Evolva (EVE)

  • Bellavista hat am 13.04.2015 - 23:09 folgendes geschrieben:

    simsim



    Ich gehe nach Dubai :)

  • Zahlen habe ich keine, aber die Plörre scheint nicht wirklich zu überzeugen. Einerseits ist da der typische leicht bittere Nachgeschmack von "natürlichem" Stevia. Andererseits haben die Kalorienbewussten (Zero-Trinker) schnell kapiert, dass nur ein Teil des Zuckers durch Stevia ersetzt wurde. Dass nur ein Teil des Zuckers ersetzt werden konnte, hat natürlich mit dem bitteren Geschmack zu tun - den Eve-Stevia ja angeblich nicht haben soll. Das wäre natürlich der grosse Knaller, wenn Eve mit Cargill zum Cola-Stevia-Lieferanten werden würde, und das Gesöff dann Zero ablösen würde. Aber eben...Wäre, hätte, würde.

  • Mir selbst ist aufgefallen, dass die, welche jeweils sagen: "entweder richtiges Cola (also das Original) oder gar keines" auf einmal die Meinung haben: "ich find das neue Coke Life gar nicht so schlecht"


    Mir selbst ists wirklich egal, da ich fast nie Cola trinke... natürlich besser wenn das Stevia Coke getrunken wird!


    Wenn ich das mal so in die Runde werfen darf: hätte den 100% Stevia gar keine Kalorien? oder wie sieht das genau aus?

  • Tengri Lethos hat am 01.04.2015 - 13:49 folgendes geschrieben:

    Hattest wohl recht. Nun ist Zeit um aufzustocken. :)


    Grüsse


    Bl4ckR0ck

  • Ja, recht habe ich behalten, aber leider selber gegen meine Einschätzung gehandelt: mein ungeduldiger Kauf bei 1.74 war zu früh, die 1.75 waren noch nicht NACHHALTIG überwunden.


    Jetzt sind wir zurück (nahe) an der Unterstützung.


    Meines Erachtens sind nun die Chancen, dass eine Kehrtwende eintrifft, als ziemlich hoch einzustufen. Das kann sofort geschehen, vielleicht wird die Unterstützung von den Bären auch noch ein paar Wochen getestet.


    Charttechnisch wäre ein Bruch der CHF 1.49 sehr schlecht. Darauf könnten wir uns schneller als uns lieb ist bei der nächsten (sehr stark ausgeprägten) Unterstützungszone im Bereich CHF 1.33-1.35 wiederfinden.


    Dieses Szenario stufe ich jedoch als nicht sehr wahrscheinlich ein. Begründen tue ich dies damit, dass das Volumen bei der Attacke auf die CHF 1.69-1.74 um ein vielfaches höher war als beim Rücksetzer auf die heutigen CHF 1.52-1.55, was eine Ahnung erweckt, wie es um die Bullen steht und wie um die Bären.


    Richtungsweisend wird allerdings auch die Entscheidung von Evolva sein, ob sie sich zu 45% am Stevia Projekt beteiligen will (und insbesondere wie das finanziert werden soll !) oder ob sie sich mit Lizenzeinnahmen begnügen will.


    CEO Goldsmith hat angedeutet, dass der Entscheid zu ersterem naheliegt, aber nicht von übergeordneter Bedeutung ist, da sie ja noch einige andere Produkte am laufen haben.


    Für uns Aktionäre könnte die Entscheidung zur Partizipation kurzfristig zwar durchaus zu Skepsis und fallenden Kursen führen (oder auch zu Euphorie), aber mittel- und langfristig dürfte uns diese Wahl doch eher sehr viel mehr Freude bereiten.


    Der Entscheid soll gemäss Aussagen im zweiten Quartal noch gefällt werden. Der Ausblick bleibt so unsicher wie spannend !

  • Hmm... Wollte aufstocken und EP senken, nun werde ich doch noch abwarten. Hoffe aber das die Entscheidung der Beteiligung positive Auswirkungen auf den Kursverlauf haben wird. Für mich wäre dies ein logisches Verhalten. Wir werden sehen. :)

  • "Hier wird wieder mal so einiges verschwiegen, nämlich die unrühmliche Rolle des US-Bundesstaates und der EU. Ersterer hat Stevia auf Druck von NutraSweet verboten. Dabei verkauft NutraSweet Aspartam, dessen Gefährdung der Gesundheit nahezu bewiesen ist. Auch die EU wollte Stevia verbieten, zum Glück kamen die Eurokraten hier jedoch nicht durch. Das ist also der Grund, weshalb Stevia nicht mehr Erfolg hat."


    Kann dies jemand bestätigen? Habe im Netz keine Quellen gefunden. Dies ist ein Kommentar von jemandem zum oben erwähnten Artikel.


    Grüsse


    Bl4ckR0ck

  • Eve Selbst

    Das müsste EVE SELBSt wohl am besten beantworten können??


    Aus den Kommentaren des NZZ Artikels geht auch klar hervor, dass bezüglich der verschiedenen neuen Süssstoffe oft noch Verwirrung und Unklarheit besteht. Geht mir ja auch so, weil ich die gesundheitlichen Zusammenhänge/Auswirkungen nicht wirklich kenne. Aber ich denke, dass dies noch ein Feld ist, das man beackern muss, damit die Akzeptanz von Stevia in den Süssgetränken möglichst hoch und unproblematisch ist.


    Da brauchts nur ein paar Falschinformationen und schon kursieren die Ideen im Netz und kurze Zeit später in den Köpfen ...


    Und das ist immer schwierig, wieder zu korrigieren und Vorurteile auszuräumen. Hoffe Cola und Cargill machen da einen guten Job und natürlich auch EVE. Aber da sind die Mittel nicht ganz so unbeschränkt wie bei den beiden anderen.....

  • Ja genau. Stevia und Insulinausschüttung ist immer wieder ein Thema. Aber ich kenn jemanden in der Ernährungsbranche. Habe mal nachgefragt ob sich das bestätigen lässt, was da in den Kommentaren stand. Melde mich wieder sobald ich eine Antwort habe. Diese würde dann aus vertrauenswürdigen Quellen stammen und nicht aus Kommentaren im Netz. :)