Evolva (EVE)

• in der Realität angekommen

Ich sehe es ähnlich wie Megavolt.

- sie haben es endlich geschafft, die Produktion in einem industriell anwendbaren Massstab zu starten. Das ist für mich heute eigentlich die wichtigste Botschaft. Das heisst auch, dass das Know How nun da ist in grösseren Dimensionen zu produzieren und für Kunden aus der Industrie interessant zu werden. Und dies eben nicht nur für Eversweet, sonder auch die weiteren marktreifen Produkte

- Sie haben offenbar eingesehen, dass es keinen Sinn macht, wenn sie bei den Produktionsanlagen von Cargill mitmischen. Sehe ich auch so. Als kleiner Fisch zahlt man hier sonst wahrscheinlich viel und hat am Ende nicht gross zu bestimmen.

- zweitwichtigste Nachricht auf jeden Fall für mich. Nootkatone könnte auch schon Anfang 2019 im grösseren Rahmen Erträge einspielen, wenn dies mit den USA zum Laufen kommt.

@deam und Zauberlehrling: schade dass ihr zwei offenbar hochdotierten Betriebswirtschafter *mail1* nur oberflächliche Pauschalurteile von euch gebt und nicht etwas mit Substanz liefert. Wenn ihr von Zahlen schon etwas versteht, dann lasst uns teilhaben an euren Einschätzungen, Erkenntnissen usw.

• Ich würde sagen, Gertrud hat euch das alles schon einmal vorgerechnet vor x-Monaten... oder?

Jetzt entscheidet der Markt, ob EverSweet sich durchsetzt oder nicht. Einen Schritt weiter würde ich sagen. Gerne hätte ich gelesen, dass die Beteiligungen im hohen einstelligen Bereich wären, aber da hatte Evolva wohl zu wenige gute Argumente. Interessant dürfte sein, welche weiteren hochintensiven Süssstoffe unter die neue Vereinbarung fallen.

Auf jeden Fall bleibt sich das Management seiner Linie treu, was ich durchaus begrüsse. Es ist jedoch weiterhin ein langer und steiniger Weg bis ans Ziel. Also liebe Evolvaner - nicht zu viel Feiern und weiter arbeiten!

Pflichtlektüre für Aktionäre:

https://www.evolva.com/wp-cont…03/Evolva-FY17-slides.pdf

https://www.evolva.com/wp-cont…018/03/Evolva-AR17-EN.pdf

• Die wichtigste Mitteilung!

Megavolt hat am 20.03.2018 08:48 geschrieben:

Gratulation an Evolva, dass Ihr nach all den Jahren die Produktlancierung endlich hingekriegt habt!

Die grösste Unsicherheit ist vom Tisch! Eversweet.wird produziert und wird bereits 2018 Geld einspielen: In addition, we expect to see first royalty income from EverSweet TM, albeit very limited, in 2018.

Dabei finde ich die Bermerkung "albeit very limited" noch bemerkenswert, man versucht nicht zu pushen!

Die nächste Frage lautet natürlich nun, was für Umsätze mit Eversweet längerfristig erzielt werden können? Wenn man hier optimistisch denkt, weil eben Eversweet in punkto Geschmack zu 100% Zucker ersetzt, dann dürfen hier Umsätze weit über 10 Millliarden erwartet werden, auch wenn EVE nur 5% davon bekommt, sieht's "verdammt" gut aus! Dies könnte durchaus dazu führen, dass dann CHF 1.00 Gewinn pro Akite anfällt.

• Wunder dauern länger

Wer heute Morgen Wunder erwartet hat ist einmal mehr enttäuscht worden. Aber so ist das eben. Wunder müssen erdauert werden. Die Kommunikation von Evolva mag oft nicht über alle Zweifel erhaben sein. Trotzdem ist mir eine Firma, in welcher man mit fokussierter Arbeit langfristige Ziele anstrebt, lieber als ein Laden der mit einer Schar von mirakulösen Blendern Zocker anzulocken versucht. Zudem ist der Schritt von F&E hin zu Produktion und Vermarktung ein riesiger (ich glaube, das habe ich schon einmal geschrieben). Es geht jetzt los mit dem Steigerungslauf. Hoffen wir, dass Evolva die Puste nicht ausgeht. Zumindest für die nächsten Jahre schaut es gut aus, nachdem man die Investition in die Produktionsanlage von Cargill tiefer halten kann als geplant. Das gibt Spielraum für andere Aktivitäten. Bin überzeugt, dass auch andere Produkte von Evolva (Nootkatone Veri-té) durchaus Marktchancen haben. Spannend ist der Satz mit den weiteren hochintensiven Süssstoffen. Hat man da, sozusagen en passant, etwas entdeckt, was in einigen Jahren interessant werden könnte?

Wenn Zeit wirklich Geld ist, warum sitzen wir dann nicht einfach solange hier, bis wir reich sind?

• Kundenaufträge

Wie Evolva am Dienstagmorgen ebenfalls berichtet, hat der Partner Cargill mit der kommerziellen Produktion von EverSweet begonnen, um Kundenaufträge auszuführen.

Das bedeutet doch aus potenziellen Kunden sind jezt doch Kunden geworden und sie produzieren nicht auf Lager ,fals irgend wann mal jemand bestellen würde. Sie arbeiten richtige Kundenaufträge ab die bestehen.

• "gesunder" Kursverlauf

Der Kurs stieg anfangs schnell bis auf CHF 0.33, um dann wieder bis auf CHF 0.3115 zurückzufallen und jetzt wieder über CHF 0.32 liegt. Das ist ein typischer Verlauf, wenn ein Unternehmen gute News bringt. Der vorübergehende Rückgang bedeutet nur, dass es zu Gewinnmitnahmen kam (Day-Trader), aber die Nachfrage eben doch so gross ist, dass schlussendlich der Kurs weiter steigt.

• Eve ab heute definitiv kein Zock mehr!

Wisst ihr was dies bedeutet?! Mich erstaunt "noch" der tiefe Kurs, wird sich aber in den kommenden Tagen mit Sicherheit änderen, wie damals bei Santhera!

Der Zuckermarkt und die Gesundheitsbranche ist ein Milliardenmarkt! Cargill zudem das optimale Milliardenschwere Unernehmen mit diversen Zugängen zur Kommerzialisierung!

Die heutige Kapitalisierung von Evolva ist einfach nur noch lächerlich.

• deam85 hat am 20.03.2018 08:01 geschrieben:

gleichlzeitig mit den normal beschissenen Zahlen kommt noch die Meldung das Cargill mit der Produktion beginnt? hahah. wussten sie bestimmt erst heute? wäre wohl eine Ad hoc meldung wert gewesen. aber für das heutige entgegenhalten des kurssturzes ist dies nat¨ürllich besser geeignet...!! frechheit.....

Vom Evolva-Fan zum Negativ-Prediger.

Sorry aber da verstehe ich Bahnhof......*wacko*

• Zucker ins Getriebe

Also da sich ja alle darin einig sind, dass Eve eine zuckersüsse Zukunft bevorsteht, wage ich es, etwas Zucker ins Getriebe zu streuen. Ihr dürft danach auch gerne meine Inkompetenz, meinen Neid oder was auch immer hervorstreichen.

Warum EVE nicht explodieren wird, schon gar nicht wie Santhera:

1. Alle News schon lange bekannt, es gab keine Insiderkäufe!

2. Die erhoffte mengenmässige Ausweitung der Produktion ist noch nicht gelungen, das Produkt immer noch teuer.

3. Evolva hat grosse Mitbewerber, die bald billiger produzieren werden. Vergessen wir nicht, wie viel Zeit sie verspielt haben.

4. Cargill hat Eve de facto "degradiert", sie spielen Katz und Maus, Eve hat keine Druckmittel, denn sie stehen finanziell angeschlagen mit dem Rücken zur Wand. Weiterer Finanzbedarf steht schon bald wieder auf der Tagesordnung.

5. Verschuldung: Die Schuldenlast wird in Zukunft noch steigen (Zinsen), den break-even zu sehen gelingt mir da nur mit einem Weltraum-Teleskop.

6. Die vermeidlich tot-sicheren Geschäfte, die Selbstläufer gibt es ganz selten. Wenn EVE eines wäre, stünde der Kurs nicht da, wo er ist.

7. + ca. 10%. Ist das alles? Der Kurs sieht tatsächlich so aus:

[Blocked Image: https://www.swissquote.ch/sqi_ws/ChartServlet?isin=CH0021218067&currency=CHF&exchangeId=4&w=620&h=440&frequence=daily&period=year&from=20170320&to=20180320]

Der Widerstand bei 33/34 Rappen wird kein leichter sein...

8. Allgemeinbörse: wohin geht es?

9. Die Zuckerlobby hat noch nicht kapituliert. Bis da griffige Gesetze kommen, dauert es noch Jahre.

10. Die Börsenkapitalisierung ist beispielsweise höher als die von Newron. Alleine das würde mich stutzig machen. Hätte ich zu viel "Zocker-Geld", würde ich eher in Newron investieren als in EVE. Aber das ist ein anderes Thema. Keine Sorge, Newron kommt auch noch dran!

• Domtom01 hat am 20.03.2018 11:41 geschrieben:

3. Evolva hat grosse Mitbewerber, die bald billiger produzieren werden. Vergessen wir nicht, wie viel Zeit sie verspielt haben.

Richtig ist, dass es viele Mitbewerber gibt und Zuckerersatz seit Jahrzehnten schon existiert. Nur ist es bis heute keinem einzigen gelungen, Zucker tatsächlich zu ersetzen. Alle scheitern am Geschmack. Evolva hat überhaupt keine Zeit verspielt, denn entscheidend ist, dass Eversweet der erste Zuckerersatz weltweit ist, der tatsächlich geschmackmässig Zucker ersetzen kann. Das ist der alles entscheidende Punkt! Eversweet wird auch ein grosser Erfolg, wenn es etwas teurer bleibt als Zucker, denn das Bewusstsein ist heute weltweit vorhanden, dass Zucker ungesund ist.

• Argumente von Domtom

Habe mir erlaubt, seinen Post jeweils mit meinem Kommentar zu ergänzen

Domtom01 hat am 20.03.2018 11:41 geschrieben:

Kommentar: Aber der Wunsch der Konsumenten ist jetzt schon da und die Gesetzgebung wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Und wenn dem so ist wie du sagst, hat EVE ja auch noch Zeit sich im Markt zu positionieren, bis der gesetzliche Zwang kommt.

10. Die Börsenkapitalisierung ist beispielsweise höher als die von Newron. Alleine das würde mich stutzig machen. Hätte ich zu viel "Zocker-Geld", würde ich eher in Newron investieren als in EVE. Aber das ist ein anderes Thema. Keine Sorge, Newron kommt auch noch dran!

Kommentar: Der Vergleich hinkt. Bei Newron steht höchstwahrscheinlich bald eine KE an. EVE hat sich jetzt mal ein wenig Ruhe und eine gute Ausgangslage geschaffen.

Ich denke, wir haben heute eine realistische Einschätzung ohne viel Phantasie und übertriebene Hoffnung und jeder kann sich gestützt darauf entscheiden, ob er an das Modell von Evolva und die Chancen am Markt glauben will.

p.s. mir fehlt allerdings das Fachwisen von deam85 und dem Zauberlehrling. Deshalb ist mein Kommentar als ein "NULL AHNUNG" Beitrag zu konsumieren. Quasi zuckerfrei *give_rose*

• GEWINNSCHWELLE RICHTUNG 2022

"Diese Vereinbarung passt besser zu unserem neuen Risiko-Profil", ergänzt der Manager. Nicht zuletzt dürften auch die geringeren Verbindlichkeiten, zusammen mit dem erwarteten Umsatzwachstum einen positiven Einfluss auf die Verlustentwicklung im laufenden Jahr haben. Mittelfristig bekräftigt Walker das Ziel, dass Evolva in Richtung 2022 die Gewinnschwelle erreichen will.

(Aussage des CFO von Evolva)

....oder anders gesagt-noch mind. 4-5 Jahre verbrennt Evolva nur Kohle.....!

Träumt weiter Jungs-ich tippe auf eine Deppenrally!

• Träumen erlaubt/berechtigt

Evolva hat immer von 4-5 Jahren gesprochen bei der letzten Kapitalerhöhung bis zum Erreichen der Gewinnschwelle... Daher diese Aussichten sind "alter Kafi". Aber einem Lehrling verzeiht man. Aber wer weiss, vielleicht überrascht uns ja Evolva positiv und wird bereits im 2020 einen kleinen Gewinn verbuchen, könnte durchaus möglich sein, wenn auch die weiteren Pferde im Stall ihren Beitrag leisten. z. B. eine FDA Zulassung für Nootkatone per Ende 2018 oder Anfang 2019 wäre noch so ein schönes Ereignis und...

eine hohe Nachfrage bei Cargill.

Wir werden sehen, wer in 4-5 Jahren lacht (und das erst noch mit weniger Karies und schlank...)

Um via Börse auf ein kleines Vermögen zu kommen, investierst du ein Grosses...

• Ich aber sage euch...

Ich glaub ich muss meine prophetischen Fähigkeiten anwerfen.

Ich aber sage euch: Ab 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr werden wir nochmals mindestens 5% mehr Anstieg haben als wir das bis jetzt haben, aktuell 6,27%.

Goldi

• Die Amis....

Goldi hat am 20.03.2018 14:25 geschrieben:

Du meinst, die Amis werden noch einheizen?.......das müsste dann aber schon jetzt laufen, da Eröffnung drüben um 14:30 (Umstellung auf Sommerzeit in Nordamerika bereits erfolgt)

• aus dem Artikel, konnte es mir nicht verkneifen

Damit verringern sich die Verbindlichkeiten von Evolva gegenüber Cargill auf 18 Mio USD, zahlbar innerhalb der kommenden zwölf Monate

DAS muss man sich mal vorstellen: EVE stellt das Know-how zur Verfügung, ist Trägerin des Patents, bekommt nur Umsatz-Krümel und zahlt "nur noch 18 Mio. $" !

Wtf ist das denn für ein besch... Vertrag? Ich bin stolz auf das Verhandlungsgeschick von ... Cargill. EVE hat sich nicht nur über den Tisch ziehen lassen, nein! Man hat sie durch ganz Pratteln geschleift.

Und den bullsh-- verkaufen sie auch noch als Erfolg:

Dabei sei wichtig, dass das Unternehmen eine Beteiligung im mittleren einstelligen Bereich am Umsatz von EverSweet erhalte und deutlich früher als unter den vorherigen Vereinbarungen von Produktumsätzen profitiere.

Schlechter Deal, weil sie keine Zeit haben, die Verbindlichkeiten drücken.

PS: Umsatz ist genauso "manipulierbar" wie Gewinn.