Evolva (EVE)

  • Bellavista hat am 27.03.2014 - 16:18 folgendes geschrieben:

    Quote

    Aber sehe ich das richtig, dass "Leerverkäufe" nur in den USA getätigt werden können und an der SIX in dieser Art nicht möglich sind.?

    Du kannst schon Aktien shorten, welche an der SIX gehandelt werden. Wenn das von deinem Broker her möglich ist. Z.b. bei Interactive Brokers ist das möglich auch für EVE (ich mache keine Werbung, aber da ich dort bin, habe ich das halt dort nachgeschaut):


    https://www.interactivebrokers…%3Bln%3D%26amp%3Basset%3D

  • Hier die Wiederholung einer Info vom 10.3.14:



    Der Appetit kommt bekanntlich erst beim Essen. Besser als mit dieser Weisheit lässt sich die Situation bei Evolva nicht umschreiben. Nach einem starken letzten Jahr zählen die Namenaktien des Herstellers von Nahrungsmittelinhaltsstoffen auch heuer wieder zu den heimlichen Stars am Schweizer Aktienmarkt.

    Seit Freitag wird Evolva von einem weiteren Bankinstitut mitverfolgt. Der für Kepler Cheuvreux tätige Experte nimmt die Erstabdeckung der Aktien mit «Buy» und einem Kursziel von 1,70 Franken auf.

    Bisher verdiene das Unternehmen ausschliesslich mit Forschungs- und Entwicklungspartnerschaften Geld. Dank der eigenen Plattform werde sich dies allerdings schon in wenigen Jahren ändern. Denn Evolva arbeite mittlerweile an nicht weniger als vier eigenen Projekten. Dank hohen Differenzierungsmerkmalen und zahlreichen Einsatzmöglichkeiten sei das kommerzielle Potenzial dieser Inhaltsstoffe gross.

    Nach der Kapitalerhöhung von vergangener Woche beträgt die Börsenkapitalisierung von Evolva gut 410 Millionen Franken. Für ein noch gut zwei Jahre tiefrote Zahlen schreibendes Unternehmen ist das eine ganze Menge. Obschon ich mir den langfristig intakten Aussichten bewusst bin, scheint mir der mit eigenen Produkten eingeleitete Transformationsprozess zumindest teilweise eingepreist.

    Zumindest auf kurze Sicht sind nur dann noch einmal höhere Kurse denkbar, wenn weitere Bankinstitute dem Beispiel von Kepler Cheuvreux folgen und ebenfalls Kaufempfehlungen für die Aktien von Evolva aussprechen.



    Mein bescheidener Kommentar: Solange es weder eine Speisekarte auf dem Tisch hat, geschweige denn etwas zu essen gibt, wechselt der Hungrigste irgendwann mal die Kneipe. Da ich momentan an meiner „Sommerfigur“ arbeite und meinen Appetit dementsprechend im Zaum halte, werde ich meiner Stammbeiz, sprich Evolva, treu bleiben :yes:

  • kabul off topic

    recht so, tönt ein wenig nach Nouvelle Cuisine....



    lange nichts, dann kleine Portionen aber vielfältig und von so einer überzeugenden Qualität, dass alle dort zu überteuerten Preisen essen wollen...


    Sobald ich meine Yacht eingerichtet habe, werde ich auf dem Achtedeck einen kleinen Tisch für auserwählte EVE Kostgänger einrichten und in abendlangen Diskussionen jede Auf- und Abbewegung der letzten Jahre genüsslich mit erlesenen Köstlichkeiten aus dem Mittelmeer kulinarisch begleiten.


    Irgendeiner wird dann sicher ein Fläschchen DP aus dem Nichts auf den Tisch zaubern.


    En Guete

  • So is‘es… Hoffe, ich werde auch zu den Auserwählten gehören :roll: Und, Sommerfigur hin oder her, aber auf das Vanilleeis werde ich auf achtern unter keinen Umständen verzichten :no: Keine Frage, der DP geht natürlich auf meine Kosten.

  • Stopp Loss bei 1.35

    Irgendwo war vor ein paar Wochen ein Beitrag von einem Analsysten drin, der ein Kursziel von glaube ich 1.70 probagiert und einen Stopp Loss bei 1.35 empfohlen hat. Wenn das von den Anlegern beherzigt worden wäre, wären wir jetzt massiv runter gesaust, denke ich .


    Aber das Handelsvolumen bei 1.35 ist nicht so riesig. Also keine Panik.

  • Hallo



    genau deshalb hab ich`s gepostet, hat mich ein bisschen erstaunt, dass EVE nicht erwähnt wird. Ob Cargill wohl mit einem anderen Player in dem Umfang wie es mit EVE ursprünglich geplant war zusammenarbeitet ?

  • ViaTech

    Liegt bei ViaTech der Grund für den Kursanstieg auf 1.60? Vom Zeitpunkt her würde es doch passen, oder? Hat denn Cargill wirklich seine Beteiligung reduziert?


    "Der Erlös aus der Kapitalerhöhung soll Investitionen und das Potenzial der Gesellschaft bei aktuellen und zukünftigen Projekten unterstützen ... Insbesondere will die Gesellschaft Flexibilität in Bezug auf ihr Recht zur Investition von bis zu 45 % in die Stevia-Zusammenarbeit mit Cargill Inc. erhalten. Eine Ankündigung betreffend der Entscheidung hinsichtlich dieser Investition wird für die nächsten 12 Monate erwartet. Evolva strebt eine stärkere Einbindung in das Scale-up und potenziell in die Fertigung zukünftiger Produkte an. Dies geschieht bei einigen Produkten durch die Gründung Joint Venture-ähnlicher Partnerschaften (ähnlich der Zusammenarbeitmit Cargill) ...(Quelle: http://www.evolva.com/sites/de…olva-announce-de-ur_0.pdf).