Evolva (EVE)

  • Danke...

    ...für die qualifizierte Antwort. Darf ich meine Fragen präzisieren?



    1. Du würdest aber auch davon ausgehen, dass Evolva bereits geprüft hat ob mit ihrem Stevia ein Patent verletzt wird, oder?


    2. somit kann der aktuelle Patentantrag keine Verzögerungen beim Vermarkten von Stevia bewirken?



    danke und gruss

  • babette

    1. Ja, das wird Evolva sicher geprüft haben, das ist so üblich. Allerdings ist nicht abschätzbar, ob Verletzungsrisiken vorliegen oder nicht - Evolva wird kaum aufgrund eines Verletzungsrisikos die Firma auf den Kopf stellen, sondern eher versuchen zu verhandeln.



    2. Nein. Der Patentantrag von Evolva ist relevant für Dritfirmen (Verbietungsrecht). Ob Evolva ein Patent erteilt erhält hat keinen direkten Zusammenhang mit den Produkten, welche Evolva sekbst vertreiben will, Evolva will sich ja nicht selbst mit den Patenten in den Weg stellen.


    Gruess Oblomov

    Es gibt keine Sicherheit, nur verschiedene Grade der Unsicherheit.


    Anton Pawlowitsch Tschechow (1860 - 1904), russischer Meister der impressionistischen Erzählung und Dramatiker

  • Wertschätzung

    Insgesamt scheint der Kauf positiv aufgenommen zu werden, die Kurse stabilisieren sich mit leicht steigender Tendenz. Jetzt steht die Frage an, ob EVE auch charttechnisch den Widerstand nach oben durchbrechen kann. EVE könnte aber auch selbst sehr schnell von einem der grossen 4 Aromastoffe-Hersteller ins Fadenkreuz genommen werden. Dann wäre die Widerstand natürlich Geschichte.

  • Kursziel 2.-

    Bedenkt man, dass solche Kursziele auf Sicht von einem Jahr gemacht werden, ist es mutig, sich so weit aus dem Fenster zu lehnen. Es genügt mir, wenn der Trend nach oben ausbricht und einen gesunden Aufwärtstrend ausbildet. Ob die 2.- in einem Jahr erreicht werden oder nicht, ist dabei für mich unerheblich. Kräftiges Wachstum und das Erreichen der Profitabilität zählen.

  • Die Drücker (Leerverkäufer) scheinen zur Zeit doch mehr Mühe zu bekunden als gedacht...


    Gut solange wir nicht über 1.35 kommen müssen die auch nicht gross ins Schwitzen kommen... und trotzdem: Sehe ich mir die Wochenkerzen an z.B. muss ich wohl doch beginnen das Teil ganz genau wieder zu Verfolgen... dabei habe ich das Teil schon für 2014 bereits abgeschrieben eigentlich. Hatte das Teil noch angeschaut auf Wunsch eines Users kürzlich und war mir recht sicher, wir fallen gleich unter 1.30...


    Nunja... schauen wir mal. Entweder rasselt das Teil schön runter oder er mach eine schönen Hüpfer nach oben. Seitwärts sehe ich zur Zeit eigentlich eher nicht mehr.


    Die 1.33 übrigens Tagesschluss am dem Tag im 2014 wo wir das höchste Volumen verzeichnet hatten... Nahe 1.33 verläuft noch die EMA 20 Wochen, etc. etc. Deshalb Bereich 1.30-1.35 zentral zur Zeit! Und daher auch wohl schnelle Bewegung nach oben oder unten wenn wir den Bereich klar verlassen.

  • Die Leerverkäufer/Shortys haben scheinbar doch noch reichlich Munition. Mit dem Chart Prognosen zu machen finde ich interessant,kann mir einfach nicht vorstellen das man sich darauf verlassen kann,vorallem bei Biotech.


    Finde es eine interessante Variante und scheinbar klappt es auch bei vielen. Für mich sagt ein OB jetzt mehr aus,da sehe ich die Wiederstände 1 zu 1. Käufer vrs. Verkäufer.


    Und da hat es momentan bei 1.33/1.34/1.35 rund 1.2 mio Titel zum Verkauf drin. Soviel Käufer finden wir nicht mal bis 1.22 runter. Diese Blöcke müssen zuerst weg,scheinbar werden die aber trotz mehrmaligen Versuchen nicht kleiner ehender als Zeichen zu setzen noch verstärkt.


    Heute mussten diejenigen auch wieder mauern nach dem Kursziel der CS. Morgen ist das schon wieder etwas abgeflaut und der Kurs sucht sicht den einfacheren Weg wieder nach unten um für einen erneuten Versuch 1.35 zu knacken Anlauf zu holen. So geschehen auch als der Deal um Alilix bekannt wurde.


    oder ich kann mich noch gut erinnern wie lange wir an der 0.70 gekämpft hatten oder nachher bei der psychologisch wichtigen 1.- Marke.


    so sehe ich das ganze. Wie gesagt jedem seine Art hauptsache es funktioniert.


    http://www.six-swiss-exchange.…8067CHF4&portalSegment=EQ

  • Kurs in den kommenden Jahren

    Hallo, weiss nicht genau wie ich es formulieren soll. Aber, wenn alles nach Plan läuft, wo denkt oder seht ihr das Potenzial von Evolva im Kurs? Reden wir hier von Beträgen unter 10 CHF oder drüber?

  • BigDuro hat am 24.11.2014 - 15:00 folgendes geschrieben:

    Quote

    Hallo, weiss nicht genau wie ich es formulieren soll. Aber, wenn alles nach Plan läuft, wo denkt oder seht ihr das Potenzial von Evolva im Kurs? Reden wir hier von Beträgen unter 10 CHF oder drüber?


    -> Von mir aus gesehen, ist die Firma stark unterbewertet. Falls dieses ganze Produktportfolio wirklich auf den Markt kommen sollte und Grosshändler wie Coca Cola an Stevia interessiert sind, kann das sicher über die 10.- Grenze gehen. Der US Markt lässt da alles zu. Auch Resveratrol, welches ja schon in Produktion ist, kann ein grosser Verkaufsschlager werden.


    Ich persönlich bin davon überzeugt, dass in einigen Jahren der Wert zweistellig sein wird.


    Hoffe ich habe dir damit weitergeholfen.



    Grüsse


    Youngtrader

  • Moneymaker78 hat am 24.11.2014 - 14:03 folgendes geschrieben:


    Das OB kann ich manipulieren nach Lust und Laune... nach meinem Gusto. Dafür brauche ich einfach ein klein bisschen "Sackgeld". Denn.. OB = Ultra kurzfristiger Zeitraum.


    Ein Chart trickst man dann hingegen nicht so einfach aus. Dieser bildet ein längerem Zeitraum ab.


    Wie war nochmals das mit der Geschichte vom Hund und seinem Herrchen... ?


    Deshalb... das OB habe ich persönlich wirklich praktisch nie offen resp. nur sehr sehr selten. Denn gekauft wird über bestimmte Marken i.d.R. Die hole ich mir aus dem techn. Analyse.


    Das 1.30-1.35 ein nicht einfach zu bezwingender Raum ist sieht man mit der techn. sehr gut. Habe ich bewusst hier gennant. Also sind wir beide gleich weit. Nur mit der techn. Analyse ahnt man solche Dinger meist früher... zum Teil schon Monate zuvor.


    Es gibt aber einen anderen Unterschied, welcher für mich doch zentral werden könnte: Mit techn. Analyse sehe ich meist im Vornherein über Indikatoren, usw. ob das Gesamt-Bild sich zum positiven geändert hat bei der Aktie (Sicht Wochen / Monate) oder nach wie vor eher schlecht als recht ist... ist sie wieder positiv geworden, kann ich dann davon ausgehen, dass die Barriere vermutlich bald Geschichte und nicht mehr gross ein Hinderniss darstellen wird in naher Zukunft... egal ob dort nun 2 Mio. oder 5 Mio. Stücke auf neue Inhaber "warten" (eigentlich haben die eher eine ander Funktion...). Das wird man nur anhand OB lesen vermutlich kaum erkennen können.


    Und wie gesagt... wenn Leerverkäufer (falls die noch gross drin sind Stand heute) bei 1.35 keine Gegenwehr bieten zur Zeit und der Aktie spätestens dort den Wind aus den Segeln nehmen... dann müsste ich mich fragen. Also muss man hier eine Barriere aufstellen möglichst ohne dann auch wirklich gross Verkäufe tätigen zu müssen. ca. 5 Mio. CHF (Aktie x Kurs) Barriere ist dabei nicht mal wirklich gross. Die scheinen es auch nicht mehr ganz Ernst zu meinen oder wühlen sich in genug komfortable Situation Sicherheitstechnisch gesehen.


    Nur ein kleiner Input. Keine Kritik gegen Deine Vorgehensweise. Ich finde es sehr positiv, wenn Du versuchst Dein Weg zu gehen und Dir Gedanken machst, wie wo wann warum zu investieren, statt alles einfach hinzunehmen was hier geschrieben wird. Wichtig ist einfach, dass man selber mitdenkt, dass man seinen eigenen Weg geht ohne sich gegen andere Meinungen und Ideen versperrt.

  • Cargill baut Beteiligung aus...

    Cargill hat am 17. Nov ihre Beteiligung bei EVE wieder über 3% auf 3.89 % erhöht gemäss einer Meldung der SIX.


    Das entspricht über 8.3 Mio Aktien. Damit haben sie ihre 4 Millionen Aktien, welche sie gemäss dem deal kaufen werden, vielleicht schon gekauft. Wahrscheinlich weil sie davon ausgehen, dass der Kurs in Zukunft nur noch steigen wird, oder was gibt es sonst noch für Gründe?


    Eine nächste Meldepflicht entsteht glaube ich wieder bei 5%. Bin gespannt, ob sie diese Grenze auch überschreiten werden.




    @ice cube: habe nichts von Prozentangaben gefunden.

  • Uebernahme von Allylix kommt gut an

    Gemäss einer Mitteilung in den cash news


    Das auf Nahrungsergänzungsstoffe spezialisierte Unternehmen Evolva wartete seinerseits mit Detailinformationen zur jüngsten Übernahme von Allylix auf. Den Rückmeldungen zufolge kam der Firmenkauf bei den Präsentationsteilnehmern sehr gut an. :yahoo:*good**drinks*



    Quelle: http://www.cash.ch/news/top_ne…gut_unterwegs-3268653-771

  • bangtech

    Super Artikel besten Dank.


    So wie es da beurteilt wird, hat EVE einen guten deal gemacht.


    Die Gesellschaft Allylix war auf 75 bis 100 Mio US $ geschätzt worden. Eve hat 59 Mio US $ bezahlt. :hi:


    Was Allylix bought on the cheap?

    The transaction makes a whole lot of sense, but it didn’t come, as we understand, at a premium to the venture round that Allylix completed in 2013.

    At the time, BASF Venture Capital invested $13.5 million in leading a $18.2 million financing round, joined by existing investors Tate & Lyle Ventures, Avrio Ventures and Cultivian Ventures.

    That followed a $9M Series C round in 2010, Middleland Capital joining previous investors Blue Grass Angels, Life Science Angels, Tech Coast Angels, Pasadena Angels and Tate & Lyle Ventures. At the time of its 2010 venture round, the company said that the financing would allow the company “to commercialize its initial three products for the flavor and fragrance industry, and allows it to advance other products in its already mature pipeline.”

    And commercialize two they did, but not three, and it’s still “two in the marketplace and a number in the pipeline”, and clearly the investors were seeing that the company needed a new home to realize its considerable potential. The company had, as of last month, raised $2.5M on a planned $6.2M capital raise first disclosed last May.

    Hence what looks like a discount to the $75-$100M valuation that observers of the company had expected in an acquisition.

    Not that Allylix was the only bargain on the books this year. Mascoma’s yeast business went to Lallemand in a deal that looked pretty good for Lallemand shareholders.

  • nächster Meilenstein bei Stevia?

    Also, dass Cargill weiter aufgestockt hat, zeigt, dass die Stevia-Geschichte weiter erfolgreich vorangetrieben wird. Sonst hätten sie ihre Beteiligung eher nicht ausgebaut. Ich bin gespannt wann die nächste Meilensteinzahlung erfolgt, die letzte ist mittlerweile doch über ein halbes Jahr her. Da sich "Stevia" planmässig entwickelt und im 2015/2016 auf den Markt kommen sollte, dürfte auch das Erreichen des nächsten Meilensteins nicht weit entfernt sein.


    Daneben dürften bald erste Vanillin-Umsätze angekündigt werden und der Verkauf des Pharma-Portfolios.


    Dieser Cocktail dürfte die Shorties in die Knie zwingen und den Aktienkurs in Richtung 2.-- katapultieren.


    Mein Bauchgefühl.

  • Potenzial bis 1.45

    Aufgrund der günstigen Akquisition von Allylix sehe ich ohne weitere news bei EVE ein Kurspotzenzial bis 1.45


    Ausgehend von der Annahme, dass EVE die Gesellschaft ca. 35 Mio unter dem effektiven Wert erwerben konnte, könnte der Kurs locker auf 1.45 hoch gehen. Mal schauen, ob andere gleich rechnen wie ich.... :idea:

  • Schön wärs ja Bellavista, aber ich glaube nicht wirklich dran. charttechnisch stehen wir an einem happigen widerstand der wohl ohne weitere News nicht durchbrochen wird.


    Ob allylix wirklich die 100 Mio wert war, wissen wir auch nicht. Auf jeden Fall wollte keiner der Investoren weiteres Geld in die Firma buttern (siehe Kapitalerhöhung im Bericht) und daher gab es wohl keinen anderen Ausweg mehr, als den gewählten. Trotzdem scheint wie im Bericht oben erwähnt die Firma sehr gut ins EVE portfolio zu passen.


    Sehe den Kurs eher zurücklaufen zum Aufwärtstrend und könnte mir einen Ausbruch nach oben in Q1 2015 sehr gut vorstellen. Dann aber wohl einen heftigen. Danach bleibt abzuwarten wie die Märkte die bereits vorhandenen Produkte aufnehmen und erste Verkaufszahlen bekannt gegeben werden. Und dann, ja dann wird es von mir aus gesehen richtig spannend hier.