Evolva (EVE)

• Da es nur positiv, neutral oder negativ gibt, sind deine chancen bei 66% dass du richtig liegst. Ich tippe mal dagegen, positiv oder neutral.

Die patente können durchaus extrem positiv gewertet werden, da es kein anderes verfahren gibt, reines stevia zu gewinnen. Was willst mehr, als diverse patente auf ein zukunftsprodukt? Falls alle stricke reissen, werden sicher ein paar firmen scharf auf diese patente sein.

• partizipieren und Gewinnen

Hi Gertrud

ich finde es toll, dass du dich hier auch mitteilst!

Mich würde interessieren, was deine 3. Position ist...

NWRN solltest du bei Gelegenheit mal genauer prüfen, die ist wirklich spannend.

Nun mM zu Evolva: Die Aktie stieg ua auch deshalb, weil die Zusammenarbeit mit Cargill bestätigt wurde. Es ist gut möglich, dass nächste Woche nicht nur positive News folgen (KE). Wird aber der Punkt Produktionsaufnahme geschärft, gehen wir hier nicht mehr unter 0.60. Hier sehe ich für nächste Woche mögliche Einstiegskurse - je nach Info.

Wichtig: Wenn die News sehr positiv sein sollte, gibt es hier nächste Woche einen regelrechten Shortsqueeze. Noch immer sind 10% der Aktien leerverkauft.

So oder so: Evolva wird nächste Woche bestimmt bewegt.

• wie geht deine Rechung?

deam85 hat am 08.01.2017 - 12:17 folgendes geschrieben:

Gibt keine KE.....

ich rechne wie folgt:

im August hatten wir noch 65 Mio

verbrennen tun wir 40 Mio pa - der Produktionsprozess wurde aufwändig analysiert

dann wollen wir noch eine Produktionsstätte mit Cargill 2017 erstellen - im zweistelligen Mio Betrag

Wenn die KE nicht jetzt angesprochen wird, dann aber bestimmt noch im 2017.

• Sehr erfreulich wie sich EVE entwickelt hat. Noch vor mein Urlaub, war die Performance mit knapp -30% eine reine Katastrophe. Nun resultiert ein Plus von rund 10%. Die Frage stellt wohl jeder: Aktie halten oder verkaufen. Wohl nur die wenige liebäugeln mit einem Kauf. Ich bin persönlich hin- und hergerissen. Viele spekulieren bereits mit negativen News. Aber wieso eigentlich? Ich würde es jedenfalls erschreckend finden, wenn Evolva melden sollte, keine absehbare Lösung gefunden zu haben, die Kosten bezüglich der geplanten Produktion von EverSweet gefunden zu haben. Tatsache ist aber, dass das Handelsvolumen merklich zurück gegangen ist. Ich persönlich würde es nicht goutieren, wenn die Aktien wieder Richtung CHF 0.40 fallen würden.

• die Frage ist halt, was wird als positiv und was wird als negativ ausgelegt? Und das ganze dann noch unter Berücksichtigung der Erwartungen (vom Markt).

Theoretisch könntest du natürlich auch einen Teil verkaufen. Hast aber dann halt das 'Risiko', dass du einen schönen Anstieg verpasst.

Man kanns auslegen, wie mans will.

• 2brix hat am 09.01.2017 - 11:00 folgendes geschrieben:

die Frage ist halt, was wird als positiv und was wird als negativ ausgelegt? Und das ganze dann noch unter Berücksichtigung der Erwartungen (vom Markt).

da gebe ich dir recht, auch wenn wieder ein paar draumendrücker dabei sind :)

es ist wohl allgemein abwarten angesagt. bei 0.74 wollen auch nicht wirklich viele verkaufen :) ich hoffe doch schwer das was positives kommt, sonst muss ich wohl mit einem minigewinn schmeissen.......

• Evolva veröffentlicht aktuelle Informationen zum Stevia-Geschäft sowie vorläufige Umsatzzahlen für 2016 10. Januar 2017 – Evolva (SIX: EVE) informiert die Aktionäre über den aktuellen Stand der Zusammenarbeit mit Cargill betreffend EverSweet™, den Stevia-Süssstoff der nächsten Generation. Gleichzeitig veröffentlicht das Unternehmen die vorläufigen, ungeprüften Umsatzzahlen für 2016. Update zu Stevia Derzeit rechnet Evolva damit, EverSweet™ 2018 auf den Markt bringen zu können. 2016 kamen Evolva und Cargill bei der Entwicklung von EverSweetTM gut voran. Die FDA stellte dem Süssstoff einen GRAS «No Objection Letter» aus. Zudem machte Evolva in Europa und den USA auch wichtige Fortschritte im Patentbereich. Mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen dürfte im Verlauf des Jahres 2017 ein Hefestamm für eine Markteinführung bereit sein. Im Rahmen des Markteinführungsplans 2018 wird EverSweetTM anfänglich in der modernen, kosteneffizienten Produktionsstätte von Cargill in Blair, Nebraska hergestellt werden. Zu diesem Zweck werden die bestehenden Anlagen von Cargill umgerüstet. Zudem prüfen Evolva und Cargill einen vorgezogenen Wechsel zu einer neuen Anlage, die auch als zentraler Produktionsstandort für andere Produkte von Evolva – einschliesslich Nootkaton und Resveratrol – und einigen Partnern dienen könnte. Wegen dieses vorgezogenen Wechsels wird die zu Beginn erforderliche Umrüstung weniger umfangreich und damit weniger kostspielig ausfallen als bisher angenommen. Voraussetzung für die Durchführung dieses Plans ist, dass die laufenden Verhandlungen zwischen Evolva und Cargill bis im Frühling 2017 erfolgreich abgeschlossen werden. Evolva rechnet damit, dass einige Aktivitäten, insbesondere die Investitionen in die Produktion, fremdfinanziert werden. Neil Goldsmith, CEO von Evolva, äusserte sich wie folgt: „Mit der Markteinführung von EverSweetTM im Jahr 2018 könnten wir den Wettbewerbsvorteil bewahren, der sich aus dem frühen Eintritt in den Markt des Stevia-Süssstoffs der nächsten Generation ergibt. Darüber hinaus würde Evolva mit einer Mehrzweckanlage über eine langfristige, kosteneffiziente Produktionslösung für andere wichtige Produkte verfügen.“ Münden die erwähnten Verhandlungen nicht in einem Abkommen, das gemäss Evolva für ihre Aktionäre Mehrwert schafft, wird sich das Unternehmen darauf konzentrieren, aus den bereits eingeführten und kommerziell aussichtsreichen Produkten Nootkaton und Resveratrol eine grösstmögliche Wertschöpfung zu erzielen. Aktuelle Finanzdaten Die vorläufigen, ungeprüften Umsatzzahlen lassen den Schluss zu, dass der Umsatz für 2016 zwischen CHF 9 und 10 Mio. liegen wird. Das ist rund ein Drittel weniger als im August erwartet. Dieser Rückgang ist auf zwei Dinge zurückzuführen: • Ein technischer Meilenstein im Stevia-Programm wurde entgegen der Erwartungen gegen Ende 2016 nicht erreicht. • Die Produktverkäufe stiegen 2016 gegenüber 2015 um praktisch das Vierfache und damit weniger stark als erwartet. Der Hauptgrund ist, dass die Kundengewinnung länger dauerte als erwartet. Dennoch ist die Umsatzentwicklung klar positiv, und die Kundenpipeline verbessert sich laufend. Die vorläufigen liquiden Mittel dürften per Ende 2016 bei den angestrebten rund CHF 47 Mio. liegen. Evolva verfügt nach eigener Ansicht zu Beginn von 2017 über eine solide Finanzposition. Das Unternehmen erwartet sowohl beim Produktumsatz als auch beim durch Partnerschaften erwirtschafteten Umsatz einen Anstieg. Der künftige Cashflow wird vom Ausgang der oben erwähnten Verhandlungen abhängen. Detailliertere Angaben zu unseren Prognosen für das Jahr 2017 werden wir bekannt geben, wenn wir am 30. März 2017 die endgültigen Zahlen für 2016 veröffentlichen.

• 10-01-2017 07:01

***Evolva rechnet damit, EverSweet 2018 auf den Markt bringen zu können

10-01-2017 07:02

***Evolva: Liquide Mittel per Ende 2016 bei rund 47 Mio CHF erwartet

10-01-2017 07:03

***Evolva 2016: Ein drittel tieferer Umsatz erwartet - 9-10 Mio CHF

[Blocked Image: https://premium.swissquote.ch/gifs/new_logo_awp.gif]

• ja da hast du recht, aber die richtung stimmt. klar kann immer noch vieles schief gehen.....

- keine grossen Kosten bei Produktionsstätte - dafür muss eve wohl bei den Verhanglungen mit cargill etwas entgegenkommen.

- Einführung 2018 ( wie von analysten erwartet)

- Fremdfinanzierung - wohl keine KE

- Umsatz 2016 interessiert keine sau....:-)

• Sehe ich auch so wie, Alcedo

Zuversicht auf erfolgreichen Abschluss mit Cargill gestiegen, aber immer noch eine Hängepartie!

Umsätze enttäuschend und der technische Fortschritt lässt immer noch auf sich warten ....

Mitteilung tönt etwa so, dass man so viel Positives reinpackte wie man konnte, aber ganz Konkret haben wir nicht viel in der Hand

• Geduld bringt Rosen

Meine Erwartungen waren tief, um nicht zu sagen ich hätte kaum mehr Erwartungen gehabt. Jetzt bekommt die Geschichte aber einen richtig guten, neuen Boden. Ich traue Evolva nun innerhalb einer überblickbaren Periode den Durchbruch zu. Jedenfalls bleibe ich noch eine Weile dabei (genau wie bei Meyer Bürger). Auch Aussitzen wird eben manchmal belohnt, ist allerdings auch kein Garant für Erfolg. Heute klopfe ich mir aber auf die Schultern und schaue in einem Jahr wieder ob es sich auszahlt.

Wenn Zeit wirklich Geld ist, warum sitzen wir dann nicht einfach solange hier, bis wir reich sind?

• Oje, das gibt wohl das nächste Massaker...

Die Umsätze von 0.3 Mio auf nicht ganz 1.2 Mio gesteigert... Das ist ja schon fast lachhaft!

Mit Cargill ist man sich immer noch nicht einig... Ojemine. Immerhin wird ein Launch-Jahr für Stevia in Aussicht gestellt.

• Immer das gleiche

Es ist immer das gleiche.

Die Verhandlungen mit Cargill sind noch nicht fertig aber sie wissen schon wo es wird produziert.

Genau wie in 2016 einfach copy paste

Letzte KE Geld war für die Produktion in Nebraska und jetzt braucht Evolva wieder Geld.

Wie kann es sein ?? Strange oder ?

Einfach nicht mehr glaubwürdig.

In 2018 entweder funktioniert der Trick wieder oder Konkurs.

Gewinner -> EVE Manager und VR

• Deam85 ich zitiere dich "Klar kann immer noch vieles schief gehen"

Interessant ist auch der Beitrag von Bellavista.

Überhaupt muss man bei Evolva vorsichtig operieren, denn diese Aktie gehört bei dieser Unsicherheit weiterhin ins Repertoire der Zocker. z.B. Hochjubeln und klammheimlich wieder fallen lassen, so nach dem Motto - Die letzten beissen die Hunde-