• Silber

bengoesgreen wrote:

Mit Deinem Edit bin ich sehr einverstanden. Aber das macht mich eben sehr misstrauisch, weil wir in quasi keiner einzigen Anlageklasse wirklich freie Märkte mehr haben und man sich m.M. deshalb fragen muss, wer alle Anleger in Bargeld drängen will und warum. Wäre doch eigentlich eine ideal Konstellation für eine global koordinierte Währungsreform?

• Silber

MarcusFabian wrote:

Seit einiger Zeit auch genau unsere Meinung. Etwas cash ist natürlich immer gut, das ist klar. Wir kaufen immer etwas Edelmetall nach. Wir wollen einfach einen Teil auch auf diese Weise abdecken oder besser gesagt, absichern.

• Silber

bengoesgreen wrote:

PS: Ich habe nie von $5 gesprochen. Zwischen $10 und $20 bei einer grossen Rezession ist möglich.

du hast von 10-15Dölli gesprochen.

die 5Dölli kamen damals von meiner seite. (

silber wird im nächsten halben jahr nicht mal deine 17 dollar sehen. das vermutest du tief in deinem innern ja auch. nur zum verlust oder aus aesthetischen wunderungen oder mitleid etc hast du dein kauf auch nicht getätigt.

oder wie sagte miraculix: obelix ich finde dein verhalten sonderbar...

• Silber

Zu eurer Info, Proaurum und Peanuts sind wieder mal ausgeschossen. Sie liefern im Moment nur noch Silberunzen und kleine Barren. Aber Barren >1Kg sind momentan wieder keine Verfügbar. Das soll jetzt keine Kritik an Proaurum sein sonder zeigen, wie gierig momentan Silber gekauft wird.

Es scheint mir, dass die Nachfrage nach physischem Silber zu Anlagezwecken irgendwo auf Rekordniveau sein muss. Es ist ja sicher nicht die Industrie, die so bei Proaurum das Silber zusammenkauft.

• Silber

habe kürzlich gold bei pro aurum gekauft und habe die ware innerhalb von 3 tagen nach geldüberweisung erhalten.

bei geiger hab ich silber (2x 1kg barren und platin (1x unze barren) gekauft). dort brauchten sie alleine eine woche um den zahlungseingang zu bestätigen. jetzt warte ich auf den bescheid dass die ware bei denen eingetroffen ist (wieso haben die das nicht an lager bzw. schreiben dass nicht auf der homepage?). denke mal das dauert noch 1-2 wochen... :cry: immerhin bleibt der kaufpreis gleich :lol:

• Silber

spoili wrote:

habe kürzlich gold bei pro aurum gekauft und habe die ware innerhalb von 3 tagen nach geldüberweisung erhalten.

Da haben Sie dir aber vorher eine Preis offeriert. Wenn man jetzt anruft, wird man auf später vertröstet.

• Silber

spoili wrote:

bei geiger hab ich silber (2x 1kg barren und platin (1x unze barren) gekauft). dort brauchten sie alleine eine woche um den zahlungseingang zu bestätigen. jetzt warte ich auf den bescheid dass die ware bei denen eingetroffen ist (wieso haben die das nicht an lager bzw. schreiben dass nicht auf der homepage?). denke mal das dauert noch 1-2 wochen... :cry: immerhin bleibt der kaufpreis gleich :lol:

Wie ich Deiner Bestellung bei beiden Händlern entnehmen kann, machst Du das selbe wie ich. Bei pro aurum ist das Gold meistens billiger und bei Geiger Edelmetalle das Silber (auf ein Kilo manchmal 50 Fr.). Ich habe auch schon über Geiger geschrieben, aber nicht erwähnt, dass die Lieferung in letzter Zeit sehr, sehr lange dauern kann. Noch vor einem Jahr war das kein Problem, analog anderer Händler. Bei der vorletzten Bestellung habe ich und auch mein Sohn bestellt. Meine Zahlungsbestätigung wurde relativ rasch bestätigt. Mein Sohn hat zwei Tage nach mir bestellt und die Zahlungsbestätigung kam auch erst 10 Tag später! Die Lieferung dauerte mehrere Wochen!!! Ich habe mich dann zwei Mal beschwert. Ende letzten Monat habe ich nochmals eine Silberbestellung gemacht und gleich geschrieben. Die Zahlungsbestätigung kam dann rasch. Ich werde nun mal schauen, wie lange es dieses Mal geht bis das Material bei mir ist. Wenn es dieses Mal wieder so lange dauert, werde ich noch einmal reklamieren (dies würde ich Dir auch Empfehlen!). Eigentlich wollte ich nicht mehr bei Geiger bestellen. Der Preisunterschied an diesem Tag war auf die Menge so markant, dass ich es nochmals gewagt habe.

• Silber

kleiner Scherz am Rande:

Wenn man die Postings bei Gold (12000) und Silber (2000) in Relation stellt, so ergibt sich ein Gold-/Silberratio von 6:1. Soll mal zum Nachdenken anregen 8)

Du musst jeden Tag auch deinen Feldzug gegen dich selber führen. (Friedrich Nietzsche)

• Silber

moerday wrote:

kleiner Scherz am Rande:

Wenn man die Postings bei Gold (12000) und Silber (2000) in Relation stellt, so ergibt sich ein Gold-/Silberratio von 6:1. Soll mal zum Nachdenken anregen 8)

1. der Goldthread existiert seit Juni 2006, der Silberthread erst seit Dezember 2009.

2. 80-90% von all dem was man über Gold schreibt, gilt sowieso auch für den kleinen Bruder ;)

• Silber

MarcusFabian wrote:

80-90% von all dem was man über Gold schreibt, gilt sowieso auch für den kleinen Bruder ;)

Mal abgesehen davon, dass der Chart von Gold trotz des Einbruches der letzten zwei Monate immer noch absolut gesund aussieht... *wink*

Gruss

fritz

• Silber

spoili wrote:

Hast Du Dein Material von Geiger nun bekommen? Mein Zahlungseingang wurde am 24.10 bestätigt. Seit dem habe ich nichts mehr von der Bude gehört. Habe gestern einmal eine E-mail geschickt. Ich hoffe doch, dass die Lieferung diese Woche kommen wird.

• Silber

carro4 wrote:

spoili wrote:

Hast Du Dein Material von Geiger nun bekommen? Mein Zahlungseingang wurde am 24.10 bestätigt. Seit dem habe ich nichts mehr von der Bude gehört. Habe gestern einmal eine E-mail geschickt. Ich hoffe doch, dass die Lieferung diese Woche kommen wird.

Das ist eben das, was ich gemeint habe. Den Edelmetallhändlern geht die Ware aus! Da nützt es auch nicht viel, wenn sie den Preis fixieren aber trotzdem nicht liefern können. Ich warte auf den Tag, an dem sich der physische Preis endlich vom Spotpreis löst. Die Nachfragen sind nähmlich nicht mehr gleich.

• Silber

Ventus2cxt wrote:

carro4 wrote:

Das ist eben das, was ich gemeint habe. Den Edelmetallhändlern geht die Ware aus! Da nützt es auch nicht viel, wenn sie den Preis fixieren aber trotzdem nicht liefern können. Ich warte auf den Tag, an dem sich der physische Preis endlich vom Spotpreis löst. Die Nachfragen sind nähmlich nicht mehr gleich.

Ich glaube, dass nur die Firma Geiger immer wieder mit der Lieferung Probleme hat. Die bieten im Internet Material an, welches sie gar nicht an Lager haben. Bei den anderen Anbietern kann man über Internet nur bestellen, was sie auch an Lager haben. Dies wird dann aber nach Zahlungseingang auch umgehen geliefert. Dass es von Art zu Engpässen kommen wird, bin ich aber auch überzeugt.

• Silber

Nur weil ein noname Barrenhersteller es nicht schafft in anständigen Fristen zu liefern, heisst es noch lange nicht, Silber sei nicht vorhanden. Es zeigt wohl eher auf, dass Geiger eine tiefe Liquidität aufweist und die Barren nicht lange halten will. Nicht gerade professionell.

ETFs kaufen jedes Jahr hunderte von Tonnen (!) an Silber. Und das physisch. Es gibt natürlich auch andere bedeutende Käufer. Beim ZKB-ETF kann man Barren à 30kg kaufen. Eine solche Grösse ist sogar noch bezahlbar. Einschmelzen und portionieren ist keine grosse Sache. Das Handwerk wird seit tausenden von Jahren beherrst. Deshalb wird der Spot-Preis sich nie vom "physischen Preis" lösen!

• Silber

bengoesgreen wrote:

Nur weil ein noname Barrenhersteller es nicht schafft in anständigen Fristen zu liefern, heisst es noch lange nicht, Silber sei nicht vorhanden.
    Proaurum hat permanent das gleich Problem. ETFs haben natürlich direkte Verträge mit den Minen bzw. den Minen-nahen Unternehmen, welche direkt liefern.

Es macht für mich einfach keinen Sinn, wenn der Silberpreis 2% sinkt innerhalb eines Tages und gleichzeitig die Leute bei Proaurum in München bis auf die Strasse stehen.

• Silber

@ Ventus2cxt

Markt-Standart für Silver ist 30kg und für Gold 12.5kg Barren.

Diese Barren liegen bei den Raffinerien und in den Lagern.

Es ist auch klar, dass nicht auf Reserve kleine Barren auf Vorrat geschmolzen werden, ohne zu Wissen wer für den Mehraufwand bezahlt.

Wie von dir erwähnt haben Banken/Grosshändler entsprechende Verträge mit den Raffinerien für andere Stückelungen und werden auch als 1ste bedient. Bei grosser Nachfrage nach einem spez. Gewicht ergibt sich logischerweise eine Verzögerung, und darunter leiden die kleinen Anbieter.

Die Mär dass zu wenig Metall rumliegt geistert von "gutbezahlten Schreiberlingen" und in den Internetforen seit >20 Jahren umher.

Viel einfacher ist es die Leasingrates der entsprechenden Metalle zu verfolgen, die sind in einigen Laufzeiten sogar negativ.

Eine Verknappung würde sich sofort in diesen Rates zeigen

• Silber

carro4 wrote:

spoili wrote:

nein.

habe am 26.10. zahlung überwiesen. erst eine woche später haben sie den zahlungseingang bestätigt. seither habe ich 2 mails geschickt. die antwort kam promt. aber ich muss weiter auf das e-metall warten :roll:

Die Nachfrage ist immens, der Preis stagniert.

Der Markt funktioniert da einfach nicht bei diesen goldhändlern xD

• Silber

@ spoili

"know your customer" oder auch "know your lieferant".

Auf der Webpage sieht man, dass er unter

"Hersteller: Heraeus, Umicore o.ä." aufführt.

d.h. er kauft die Dinger wo er sie herkriegt.

anyway

Professionelle Käufer bestehen beim Kauf immer auf "good delivery" (das sind ausgewählte Raffinerien) d.h. man ist sicher, dass, was auf dem Barren steht auch drinnen ist. :lol:

• Silber

Sallatunturi wrote:

Habe gestern eine E-mail von Geiger bekommen, dass noch die 1 Kilo Silbermünzen fehlen aber diesen Donnerstag angelifert werden sollen. Es ist nicht so, dass man bei dieser Firma das Metall nicht bekommt, es geht einfach sehr lange. Im Onlinehandel sollte nur das angeboten werden, was an Lager ist ( zur Zeit wohl sehr schwierig), oder die Lieferbedingungen auf der Webseite deutlich erhöhen.