Evolva (EVE)

  • kentucky hat am 10.10.2014 - 09:45 folgendes geschrieben:

    Quote

    Hallo domtom, woran sollte der Kurs sich halten, seit den Investoren und Präsentationstagen vom CEO fällt die Aktie kontinuierlich. Da hatte man ja noch die Hoffnung, dass neue Investoren einsteigen, hier ist das Gegenteil der Fall (im Moment) ! Wie schon gesagt, EVE selbst im Urlaub (Süden) und der Kurs gleich mit. Nur EVE kommt aus dem Urlaub zurück (Norden) aber ob die Aktie da mitmacht. Es heisst immer die Aktie zieht schon an looooonnngggg.......eigentlich sollte es umgekehrt sein, Spekulation dass das mit der Pipeline klappt dann nochmal ein Schub und dann Konsolidierung, aber hier zerfällt sie schon vorher langsam. Vielleicht wir das gemeint mit loooonnnggg

    Vieleicht haben Sie ja das Spiel gekehrt und es heisst am Anfang runter und am Abend rauf :mosking:. Warum bist du eigentlich noch in Evolva investiert?

  • kentucky hat am 10.10.2014 - 10:08 folgendes geschrieben:

    Quote

    Hahaha träum weiter, ich hatte Vertrauen in EVE, aber hier wurde anscheinend zuviel blaues vom Himmel runter geholt, naja kann man nichts machen. die Grossen die bei 1.37 rein sind ..........

    Hast du dir die letzten Tage auch einmal den SMI angesehen? Also bei mir war er rot. Warum sollte sich Evolva ohne nennenswerte News dem entziehen können? Entweder zu kaufst jetzt nach um evtl. deinen EP zu senken und glaubst weiterhin an die Firma oder du verkaufst mit evtl. Verlust und erlöst dich von deinem Leiden.

  • Evolva wird im 2015 die ersten Gewinne machen und dann sind die heutigen Kurse Geschichte! Aktuell sinkt so alles was gestiegen ist und es wird mächtig Angst vor Rezession gemacht. Ich sehe nirgends Rezession, aber Börse war noch nie realistisch. Hatten wir nicht die letzten Monate laufend lobende Worte der konjunkturellen Erholung gehört? Und plötzlich soll alles tiefrot sein? Tja, Börse = Beschiss, wie immer.


    Ich freue mich schon unter einem Stutz wieder einkaufen zu können und die Verluste der Angsthasen einzustreichen. Börse ist trendiger als neue Mode.

    Mit Geld lässt sich fast alles kaufen was schön und eingebildet macht.

  • Hallo EVEianer

    Erstmal ein Hallo an alle EVEianer/-innen

    Seit Ende Feb 14 bin ich (leider erst) in EVE investiert und verfolge regelmässig auch dieses Forum.
    Mich beunruhigt der momentane Downswing nicht und schon bald werde ich die aktuellen Kurse nutzen und nachkaufen!

    Mal sehen wie's dann ich zwei, drei Jahren aussieht....Yes 3

  • Untergrenze 1.10

    OK, die Untergrenze, die ich angegeben habe, wurde unterschritten. 1. Zeigt das sehr schön, das sich die Börse nicht darum kümmert, was ich oder jemand sagt. Diesen Wert habe ich abgeschätzt auf Grund von Cashreserven, Patente, Projekte, die am Laufen sind, Aussichten, die nicht nur wage Hoffnungen und Worthülsen sind, sondern an konkreten Produkten festgemacht werden können. 2. Hält sich EVE dennoch ganz gut. Der Wert erfährt um die 1.08 eine Unterstützung, die bis jetzt ganz gut hält. Ich halte meine Anteile.

  • Die Situation ist ernst. Diese sind keine Panik-Verkäufe. Trotz stärkere Zahlen, Presentationen (zurich, london, las vegas) und Markteinführungen ist die Aktie am sinken, bei ziemlich hohen Volumen, seit Wochen. Ich denke dass die Firma eine klare Stellung nehmen sollte und eine Meldung herausgeben muss (keine Höflichkeitsfloskel mehr). Aber die sind wahrscheinlich in den Ferien (hab ja schon geschrieben dass die Jungs im Frühling massiv verkauft haben).


    Viel Glück an alle, Nizza muss warten!

  • Mikkeli hat am 10.10.2014 - 11:57 folgendes geschrieben:

    Quote

    Erstmal ein Hallo an alle EVEianer/-innen


    Seit Ende Feb 14 bin ich (leider erst) in EVE investiert und verfolge regelmässig auch dieses Forum.
    Mich beunruhigt der momentane Downswing nicht und schon bald werde ich die aktuellen Kurse nutzen und nachkaufen!


    Mal sehen wie's dann ich zwei, drei Jahren aussieht....Yes 3

    @ Mikkeli,


    Wenn hier was aus der "Pipeline" kommt, dann platzt der Knoten, ich denke Du hast hier eine gute Strategie;

    Evolva: Geld von Uncle Sam

    15.08.2014 - Eine US-Regierungsstelle hat der Schweizer Evolva SA eine Finanzspritze von bis zu 15 Mio. US-Dollar zugesichert. Das Ziel: Ein Antibiotikum gegen eine potentielle Bioterror-Waffe zu entwickeln.


    Hat EVOLVA nicht erst kürzlich eine kleine Biotechfirma übernommen ?


    Quelle;


    http://www.transkript.de/nachr…a-geld-von-uncle-sam.html

    So wie einem das Licht nicht ohne die Dunkelheit bewusst würde, so gibt es keine Situation, in der nicht etwas POSITIVES zu entdecken wäre.



    Frei nach I Ging

  • Nein, es herrscht bei EVE keine Panik, das sind nur Verkäufe im Sinne des allgemeinen Börsentrends und der geht aktuell nach unten. Das hat mit der Firma selber nichts zu tun, wie auch bei anderen Firmen, die ja Gewinne machen und trotzdem tauchen. Es werden nur Gewinne eingesackt - oder Verluste realisiert. Worthülsen oder leere Versprechungen sind nicht der Grund.


    Wer verpasst hat zu verkaufen, der muss nun halt wieder warten - wie ich auch.

    Mit Geld lässt sich fast alles kaufen was schön und eingebildet macht.

  • Also ich wäre dem vom Management dargelegten "Zulassungs-Fahrplan" des künstlich hergestellten Stevia von Evolva gegenüber etwas kritischer eingestellt!


    Lest mal einfach auf Wiki nach was für einen "Leidensweg" die Zulassung des natürlichen Stevia hat und dann sagt mir, ob ihr wirklich im Ernst glaubt, dass dieses per biogensynthese gewonnene und geschmacklich designte Produkt von Evolva je zugelassen wird bzw. dann auch noch als "natürlich" vermarkteter Süssstoff von den Konsumenten angenommen werden wird?!


    ...vielleicht kann man so einen Scam mit den Amis machen - schreibt einfach "true" oder "life" auf die Etikette (und dabei handelt es sich wohlverstanden um das natürlich gewonnene Stevia) und die Typen glauben`s - aber hier in Europa hat dies niemals eine Chance!


    Genmanipulierte Hefezellen im Produktionsprozess zu verwenden- aber nur als "Werkstoff" zu deklarieren und das Endprodukt soll dann wieder "rein" sein?! Never ever! So einen Mist will ich nie zu mir nehmen und ich persönlich bin mir sicher, dass dies keine Zulassung bekommen wird - bzw. mit Deklarationspflicht unverkäuflich ist!



    Hier der Link zu Wiki: (vor allem Beurteilung und Zulassung)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia


    Und hier die viel sagenden Antworten von Eveselbst auf die Fragen von Kostolany und mir (wobei es in meinem Fall keine Frage, sondern die Feststellung war dass Stevia zum Kotzen schmeckt!):


    www.cash.ch/community/forum/aktien-schweiz/evolva-eve?page=268 (12 25h f)



    Hat einer von euch schon mal das Eröffnungspost von diesem Thread aus dem Jahr 2009 gelesen?! Damals "forschte" Evolva an einem Ebola Wirkstoff.... hätten sie besser da mal weiter gemacht, aber so ist es bei Goldsmith - lieber "verkauft" er den Aktionären alle paar Jahre wieder eine neue suuuuuuuuper Sache/Idee, aber nachprüfbaren, umsatzwerten Erfolg wird er so (wissentlich) nie haben! Was verdient der Typ pro Jahr - und erzählt nur Geschichten anstatt was zu liefen?!


    Ich bleibe dabei - für mich ein Schwätzer wie die Gottschalks mit ähnlicher Selbstbedienungsmentalität! Aber eben - so lange es Aktionäre gibt, die so Typen gerne finanzieren - ist nur derjenige doof, der es nicht so macht wie Goldsmith, Joachim Gottschalk u.v.m.!


    ...es ist ja Wochenende - nehmt euch die Zeit und stöbert diesen Thread mal von Anfang an durch - amüsant und bereichernd! ....und am Ende gibt`s nur eine Antwort!

  • Nur kurz: Im Moment sieht es beschissen aus! Würde mich nicht im geringsten wundern, wenn man hier wieder in den Bereich von 0.60 bis 0.70 Rappen absackt. Würde auch gerne etwas anderes sehen, aber sieht im Moment wirklich nicht besonders gut aus. Aktie müsste dringend wieder in den Bereich von mindestens CHF 1.35.

  • Verkauft zu 1.15. Trend ist halb im Eimer nach Chart.


    Verkaufssignale leider ausgelöst diese Woche. Da hilft auch keine EVEselbst oder wie auch immer (ganz ehrlich... dem Ganze Auftreten stehe ich skeptisch gegenüber. War / ist kein Verkaufsgrund... aber halt nicht gerade üblich. Ich würde es eher begrüssen wenn man die Homepage auch auf Deutsch anbieten würde)


    Evtl. sieht man sich wieder im 2014 wieder. Vermutlich eher 2015.


    1.30+ dann wäre es ein Blick wert.

  • eher Erholung als Kapitulation

    Guten Tag geschätzte Evolva Investoren

    An der Börse geht es ja in letzter Zeit auf und ab wie im Freizeitpark. Klar, dafür sind Indikatoren wie IS und Ebola zuständig. Wichtig zu betrachten ist, dass dieser Kurszerfall von Evolva nicht an der Firma liegt, sondern an den ganzen Indizes und ängstlichen Investoren die Ihre Kapitalien zurückziehen.

    Wenn man sich ein bisschen mit dieser Firma auseinandersetzt und sich darüber informiert, kommt man schnell zum Schluss, dass Diese ein sicheres Auftreten hat und nicht irgendwelches "Chauderwälsch" produziert.

    Jetzt muss bei allen der Modus "langfristig" eingeschaltet werden, die Evolva wirklich unterstützen wollen. Der Kurszerfall sind meiner Meinung nach Verkäufe aus Angst oder Stop-Loss Aufträge von jenen, die sich bei 1.00 CHF eingedeckt hatten.

    Es würde mich persönlich erstaunen wenn der Patentantrag für "Stevia" nicht angenommen werden würde. Auch anzufügen ist, dass zudem noch "Resveratrol" in der Pipeline steht. Oder muss ich noch die vielen Partnerschaften mit nahmhaften Partnern erwähnen (Cargill, Loreal, US Institut, ...) erwähnen? Klar kurzfristig wird hier nicht viel los sein bis zur Realisation der von mir erwähnten Produkte, aber langfristig gesehen sehe ich extremes Potenzial in dieser Firma.

    Und zudem gilt Evolva schon länger als Übernahmekandidat einiger grossen Firmen.

    Wünsche noch einen schönen Tag und lasst euch nicht von kurzfristiger Börsenpropaganda die Evolva-Laune verderben!

    Gruss

  • Ja EVE ist eine interessante Firma mit Potential, jedoch ist auch klar, dass vielen nur Recht ist, wenn der Kurs absauft. Wieso zu viel bezahlen, wenn man auch günstiger viele Aktien erwerben kann. Die aktuelle Lage ist prädestiniert, um den Kurs zu deckeln und alles rauszutreiben, was auf Nadeln sitzt. Falls die Überzeugung ungetrübt ist, gibt es zwei Varianten: Entweder man behält seinen Bestand und hält langfristig und kauft evtl. bei tieferen Kursen nach oder man räumt das Feld und hofft deutlich billiger wieder einzusteigen. Fakt ist, dass beide Vorgehensweisen ihre Anhänger haben, was zu tieferen Kursen führen wird, sofern nicht eine Sensationsmeldung publiziert wird. Die einen werden verkaufen, weil sie hoffen billiger wieder einsteigen zu können und die anderen kaufen nicht, weil sie abwarten bis der Kurs wieder einen Boden gefunden hat. Die Beschleunigung erfolgt dann noch durch Leerverkäufer, die den Kurs in de Knie zwingen.

  • onenightinbangkok


    Toller Beitrag....... Ein Narr, wer sich als Evolva-Aktionär nicht schon umfassend (nicht nur via Wikipedia) über Stevia informiert hat. Es liegt in der Natur des Menschen, bei Unbekanntem eher skeptisch und erst einmal ablehnend zu reagieren; dies nicht zuletzt zu seinem Selbstschutz. Leider gerät aber dieser Selbstschutz viel zu oft und immer häufiger beim Konsum zuckerhaltiger Produkte zT völlig ausser Kontrolle. Wie viel Leid könnte der Menschheit erspart bleiben, würde sie sich bei „natürlichem“ weissem Zucker zurückhalten. (Anm.: Inwiefern der gebräuchliche raffinierte Zucker noch natürlich ist sei dahin gestellt). Durch Übergewicht bedingte Krankheiten wie Bluthochdruck, Herz-/Kreislauferkrankungen, Diabetes, Arthrose, Schlafapnoe und sogar Krebs könnten um ein vielfaches reduziert werden. Von Karies ganz zu schweigen. Aber eben, kaum ein Lebensmittel welches nicht Zucker enthält und sei es nur zur Geschmacksverstärkung! Hauptsache die Zuckerindustrie kann überleben.


    Dass das von Evolva im Fermentationsverfahren hergestellte Stevia nicht ohne weiteres auf dem Markt erscheint dürfte wohl jedem klar sein. Dazu muss es halt, wie jedes andere neue Produkt auch, die verschiedensten Instanzen durchlaufen. Was für ein Wirbel gab es vor über hundert Jahren um den synthetischen Süssstoff Saccharin. Interventionen der Zuckerindustrie bewirkten sogar dessen Verbot, welches später aber wieder aufgehoben wurde!


    Nun, es wird bestimmt noch einige Hürden zu überspringen geben. Wer aber von Evolva und seinem Stevia überzeugt ist, wird im Endeffekt sicherlich belohnt werden. Und wenn‘s auch nur mit einer schlankeren Silhuette, sprich weniger Fett auf den Rippen, ist :mosking: Ich meinerseits glaube nach wie vor an Evolva und seine Produkte.