Sonicht hat am 23.06.2015 - 22:06 folgendes geschrieben:
Quote..
Schau dir die Kurse an, schlimmer wird's immer.
Stimmt.
Die sogenannten Dividenden sind gekommen von Swiss Estates AG. Es sind "Kapitalrückzahlungen" und sie bestehen aus praktisch nicht handelbaren Papieren (PS, Berner Börse). Eine Bardividende gibt es nicht.
Das Verfahren scheint so: Die Firma druckt einfach mehr Papiere und verteilt sie. Klassische Verwässerung. Mit Wert hat das wenig zu tun. Effekt: die Papiere sind auch für einen Viertel (!) des behaupteten NAV (innerer Wert, der in der Regel nicht um nicht mehr als 20% verschönert dargestellt werden kann) nicht verkaufbar. (Nicht schlecht abgeguckt bei der EZB ist die zauberhafte Vermehrung der Papiere).
Sie haben eine "Bewertungsfirma" angestellt (SRC Deutschland), die unbeirrt «kaufen», «kaufen» ausgibt und Dividendenrenditen von 5.1% für 2015 (=Zahlung Sommer 2016) und von 7.2% und 9.2% für die folgenden Jahre prognostiziert. Also: montiert die Sonnenbrillen, damit Euch das kommende Kursfeuerwerk nicht blendet. Zielkurs ist 12 statt wie jetzt 3.20 für die PS - so sagt es SRC für die Zukunft.
Wie hiess das doch früher: wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing....
Die Anleger glauben nicht an die Firma, selbst wenn sie an die Liegenschaften glauben. Vor allem grosse institutionelle Anleger scheinen die Firma komplett zu schneiden, sonst wäre doch Handel da. Obwohl: die Papiere sind am NAV gesehen massiv unterbewertet. Spekulation könnte sich lohnen, aber es braucht wahrscheinlich Nerven und viel Geduld. Soviel NAV Wert kann doch gar nicht versteckt werden auf 10 Jahre hinaus.