Evolva (EVE)

  • Stevia

    Gutenmorgen!


    Cargill und Evolva beginnen mit den Planungsarbeiten für eine Produktionsanlage zur Herstellung von Stevia-Süssstoffen der nächsten Generation und informiert Cargill über ihre Absicht, die 45%-Option bezüglich des Stevia-Geschäfts auszuüben. Mehr Infos


    Freundliche Grüsse,


    EveSelbst

  • Danke!

    Was schon im Busch war, wird jetzt zur Gewissheit. Danke fèr die proaktive Kommunikation hier im Forum.


    Das sollte für die Trader einige Deals bedeuten und für die Ungeduldigen für einen guten Tag sorgen.

  • Zürich (awp) - Die in der Entwicklung von Gesundheits-, Ernährungs- und Wellnessprodukten aktive Evolva und der US-Konzern Cargill treiben die Planung für die gemeinsame Produktion in den USA von Stevia-basierten Süssmittel voran. Die beiden Unternehmen haben vereinbart, die technischen Planungsarbeiten für die Umrüstung eines bestehenden Produktionswerks von Cargill in Angriff zu nehmen, wie es in der Mitteilung vom Montag heisst. In Blair, Nebraska, sollen künftig Stevia-Süssstoffe der nächsten Generation (Steviolglykoside) hergestellt werden. Erste Ingredienzen daraus würden voraussichtlich 2016 auf den Markt gebracht.

    Evolva verfügt gemäss der im Jahr 2013 mit Cargill abgeschlossenen Entwicklungsvereinbarung über eine Option, einen Anteil von bis zu 45% am resultierenden Geschäft mit den Süssstoffen zu erwerben. Nun habe Evolva den Partner informiert, dass man diese 45%-Option ausüben werde, heisst es weiter. In der Planungsphase belaufe sich das Investitionsvolumen für das Projekt auf insgesamt 3 Mio USD. Bis die endgültige Vereinbarung voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2015 vorliege, seien für Evolva mit der Ausübung der Option aber keine weiteren Kosten mehr verbunden.

    Darüber hinaus erwartet Evolva, dass bei Unterzeichnung der endgültigen Vereinbarung bis 2017 zusätzliche Investitionen von einem US-Dollar-Betrag im niedrigen zweistelligen Millionenbereich vorgenommen werden müssen. Evolva untersuche verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten in diesem Zusammenhang, heisst es. Sollten Evolva und Cargill jedoch keine endgültige Vereinbarung über die Ausübung der Option erzielen, erhalte die Gesellschaft Lizenzgebühren aus dem weltweiten Verkauf der gemeinsam entwickelten Steviolglykosid-Produkte sowie den Anteil an den Planungskosten zurück.

  • Domtom01 hat am 11.05.2015 - 07:21 folgendes geschrieben:

    Quote

    Was schon im Busch war, wird jetzt zur Gewissheit. Danke fèr die proaktive Kommunikation hier im Forum.


    Das sollte für die Trader einige Deals bedeuten und für die Ungeduldigen für einen guten Tag sorgen.

    Vielleicht gibt's heute tatsächlich ein kurzes Auflammen / Hochschiessen des Kurses, wer weiss?


    Persönlich sehe ich das etwas anders, Produktionsbeginn frühestens H2/2016 und richtiges Auffahren der Prod.-Kapizität in 2017.


    Anders gesagt, alles braucht Geduld, auch die Ertragsblume von Evolva benötigt Zeit sich durch den Humus an das Tageslicht und dann der Sonne entgegen zu arbeiten.


    Soweit ist diese Meldung schön, aber seit langem bereits eingepreist, selbstverständlich darf man auch anderer Meinung sein ...

  • Kursentwicklung ist ein Understatement

    Ich habe ja auch keine wahnsinns Explosion des Kurses erwartet, aber ein wenig mehr Begeisterung hätte ich troztdem erwartet. Dafür hat man noch die Möglichkeit bei moderaten Kursen aufzustocken. Je nachdem werde ich meine Cytos verhökern und in EVE reinvestieren. Mal schauen, wie sich das Ganze entwickelt. *dirol*

  • simsim


    Naja, ich denke viel ist im Kurs schon eingepreist. Zusätzlich zeigt die Mitteilung auch weitere Risiken auf. Wie evt. Verzögerung Markteinführung.


    Dazu kommt noch die Tatsache, dass Evolva bis 2017 irgendwie an einen zweistelligen Millionenbetrag in Cash kommen muss. Was stark nach KE schreit, daher erkläre ich mir den zögerlichen Anstieg. Längerfristig ist die Meldung heute natürlich ein Bekenntnis zur Wachstumsstrategie und zahlt sich (sofern Produkte am Markt akzeptiert werden) sicher aus.

  • Wenn ich die Kursentwicklung so anschaue kann man wohl nicht von Understatement reden.


    Viel Fantasie ist ja dabei, wir sind aber auch bei einer Marktkapitalisierung von über 500 Mio.


    Bei null Umsatz muss die Fantasie ja am leben gehalten werden und die Konkurrenz schläft auch nicht.


    GO EVE!!!

  • MARKTREIFE WEITERHIN 2016 ERWARTET - AKTIE IM PLUS

    Auf den Markt bringen will Evolva die Stevia-Süssstoffe wie geplant kommendes Jahr. "Trotz verbleibender Risiken in der Einhaltung des Zeitplans der Produkteinführung und der Konsumentenakzeptanz, sind wir zuversichtlich über unsere gemeinsamen Fortschritte", wird Evolva-Chef Neil Goldsmith zitiert.

    Am Markt wurden die heutigen Nachrichten positiv aufgenommen. Bis 9.30 Uhr gewinnen die Titel 2,6% auf 1,60 CHF. Gehandelt wurde bislang allerdings erst knapp ein Fünftel eines durchschnittlichen Tagesvolumens. Credit Suisse-Analyst Christoph Gretler hatte in einer Studie von letzter Woche mit der Einlösung der Option seitens Evolva gerechnet und das risikoadjustierte Kursziel für die Titel auf 2,25 CHF von 2,00 CHF angehoben.

  • Restrisiko

    Ist natürlich vermessen, als Aussenstehender hier eine Schätzung abgeben zu wollen.


    Aufgrund der Zuverlässigkeit und der Vorsicht bei der Kommunikation von EVE denke ich, dass es da noch um Details geht, die aber einfach noch geklärt werden müssen. Sicher wird da auch noch um Profit usw. verhandelt. Aber insgesamt denke ich, dass sie sich das bereits gut überlegt und die Risiken ausgelotet haben. Deshalb Restrisikio gegen Null strebend...

  • Vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses Geschäft wegen ein paar Details noch zu Fall gebracht wird resp. man sich letztlich nur mit Lizenzzahlungen zufrieden geben will. Dafür sind die Aussichten von Stevia m.E. einfach viel zu gut.

  • @ Bellavista

    Du hast Recht. In dem Artickel stand 5.Mai 2015, das hat mich wohl getäuscht. Naja!


    Hab ich gerade richtig geschau oder stehen da 2 Euro im orderbuch im Bid?



    http://www.six-swiss-exchange.…8067CHF4&portalSegment=EQ


    Cum. VolumeBid VolumePriceAsk VolumeCum. Volume
    [Blocked Image: http://www.six-swiss-exchange.com/resources/images/trans@g5gkkl8o.gif]1.7160'150 (6)712'991 (62)
    1.7098'700 (12)652'841 (56)
    1.69156'679 (13)554'141 (44)
    1.6858'985 (3)397'462 (31)
    1.6748'450 (4)338'477 (28)
    1.6681'540 (5)290'027 (24)
    1.6584'700 (7)208'487 (19)
    1.6435'697 (5)123'787 (12)
    1.6365'500 (5)88'090 (7)
    1.6222'590 (2)22'590 (2)
    1'000 (1)1'000 (1)Market
    1'600 (2)600 (1)2.00
    26'600 (4)25'000 (2)1.62
    89'600 (8)63'000 (4)1.61
    134'132 (15)44'532 (7)1.60
    157'132 (17)23'000 (2)1.59
    182'132 (19)25'000 (2)1.58
    212'132 (22)30'000 (3)1.57
    342'332 (26)130'200 (4)1.56
    386'332 (31)44'000 (5)1.55
    [Blocked Image: http://www.six-swiss-exchange.com/resources/images/trans@g5gkkl8o.png][Blocked Image: http://www.six-swiss-exchange.com/resources/images/trans@g5gkkl8o.png][Blocked Image: http://www.six-swiss-exchange.com/resources/images/trans@g5gkkl8o.png][Blocked Image: http://www.six-swiss-exchange.com/resources/images/trans@g5gkkl8o.png][Blocked Image: http://www.six-swiss-exchange.com/resources/images/trans@g5gkkl8o.png]
    Cum. VolumeBid VolumePriceAsk VolumeCum. Volume

    [Blocked Image: http://www.six-swiss-exchange.com/resources/images/trans@g5gkkl8o.png]

    The values in brackets in the column Ask volume / Bid volume show the amount of sell- respectively buy orders. In the columns Cum. volume the cumulated amount of sell- respectively buy orders are stated.

  • GV

    Es ist wie verhext. Immer wenn EVE GV abhält, kommt sicher ein, zwei Tage vorher bei mir ein riesen Auftrag aufs Pult.


    Ich kann auch heute leider nicht teilnehmen. Kann von Euch jemand dem Management den Puls fühlen, damit wir wissen, wie das mit Cargill finanziell weitergehen wird, ob sie schon Geschmackstests im grösseren Stil mit Stevia gemacht haben.


    Oder konkret. Wann werden wir alle Millionäre werden *fool*

  • Bellavista hat am 12.05.2015 - 09:43 folgendes geschrieben:

    Quote

    Es ist wie verhext. Immer wenn EVE GV abhält, kommt sicher ein, zwei Tage vorher bei mir ein riesen Auftrag aufs Pult.


    Ich kann auch heute leider nicht teilnehmen. Kann von Euch jemand dem Management den Puls fühlen, damit wir wissen, wie das mit Cargill finanziell weitergehen wird, ob sie schon Geschmackstests im grösseren Stil mit Stevia gemacht haben.


    Oder konkret. Wann werden wir alle Millionäre werden [Blocked Image: http://www.cash.ch/sites/all/modules/contrib/smiley/packs/kolobok/fool.gif]

    Wann? Vielleicht in 1-2 Jahren wenn der Kurs bei 4.- herumtümpelt und du 500k investiert hast... *biggrin*


    Aktuell:


    1.66 | +0.04 | +2.47% | 10:32:07