Evolva (EVE)

• Schwache geschwächt, Starke gestärkt

Ich glaube man darf das nicht nur auf EVE beschränkt betrachten, sondern auch das Ganze im Auge behalten.

Wir haben aktuell einen Trend, wo die schwachen Aktien überproportional abgestossen werden, wie MBTN, LECN, SANN und andere.

Daneben werden die starken Titel gekauft, wie wenn es kein Morgen gäbe. Warum die Aktie der Schweizerischen Nationalbank heute fünfmal mehr wert ist als vor einem Jahr ist ja kaum erklärbar. Aber sie ist eben unglaublich sicher.

Goldi

• @Goldi

SNB: Unglaublich sicher? Die wird nur spekulativ gekauft.

Evolva: ich habe so meine Mühe zu verstehen, weshalb Du jeden Tag den Aktienkurs anschaust. Dieses Invest scheint Dich zu quälen... *sad*

• Negative Stimmung

In Anbetracht der negativen Stimmung (Trump sei dank für den Handelskrieg) hält sich EVE heute erstaunlich gut. Das deutet doch darauf hin, dass wir in Bodennähe sind. Aber einen grösserer Anstieg ist wohl erst zu erwarten, wenn die Stimmung wieder besser wird und das kann natürlich dauern........

@Goldi: Geduld und die Umsatzentwicklung von Eversweet abwarten.......

• Umsatzentwicklung?

Was erwartet Ihr denn von einer Umsatzbeteiligung von gerade mal 5 %. Wie war das nur möglich, Eben weil!! Das war ein himmeltrauriges Abkommen und was soll da noch 0.20 bringen? Kann ja eben so gut auf 0.18 gehen oder was weiss man

• Umsatzbeteiligung

Eigentlich habe ich mich nie so richtig befasst mit dem Deal unter Cargil. Mir kommen so langsam die Zweifel, ob da alles richtig gelaufen ist. Angenommen unser Schweizer Verhändler steht mit seinem schlechten Englisch bei Cargil, dieser merkt seine Schwäche und nutzt sie aus,. Der Schweizer meint Cargil versichere einen Fünftel des Umsatzes, dieser aber gibt nach der Unterschrift zu verstehen es seien 5%.Umsatzbeteiligung. Der Schweizer will sich nicht blamieren und zieht lächelnd und dankend ab. Das wäre etwas für ein Untersuchungsgericht

• Tiefpunkt erreicht

Ladycool hat am 05.04.2018 23:27 geschrieben:

Eigentlich habe ich mich nie so richtig befasst mit dem Deal unter Cargil. Mir kommen so langsam die Zweifel, ob da alles richtig gelaufen ist. Angenommen unser Schweizer Verhändler steht mit seinem schlechten Englisch bei Cargil, dieser merkt seine Schwäche und nutzt sie aus,. Der Schweizer meint Cargil versichere einen Fünftel des Umsatzes, dieser aber gibt nach der Unterschrift zu verstehen es seien 5%.Umsatzbeteiligung. Der Schweizer will sich nicht blamieren und zieht lächelnd und dankend ab. Das wäre etwas für ein Untersuchungsgericht

Mit diesem Posting wurde somit auch der Tiefpunkt im Forum erreicht. Wahnsinn !

• Es ist mir Ernst mit dieser Vermutung. Dieser Punkt sollte geklärt werden.

Es wäre verständlich, dass der Unterhändler bei Cargill von den zuerst erwogenen 30 % auf 20 % Umsatzbeteiligung eingegangen wäre, also ein Fünftel, aber nicht auf 5 % runter. Dieser 20stel wäre unvorstellbar. Es muss ein Missverständnis bestanden haben und der Verwaltungsrat muss das eingestehen und anfechten! Da haben so viele jahrelang auf Ewersweet gehofft und dann wird alles verschachert wie bei einem abenteuerlichen Erfinder, welcher schon so oft leer ausgegangen ist. Sehr wohl, aber da sind jetzt auch noch Aktionäre beteiligt. Die Aktie mit diesen Konditionen für Ewersweet wäre nicht mehr viel mehr wert als 0.05 CHF

Das Selbstbewusstsein hat hier gelitten, weil die Sprachkenntnis mangelhaft oder miserabel war.

• viel schlimmer noch!

Nein, es waren mit aller grösster Wahrscheinlichkeit keine Sprachprobleme. Dein Statement zeigt höchstens, dass du in den Ablauf internationaler Vertragsverhandlungen keinen tieferen Einblick hast.

Es ist noch viel schlimmer! Sie hatten keine Wahl! Cargill hat sie ausgepresst, weil EVE ohne diesen miserablen Deal gleich hätte einpacken können. Cargill ist die katastrophale Lage von EVE nicht entgangen und EVE musste akzeptieren.

Deshalb ist der Kurs da, wo er ist, und das ist noch gnädig. Der Abwärtstrend ist nicht unterbrochen, der Boden in Sichtweite und liegt etwa 25 Rappen tiefer.

Muss nicht im Konkurs enden, könnte aber schon, wenn auch aus heutiger Sicht noch nicht sehr wahrscheinlich. Aber zum jetzigen Zeitpunkt Geld investieren? Nein danke, da habe ich Besseres zu tun!

• Ladycool hat am 06.04.2018 11:32 geschrieben:

Es ist mir Ernst mit dieser Vermutung. Dieser Punkt sollte geklärt werden.

Es wäre verständlich, dass der Unterhändler bei Cargill von den zuerst erwogenen 30 % auf 20 % Umsatzbeteiligung eingegangen wäre, also ein Fünftel, aber nicht auf 5 % runter. Dieser 20stel wäre unvorstellbar. Es muss ein Missverständnis bestanden haben und der Verwaltungsrat muss das eingestehen und anfechten! Da haben so viele jahrelang auf Ewersweet gehofft und dann wird alles verschachert wie bei einem abenteuerlichen Erfinder, welcher schon so oft leer ausgegangen ist. Sehr wohl, aber da sind jetzt auch noch Aktionäre beteiligt. Die Aktie mit diesen Konditionen für Ewersweet wäre nicht mehr viel mehr wert als 0.05 CHF

Das Selbstbewusstsein hat hier gelitten, weil die Sprachkenntnis mangelhaft oder miserabel war.

30% GEWINNBETEILIGUNG vorher, 5% UMSATZBETEILIGUNG jetzt

wenn du ein bisschen zurück blätterst; jemand hat den unterschied ausgerechnet, waren glaub 4% weniger auf den umsatz gesehen. Dafür bezahlen sie weniger für die anlage.

• Hier nochmals der Beitrag von Megavolt zum Thema.........sorry, habe ihn einfach kopiert!

Rechenstunde für Miesepeter

Alte Vereinbarung: Maximal 30% Anteil vom „Gewinn“ für Evolva bei einer erwarteten Gewinnmarge von 30%.

Einfaches Rechenbeispiel (alte Vereinbarung) mit einem Umsatz von 100 CHF:
    100 CHF X 30% Gewinnmarge (=30 CHF) X 30% Anteil für Evolva = 9% vom Umsatz

Mit der alten Vereinbarung hätte Evolva also maximal 9% vom "Umsatz" kassiert.

Da der Hefestamm noch nicht da ist, wo er sein sollte, hätte es folglich weniger als die maximal möglichen 30% Anteil gegeben. Rechnen wir einmal sehr optimistisch mit 25%. Dann wäre der Umsatzanteil für Evolva bei 7.5% gewesen (100 CHF X 30 % Gewinnmarge X 25% Anteil Evolva).
    Mit einem 20% Anteil lediglich bei 6% (100 CHF X 30% Gewinnmarge X 20% Anteil Evolva).
    Das ist beides auch noch „im mittleren einstelligen Bereich“. „Im hohen einstelligen Bereich“ wären 7.6%-9.9%.

Zu erwähnen gibt es also lediglich:

• Evolva hat keinen Zugriff mehr zur Produktionsanlage in Nebraska (das ist gut, denn sie haben gar kein Produktionsknowhow und sollten die Finger davon lassen. Konzentriert Euch auf Kooperationen).
    • Es können 12 Mio. an Kapitalkosten eingespart werden.
    • Break Even kommt früher als ursprünglich erwartet.
    • Eine Kursrakete sehe ich jedoch noch nicht (aber auch kein Damoklesschwert).
      Was ich sehe oder nicht sehe ist aber irrelevant. Bin gespannt, was der Markt sieht, der bekanntlich immer recht hat.

Obwohl mich die News also weder positiv noch negativ aus den Socken hauen: Gratulation an Evolva, dass Ihr nach all den Jahren die Produktlancierung endlich hingekriegt habt!

• Noch kürzer

Statt 6% bis 9% am Umsatz

sind es jetzt

5% bis 6% am Umsatz.

Und 12 mio weniger Investitionskosten.

Und schon ab Ende 2018, Anfang 2019 erste Zahlungen aus der Umsatzbeteiligung.

Ich habe Megavolts Beitrag auch schon mal wiederholen müssen, es scheint nicht in die Köpfe reinzugehen.

Viel Sonne!

Goldi

• Es ist kein schlechterer Deal für Evolva aber es gibt leute die sehen nicht das 30% vom Gewinn nicht viel weniger als 5% vom Umsatz.

Im gegenteil es wird mehr reinkommen und fürher aber eben manche sehen nur 30% und vergleichen mit 5%.

Abwarten im Q3 werden sicher news kommen auch zu anderen top Produkten von Evolva.

Der kurs danach richtig hoch explodieren!.

• Nicht böse sein

Aber mit deinem 2. Beitrag hast du keine Bäume ausgerissen. Vielleicht ist Deutsch nicht deine Muttersprache, bitte verzeihe mir dann.

Vielleicht hattest/hast du schwierige Lebensumstände. Bitte verzeihe mir auch dann.

Oder aber du bist... Das darf man hier nicht sagen, dass du dann stock dumm wärest.

Klartext für alle, die es mit normalen Worten nicht begreifen können oder wollen:

Evolva wurde richtig gef..., ja das vulgäre Wort meine ich. Nein, falsch! Sie haben sich selbst gef...

Und jetzt wird bezahlt. That's it!

Haltet euch doch nicht für schlauer als den Markt! Je früher ihr euch gegenüber ehrlich seid, desto grösser werden eure Gewinne und nicht umgekehrt!

• Und es ging noch tiefer!

colors hat am 06.04.2018 10:08 geschrieben:

Ladycool hat am 05.04.2018 23:27 geschrieben:

Mit diesem Posting wurde somit auch der Tiefpunkt im Forum erreicht. Wahnsinn !

• Goldi hat am 06.04.2018 14:40 geschrieben:

colors hat am 06.04.2018 10:08 geschrieben:

*yahoo* sachen gibts, man glaubt es nicht!

die chaibe verhändler händ schlächti arbet gmacht *drinks* trotzdem schöns w/e *i-m_so_happy*

• Auch wenn es keinem hier hilft, ich glaube weiter an Evolva. Die ersten Erfolge auf welchen aufgebaut werden kann, sind erreicht. Bei verbesserter Formel, kann die Gewinnbeteiligung neu verhandelt werden. Ich glaube Evolva ist Cargill nicht hilflos ausgeliefert. Die Schweizer haben auch noch weitere Trümpfe im Ärmel. Im Sommer geht der Kurs bekanntlich immer etwas runter. Wer zuletzt lacht, lacht am besten. Schönes Weekend!

• Finanz und Wirtschaft

Sogar der Praktikus findet Evolva interessant, jedenfalls schrieb er das in seiner Kolumne-

Ich denke Evolva ist eine interessante Wette und hat weitere Produkte wie Stevia in der Entwicklung, auf alle Fälle gehört Evolva in ein diversifiziertes Risiko Depot. Man muss ja nicht alle Eier in den gleichen Korb legen!