Mondobiotech N
Ich muss zwar schon sagen. Die Idee ist grundsätzlich genial.
Wenn man dem Herrn Cavalli auf Youtube so zuhört, klingt die Geschichte zu schön um wahr zu sein.
Ich muss zwar schon sagen. Die Idee ist grundsätzlich genial.
Wenn man dem Herrn Cavalli auf Youtube so zuhört, klingt die Geschichte zu schön um wahr zu sein.
23-07-2010 18:57 Mondobiotech kündigt Kapitalerhöhung um 100'273 Aktien an
Stans (awp) - Die Mondobiotech Holding AG erhöht wie im Juni angekündigt das Aktienkapital. Bis zu 100'273 Aktien aus genehmigtem Kapital mit einem Nennwert von 0,10 CHF sollen den bestehenden Aktionären zur Zeichnung angeboten werden, teilt das Biotechnologie-Unternehmen am Freitag mit. Aktien, welche nicht von den bestehenden Aktionären gezeichnet werden, sollen privat platziert werden.
Im Juni hatte CEO Fabio Cavalli in einem Interview mit AWP bereits diese und auch eine nächste Kapitalerhöhung angekündigt.
Der Preis für die nun neu ausgegebenen Aktien will Mondobiotech am oder um den 30. Juli 2010 festlegen, basierend auf den dannzumaligen Marktbedingungen.
Den bestehenden Aktionären werde je börsenkotierte Aktie 10 Subskriptionsrechte zugeteilt sowie je nicht kotierte Stimmrechtsaktie 1 Subskriptionsrecht. 660 Subskriptionsrechte ermächtigen zur Zeichnung einer neuen Aktie.
Die Zeichnungsfrist läuft vom 2. bis am 9. August, der Bezugsrechtehandel beginnt ebenfalls am 2. August 2010. Allerdings werden die Bezugsrechte nicht über die SIX Swiss Exchange handelbar sein. Werden sie nicht ausgeübt, verfallen sie ersatzlos. Der erste Handelstag der neuen Aktien ist voraussichtlich der 13. August.
Mondobiotech geht davon aus, dass "mindestens rund 65%" der angebotenen Aktien für die Privatplatzierung an ausgewählte Investoren zur Verfügung stehen werden.
Den Erlös aus der Kapitalerhöhung will Mondobiotech für die weitere Entwicklung der Pipeline nutzen und so das Tempo neuer Produktekandidaten bis zur Marktreife neuer Produkte erhöhen.
:arrow: Mich würde schon interessieren, wer hier investiert? :roll:
Ha! Hab grad heute an die gedacht, damals hatte uns das Forum gewarnt, was ich gut finde!
Wie bitteschön soll man so Medis rausbringen?!?! Und damals bei einem Interview konnte er auch keine konkrete Antworten geben, wann die ihres Medikament vorstellen würden. Damals sagte er:" Ja ich denke ungefähr 2012......"
Man konnte es an seinem Gesicht sehen, das er Null Ahnung vom Konzept seiner eigenen Firma hat, was mich auch der Kurspreis nicht überrascht!
Und das frage ich mich auch: Wer zum teufel investiert in die Bude?
Grüsse
..würde mich schon interessieren, wer in eine derartige Unternehmung investiert.....!!! Kann das sein, dass das eine "Verarsch...." ist?
Ich hätte auch noch einen Internetanschluss...zwecks Forschung...
nein, im Ernst..........wann lohnt sich ein Einstieg...bei 5 Franken?
Gruss
asr4ever wrote:
Quote..würde mich schon interessieren, wer in eine derartige Unternehmung investiert.....!!! Kann das sein, dass das eine "Verarsch...." ist?Ich hätte auch noch einen Internetanschluss...zwecks Forschung...
nein, im Ernst..........wann lohnt sich ein Einstieg...bei 5 Franken?
Gruss
Ganz recht, an und für sich sind Verluste für Biotech-Firmen nichts aussergewöhnliches, 10 Mio schon gar nicht, aber hier würde ich nicht einmal einen Franken investieren.
Trotz Kapitalerhöhung ist die Firma für bloss weitere 12 Monate finanziert!
Ein Witz. Nimmt mich schon Wunder wer letztes Jahr Aktien kaufte für Fr. 400.- :?
Leerverkaufen das Teil bis sie noch 1 Stutz kostet und dann ne riesen shortcovering party veranstalten :):).
Vagnum wrote:
QuoteLeerverkaufen das Teil bis sie noch 1 Stutz kostet und dann ne riesen shortcovering party veranstalten :):).
Mit Leerverkäufen würde ich mich zurückhalten! Das kann böse ins Auge gehen, die Aktie macht nur kleine Umsätze über die Börse, der Kurs ist total manipulierbar.
Mit nur 113 Aktien im Wert von Fr. 6'500.- wurde der Kurs um über 30% in die Höhe gepusht. Was denkt Ihr wenn jetzt da jemand leerverkauft hat und nun die Aktien am Markt zurückkaufen muss? Da kann man gleich den Privatkonkurs anmelden.
also nur zur Info, ich verkaufe keine Aktien leer.. aber diese ist ja "ein witz" warum solllte man sie nicht leerverkaufen auf lange sicht? ist die einzie Art damit geld zu verdienen.
400 Aktien wären verfügbar oder denkst du Mondo wirds nicht mehr unter CHF 67.50 geben?
gruass
Vagnum wrote:
Quotealso nur zur Info, ich verkaufe keine Aktien leer.. aber diese ist ja "ein witz" warum solllte man sie nicht leerverkaufen auf lange sicht? ist die einzie Art damit geld zu verdienen.400 Aktien wären verfügbar oder denkst du Mondo wirds nicht mehr unter CHF 67.50 geben?
gruass
Also wenn schon dann hätte man das bei Kursen um 300.- machen sollen.
In jungen Jahren, als man Aktien noch auf Termin kaufen und verkaufen konnten, habe ich einmals Adia-Aktien, die vorher schon massivst gestiegen waren, auf 3-Monate leer verkauft. Anstatt zu fallen sind die Aktien weiter stark gestiegen, ich musste etwa ein halbes Jahresgehalt nachschiessen. :oops:
:shock: Wieso gibt es keine Sicherungen bei zb Mini Futures?
Die Seifenblase ist am Platzen:
- Drei Verwaltungsräte verlassen Mondobiotech per sofort
- Mondobiotech 2010: Verlust von 55 Mio CHF erwartet
Das Innerschweizer Biotechunternehmen Mondobiotech gibt im Zusammenhang mit der vergangene Woche angekündigten Kapitalerhöhung Quartalszahlen per Ende September 2010 bekannt. Der Verlust im Gesamtjahr 2010 dürfte sich auf 55 Mio CHF belaufen, nach 35,4 Mio CHF im Vorjahr, wie das Unternehmen am Montag mitteilt.
Gemäss den ungeprüften Zahlen hat Mondobiotech per Ende September 2010 einen Umsatz von noch 0,38 Mio CHF erzielt, welcher aus dem Bereich "Development Services" stammt. In der entsprechenden Vorjahresperiode lag der Umsatz noch bei 12,17 Mio CHF, wobei der Grossteil von knapp 12 Mio CHF mit Lizenzierungs-Aktivitäten erwirtschaftet wurde. Der Rückgang des Umsatzes sei hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass wegen dem Abschluss eines klinischen Phase-II-Tests für einen kommerziellen Partner im ersten Semester 2010 die Aktivitäten zurückgefahren worden seien.
asr4ever wrote:
Quote..würde mich schon interessieren, wer in eine derartige Unternehmung investiert.....!!! Kann das sein, dass das eine "Verarsch...." ist?Ich hätte auch noch einen Internetanschluss...zwecks Forschung...
nein, im Ernst..........wann lohnt sich ein Einstieg...bei 5 Franken?
Gruss
Also ich kann dir nur sagen lass die Finger von dem Titel ganz Korrrupt die sache das man sowas an die Börse lässt ist schon fraglich genug! :oops: :roll:
http://www.luzernerzeitung.ch/…one/nidwalden/art94,89226
Sorry es gibt auch dort schlaue Köpfe, aber dumm ist nur der, der kauft :lol:
Mali-P
Warum denkst du, sind ein paar angesehene Köpfe dort ? (das heisst noch lange nicht, dass sie wirklich clever sind), weil sie Kohle dafür bekommen.
Quote:
QuoteDisplay More
24-08-2011 06:05 WDH/Mondobiotech H1: Verlust steigt auf 53,6 Mio CHF - Abschreibungen belasten
Stans (awp) - Das Biotechnologieunternehmen Mondobiotech weist für das erste Halbjahr 2011 einen Verlust von 53,6 Mio nach rund 10 Mio CHF im Vorjahr aus. Einerseits vermochte das Unternehmen im ersten Semester keine Erträge zu generieren, andererseits verbuchte die Gruppe signifikante Wertberichtigungen auf Urheberrechte in der Höhe von 46 Mio CHF. Dies habe zu operativen Kosten von insgesamt 53,5 Mio CHF geführt, teilt das Unternehmen am Dienstabend mit.
Bereinigt um diese Abschreibung, wäre der Verlust laut Mondobiotech bei 7,6 Mio CHF zu liegen gekommen, was einer Reduktion gegenüber dem Vorjahresverlust von 25% entspricht. Mehrere Faktoren macht das in Schieflage geratene Unternehmen für ein erfolgreiches Fortführen der Geschäfte aus. Die operativen Kosten müssten substanziell reduziert, nicht-strategische Anlagen verkauft, die Lizensierung von Produktkandidaten vorangetrieben, die Budgetvorgaben eingehalten und erfolgreich zusätzliches Kapital angezogen werden, so die Gesellschaft.
Mondobiotech hat seine operativen Aktivitäten verstärkt auf die Förderung der Pipeline mit aktuell acht Produktkandidaten (MPC), die bereit für eine Lizensierung sind, sowie weiteren sind in der Entwicklung befindenden MPCs ausgerichtet.
Um die Geschäftstätigkeit des Unternehmens zu gewährleisten, strebt Mondobiotech zudem eine weitere Verbreiterung ihre Aktienkapitals an und will neue Papiere herausgeben. Bereits am 13. April 2011 seien rund 8,1 Mio CHF durch eine Kapitalerhöhung zugeflossen, heisst es weiter.
Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung erhöhten sich auf 51,3 Mio nach 8,4 Mio CHF in der Vorjahresperiode. Allerdings sind hier auch die Kosten für die Abschreibungen von 46 Mio CHF berücksichtigt. Rund 1,1 Mio CHF wurde für Leistungen von Dritten sowie für die MPCs aufgewendet und 1,4 Mio für Mitarbeiterprogramme.
Eine riesen Abzocke! Bin nicht investiert und werde NIE! auch nur eine einzige Aktie kaufen...
Also die Aktie war ja vor einigen Wochen noch um die 30 CHF und hatte damals schon 90% an Wert seit IPO verloren, nun trudelt sie unter 4 CHF ?
Edit, ah es gibt eine Einheitsaktie:
Quote:
QuoteDisplay More
Mondobiotech führt Einheitsaktie ein
Aktualisiert am 14.09.2011
Die Aktionäre des Stanser Biotechnologieunternehmens Mondobiotech haben am Mittwoch bei einer ausserordentliche Generalversammlung für die Einführung einer Einheitsaktie votiert.
Nach dem Schritt soll es 68'917'580 registrierte Aktien zum Nennwert von einem Rappen geben, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Die Aktien sollen an der SIX Swiss Exchange gelistet und ab dem 19. September 2011 gehandelt werden.
Die Firma ist der beste Beweis, dass man sich nicht von grossen Leuten in VR und GL täuschen lassen sollte. Ich hoffe, Niemand hier im Forum war investiert in diesem Schrott. Mit optisch billigen Aktien starten sie nun wohl den letzten Versuch
PS: Sensationell der Titel dieses Artikels von 2009 zur Erinnerung:
Quote:
Quote
Rückblickend kann man sagen: Doch, sie sind es
bscyb wrote:
QuoteAlso die Aktie war ja vor einigen Wochen noch um die 30 CHF und hatte damals schon 90% an Wert seit IPO verloren, nun trudelt sie unter 4 CHF ?Hat sie nochmals 90% verloren (gut möglich bei dieser Firma) oder gab es einen Split ?
Die Firma ist der beste Beweis, dass man sich nicht von grossen Leuten im VR und GL täuschen lassen sollte. Ich hoffe, Niemand hier im Forum war investiert in diesem Schrott.
Hoi bscyb
Es gab einen Split von 1:10 am 14.09. (Einführung der Einheitsaktie à nominal 0.01; davor nominal 0.10)
Genau genommen ist die Aktie im Moment des Splits also sogar massiv gestiegen und nicht gesunken (na ja, bei einem Split ja nicht unüblich).
Ist allerdings traurig genug!! Ich kann Dir nämlich bezüglich "Schrott" nur zustimmen.
Gruss
mauro
Die Idee mit dem Forschungsnetzwerk find ich gut, aber damit Geld zu verdienen?
Nicht um sonst werden solche sachen vom Staat finanziert weil sie nicht Gewinn bringen.
Ich finde es das letzte dass man versucht Geld zu machen und die Leute abzuzocken mit einem solchen Vorwand [Blocked Image: http://www.smilies-emoticons.de/smilies1/s47.gif]
(@mauro, danke für den Hinweis, habe es oben editiert)
Aktuell hat die Firma noch 12 (!) Mitarbeiter in Stans.
Trotzdem bauen sie das Kloster Stans um nach Plänen des Stararchitekten Norman Forster:
http://www.luzernerzeitung.ch/…ne/nidwalden/art94,117743
Der soll nach Aussagen von Mondobiotech günstiger sein als Schweizer Architekturbüros.
Wer also hier im Forum sein Einfamilienhaus günstig umbauen will: holt Euch eine Offerte von Norman Forster
Diese Firma bleibt eine Realsatire.