• Hallo Leute :)

Die Rohstoffe sind in letzter Zeit ziemlich ausser Mode gefallen, wie man unschwer erkennen kann. Was ist der Grund für die Desinteresse?

Noch vor nicht allzu langer Zeit sagte man anscheinend voraus, dass der Gold in absehbarer Zeit auf 800 und das Öl über 80 Dollar steigen werde!!!

Nun ist es aber anders gekommen und das Öl sinkt zuletzt immer "tiefer", das aber wirtschaftlich gesehen sicher nicht ungesund ist.

Wie ist den eure Meinung dazu? Wie wird es weiter gehen? Habe mich mit einem Call auf Öl vorsorglich zugedeckt, weil ich einfach der Meinung bin, dass wir das Ende der Fahnenstange noch nicht gesehen haben!!!!!

Liebe Grüsse

Bulldog...

• Rohstoffe

Ein Spruch den man in diesem Forum immer wieder lesen konnte: "Die Börse ist keine Einbahnstrasse"

Dies gilt auch für die Rohstoffe!

Man muss auch zwischen Hard Commodities(Öl, Edelmetalle) und Soft Commodities (nachwachsende Rohstoffe) unterscheiden.

Wächrend die Hard Com. nicht mehr sehr weit weg vom Allzeithoch notieren, sind die Soft Com. teilweise noch immer bis zu 80% vom Allzeithoch entfernt (z.B. Zucker).

Daher währe ein Investment in Soft Com. langfristig sinnvoller.

Der Ölpreis ist vor allem letztes Jahr durch die Medien grausam in die Höhe getrieben worden. Dies würde ein zweites Mal nicht so gelingen weil sich die Leute daran gewöhnen. Wenn sich nichts ungewöhnliches ereignet würde ich sagen das wir das Jahreshoch dieses Jahr bereits gesehen haben. Danach wird der Anstieg langsamer aber stetig sein. Bei einer abflachenden US-Wirtschaft (was ich erwarte), würde auch die Nachfrage an Öl sinken.

Anstatt in Öl zu investieren, währe unleaded Gas(unverbleites Benzin) wahrscheinlich interessanter. Natürlich nur bei einem gleichzeitigem Öl Anstieg!

Bei Gold könnte ich mir gut vorstellen das wir in diesem Monat nochmals ein Anstieg sehen werden. Danach würde ich mich nicht wundern wenn wir nochmals eine starke Korrektur sehen würden. Grund:

Für die nächsten Monate und das erste Halbjahr 2007 glaube ich an eine starke Korrektur der Aktienmärkte ausgelöst durch Politische Situationen sowie, und vor allem, durch Rezessionsängste in den USA. Dies würde beim Gold die zitrigen(Kleininvestoren, Zocker usw.) abschütteln, bevor es dann wieder aufwärts geht.

Natürlich kann sich diese Meinung bei gegebenheit wieder um 180 Grad drehen. Das Blatt kann sich ja bekanntlich über Nacht wenden.

Gruss SLIN.

• Kaufe, wenn's nur Wenige tun.

Für mich sind Commodities wieder vernünftig bewertet. Nachdem heute ein Jahrestief erreicht wurde, habe ich heute wieder gekauft.

Ich setze auf einen Fond, welcher nicht nur Metalle und Energieträger beinhaltet, sondern auch Soft Commodities.

http://www.forbes.com/commodities/

Bundle Up For Busy September Retail Season: Report

Merrill Lynch said colder weather could mean improved sales growth in the coming months.

• Rohstoffe

marabu wrote:

Zur Zeit stehen Comodity funds auf 12 Monatstief. Für mich ein Grund, kräftig zuzulangen...

Frei nach dem Motto: "Kaufe beim Donnern der Kanonen" *wink*

Welche Com. Funds?

Welcher Bereich?

• Rohstoffe

UBS (CH) Commoditiy Fund Valorennr. 2104688

Fondszusammensetzung nach Branchen in %

Inhalt:

Industriemetalle 24.53

Getreide 22.36

Erdöl 16.64

Erdgas 9.28

Edelmetalle 8.78

Nutztiere 8.34

Softs 7.13

Pflanzliche Öle 2.96

Damit es sich lohnt, muss man mindestens 20 k investieren. Da meine Ansprüche bescheiden sind, realisiere ich ab 8% den Gewinn. (Hat dieses Jahr schon zwei mal geklappt).

Schlimmstenfalls sitze ich ein paar Monate drauf.

• Rohstoffe

marabu wrote:

Industriemetalle: noch zu früh!

Grains: Konsolidierung abwarten!

Erdöl: Noch zu früh! Preise zwischen 40-45USD abwarten. Kurzfristiger Rebound auf 55USD möglich.

Erdgas: Könnte man einsteigen. Für Warrantzocker mit Verfallsdatum noch zu früh. Glaube es geht kurzfristig noch etwa 1-2USD runter.

Edelmetalle: Ist im Moment out! Gold könnte auf 500USD sinken.

Nutztiere: Könnte man langsam Einsteigen. Bei Feedercattle warte ich noch auf einen Abschluss der Bodenbildung.

Was meinst Du mit Softs? Soft Coms im Allgemeinen?

Zu Pflanzliche Öle habe ich keine Meinung.

Zucker muss man auch im Auge behalten....

Gruss SLIN.

• Rohstoffe

Slin wrote:

Jetzt habe ich es gecheckt...

All diese Produkte sind in Deinem Fonds....

Würde ich nicht kaufen, ist zu breit gestreut.

Gruss SLIN.

Du wirst mir nicht glauben, aber ich habe letztes Jahr zwei Mal mit 8% oder etwas mehr mit dem gleichen Fond realisiert. Einfach auf Grund der Volatilität.

Wie ich schon gesagt habe: Meine Ansprüche sind bescheiden und ich kann nötigenfalls lange warten, da ich das Geld nicht benötige.

:idea: War mal ein Warranttrader in extremis und hatte viel, viel Geld verloren!!

• Rohstoffe

marabu wrote:

Slin wrote:

Du wirst mir nicht glauben, aber ich habe letztes Jahr zwei Mal mit 8% oder etwas mehr mit dem gleichen Fond realisiert. Einfach auf Grund der Volatilität.

Wie ich schon gesagt habe: Meine Ansprüche sind bescheiden und ich kann nötigenfalls lange warten, da ich das Geld nicht benötige.

:idea: War mal ein Warranttrader in extremis und hatte viel, viel Geld verloren!!

Letztes Jahr ist aber nicht dieses Jahr!

Die Industriemetalle sind letztes jahr recht viel angestiegen. Blei 100%.

Die Grains in der zweiten Jahreshälfte regelrecht explodiert.

Die Edelmetalle sind in der 1. Jahreshälfte auch explodiert und haben Jahresschlussbasis immer noch einen guten Jahresgewinn zu verzeichnen!

Öl hatte auch einen Superpeak gehabt...

u.s.w.

Was hat also das Jahr 2006 mit dem Jahr 2007 zu tun?-Nichts!

Das eine Jahr ist Vergangenheit und das andere Zukunft...

Genausowenig hat sich der im Hebst 2005 erfolgte Superanstieg des Öls im 2006 nicht mehr wiederholt. Der, von vielen geglaubte, 100% sichere Trade hat nicht stattgefunden.....!

Man muss begreifen, wann ist ein Kurs Psychologisch/Spekulativ und wann spielen die Fundamentalen....

Das meiste am Ölanstieg im Herbst 2005 war Psychologisch/Spekulativer Natur. Von dem her war ein Eintreffen einer gleichen Rally im 2006 nicht zu erwarten. Auch wenn die Voraussetzungen theoretisch genau die gleichen gewesen wären.

Wenn ein Anstieg rein Fundamental erfolgt d.h. wegen zu wenig Lagervorkommen, sieht die ganze Sache anders aus...

Gruss SLIN.

• Rohstoffe

Ich wollte damit auch nicht explizit vom Kauf dieses Fonds abraten und wenn Du Deine 8% Gewinn einfährst mag ich Dir das noch so gönnen!

Ich wollte einfach aufzeigen, das sich nicht alles automatisch wiederholt und man von verschiedenen Blickwinkeln diese Sachen begutachten sollte.

Gruss SLIN.

• Rohstoffe

Slin wrote:

Ich wollte damit auch nicht explizit vom Kauf dieses Fonds abraten und wenn Du Deine 8% Gewinn einfährst mag ich Dir das noch so gönnen!

Ich wollte einfach aufzeigen, das sich nicht alles automatisch wiederholt und man von verschiedenen Blickwinkeln diese Sachen begutachten sollte.

Gruss SLIN.

Gerade darin sehe ich den Sinn dieses Forums!! Allerdings können nicht alle so viel Sachkenntnisse und Hintergrundwissen "bieten" wie du und ein paar andere hier... 8)

Ich meinerseits betrachte die Börse eher vom globalen wirtschaftlichen und politischen Kontext her gepaart von etwas Psychologie, bzw. Verhaltensbiologie (speziell dem - zwar inzwischen etwas relativierten - Verhalten der Lemminge). :lol: *wink* :lol:

Schönes Wochende!

• Rohstoffe

marabu wrote:

Ich glaube es geht nicht darum. Was will uns die Grafik sagen?

Je weiter der Ölpreis geg. ü dem S&P sinkt...desto höher steigt der Kurs in der Grafik an. Rein Charttechnisch befindet sich das Öl nach wie vor in einer Aufwärtstrendphase geg.ü dem S&P, wenn der Kurs nun aber aus der Grafik ausbricht (was bedeuten würde, Öl schwächt sich weiter ab), dann könnte dies noch weiter sinkende Ölkurse auslösen...das wollen uns die Experten damit sagen.

• Rohstoffe

marabu wrote:

Das sich die Geschichte nicht wiederholt mag ich grösstenteils nicht zu bezweifeln, jedenfalls nicht was das psychologische an den Märkten anbelangt.....

Nur, das Ratio SPX/Öl ist heute ein anderes paar Schuhe als noch 1998!

Ende 1998 wurde die Ölpruduktion wegen des tiefen Ölpreises drastisch gesenkt und zwar nicht nur von der OPEC sondern auch von anderen Ländern! Dies wird heute wegen den fehlenden Petrodollars nicht stattfinden, weil der Ölpreis erstens immer noch hoch ist und zweitens viele Länder sich an dei vielen Petrodollars gewöhnt haben, sprich: Politische Versprechen und div. Investitionen...

Gruss SLIN.

• Rohstoffe

marabu wrote:

Rohstoffe im Upmove?

Mein Rohstofffonds, gekauft vor wenigen Wochen, erfreut sich "guter Gesundheit".

@Sin : Mein gesetztes Kursziel (unter Einbezug der Spesen) ist bald erreicht. *wink*

Wie ist dieser Fonds investiert? Nur in Öl oder noch in ander Rohstoffe? In letzter Zeit ist der Ölpreis wieder kräftig gestiegen, doch man wusste ja nicht ob er nicht noch weiter fällt.

Was die Kursziele betrifft kommt halt immer drauf an wie hoch man sie steckt :D