
Evolva (EVE)
-
-
Autsch, dieser Artikel fügt Schmerzen zu ... allerdings sehe ich die Lage nicht ganz so düster wie der Autor: ist M.E. alles schon eingepreist, und auch wenn es länger dauert als erwartet, dürfte mit der Zeit wieder ein Aufwärtstrend einkehren. Offen bleibt WANN.
Sicherlich keine Aktie (mehr) für kurzfristig orientierte Trader, leider
Update zu Stevia-Projekt
Evolva hat mich vergangene Woche enttäuscht. Sie erinnern sich: Ich habe die Aktien des Herstellers von Nahrungsmittelzusatzstoffen vor zwei Wochen für hoch risikofreudige Investoren empfohlen. Nun hat Evolva am Dienstag ein Update zu ihrem Stevia-Projekt Ever-Sweet gegeben. Der biologisch erzeugte Süssstoff soll 2018 auf den Markt kommen. Das ist später als erwartet. Der Aktienkurs büsste gut 20 Prozent ein. Verunsichert hat mich jedoch nicht die Verspätung an sich, sondern eine kryptische Randnotiz. Evolva schreibt darin von Verhandlungen mit dem US-Partner Cargill über eine Produktionsanlage in den USA. Sollten diese Gespräche nicht in einem Abkommen enden, das für die Aktionäre von Evolva Mehrwert schafft, werde man sich zur «Sicherung des grösstmöglichen Aktionärswerts» auf die bereits am Markt eingeführten Produkte Nootkaton und Resveratrol konzentrieren, schreibt Evolva. Deren Umsatzpotenzial ist jedoch weit geringer als das von Ever-Sweet. Steht das Stevia-Projekt, auf dem die grösste Fantasie für Evolva liegt, auf der Kippe? Ich weiss es nicht, aber die Kommunikation von Evolva war alles andere als glücklich. Mit etwas Spielgeld kann man als Investor dabeibleiben. Mehr aber nicht. Halten
-
Dieser Artikel war ja auch in der Sonntagszeitung
Naja, so weh tut dieser Artikel nicht mehr. Wir wissen ja nun alle, wie viel Chancen Evolva noch hat, das Projekt mit Cargill voranzutreiben...wenig.
Neu Halten statt Kaufen? Wie soll man denn nur noch Spielgeld einsetzen, wenn die Empfehlung neu Halten anstatt Kaufen lautet? Wer wenig investiert hat, Halten, Ok. Wer viel investiert hat, wäre Verkaufen angebrachter.
-
Nomen est omen?
Cargill preist Eversweet als Süssstoff der nächsten Generation an. *yahoo*
Ich hoffe, dass sich der Ausdruck " der nächsten Generation" nur auf die herausragende Qualität des Produkts und nicht auf die Markteinführung bezieht.
-
Übrigens..
...ich verstehe selber folgendes immer noch nicht:
- weshalb dauern die Verhandlungen mit Cargill eigentlich so lange an?
- weshalb EverSweet aufgeben (> wenn kein Mehrwert für Aktionäre entstehen soll) und sich auf Kernprodukte konzentrieren, die kaum Umsatz generieren?
- weshalb werden News über Evolva nicht mehr auf der Cargill-Homepage aktualisiert?
- wo bleibt EveSelbst?
-
Link hat am 16.01.2017 - 12:24 folgendes geschrieben:
Quote- wo bleibt EveSelbst?ist am zwitschern ...
-
Link hat am 16.01.2017 - 12:24 folgendes geschrieben:
QuoteÜbrigens..
...ich verstehe selber folgendes immer noch nicht:
- weshalb dauern die Verhandlungen mit Cargill eigentlich so lange an?
so wie ich das verstanden habe, hätte evolva bei erreichen eines besseren Hefestammes (reif für Markteinführung) einen Meilenstein erreicht. dieser wurde bis ende 2016 nicht erreicht und deshalb auch die Umsatzwarnung. sobald der Hefestamm genügend ist wird wohl die Verhandlung abgeschlossen. vorher ist Cargill wohl nicht bereit zu verhandeln.....
-
So nebenbei, Coca Cola hat ja schon vor ca. 9 Jahren mit Stevia angefangen, für das "Life", braucht es kein EVE.
Mal überlegen, meinst du ernsthaft, dass Cargill sich für EVE interessieren würde, wenn nicht Roche dahinter steckt. Bei EVE dreht sich das ganze im Kreis, ohne Roche würde es EVE nicht geben, sowie ohne Roche würde sich Cargill auch nicht für EVE interessieren.
Meinst du ernsthaft, dass EVE irgendwann viel Umsatz und Gewinne schreiben wird, kaum, hier geht es nur um eine Plattform von Roche, sobald was dann doch produziert, resp. zugelassen wird, ist das Produkt schon lange aus der Pipeline raus.
Und die Verwässerung vom Kurs wird immer weiter gehen, so alle 2 Jahre eine Kapitalerhöhung machen sie, damit sie genügend flüssige Mittel haben, die haben ja immer nur gerade so viel Geld wie sie brauchen, mehr nicht.
Mehrwert für die Aktionäre, ja wo denn, die brauchen doch nur Aktionäre, damit immer und immer wieder Geld beschaffen werden kann.
-
"So nebenbei, Coca Cola hat ja schon vor ca. 9 Jahren mit Stevia angefangen, für das "Life", braucht es kein EVE."
Richtig beobachtet. Nur: beim CocaCola Life wird immer noch mit viel zu viel Zucker nachgesüsst um den Bittergeschmack zu eliminieren. Bei EverSweet würde der Zuckerzusatz wegfallen. That's de difference
-
Link hat am 16.01.2017 - 12:24 folgendes geschrieben:
QuoteÜbrigens..
...ich verstehe selber folgendes immer noch nicht:
- [...]
- wo bleibt EveSelbst?
EveSelbst: zuletzt angemeldet am 22.9.2016...
www.evolva.com/investors: "Deutschsprachige Investoren können uns (EveSelbst) auch über das Cash Forum kontaktieren."
-
EveSelbst ist hauptsächlich unter Twitter erreichbar. Die Verkaufsbemühungen um Resveratrol und Nootkatone müssen wohl forciert werden.
-
EVOLVA
Schon komisch das eine Schweizer Firma keine Deutschsprachige Webseite hat.Ich hab mal Evolva geschrieben sie sollen das doch bitte ändern, aber keine Reaktion bekommen.
-
Wahrscheinlich haben Sie dein Mail nicht verstanden...
-
-
A cloudier picture
new fair value is CHF0.87/share (previously CHF1.10)
-
Nur blabla
Link hat am 17.01.2017 - 09:41 folgendes geschrieben:
QuoteEveSelbst ist hauptsächlich unter Twitter erreichbar. Die Verkaufsbemühungen um Resveratrol und Nootkatone müssen wohl forciert werden.
Das mit Resveratrol und Nootkatone ist nur blabla.
Es gibt schon viele Firmen die z.B Resveratrol produzieren.
Und sicher günstiger als Evolva.
Nur EverSweet ist eine "Exklusivität".
Aber das mit Coca Cola sind nur Illusionen, wäre EverSweet so revolutionär
wären wir nie so tief gelandet.
Cargill unterstütz auch Evolva nicht, sonst hätten sie schon etwas gemeinsam publiziert
zum Kurs ein bisschen unterstützen. Cargill war beim letzte KE auch nicht dabei.
Ich denke Cargill hat Zeit und wartet einfach bis Evolva in Konkurs geht.
Ist ja, die günstigste Lösung.
Nicht vergessen dass die Amerikaner in business nicht fair sind.
Money is money.
Ich denke realistisch ist Berenberg Bank mit Kurs 0,25 CHF
nicht vergessen Evolva hat schon 400'000'000 Aktien und es kommt noch eine KE.
0,25 * 400'000'000 = 100 Millionen
Schon mal nicht schlecht für eine Patent. (EverSweet)
Management hat in 2016 gelogen und in 2017 wieder "copy paste".
Wer heute verkauft kann noch etwas retten.
-
bald werden die 0.50 angegriffen!!
-
Nur zur Aufklärung : (Stand 18.1.2017 / 10:15 )
Das Handelsvolumen ist momentan bei über. 350`000 Stk im Gegensatz zu anderen Tagen an denen wir bereits 3-4 Millionen hatten.....
Gem. Orderbuch haben wir eine Unterstützung bei 0.50 sFr von über 830`000 Aktien, das dürfte somit wohl noch etwas dauern bis es soweit wäre...
-
was sind schon 800'000 stückli. die sind im nu weg.....
-
@deam85
Scheinst von der Aktien weiterhin angetan zu sein. Zu welchem Wunschkurs möchtest Du die "Schrott" Aktie Evolva eigentlich wieder kaufen?