Evolva (EVE)

  • Evolva schlägt Beat In-Albon als neuen Verwaltungsratspräsidenten vor


    Reinach, November 27, 2019 Evolva (SIX: EVE) teilte heute mit, dass der Verwaltungsrat anlässlich der nächsten Generalversammlung vom 15. April 2020 Herrn Beat In-Albon als neuen Verwaltungsratspräsidenten zur Wahl vorschlagen wird.



    Evolva durchlief einen substanziellen Transformationsprozess, welcher der Unternehmung den Entwicklungssprung auf eine nächsthöhere Ebene ermöglichte. Die von der Unternehmung festgelegte Strategie liegt im Bereich der Forschung und Entwicklung für die Bio-Produktion und der kommerziellen Lancierung bestimmter Moleküle, für welche die Sicherheit in der Lieferkette, die Herstellungskosten und der Reinheitsgrad der Produkte die Basis für nachhaltige Wettbewerbsvorteile für Evolva darstellen. Dazu gehören beispielsweise auch:

    • Eine klar fokussierte Organisation, deren Aktivitäten in Reinach, Schweiz, konzentriert sind, und deren operative Ausgaben über einen Dreijahreszeitraum hinweg gesehen um annährend zwei Drittel gesenkt wurden
    • Ein Produktportfolio, welches kommerziell ausgebaut wird und einem starken Umsatzwachstumstrend folgt
    • Neue Produkte, die entwicklungsmässig auf gutem Weg sind, um in naher Zukunft kommerziell lanciert zu werden
    • Strategische Partnerschaften (wie zum Beispiel diejenige mit dem US-Konzern Cargill für EverSweet™), welche zum Zwecke der Kommerzialisierung verschiedener Produkte in den globalen Märkten geschlossen wurden
    • Der Aufbau eines Netzwerks von verschiedenen, ausgewählten Auftragsherstellern, um die Ausschöpfung des Wachstumspotentials von Evolva zu unterstützen
    • Evolva befindet sich auf Kurs, um das den Aktionären in Aussicht gestellte Cash break-even Ziel in den Jahren 2021 bis 2023 zu erreichen


    In Anbetracht der obgenannten Punkte wird Evolva anlässlich der nächsten Generalversammlung beantragen, die Gesamtzahl der Mitglieder im Verwaltungsrat von bisher fünf auf neu vier Mitglieder zu reduzieren.



    Darüber hinaus besteht die nächste Entwicklungsstufe von Evolva darin, die neuen Arbeitsweisen vollständig in die Organisation einzubetten und die für die kommenden Jahre gesteckten strategischen Ziele zu erreichen. Die Verwaltungsratsmitglieder Jutta Heim, Ganesh Kishore und Martin Gertsch, welche zwischen sieben und neun Jahre im Amt waren und Evolva in der Transition von einer entwicklungs- hin zu einer verkaufsorientierten Unternehmung unterstützt haben, haben sich entschlossen, sich an der nächsten Generalsversammlung nicht mehr zur Wiederwahl zu stellen. Gerard Hoetmer und Thomas Videbaek hingegen werden sich weiterhin als Mitglieder des Verwaltungsrates zur Verfügung stellen.



    Beat In-Albon verfügt über eine grosse Berufserfahrung im Bereich Life Science und der Biotechnologie und wird anlässlich der nächsten Generalversammlung als neues Mitglied des Verwaltungsrates und neuer Verwaltungsratspräsident zur Wahl vorgeschlagen werden. Beat In-Albon ist Schweizer und lebt in Basel.



    Beat In-Albon verbrachte den grössten Teil seiner beruflichen Karriere bei der Lonza Gruppe.


    In seiner letzten Funktion war er für Lonza in der Rolle eines Senior Vice President und Chief Operations Officer tätig und war weltweit für die operativen Aktivitäten verantwortlich, welche unter anderem auch die Herstellung und den Verkauf von Produkten umfasste; damit war er auch für die Resultate der Division verantwortlich. In dieser Funktion war er Mitglied der Konzernleitung. Bis zur Pensionierung im Juli des Jahres 2018 hielt er die Position eines Head of Strategic Projects inne.



    Gerard Hoetmer, Verwaltungsratspräsident sagt: «Sowohl aus beruflicher wie auch aus persönlicher Perspektive ist nun der Moment gekommen, das Führungszepter an Beat zu übergeben. Die strategische Transformation, die wir durchgeführt haben, hat Evolva einen starken Pfad für die Zukunft geebnet. Ich bin zuversichtlich, dass Beat ein ausgezeichneter Nachfolger sein wird, um Evolva auf die nächste Entwicklungsebene zu bringen».

    Die Suche für ein weiteres Verwaltungsratsmitglied läuft und die Ankündigung des Kandidaten wird zeitgerecht vor der Generalversammlung erwartet.

  • Anpassung des VR an die Strategie?

    Man kann eine Mitteilung ja immer nach dem eigenen Gusto interpretieren....


    Einerseits scheint die Verkleinerung des VR und zugleich eine Verstärkung der Kompetenzen des VR in Richtung Produktion, Vertriebsorganisation Sinn zu machen. Allerdings verliert man mit dem Abgang von 3 bisherigen Mitgliedern viel Know-how und Kontakte im Bereich F&D. Ob das längerfristig aufgehen wird, wird sich zeigen müssen.


    Ist es ein Befreiungsschlag oder ein Kahlschlag? Bin gespannt, ob Link nun Land in Sicht hat????

  • gertrud / Kein Grund zur Panik

    gertrud hat am 27.11.2019 08:56 geschrieben:

    Quote

    Für mich liest sich das so:
    Eine Gruppe von Kleinsäugern mit Nagezähnen verlässt ein maritimes Transportmittel dem eine ungewisse Zukunft bevorsteht.

    Sie haben gemäss zuverlässiger Quelle zum Boni-Paket der verbleibenden VR einen Gutschein für eine tolle neue Schwimmweste dazugelegt. Man kann also auch noch später aussteigen. Vielleicht kommt man dann nicht mehr trockenen Fusses ans sichere Land, dafür konnte man noch ein Weilchen auf den Hoffnungswellen mitreiten und noch ein wenig Honorar beziehen. Und wer weiss, es gehen nicht alle Nussschalen unter.

  • Bellavista hat am 27.11.2019 08:04 geschrieben:

    Quote

    Man kann eine Mitteilung ja immer nach dem eigenen Gusto interpretieren....


    Einerseits scheint die Verkleinerung des VR und zugleich eine Verstärkung der Kompetenzen des VR in Richtung Produktion, Vertriebsorganisation Sinn zu machen. Allerdings verliert man mit dem Abgang von 3 bisherigen Mitgliedern viel Know-how und Kontakte im Bereich F&D. Ob das längerfristig aufgehen wird, wird sich zeigen müssen.


    Ist es ein Befreiungsschlag oder ein Kahlschlag? Bin gespannt, ob Link nun Land in Sicht hat????

    Damit meinst du wohl nicht Martin Gertsch. So einen inkompententen Menschen sieht man nicht alle Tage in Verwaltungsräten. Adrett gekleidet mit hoher Vergütung. Gut er hat enorme Erfolge vorzuweisen bei Arpida Santhera und eben Evolva... *pleasantry*