Evolva (EVE)

• Es wird weiter gebaut

Am 13. März erschien im Omaha World Herald ein Artikel, in dem Nebraska als Bundesstaat mit den meisten wirtschaftlichen Entwicklunsprojekten pro Kopf gerühmt wird. Dabei wird auch ausdrücklich auf die, in Verbindung zwischen Cargill und Evolva, in Blair entstehende Fermentationsanlage hingewiesen. Der Bau läuft also offensichtlich. Weil es bei Investitionen in dieser Grössenordnung einfach nicht nur Wochen auch nicht nur wenige Monate bis zur Betriebsreife dauert, müssen wir uns hier wohl oder übel noch ein Weilchen in Geduld üben müssen. Es ist ja auch keineswegs sicher, dass die Skalierung auf grosse Produktionsmengen auf Anhieb klappt. Der Schritt aus dem Labor in die Produktion ist riesig und wird immer wieder unterschätzt. Trotzdem bin ich zuversichtlich und bleibe dabei.

Wenn Zeit wirklich Geld ist, warum sitzen wir dann nicht einfach solange hier, bis wir reich sind?

• logisch denken

Eine Fermentatinonsanlage in dieser Grösse wird nicht gebaut, weil man einfach mal so einen Versuch starten will. Der Bau erfolgte im Anschluss an eine umfassende Analyse, denn so eine Investition verschlingt sehr viel Geld. Man hat also konkret vor, Eversweet in grossen Mengen zu produzieren, weil ein entsprechender Absatz erwartet wird.

• CS hat Effektenleihe gemeldet

Allschwil (awp) - Die Evolva Holding SA meldet im Rahmen einer Pflichtmitteilung folgende Beteiligung bzw. Beteiligungsveränderung (Publikationsdatum: 17.03.2018):

Aktionär Entstehung zuvor aktuell Meldepflicht gemeldeter Wert Credit Suisse <3% 12.03.2018 5,07% Meldegrund: Effektenleihe Credit Suisse 5,07% 09.03.2018 <3% Meldegrund: Effektenleihe

was steckt hinter so einem Geschäft???

• CS als Handlanger für Leerverkäufe??

Dient die Effektenausleihe dazu, einen Dritten mit Aktien zu versorgen? Der Dritte würde dann auf schlechte news hoffen und hätte die Aktien im Vorfeld verkauft, damit er sie nach dem Dienstag zu einem tieferen Preis zurück kaufen und an die CS zurück geben kann?

Was für Beweggründe gibt es sonst noch für so einen desl kurz vor der Präsentation der Zahlen?

• Weshalb tust Du Dich das an?

@Goldi

Schlussauktion = ging nichts

Montag = wie erwartet keine News (weshalb auch??)

Ich hoffe für Dich, dass Du nicht Dein ganzes Vermögen in dieser Firma gesteckt hast...mit Enttäuschungen ist mehr zu rechnen als mit Erfolgsmeldungen.

Ach ja: Morgen wird vermutlich auch nicht viel passieren, aussert dass der Kurs aufgrund Verleiderverkäufer wieder unter Druck geraten wird.

Viel Glück und Geduld euch allen :)

• Kroki

Das heisst also:

Gibts morgen Blabla News, gehts runter, Goldi leidet.

Gibts morgen konkrete gute News, gehts rauf und der CS Borrower leidet noch viel mehr.

Ich bin für Variante zwei.

Goldi

• @ursinho Produktionsanlage

ursinho007 hat am 19.03.2018 03:33 geschrieben:

Eine Fermentatinonsanlage in dieser Grösse wird nicht gebaut, weil man einfach mal so einen Versuch starten will. Der Bau erfolgte im Anschluss an eine umfassende Analyse, denn so eine Investition verschlingt sehr viel Geld. Man hat also konkret vor, Eversweet in grossen Mengen zu produzieren, weil ein entsprechender Absatz erwartet wird.

Hallo Ursinho

Würde deiner Logik noch so gerne folgen. Ist sicher auch nicht falsch was du ausführst. Aber so eine Produktionsanlage kann man natürlich nicht nur für ein Produkt verwenden. Deshalb kann Cargill die bestehenden Silos usw. auch schon mal vergrössern und allenfalls dann später halt nicht mit Produkten von Evolva sondern von anderen Partnern beschicken.... Also kann ein guter Grund sein, ist aber wohl nicht ein verlässliches Indiz, auf das mann sich stützen kann. Sonst wären ja alle Unsicherheiten vom Tisch.

• @Kroki

Krokodil hat am 19.03.2018 10:56 geschrieben:

Könnte sein. Securities Lending nennt man sowas. Wenn ja, kassiert die CS, welche vielleicht als Lead der KE noch Bestände hält, eine Prämie und der Borrower liefert die Titel später zurück.

Und bist du der verkappte Borrower???? Kroki der sich vom Ankeraktionär zum "Schettino" der Evolva maus-ert.... respektive rat-ert. (die Raten verlassen das sinkende Schiff und profitieren noch vom Untergang des edlen Kahns???) *blush*

Wie auch immer, schön zu lesen, dass du im Hintergrund mitliest und die Fäden führst.. *dirol*

• Unentschieden

Dünner Handel, seit 13:02 geht nichts mehr. Offenbar sind die Meinungen so ziemlich bei 50:50.......dann warten wir mal die Kursexplosion von morgen ab *biggrin*

• Das Vertrauen in Evolva hat in den letzten Jahren extrem gelitten. Jetzt ist es an der Zeit dieses Vertrauen wieder zu gewinnen und zwar nicht mit Luftschlösser, sondern mit Fakten die greifen. Ich bin davon überzeugt, dass es nach unzähligen Anläufen dieses Mal klappen wird. Morgen ins Depot schauen….Voila der Kurs ist um 40% gestiegen…*yahoo*

Allen investierten viel Glück

• Evolva Quo vadis

@ursinho007: Das einzige das morgen explodieren wird bin ich *bomb*. Ausser dem üblichen Wischiwaschi wird uns nichts Konkretes zu Gemüte geführt. Bin (leider) immer noch dabei und werde es gezwungenermassen bleiben. Gezwungenermassen weil es mir gegen den Strich geht, mit Verlust zu verkaufen. Warte immer noch auf den Moment, wo ich mich mit einem blauen Auge aus der Evolva-Geschichte verabschieden kann. Könnte aber noch sehr lange dauern!

• kabul hat am 19.03.2018 15:04 geschrieben:

@ursinho007: Das einzige das morgen explodieren wird bin ich *bomb*. Ausser dem üblichen Wischiwaschi wird uns nichts Konkretes zu Gemüte geführt. Bin (leider) immer noch dabei und werde es gezwungenermassen bleiben. Gezwungenermassen weil es mir gegen den Strich geht, mit Verlust zu verkaufen. Warte immer noch auf den Moment, wo ich mich mit einem blauen Auge aus der Evolva-Geschichte verabschieden kann. Könnte aber noch sehr lange dauern!

Ich denke du verkaufst deine Evolvas mit funkelnden Augen......*preved*

• Zusammenarbeit mit Nestlé

Habt ihr gewusst, dass Nestlé aktiv mit Evolva an Eversweet arbeitet? Und könnt ihr mir sagen, weshalb Evolva solche wichtigen Partnerschaften und Zusammenarbeitsformen nicht aktiv kommuniziert? So eine Information müsste doch unter die Ad hoc Publizität fallen, da sie kursrelevant ist, oder nicht?

Meiner Meinung nach ist die Kommunikationspolitik von Evolva absolut unterirdisch und sie sollten dringend den Kommunikations- sowie den IR-Verantwortlichen austauschen.

• Tristess oder ein wenig Animation

Wollen wir gegen den Verdruss und die vorherschende Tristesse im Zusammenhang mit Evolva und Eversweet einen kleinen Stimmungsbarometer innerhalb des Forums machen, damit die Tristess etwas übertüncht wird und jeder etwas schreiben kann.

Es gibt drei Kategorien.

Positiv: news morgen sind aussagekräftig, Aufnahme Produktion 2018 mit Zeitangabe, positiv Kurs geht um 20% oder mehr nach Norden

Neutral: news sind durchzogen, halb zuversichtlich weil noch in 2018 auf dem Markt, aber ohne konkrete Zeitangabe, wann Cargill produzieren wird: Kurs +/- 5%

Negativ: news sind schlecht in Bezug auf Eversweet, mit Cargill in Verhandlung, es läuft nach Plan aber mehr nicht, Markt enttäuscht Kurs geht um 20% oder mehr nach Süden

Nach diesen Kategorien wäre ich

Neutral = Bellavista

• @toni

Na, dann würde ich nicht weiter zögern und dieses Dokument dem interssierten Forumspublikum auch zugänglich machen. Ich denke, du könntest ein paar Freunde gewinnen *bye* . Vielieicht nicht beim Kommunikationschef von Evolva aber sicher bei Goldi, usrinho, kabul und natürlich mir persönlich....

• Die Evolva Aktie wird durch die Decke gehen

Ich bin überzeugt davon, dass Evolva ein Unternehmen mit enormen Potential ist. Wen es nicht so wäre - wieso hat die Topsolide Genfer Privatbank Pictet in Evolva investiert? Pictet hat ausgezeichnete Investmentberater und investiert nicht einfach so auf gut Glück mehrere Millionen in eine angeblich hoch spekulative Anlage.