Mondobiotech N
hmmm jetzt müsste man noch wissen, wie hoch die Dividende ist?
(auf NZZ steht, dass man Anrecht auf Dividende für 2009 hat)
@frrebase
Sind das "Deine".................arabisches Anlegerkapital?
hmmm jetzt müsste man noch wissen, wie hoch die Dividende ist?
(auf NZZ steht, dass man Anrecht auf Dividende für 2009 hat)
@frrebase
Sind das "Deine".................arabisches Anlegerkapital?
nein, es gibt keine brief seite, niemand will verkaufen!
hier die geldseite
09:12:45 30 (2) Bestens
09:16:41 50 (1) 300.25
09:16:06 70 (3) 300.00
09:05:42 50 (1) 292.25
09:05:37 100 (1) 292.00
09:13:13 100 (1) 291.00
09:09:21 45 (4) 290.00
09:04:02 50 (1) 282.75
08:45:53 80 (1) 282.50
09:10:44 110 (2) 280.00
Zeit Vol. Geld Geldkurs
Mondobiotech ab heute an der SIX unter dem Kürzel RARE kotiert
26.08.2009 08:50
Stans (awp) - Die Aktien der Mondobiotech AG werden ab dem heutigen Mittwoch an der SIX Swiss Exchange unter dem Kürzel "RARE" kotiert. Der Börsengang wurde dabei ohne Bookbuildingverfahren abgewickelt. Für 1'248'671 Namenaktien (Stammaktien) mit einem Nennwert von 0,10 CHF wurde die Kotierung an der SIX beantragt und bewilligt, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.
Zusätzlich sei eine formelle Kotierung von 1'800'000 Aktien aus bedingtem Aktienkapital (Stammaktien) ebenfalls mit heutigem Mittwoch als erstem Handelstag beantragt und bewilligt worden. An der SIX Swiss Exchange seien aber ausschliesslich die 1'248'671 Stammaktien kotiert. Die formelle Kotierung der 1,8 Mio Stammaktien wurde für die Mitarbeiter, Verwaltungsräte und Berater der Gesellschaft vorgenommen.
Die zu kotierenden Stammaktien seien für das Geschäftsjahr 2009 voll an Dividenden und anderen Ausschüttungen berechtigt.
Mondobiotech mit Sitz in Stans im Kanton Nidwalden sucht das Internet nach bekannten Wirkstoffen ab, um sie in anderer Weise als Medikament einzusetzen. Im ersten Halbjahr 2009 wurde laut Erfolgsrechnung bei einem Umsatz von 7,99 (VJ 8,57) Mio CHF einen Verlust von 3,95 (3,83) Mio CHF erlitten. Mondobiotech zählt laut eigenen Angaben Unternehmen wie Biogen Idec oder Intermune zu seinen Geschäftspartnern.
Bereits im Mai diesen Jahres hatte die Catering-Gruppe Gategroup den Weg an die Schweizer Börse ohne eigentliches IPO (Initial Public Offering) unternommen. Der Börsengang war also weder mit der Kotierung neuer Aktien noch mit einer Kapitalerhöhung oder einem öffentliches Angebot der bestehenden Aktionäre verbunden.
cf/uh
(Quelle: AWP)
moinsen@
huch 290fr mir viel zu teuer wie geht den sowas!? :roll: :cry:
wau, es verkauft jemand: 290.00 49 (1) 09:23:50
ich glaube, dass is ein Anlageberater, der noch 200 Fränkli Courtage braucht um seinen fetten August-Boni einzufahren. Jetzt hat er einfach für sich RARE bei 290 gekauft und verkauft sie nun wieder :lol: :lol:
Metropolit wrote:
Quoteich glaube, dass is ein Anlageberater, der noch 200 Fränkli Courtage braucht um seinen fetten August-Boni einzufahren. Jetzt hat er einfach für sich RARE bei 290 gekauft und verkauft sie nun wieder :lol: :lol:
im Moment bei 316.-- :shock:
wer will da schon einsteigen :idea:
und auf die Schnauze fallen
Engelchen
Es ist doch absolut egal ob 316.- oder 8.- wie das freebase vorausgeraten hat.
Noch ein Mal: Ob ihr 100 Aktien für 8.- kauft oder oder zwei für 400.- ist absolut das gleiche.
Aber was wir heute schon gehört haben: 80% der Aktien sind in festen Händen und werden wahrscheinlich nicht gehandelt.
Es bleiben also nur noch ganz wenige für uns, und das genügt nicht zum traden, der Titel ist absolut illiquide.
Also am besten vergisst ihr diesen Titel gleich wieder.
Gruss
fritz
das teil ist viel zu teuer und zu wenige aktien alles fast in privatenhänden! ausser es giebt mal eine splitung? :roll:
Wird wohl kaum gesplittet in nächster Zeit. Es macht ja keinen Sinn eine Aktie zu 290.- zu emittieren (so wie ich das verstanden habe wurde ja der Preis irgendwie festgesetzt, da kein Bookbuilding) um Sie kurz darauf zu splitten.
Der Fall hier ist klar: Es gibt wirbel da der Titel in den Medien ist, jeder findet dies und jenes interessant und hofft auf grosse Gewinne. Mit einer freien Quote von 20% kannst du als Trader genau gar nichts anfangen
ja eine riesen scheisse das ganze ich freue mich hier fett einzusteigen,aber dann eröffnen die mit einem kurs. der für ein normalbürger nicht zu kaufen ist. naja ich lasse die finger davon,bin stinke sauer.
freebase wrote:
Quote...aber dann eröffnen die mit einem kurs. der für ein normalbürger nicht zu kaufen ist.
Das hat doch mit dem Kurs absolut nichts zu tun. Warum willst du eine Aktie für 8.- kaufen, aber nicht für 300.-????
Wichtig ist doch, dass es Potential nach oben gibt, und ob sie von 8.- auf 8.80 steigt oder von 300.- auf 330.- ist absolut das gleiche.
Der einzige plausible Grund ist, dass dein Budget für diesen Kauf nur CHF 20.- beträgt, dann kannst du natürlich keine Aktie für 300.- kaufen.
Sowieso ist diese Firma für Trader nicht interessant, das Volumen wird immer viel zu tief sein, noch deutlich weniger als heute, es wird wahrscheinlich Tage geben, an denen nicht ein einziges Teil gehandelt wird.
Gruss
fritz
ja das sehe ich auch in etwa so leider. die kohle hätte ich schon nur für 300fr nein danke und eben das hv so klein,und fast alles in privathänden! nö nö nicht mit mir. :roll:
Aber heute ist schon eine heftige einstiegs Euphorie. Das Teil ist schon fast um 100.- gestiegen pro Stk. :shock:
*boah*
ist noch oft zu sehen bei Börsengängen... wird sich schon legen
Frosti wrote:
QuoteAber heute ist schon eine heftige einstiegs Euphorie. Das Teil ist schon fast um 100.- gestiegen pro Stk.
Der Spread ist aber auch schon CHF 35.-
Mal ein aktuelles Zahlenspiel:
Aktueller Kurs 370.-
Jetzt kaufe ich 30 Stück bestens, das treibt den Kurs auf 395.-
Weil ich merke, dass dies nichts bringt, verkaufe ich gleich wieder bestens. Das drückt den Kurs auf 340.-
Das heisst ich habe in wenigen Sekunden 14% verloren, und da sind die Gebühren noch nicht mitgerechnet.
Und jetzt sollte jeder sehen, dass diese Aktie für unsere Zwecke nichts taugt.
Gruss
fritz
Ich bin mir echt nicht sicher, ob ich einen Überlegungsfehler mache, aber ich bin immer wieder aufs selbe Resultat gekommen:
(alles gerundete Zahlen)
kotierte Aktien: 1'250'000 Stk à 0.10 Nominalwert
nicht kotierte Stimmrechtsaktien: 52'500'000 Stk à 0.01 Nominalwert
Würden die Stimmrechtsaktien ebenfalls kotierte, würde auf den kotierten Aktien wohl ein Split 1:10 erfolgen, d.h. der aktuelle Kurs wäre 37.00
Total 65'000'000 Aktien à CHF 37 = 2.4 Mia Marktkapitalisierung!!!!!!!
zum Vergleich: Actelion hat aktuell eine Marktkapitalisierung von 7.5 Mia
bei einem angenommenen KGV von 20 unterstellt also der aktuelle Kurs eine Gewinnerwartung von 100 Mio p.a.......ist wohl doch etwas viel für eine Fa. mit aktuell 30 MA, welche bisher wohl nur Verlust gemacht hat?
FAZIT (zumindest für mich persönlich): HÄNDE WEG!!!! (das Ganze kommt mir wie eine Riesen-Abzocke vor)
ja genau das sehe ich genau so