Evolva (EVE)

  • Für mich ist dieser Bericht und die Zahlen keine Überraschung. Wenn man sich vorher mit Evolva beschäftigt hat und auf deren Homepage gestöbert hat wusste man über die bestehenden Partnerschaften und Fortschritte Bescheid. Die Zahlen sind eigentlich in Hinblick auf die nächsten Monate / Jahre nichts sagend. Erst wenn ein Produkt wirklich auf den Markt kommt und einschlägt klingelt die Kasse richtig.


    Das Management sieht sich auf Kurs und ist zuversichtlich. Dann hoffen wir mal das dem so ist. Ich glaube nach wie vor an eine erfolgreiche Story mit Evolva!

  • Personalbestand

    "...As of 31 December 2013, the total headcount of Evolva amounts to 103 full-time employees (2012: 82), of which 80 (2012: 61) are directly involved in R&D activities (= research and development)...The company increased its R&D staff in the second half of 2013 which will be reflected in higher R&D expenses in 2014..."


    Quelle: http://www.evolva.com/media/pr…ts-financial-results-2013


    Personal F&E +33%!

  • 2013 keine Ueberraschung

    So weit ich das Gelesene verstanden habe, ist eigentlich alles "on track". Das heisst so, wie es bis anhin auch kommuniziert wurde.


    Einziger Wermutstropfen ist eine präzisere Aussage zum Stand des Verfahrens mit Cargill. Da hätte ich schon noch den einen oder anderen konkreteren Hinweis erhofft, aber nicht unbedingt erwartet. Schliesslich ist es ja vor allem ein Rückblick auf das letzte Geschäftsjahr.


    Die liquiden Mittel und die Erhöhung der Mitarbeiter in der Forschung und Entwicklung lassen den Schluss zu, dass hier Fleisch am Knochen ist, den man bearbeiten kann und muss. Ob es dann erfolgreich zu Ende gebracht werden kann, das wird man halt erst noch erdulden müssen.


    Wenn die Zuversicht des Managements nicht einfach Show ist, dann kommts gut. Und daran glaube ich! Die Strategie stimmt, Produkte sind in der Pipeline, vieles läuft planmässig, die Hoffnung auf eine erfolgreiche EVE-Aktie ist intakt. :)

  • Ich sehe es wie Aston. Keine Überraschungen und nichts nennenswertes.


    Die Firma ist auf Kurs, lassen wir sie einfach arbeiten. Bei News werden wir sicher früh genug informiert.


    kentucky


    Deswegen gibt es sicher keine Anpassung der Kursziele.

  • Die eingeschlagene Richtung scheint zu stimmen. Werde nach Möglichkeit an der GV vom 23.5.14 präsent sein um allenfalls noch besser informiert zu werden. Mein Vertrauen in Evolva ist nach wie vor unerschüttert. Bei diesem Titel braucht es halt einfach viel Geduld, welche sich früher oder später auf jeden Fall auszahlen wird.

  • kentucky hat am 08.04.2014 - 10:09 folgendes geschrieben:

    Nimmt mich jetzt Wunder inwiefern die Analysten (Vontobel, Edison) ihre Kursziele anpassen ?

    Evolva Holding-Aktie: 2013-Zahlen erwartungsgemäß - Vontobel Research rät weiter zum Kauf! Aktienanalyse


    08.04.14 09:35
    Vontobel Research

    Zürich (http://www.aktiencheck.de) - Evolva Holding-Aktienanalyse von Aktienanalyst Andrew C. Weiss von Vontobel Research:

    Andrew C. Weiss, Aktienanalyst von Vontobel Research, stuft die Evolva Holding-Aktie (ISIN: CH0021218067, WKN: A0EAKH, Ticker-Symbol: ADF, Nasdaq OTC Ticker-Symbol: ELVAF) in seiner aktuellen Aktienanalyse weiterhin mit "kaufen" ein.

    Die 2013-Zahlen seien erwartungsgemäß ausgefallen. Der Umsatz habe CHF 8,7 Mio. betragen, bei einem operativen Verlust von höchstwahrscheinlich CHF 17,7 Mio.

    Das Vanillin-Projekt (in Partnerschaft mit IFF) sei bereit für die Lancierung in H1/2014 und sollte in H2/2014 erstmals zum Umsatz beitragen. Das Stevia-Projekt (zusammen mit Cargill) sei ebenfalls auf gutem Weg und werde 2015/16 lanciert werden. Was die übrigen Partnerschaften anbelange, so plane Evolva, jährlich zwei bis drei solche Partnerprojekte aufzugleisen. Ein erstes, gemeinsam mit dem französischen Kosmetikriesen L'Oréal, sei im Februar angekündigt worden.

    Das Unternehmen rechne in GJ 2014 mit einem Umsatz über CHF 10 Mio. (VontE: CHF 18 Mio.). Wichtiger noch: Die Barreserven dürften CHF 50 Mio. überschreiten (VontE: CHF 56 Mio.). Der Analyst rechne im laufenden Jahr mit einem aktualisierten Bericht über F&E-Kosten sowie den allgemeinen Barmittelverbrauch.


    Die Partnerschaft zwischen EV-Stevia und Cargill unterstreiche die Bedeutung des führenden Produkts von Evolva und stelle nach Erachten des Analysten einen Wendepunkt für das Unternehmen dar. Zudem stärke die Kapitalerhöhung die Fähigkeit des Unternehmens, die eigenen Wertschöpfungsziele auch zu erreichen.

    Andrew C. Weiss, Aktienanalyst von Vontobel Research, bestätigt das "buy"-Rating für die Evolva Holding-Aktie. Das Kursziel werde weiterhin bei CHF 1,75

    Frage:

    Wenn das oben erwähnte Vanillin-Produkt erst im H2 2014 zum Umsatz beiträgt und Stevia und Cargill erst im 2015/2015 lanciert werden soll, warum sollte ich jetzt schon wieder EVE kaufen. Wenn mir das einer klar sagt, tue ich das.

  • Artikel von Cash....


    Ein weiterhin spekulativer Kauf ist auf aktuellem Niveau das Biotech-Unternehmen Evolva. Das Reinacher Unternehmen setzt auf die Herstellung von kalorienfreiem Süssstoff. Die Markteinführung des Produkts Stevia ist für 2015 geplant. Ein grosser Teil dieser Hoffnung mit ungewissem Ausgang steckt im aktuellen Aktienkurs. Jegliche Enttäuschung würde zu Kursabstürzen führen.



    ... ich frage mich allerdings ob der Markt bis dann nicht schon gesättigt ist... Stevia gibts schon in flüssiger Form, Tabs und Pulver zu kaufen....

  • Evolva hat das Potential doch bestimmt abgeklärt das im Stevia Projekt steckt und die CS erst recht. Ausserdem haben sie ja nicht "nur" Stevia in der Pipeline und dass es ein spekulativer Kauf ist, ist ja auch klar. Die Hochstufung der CS kommt im richtigen Moment.

  • Hhmm, na ja, ans süssen mit Zucker kommt stevia nicht heran, aber ich hab schon alles mögliche mit Stevia ausprobiert, aber bitter find ich den geschmack nicht... allerdings könnte EVE Stevia bisschen günstiger auf den Markt bringen, da seh ich eher eine Chance :)

  • Nachdem ich die Geschäftsberichte und Zahlen auch "zwischen den Zeilen" versuchte zu lesen und mir diverse Überlegungen über den weiteren Weg der Produktepipeline gemacht habe, bin ich der Meinung, dass Evolva auf der richtigen Spur ist. Der Stellenaufbau, der Verlustrückgang (auch wenn nur minim, aber vor Vanillin bzw. Stevia ist das sowieso irrelevant) und der hohe vorgesehene Bestand an liquiden Mitteln verdeutlichen es. Das Management ist zuversichtlich und ich glaube es gibt auch genügend Gründe dies auch als Investor zu sein. Die CS wird die Zahlen auch unter die Lupe genommen haben, kein Wunder also die Hochstufung. Zu guter Letzt, sollte man sich trotz meiner wohl sehr ehrgeizigen Worte auch des Risikos bewusst sein. Wie heute im Cash-Artikel bereits geschrieben wurde, hängt der Kurs von Evolva immernoch am Prinzip Hoffnung. Und Hoffen wir, dass Evolva das packt.

  • der Wind frischt auf

    So meine lieben Evolvianer


    Die Ruhe vor dem Sturm weicht langsam einem lauen Lüftlein, mit ein paar merkabaren Böen zwischendurch. Aeolus hat sich heute Morgen bei Eos schon eine kleine Stärkung geholt und wird im Auftrag von Zeus in den kommenden Tagen die vor sich hindümppelnden Schifflein mit ungeheuren Windstärken arg in Seenot bringen. Sicher ist nur, wer sich bereits heute einen riesigen Rettungsring mit günstigen EVE Papierchen bastelt und so in Ruhe und Gewissheit die Wellen über sich überschlagen lassen kann. Am Schluss schwimmen wir so oder so oben auf!!!


    Ich habe mein Gummiböötli mit EVE-Papierchen randvoll gefüllt und bin unsinkbar auf den hohen Wellengang vorbereitet. Hoffe dem DP schadet das Geschauckel nicht zu fest. :)


    En Guete