Bis Ende Woche unter 10.-

Evolva (EVE)
-
-
Leider scheint sich meine These vom 25. Mai (siehe oben) sehr viel früher zu bestätigen.
Der Kurs schmiert heute einmal mehr ab. Ein anderer Cash-Kommentator spricht davon, dass der Evolva-Kurs Ende Woche unter CHF 10.-- sein wird. Meiner Meinung nach etwas gar rasch, aber die CHF 10.-- - Marke wird sicherlich bald geknackt. Da sind wir uns einig.
Ich empfehle das Protokoll der Generalversammlung zu lesen. Da gibt es ein Paar wesentliche Informationen, welche nie über eine Pressemitteilung bekannt gemacht wurden (Kapitalbeschaffung, Potential im Pflanzenschutz für 2025, Stevia ziemlich tot, Diskussion mit strategischen Partnern (seit mehr als einem Jahr - hahaha), etc.).
Und wie ich bereits schon mal geäussert hatte, die Schweizer Börse SIX ist absent und schaut sich Informationsasymmetrien und dergleichen (zumindest bei Evolva) nicht mehr an...
Good luck!
-
Und es geht weiter. Seit meiner letzten Notiz ist der Kurs bereits wieder mehr als 5% in die Knie gegangen. Freefall kommt als nächstes.
Das komplette Versagen von Verwaltungsrat und Management.
Aber um es doch noch etwas humorvoll anzugehen, da die Realität zu trist ist:
Evolva macht Management by Känguru - grosse Sprünge mit einem leeren Sack.
-
Oliver W. lässt grüssen.
-
Leider scheint sich meine These vom 25. Mai (siehe oben) sehr viel früher zu bestätigen.
Der Kurs schmiert heute einmal mehr ab. Ein anderer Cash-Kommentator spricht davon, dass der Evolva-Kurs Ende Woche unter CHF 10.-- sein wird. Meiner Meinung nach etwas gar rasch, aber die CHF 10.-- - Marke wird sicherlich bald geknackt. Da sind wir uns einig.
Ich empfehle das Protokoll der Generalversammlung zu lesen. Da gibt es ein Paar wesentliche Informationen, welche nie über eine Pressemitteilung bekannt gemacht wurden (Kapitalbeschaffung, Potential im Pflanzenschutz für 2025, Stevia ziemlich tot, Diskussion mit strategischen Partnern (seit mehr als einem Jahr - hahaha), etc.).
Und wie ich bereits schon mal geäussert hatte, die Schweizer Börse SIX ist absent und schaut sich Informationsasymmetrien und dergleichen (zumindest bei Evolva) nicht mehr an...
Good luck!
Jaja diese Pressemitteilungen mit den einen oder anderen 'vergessenen' Sachverhalten. Sachverhalte die sich in Protokollen oder Geschäftsberichten hätten finden lassen...😉
Aber eben, wenn sogar das Verschieben von Publikationen von Geschäftsberichten von Aktionären schöngeredet wird, sieht man gut, wie wenig Geschäftsberichte und Protokolle beachtet werden. Dafür feiert man umso mehr teils direkt gesponsorte "Schönwetterprognosen" - und ist dann bei jeder Mutation etwas überrascht, statt das "Geschäftsmodell" zu hinterfragen.
Eigentlich sind Unternehmen die im Fokus von Aufsichtsbehörde und parallel mit Reverse Stock Splits beschäftigt sind, eine fast schon blinde Short-Wette... (RLF / IGEA / EVE ...
Who's next? 😉
-
Prognose knapp verfehlt, 9.98
-
colors, keine Angst, der Bid-Kurs ist bereits fast dauerhaft unter CHF 10.
-
Nicht gerade das, was einem Freude bereitet ….
PRESS RELEASE | AD HOC ANNOUNCEMENT PURSUANT TO ART. 53 LR
Evolva informs about renegotiation of financing arrangement, initiates review of strategic alternatives and revokes guidance
Reinach, 14 June 2023 — Evolva (SIX: EVE), a pioneer in the field of natural molecules and industrial biotech, is in discussions with its financing partner Nice & Green after disagreements regarding its outstanding financing lines. Negotiations to clarify the different interpretations and to find a solution that will secure the financing of Evolva at least until the end of this year are ongoing. In light of these events, the Board of Directors of Evolva is initiating a comprehensive review of strategic alternatives to accelerate discussions with strategic partners or to facilitate other strategic transactions. As this will require the full attention of the leadership team, the guidance for 2023 is revoked.
Based on the existing financing agreement, Evolva currently has open financing lines with Nice & Green of CHF 12 million. The financing partner has recently informed the company about a different interpretation of the terms applicable to these lines. Evolva has received a Letter of Intent (LOI) from Nice & Green to solve the situation and the parties are moving towards reaching an agreement that is in the best interest of Evolva and all of its stakeholders. The objective is to secure the financing of Evolva at least until the end of 2023. There is no assurance that the parties will reach an agreement. Evolva will inform about the result of the negotiation at the appropriate time. In view of these events, the Board of Directors has decided to initiate a comprehensive review of strategic alternatives, to accelerate discussions with strategic partners or to facilitate other strategic transactions, including a potential sale of the company. Houlihan Lokey has been retained by Evolva as financial advisor to support the process.
The Board of Directors of Evolva acknowledges and highlights the significant positive developments under the new leadership team led by Christian Wichert. Since he became CEO in early February 2022, the company achieved notable milestones and successes along the entire value chain. Most notably, the company increased product-related sales by +62% in 2022, while the associated gross contribution margin grew from negative -59% in 2021 to positive +16% in 2022. More recently, Evolva signed an important multi-year contract with a leading CMO partner which will significantly improve Evolva’s competitive position across multiple products from 2024 onwards and help to boost Vanillin sales. Several new products have been launched recently, are in market launch preparation, or are part of Evolva’s attractive innovation pipeline.
Based on these positive business developments, Evolva is confident regarding its mid-term prospects. The current financing situation, however, poses a significant challenge to the company and requires the full attention of the Board of Directors and management. Therefore, the immediate focus will shift to the review of strategic alternatives. Consequently, the guidance for 2023 is revoked. Evolva will provide an outlook as well as a strategic update together with the half-year results on 24 August 2023.
-
Das ist kein Wunder nach dem Scheitern der RS.
Kürzt die Gehälter des Managements. Dieser Misserfolg läuft seit Jahren auf leeren Versprechungen.
-
Zur Pressemitteilung von heute 14. Juni 2023 ... das Ungemach entfaltet sich weiter. Wie vorhergesagt.
Eine billige Methode, durch Widerrufung der "Guidance" den Druck rausnehmen zu versuchen. Mittlerweile meine Überzeugung, nicht mehr These, die vorhergesagten Umsätze wurden nicht erreicht.
Das Management müsse sich voll auf die Suche von Alternativen konzentrieren können. Ja, was macht denn der Verwaltungsrat dabei? Strategische Alternativen zu haben ist eine der Hauptaufgaben des Verwaltungsrats. Siehe Obligationenrecht.
Aber eben, die früher hochgelobten Lonza-Manager machen sich Stück um Stück aus dem Staub (Ridinger ist bereits letztes Jahr gegangen und In-Albon von der VRP-Position dieses Jahr zurückgetreten) und auch Veraison übernimmt keine Verantwortung.
Alle sitzen im Verwaltungsrat und machen ... nichts.
-
Scheint sicher zu sein, was du aus dem sinkenden Schiff retten kannst, wie viel ist es heute wert, sicher über 50% weniger als vor dem Split.
-
Wert ist also 0,0316 in der alten Aktie vor dem RS.
-
Das wars dann wohl mit Evolva. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass wir die ganze Zeit, resp. über all die Jahre, nur verschaukelt wurden. Das hochgelobte Eversweet wurde zu einer Spottgewinnmarge an Cargill verschleudert und Nootkatone ist mehr oder weniger in der Versenkung verschwunden. Von den anderen Produkten hört man ebenfalls wenig bis gar nichts. Mag sein, dass die "Tüftler" wirklich an einen Erfolg geglaubt haben; eher aber glaube ich, dass wir mit unseren Geldern ihr Hobby finanziert haben. Als sozusagen letzte Option denkt Evolva nun über einen Verkauf nach! Also mal ehrlich: wären die Produkte wirklich das A und O gewesen wären doch längst potentielle Käufer an einer Übernahme interessiert gewesen. An der Übernahme eines maroden Betriebes hat nun wirklich niemand ein Interesse.
Hauptsache das Management hat sich (unserer Gutgläubigkeit sei dank), eine goldene Nase verdient.
-
Evolva ist eine Schande hoch zwei. Grosse Schnauze und nichts dran.
-
Wo lest ihr von Verkauf als letzte Option?
Wenn Evolva eine gute Pipeline hat, dann lässt sich auch einen Investor finden. Informiert wird im August. Ich verkaufe ohne Rebound nicht. Preis ist zu tief für Nootkatone.
-
Wenn Evolva eine gute Pipeline hat, dann lässt sich auch einen Investor finden. Informiert wird im August. Ich verkaufe ohne Rebound nicht. Preis ist zu tief für Nootkatone.
Für einmal
Für einmal bin ich froh rechtzeitig ausgestiegen zu sein.
War jahrelang Aktionär und hatte beim letzten CEO-Wechsel die Aktien geschmissen...ich hatte so das Gefühl, dass es nicht besser werden kann...und hatte Recht...für einmal. Hoffnungen auf EverSweet, ja, das waren noch Zeiten🥴
-
Für einmal
War jahrelang Aktionär und hatte beim letzten CEO-Wechsel die Aktien geschmissen...ich hatte so das Gefühl, dass es nicht besser werden kann...und hatte Recht...für einmal. Hoffnungen auf EverSweet, ja, das waren noch Zeiten🥴
Schön zitierst du meinen Beitrag und gehst 0 darauf ein. Nicht Böse gemeint
-
Schön zitierst du meinen Beitrag und gehst 0 darauf ein. Nicht Böse gemeint
Evolva hatte bisher leider NIE eine gute Pipeline. CEO-Wechsel = kein Erfolg = Aktien schmeissen.
Zitiert bist du so ein wenig schon😉
-
..........Verkauf nicht ausgeschlossen
Wegen dieser neuen Entwicklung habe sich der Verwaltungsrat entschieden, eine umfassende Prüfung strategischer Alternativen einzuleiten. Dies beinhalte auch, die Gespräche mit strategischen Partnern zu beschleunigen oder andere strategische Transaktionen zu ermöglichen. Auch ein möglicher Verkauf des Unternehmens wird dabei explizit als Option erwähnt. Houlihan Lokey wurde von Evolva als Finanzberater beauftragt, diesen Prozess zu unterstützen.............
-
Für einmal
Tja, geht mir genau so, zum Glück
(am 4. März 2021 alles mit kleinem Verlust verkauft)