Evolva (EVE)

• Das mit den Optionen war nur ins Blaue geraten von mir.
    Aber es hat etwas mit dem letzten Handelstag des Monats zu tun, ich kann Dir gerne ein paar andere "kleine" Aktien nennen, bei denen es nach Handelsende ebenfalls zu einem sehr hohen Volumen kam:

Temenos: Tagesvolumen 248'795, davon 131'979 um 17:30
    http://www.six-swiss-exchange.….html?id=CH0012453913CHF4

Aryzta: Tagesvolumen 403'583, davon 174'243 um 17:30
    http://www.six-swiss-exchange.….html?id=CH0043238366CHF4

Basilea: Tagesvolumen 78'467, davon 33'806 um 17:30
    http://www.six-swiss-exchange.….html?id=CH0011432447CHF4

Schmolz + Bickenbach: Tagesvolumen 5'595'719, davon 1'404'453 um 17:30
    http://www.six-swiss-exchange.….html?id=CH0005795668CHF4

Und eben auch bei den SMI Aktien wurden um 17:30 nochmals 1/3 bis 1/2 des Tagesvolumen umgesetzt.
    Alles Indizen die dafür sprechen, dass bei Evolva das Gleiche passiert ist, was auch immer das genau war, und nicht etwa ein Grosser eingestiegen oder aufgestockt hat.

• EVE

kentucky hat am 04.06.2014 - 07:05 folgendes geschrieben:

Reinach, Schweiz, 4. Juni 2014 – Evolva Holding AG (SIX: EVE) hat bekannt gegeben, dass sie beim Aufbau

eines wissenschaftlichen Kompetenzzentrums für Naturprodukte aus Malaysia als Teil des Aroma- und

Duftstoff-Clusters im Staat Pahang mit der Universiti Malaysia Pahang (UMP) zusammenarbeiten wird.

Das Kompetenzzentrum wird von Malaysian Biotechnology Corporation (BiotechCorp) im Rahmen des

richtungsweisenden Bioeconomy Transformation Programme, Bio-Accelerators for Technology

Development and Innovation, unterstützt und wird sich auf die Entwicklung natürlicher Stoffe

konzentrieren, bei denen die Hefefermentations-Produktionsplattform von Evolva eingesetzt wird. Dabei

geht es darum, ein neues Paradigma in der nachhaltigen Produktion der hochwertigen einheimischen

Naturprodukte aus Malaysia zu schaffen.

«Malaysia besitzt im Überfluss Naturprodukte, die grosses Potenzial für die Weiterentwicklung zu

hochreinen sowie aktiven Bestandteilen für die kosmetische, pharmazeutische und andere hochwertige

Industrien aufweisen. Dank der einmaligen Plattform von Evolva und dem Forschungs-Know-how der UMP

ist das Kompetenzzentrum die treibende Kraft bei unseren Bemühungen, die Erkenntnisse aus der

Wissenschaft in die Geschäftswelt einzubringen. Dies wird Mehrwert für andere Branchen schaffen, aus

dem die Bioökonomie Malaysias erheblichen wirtschaftlichen Nutzen ziehen kann», sagte Dr. Dato’ Mohd

Nazlee Kamal, Chief Executive Officer von BiotechCorp.

Beim ersten Programm des Kompetenzzentrums steht die Produktion von Duftstoffen aus Adlerholz durch

Hefefermentation im Mittelpunkt. Durch die Entwicklung einer Reihe von Adlerholzprodukten durch

Fermentation kann Malaysia die Verwendung von Adlerholz weltweit beträchtlich erhöhen und die

bestehenden traditionellen Produktionsmethoden ergänzen.

Professor Dato’ Daing Nasir Ibrahim, Vice Chancellor von der UMP, dazu: «Es ist ein Privileg und eine Ehre,

bei der Gründung des Kompetenzzentrums mit unseren zwei geschätzten Partnern zusammenzuarbeiten. Dank des Kapazitätsaufbaus im Bereich wissenschaftlicher Forschungseinrichtungen und akademischer

Talente in den letzten zwei Jahren ist die UMP in der Lage, bei dieser äusserst interessanten Partnerschaft

eine wichtige Rolle zu spielen.»

Adlerholz der Gattungen Aquilaria und Gyrinops wird bereits seit Jahrhunderten von Weihrauch- und

Parfümherstellern sowie traditionellen Heilpraktikern geschätzt. Jüngst wurde Adlerholz vom Washingtoner

Artenschutzübereinkommen als gefährdete Art eingestuft.

Trotz Erhaltungsmassnahmen und konzertierter Anstrengungen, Aquilaria und Gyrinops in Baumschulen

und in der biologischen Landwirtschaft aufzuziehen, wird dieser immergrüne Baum wegen der hohen

Nachfrage immer stärker abgeholzt.

Gemäss einer Datenerhebung durch das Wild Trade Monitoring Network könnte wildes Adlerholz in

weniger als zwei Jahren von unserem Planeten verschwunden sein.

Neil Goldsmith, Chief Executive Officer von Evolva: «Es freut uns ausserordentlich, an diesem Projekt in

Malaysia mitzuwirken, und wir danken BiotechCorp für ihre Anstrengungen zur Förderung dieser

Zusammenarbeit. Wir freuen uns, zusammen mit den engagierten und talentierten Forschern von der UMP

herauszufinden, ob Adlerholzstoffe mittels Biosynthese und Hefefermentation produziert werden können.

Im Erfolgsfall werden sich die globalen und multidisziplinären Anstrengungen dieses Zentrums auf uns alle

wirtschaftlich und ökologisch positiv auswirken.»

– Ende –

• Link hat am 04.06.2014 - 08:48 folgendes geschrieben:

...und der Kurs steigt deswegen gleich auf CHF 2.00 ;) smiley ;) smiley

Nein steigt er nicht. Aber es eröffnet EVE die Möglichkeit an einem neuen, weiteren Produkt durch Hefefermentation zu arbeiten. Und falls du die Mitteilung gelesen hast, würdest du sicher auch einordnen können was es es bedueted falls die Fermentation gelingt. (Zudem steht klar, beim ersten Programm des Kompetenzzentrum... es dürften also weitere folgen)

Man muss News einfach richtig interpretieren Link. Niemand hat geschrieben, dass der Kurs explodiert.

• Evolva / Asien / Oreal

Also für mich ist diese Meldung genau so wichtig, wie eine Angabe über das mögliche Marktpotenzial:

EVE ist offenbar in Asien aktiv und erfolgreich unterwegs um weiter Zusammenarbeitsprojekte aufzunehmen. Und in Asien ist ein gutes Netzwerk mit den richtigen Kontakten sicher sehr wichtig um später auch wirtschaftlich erfolgreich zu sein und die notwendige Unterstützung von allen möglichen Seiten zu bekommen um aus der Zusammenarbeit Profit schlagen zu können.

Langfristig kann so eine Zusammenarbeit der Anfang einer sehr lukrativen Geschichte sein. Auch im Hinblick mit der Verbindung von EVE zu Oreal und Schönheits, Wellnessprodukten eigentlich eine ideale Schnittstelle.

Und es zeigt, dass die Jungs bei EVE nicht schlafen und ständig an neuen Projekten mit ihrer Hefeplattform sind. Das Know How das sie hier haben bietet offenbar immense Möglichkeiten. Und sie nutzen sie!!!

@Link wieso bist du eigentlich immer so zynisch bei EVE?

• und noch die Umwelt

Und EVE kann sich zudem auf die Fahne schreiben, einen grossen Beitrag zur Erhaltung eines einmaligen Rohstoffes und eienr intakten Natur/Umwelt beizutragen. Ich denke das ist Marketing technisch eine sehr wichtige Schiene.

Wenn EVE es schafft, ein Image zu kreieren, dass dank ihrer Fermentation viele natürliche Rohstoffe nicht mehr durch übermässigen Abbau gefährdet werden oder der Anbau von natürlichen Rohstoffen nicht so exzessiv betrieben werden muss, dass die Natur/Umwelt darunter Schaden nimmt, dann haben sie einen ganz wichtigen Vorteil auf dem Markt, der kaum in Millionen zu messen ist.

Grün/Nachhaltig/Umweltverträglich/ und daneben noch kostengünstig, qualitiativ hochstehend und immer verfügbar. Na ja, was will der Kunde noch mehr?

• Sensitiv

Vielleicht warst du zu wenig sensitiv und hast nun zu früh verkauft.

Also ich bin von EVE sehr überzeugt. Ist natürlich bei meinem EP auch besser zu verstehen. Wenn ich in Deiner Situation geweeseen wäre, hätte ich wahrscheinlich schon früher das Handtuch geworfen. Aber nicht jetzt, trotz allem nicht.

• shorty12 & Bellavista

Kaum kommen irgend welche News zu Evolva, prompt werden alle euphorisch oder machen sich unverhofft Hoffnungen auf überdimensionale Kurssteigerungen (wie so oft).

Ich bin ja selbst in Evolva investiert (auch wenn ich mittlerweile bereits stark reduziert habe). Es wird eine sehr lange Geschichte, bis Evolva vollkommen Erfolg haben wird. Kurse um die CHF 1-2 werden noch lange bleiben, bis irgend eine Marktzulassung kommuniziert wird.

• Ja mit der 15 als EP hätte ich auch mühe, aber wenn ich sehe dass Logitech mit 120 Mio gewinn an der Börse mit 2 Mia. gehandelt wird, dann denke ich kann EVE die 10-15 erreichen. Traumumsätze von 1.5 Mia mit einer Marge von 20%..... Ok, ich träume schon wieder..... Jetzt noch Malaysia und Loreal.... dann sind wir dann bald bei 2-3 Mia Umsatz. Ich denke ich muss das ding noch lange Pflegen. Habe aber auch schon 3x verkauft und bin unten wieder rein ;) Die ersten Umsatzzahlen werden sehr interessant sein, und die werden jetzt von Q zu Q steigen. (hoffentlich)

• Leider und ich betone leider, hatte ich heute Morgen recht, als ich schrieb, der Kurs würde sogar sinken trotz der Meldung.

Ich hasse es wenn ich recht habe !

Wenn nicht wirklich fundamentale News kommen steigt sie nicht !