Evolva (EVE)

• Kloster

Ich weiss ja nicht, ob du deinem Namen alle Ehre machst und tatsächlich im Kloster lebst.

Aufgrund der Kargheit des Eintrages und der Verschwiegenheit resp. Geheimninskrämerei, könnte dies tatsächlich so sein....

Wolltest du auf den gemeinsamen VR hinweisen, oder hast du eine andere Aussage machen wollen.

Ich fände es toll, wenn du uns an deinen Erkenntnissen wenigstens der Spur nach teilnehmen liessest.

Vielleicht sind ja auch nicht alle des Englischen so mächtig wie du und da wäre es doch ein schöner Dienst am Mitmenschen, wenn du da helfen könntes. Und somit wären wir zurück beim Kloster, du Kloster.

Dr Bræstrup is former President and CEO of H. Lundbeck A/S. Chairman of the Board of Directors of Saniona AB and Saniona ApS and a member of the Board of Directors of Evolva Holding SA, Gyros AB and Evotec AG. Dr Bræstrup's special competencies are his scientific qualifications and his extensive executive background from international listed companies within the pharmaceutical industry.

• Zeitpunkt News

Tatsächlich kamen die letzten News immer zu einem schlechten Zeitpunkt. Jeder dieser News zeigt aber das Potential dieser Firma. Langsam aber sicher wird hier eine sehr gute Basis für die Zukunft geschaffen. Bin gespannt was die nächste News bringen wird.

Einen schönen Tag.

• VR

Und Herr Martin Gertsch ist neben dem VR von Evolva zudem u.a. auch im VR von Santhera.

Wer ist eigentlich Frau Prof. Dr. Jutta Heims (jetzt Senior Scientific Advisor) Nachfolger als CSO? Diese Besetzung ist für ein "F&E"-Unternehmen auf dem Weg zum Produkteanbieter wie Evolva doch auch sehr wegweisend.

• schöner Kursanstieg, gutes Volumen

Habe eben mit Freude festgestellt, dass EVE einen guten Start in die neue Woche hinlegt.

Vorfreude auf die Zahlen von Morgen, oder was steckt da dahinter? Bin noch nicht fündig worden. Habe aber auch noch nicht so intensiv gesucht.

Oder ist es die Nachwirkung der Pressemitteilung vom 26. März, wegen der neuen Zusammenarbeit, die bei den grösseren Investoren doch noch etwas Positives auslöst? :roll:

• Evolva 2014 mit mehr Umsatz und mehr Verlust - Kapitalisierung gestärkt

31. März 2015 07:24

Zürich (awp) - Die in der Entwicklung von Gesundheits-, Ernährungs- und Wellnessprodukten aktive Evolva hat das Geschäftsjahr 2014 mit einem leicht höheren Umsatz, aber ebenso etwas grösseren Verlust und deutlich mehr liquiden Mitteln als im Vorjahr abgeschlossen. Der Umsatz nahm im Berichtsjahr auf 10,7 Mio CHF von 8,7 Mio zu. Rund 89% davon stammten aus Forschungs- und Entwicklungspartnerschaften mit Cargill, IFF, Ajinomoto, Roquette und L'Oréal, teilt Evolva am Dienstag mit.

Der Forschungs- und Entwicklungsaufwand stieg auf 23,0 Mio CHF, nach 18,9 Mio, der Vertriebs- und Verwaltungsaufwand auf 9,8 Mio, nach 7,5 Mio und anders als im Vorjahr fielen Produktionskosten von 1,1 Mio an. Nach dem höheren Kosten resultierte ein grösserer Nettoverlust von 21,8 Mio, nach 16,2 Mio.

Die liquiden Mittel und Festgeldanlagen werden per Ende 2014 mit 60,7 Mio CHF angegeben, nachdem sie sich im Vorjahr noch auf 29,3 Mio beliefen und zum Halbjahr auf 61,0. Einem Barmittelabfluss durch Geschäftstätigkeit von 19,8 (VJ -12,5 Mio) standen dabei vor allem eine Kapitalerhöhung im ersten Quartal des Berichtsjahrs sowie Transaktionen mit Cargill und im Zusammenhang mit dem Allylix-Kauf gegenüber.

Die bereits Anfang Februar bekannt gegebenen, noch ungeprüften Eckdaten wurden damit bestätigt.

Evolva entwickle sich kontinuierlich von einem reinen F&E-Unternehmen zu einem Entwickler und Brauer von hochwertigen Spezialingredienzien. "Die Einführung unseres ersten Produkts Resveratrol im Jahr 2014 war ebenso ein wichtiger Meilenstein in diesem Prozess wie die Vermarktung von Vanillin durch IFF", wird CEO Neil Goldsmith in der Mitteilung zitiert. "Wir haben nun zwei Produkte auf dem Markt, denen bald zwei weitere folgen werden. Die Produktverkäufe dürften daher dieses Jahr erstmals einen wesentlichen Umsatzbeitrag leisten", so CFO Jakob Dynnes Hansen.

Um eine solide Finanzierungsbasis für die endgültige Entwicklung, Produktion und die anfängliche Vermarktung dieser Produkte sicherzustellen, erwäge das Unternehmen verschiedene Optionen, einschliesslich Eigen- und Fremdkapitalfinanzierung, so die Mitteilung weiter.

Für das laufende Geschäftsjahr 2015 erwartet das Management gemäss Mitteilung eine Umsatzsteigerung von mindestens 30%.

Evolva führt derzeit Gespräche mit Cargill über die mögliche Ausübung einer Option, mit der man sich eine Beteiligung von 45% am Geschäft mit Stevia sichern könne. Falls die Ausübung erfolgt, werde 2015 mit einem erheblichen Barmittelabfluss gerechnet, da Evolva zusammen mit Cargill in die Markteinführung von Stevia im Jahr 2016 investieren würde, heisst es weiter. Zusammen mit der Akquisition von Allylix und den zunehmenden Aktivitäten in den Bereichen Scale-up, Produktion und Vermarktung dürfte sich der Barmittelabfluss durch Geschäftstätigkeiten 2015 beträchtlich erhöhen.

rt/ra

Von meinem iPhone gesendet

Das ist das Schöne an der Börse: Ein Spekulant kann tausend Prozent Gewinn machen, aber nie mehr als hundert Prozent verlieren.

Zitat:

Hermann Josef Abs.

• Arbiter hat am 31.03.2015 - 09:33 folgendes geschrieben:

und Stevia erst....bis jetzt das Aushängeschild und jetzt wird über ein mögliche Ausübung einer Option diskutiert?

Darüber wird seit Abschluss des Vertrags diskutiert. Hinsichtlich dieser Option wurde auch Kapitalerhöhung letztes Jahr gemacht.

Beschäftigt ihr euch überhaupt mit euren investments?

babette: Ja, über Vanillin wurde leider nicht viel gesagt. Nur, dass Verkäufe den Erwartungen entsprächen. Leider wurden die Erwartungen nie vorher kommuniziert, also ziemlich wenig Info wie schon von dir gesagt.

Ich gehe davon aus, dass wir im H2 2015 eine weitere Kapitalerhöhung sehen werden. Also dann nicht jammern, dass das aus heiterem Himmel komme und die Firma plötzlich nicht mehr gesund finanziert sei usw... :)

• Wie erwartet...

Meiner Meinung nach war zu erwarten, dass EVE einiges an Cash verbraucht hat...

Die Aussicht denke ist das Interessante, Ich bin des weiteren Überzeugt, dass EVE eine sehr gute Grundlage hat um in der Zukunft stark zu punkten. Die Erwartungen gemäss Bericht dass der Umsatz mindestens 30% steigen wird, ist absolut realistisch.

Die Pipeline ist gigantisch und ich kenne kaum ein Geschäft das so breit abgestützt und das Risiko so in einem überschaubaren Rahmen ist.

Für mich ist EVE die Wachstumsmaschine schlechthin und dies so rechne ich in den kommenden 1-3 Jahren.

Eine Steigerung von über 100% des Aktienwertes sehe ich bis Ende 2016.

Für mich wird noch immer ein Fundament aus Fels aufgebaut und auf diesem, lässt sich schon bald ein Hochhaus erbauen...vorausgesetzt die Firma wird nicht übernommen... und selbst bei diesem Szenario werden die Aktionäre nicht schlecht ausgehen.

So jetzt legen wir unsere EVE mal wieder in die Schublade und bleiben loooooooooooong ;)

• Im Hause Evolva braut sich einiges zusammen. Das Baselbieter Unternehmen ging vor einigen Jahren als Biotech-Firma an den Start und hat sich nun auf die Fermentierung und das Brauen von Ingredienzen im Gesundheits-, Ernährungs- und Wellness-Bereich spezialisiert. Evolva besitzt ein Portfolio von 15 Produkten, die bis ins Jahr 2017 und darüber hinaus die Marktreife erlangen sollen. Die Firma schliesst zu diesem Zweck jeweils Partnerschaften mit Konzernen ab, um Kosten und Risiken der Entwicklung und Zulassung zu teilen. Unter anderem bestehen Vereinbarungen mit Cargill, L'Oréal und BASF. Das Portfolio wurde durch den Kauf der US-Firma Allylix im vergangenen Jahr erweitert. Die Anzahl Mitarbeiter erhöhte sich durch die Transaktion um 32 auf 145.

Mit dem Nahrungszusatz Resveratrol und dem Geschmacksverstärker Vanillin hat das Unternehmen seit 2014 zwei Ingredienzen auf dem Markt. Im Jahr 2015 sollen zwei weitere Marktzulassungen hinzukommen. Der Umsatz erhöhte sich 2014 um 23% auf 10,7 Mio. Fr., dieser Betrag stammt grösstenteils aus Zahlungen der Partner. Weil auch Forschungs- und Entwicklungsaufwand deutlich stiegen, kletterte der Nettoverlust von 16,2 Mio. Fr. im Vorjahr auf 21,8 Mio. Fr. Die liquiden Mittel erhöhten sich innert Jahresfrist vor allem dank einer Kapitalerhöhung von 29,3 Mio. Fr. auf 60,7 Mio. Fr. Für das laufende Geschäftsjahr 2015 erwartet das Management eine Umsatzsteigerung von mindestens 30%.

Evolva führt derzeit Gespräche mit Cargill über die mögliche Ausübung einer Option, mit der man sich eine Beteiligung von 45% am Geschäft mit Stevia sichern würde. Das würde im laufenden Jahr zu einem Barmittelabfluss führen. Mit einem neuen kalorienfreien Süssstoff auf Basis von Stevia wollen die beiden Unternehmen 2016 auf den Markt kommen. Durch die Lancierung des grünen «Cola Life» von Coca-Cola ist um den natürlichen Süssstoff ein Hype ausgebrochen. Würde das Fermentierungs-Verfahren von Evolva zugelassen und könnte es sich durchsetzen, könnte man Stevia günstiger, in gleichbleibender Qualität und mit höherer Süsskraft herstellen. Die Aktien der Baselbieter haben im laufenden Jahr um fast 30% zugelegt. Am Dienstag gaben sie nach Publikation des Verlustes für 2014 um über 2% nach.

• Silver

Sehe das Ganze in etwa so wie du..

Kannst die Schublade aufmachen, ich lege meine auch dazu.

Was mich nebst der gesunden Entwicklung des Unternehmens auch noch freut, ist die Konsolidierung auf +/- 1.60 über die letzten paar Monate und zwar mit einem Volumen um die 30 Mio Aktien, also ca. 10% des AK. Zudem kommen all die Aktien, welch im Rahmen der Uebernahme von Allylix übertragen wurden und auch etwa mit diesem Gegenwert verrechnet wurden auch noch dazu. Ich denke das nimmt der Aktie mittelfristig ein wenig die hohe Volatilität und pendelt den Kurswert auf einem realistischen Niveau ein. Bis dann die news betr. Stevia kommen. Dann wird es wieder einen Schub geben.

• Hallo

Ich kann mich nicht entscheiden. Habe einen hohen EP (>1.50) und frage mich ob ich nicht rausgehe und nach dem Sommerloch oder gegen Ende Jahres wieder reinkomme. Habe nicht viel drin (4000 Stück), war mehr so als Testlauf gedacht um später dazuzukaufen. Wenn es nun aber runtergehen sollte würde ich lieber tiefer nochmals einsteigen.

Bitte um Rat. Danke!