscheidet sich doch wesentlich vom Chemieansatz. Die Herstellung ist wohl anspruchsvoller, weil lebende Organismen schwieriger zu handhaben sind als Materie. Aber es dürfte auch klar sein, dass das Resultat dem Naturstoff entscheidend näher kommt. Gerade was den Geschmack betrifft, liegt der Beweis vor, z.B. Zucker: Bis heute gibt es keinen chemischen Ersatzstoff der den Geschmack genau trifft, Eversweet hingegen schon.


    Man begreift auch besser die grosse Anlaufszeit bis zur lukrativen Vermarktung. Wir werden mit Evolva die nächsten Jahre viel Freude haben.

  • Düse5.0 hat am 16.04.2020 12:44 geschrieben:

    Quote

    https://www.youtube.com/watch?v=dO35YA1fCIo


    Keine News. Der YouTube-Beitrag ist fast ein Jahr alt, gibt aber doch einen sehr guten Einblick in das Meccano von Evolva und zeigt auch, warum gewisse Entwicklungsstufen einfach länger dauern können. Die Produktentwicklung ist das Eine. Dazu kommen dann die Genehmigungsverfahren (aktuell Nootkatone), welche je nachdem Ewigkeiten in Anspruch nehmen. IN Amerika wird im Moment bestimmt niemand einen Finger für Evolva krumm machen. Es braucht etwas Geduld (Film dauert etwa 3/4 Std). Trotzdem viel Spass

    Auch wenn der Vortrag schon über ein Jahr alt ist, zeigt er doch deutlich auf, dass Evolva sich gut positioniert und auch fokusiert hat. Schade, dass solche Infos und Slides oder Verlinkungen nicht auf der Evolvawebseite zu finden sind, sondern, dass man eher per Zufall drauf kommt (falls ich es übersehen haben sollte, entschuldige ich mich in aller Form). Na, da sind wir doch einmal gespannt, was uns die Jahre 2020/21 noch bringen.

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch fähig sein, ihn umzusetzen

  • Kloster


    Danke für den Link. Interessant. Da scheint nach langem sich wieder jemanden für Evolva zu interessieren.


    Ich liebäugle schon lang mit einer Aufstockung meiner Aktien. Aber im Moment sehe ich einfach noch keine Gründe dies zu tun.


    @ursinho007


    Sollten nicht tolle News folgen? Ach ja....der Kurs ist wieder um einiges zurück gekommen ;)

  • nicht nur News

    Es muss nicht unbedingt 1 "dicke" News sein, sondern es können auch mehrere Ereignisse wie einzelne Mosaiksteinchen zusammen zum Mosaik führen, d.h. einen Kursanstieg bewirken. Durch Empfehlungen, Präsentationen, News (Aufflammen der Diskussion um eine Zuckersteuer) und Erwartung von News (Zulassung Nootkatone) hat sich das Kursbild aufgehellt. Immer mehr Investoren dämmert es, dass nach mühsamen Jahren die Erntezeit bei Evolva beginnt.

  • Hallöchen


    besten Dank für alle Links, welche ihr gepostet habt. Ich habe da noch einige Fragen zu dem Jahresbericht und möchte auch Vergleiche zu mir bekannten Firmen ziehen.


    Versteht mich nicht falsch, ich bin überhaupt kein Neider aber findet ihr nicht auch, dass der VR mit 5 Köpfen relativ gross und auch teuer (500k) ist ? Zudem finden ich die Mgmt Vergütung für eine Unternehmung, welche sicherlich auch noch in den nächsten zwei bis drei Jahren keinen Profit macht, sehr grosszügig (1.64 Mio für drei aktive Mitglieder). In meinem KMU Umfeld ist mir keine 70 köpfige Firma, wohlverstanden profitable Firma, bekannt, welche auch nur annähernd solche Zahlen aufweist. Ja klar, ist der Biotechbereich sicherlich noch etwas anders und Evolva hat eine Star-Up Charakteristik, aber trotzdem finden ich es ganz stolze Zahlen. Wenn die Ziele erreicht werden und Aktionärswerte geschaffen werden, wäre dies natürlich etwas anderes.


    Erstaunt bin ich immer noch, dass Pictet voll dabei ist. Ich werte dies als gutes Zeichen, denn ansonsten hätten die doch bereits ihre Beteiligung reduziert.


    Was glaubt ihr, kann Evolva die HKs ihrer Produkte auch im 2020 im gleichen Masse senken, wie sie es im 2019 geschafft haben? Bin da eher skeptisch, dass dieser Trend der Kostensenkung im gleichen Zuge anhält.


    Dank dem Youtubefilme (Präsentation Walker), kann ich nun eher verstehen, warum die EPA so lange braucht um ihr Segen zu Nootkatone zu geben. Die suchern vermutlich immer noch nach dem Gen, welches alles zu Fall bringen könnte ;)

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben, man muss auch fähig sein, ihn umzusetzen

  • Preisbildung dauert heute

    Das dauert heute, bis die Aktie einen Preis gefunden hat. Ist der Handel überhaupt möglich? Inzwischen ist mehr als eine halbe Stunde herum und es ist noch keine lumpige Aktie ge- oder verkauft. Hä?


    72 Minuten hat es schliesslich gedauert, bis die ersten 946 Aktienscheinchen über den Tresen liefen. Hat es meines Wissens noch nie gegeben.

    Wenn Zeit wirklich Geld ist, warum sitzen wir dann nicht einfach solange hier, bis wir reich sind?

  • Orderbook

    Hallo Düse5.0


    Ja habe es auch gesehen. Gestern sind schon komische Anzahl Aktien gehandelt worden.


    Auch heute sind zum Teil 1 Stück gehandelt worden. Was soll das?! Für mich nicht gerade nachvollziehbar. Will da jemand Spielchen spielen und wenn ja was ist das Ziel?!


    Vor allem auch der Deckel, der jeden Tag neu aufgestellt wird bei 0.236 mit 600'000 Stück. Alles ein wenig verwirrend.


    Grundsätzlich ist mir das Alles egal, ich bin investiert und ich bleibe investiert. Bin schon seit 10 Jahren am warten auf den Break-even. Warte ich halt noch ein paar Jahre mehr. Sieg oder Sarg :)


    Lieben Gruss allen

  • Da muss ich Hans im Glück Recht geben. Aber bei den paar Rappen, was soll's!


    Was ist den die Begründung? Kann mir nur die Kapitalerhöhung oder die Corona-Krise vorstellen.


    Soso, der tägliche 600'000 Block wurde heute um 14:22 aufgeteilt :) 200'000 für 0.225 gegeben, 400'000 stehen noch bei 0.236. Schon lustig wie man so Zeugs beobachten kann. Eignetlich eine unnötige Info fürs Forum, aber interessant zum beobachten.

  • seit GV

    Hier ist exakt seit dem Tag der GV totale Unlust eingekehrt, nachdem EVE im Vorfeld bei grossen Volumen angezogen hat.


    Könnte mal jemand wieder was Nettes zu Evolva schreiben? Inzwischen müssten doch Tonnen von EverSweet hergestellt sein.
    Sonst bin ich dann wieder weg.

  • Nettes schreiben

    gertrud hat am 29.04.2020 18:36 geschrieben:

    Quote

    Hier ist exakt seit dem Tag der GV totale Unlust eingekehrt, nachdem EVE im Vorfeld bei grossen Volumen angezogen hat.


    Könnte mal jemand wieder was Nettes zu Evolva schreiben? Inzwischen müssten doch Tonnen von EverSweet hergestellt sein.
    Sonst bin ich dann wieder weg.

    Guten Morgen Gertrud


    Ich bin definitiv der Falsche un Etwas nettes zu schreiben. Aber ich hätte eine Frage an dich? Wenn eine Firma eine Übernahme von Evolva plant, wäre das gut für uns Aktionäre und wo könnte der Übernahmepreis pro Aktie liegen? Ich persöndlich hoffe nicht auf so einen Schritt, aber mache mir doch Gedanken dazu. Denn ich fürchte ein Kursfeuerwerk würde dies nicht geben oder?


    Gruss und einen schönen Tag

  • Kurze Antwort

    Da könnte ich jetzt auch eine lange Antwort schreiben, mit Analyse und Begründungen und vielen "wenns", aber da wohl das selbe Resultat rauskäme, hier die kurze Antwort:


    Es ist aktuell unwahrscheinlich, aber ein Bieter würde wohl eine Prämie von etwa 30% bieten, also CHF 0.30 pro Aktie.

  • Kurze Antwort - passt

    gertrud hat am 30.04.2020 08:18 geschrieben:

    Quote

    Da könnte ich jetzt auch eine lange Antwort schreiben, mit Analyse und Begründungen und vielen "wenns", aber da wohl das selbe Resultat rauskäme, hier die kurze Antwort:


    Es ist aktuell unwahrscheinlich, aber ein Bieter würde wohl eine Prämie von etwa 30% bieten, also CHF 0.30 pro Aktie.

    Danke für deine kurze Antwort. Dies ist leider auch meine Befürchtung bei einer Übernahme. Daher hoffe ich es wirklich nicht! Grundsätzlich könnte sich ja ein grosser Konzern überlegen, für 300Mio die Firma zu kaufen, falls sie ein bestimmtes Forschungsprojekt interessiert beobachten von Evolva. Mit den Zahlungen in den nächsten Jahren wäre dies vermutlich dann gratis. VIelleicht mache ich aber einen Überlegungsfehler.


    Evolva muss sich jedenfalls auch bald einmal Gedanken machen zum Aktienkurs! Kann ja nicht sein, dass bald über 1 Miliarde Aktien im Umlauf sind zu ein paar Rappen. Das lockt doch keine Investoren an. Das sieht einfach nur lächerlich aus!

  • Jederzeit

    colors hat am 05.05.2020 06:07 geschrieben:

    Quote

    Also, finde die neue Homepage sehr gelungen. Jetzt sollten nur noch einige tolle News folgen.

    Daraus lese ich eine gewisse Ungeduld, was aber auch verständlich ist. Schliesslich warten wir jetzt schon "überlang" auf die Zulassung von Nootkatone. Da empfehle ich einfach, den nachfolgenden Video konzentriert anzuschauen:


    https://www.youtube.com/watch?v=dO35YA1fCIo


    und schon lehnt man sich wieder entspannt zurück *dirol*