unsere jugend dreht total durch!!!

• unsere jugend dreht total durch!!!

Dakytrader wrote:

Auf jedenfall, den scheiss den viele Gastarbeiter machen, wuerden oder machen viele Schweizere nicht, da sie sich zu schade sind!

Es kommen bald wieder Zeiten,wo wir dann sehen werden, ob die Schweizer wirklich "sich zu schade sind".. :oops:

Dakytrader wrote:

Warum gehst du nicht dir îm Ausland eine Stelle suchen?

Weil ich Schweizer bin,es zudem mein Heimatland ist und ich hier mein tolles Auskommen/Einkommen habe.. *wink*

Dakytrader wrote:

Die Leute hier können leicht herablassend reden, aber frage dich mal, was du machst wenn die Schweiz mal absaufen würde. Wo du dann bist?

Denke Ich wäre ebenfalls Hier oder dann in den tollen Philippinen.

Habe vorgesorgt und darum in der Schweiz und den Philippinen genug Miet-bzw.Pachteinnahmen um dort mein Leben problemlos zu "fristen". 8)

Und alles ohne dem philippinischen Staat auf dem "Sack" zu liegen oder um eine Einbürgerung (wegen "verfolgung" oder "wirtschaftlichen Beweggründen") zu ersuchen.

P.S:...auch in Unserer Familiengeschichte (mütterlicherseits) gab es NACHWEISBAR (ein 365 seitiges Buch beschreibt Dies eindrücklich mit alten Dokumenten) ALLE menschliche schattierungen des Lebens:

vom z.B.Grossbauer,Knecht,Vergewaltiger,Betrüger,Verdingbube,Direktor,Regierungsrat,Arbeiter,Tagelöhner usw.)!

Wo liegt das Problem..?

Soll ich mich wegen einer solchen Familiengeschichte etwa schuldig gegenüber dem schweizer Staat fühlen...? :roll:

P.S:...die Schweizer haben jahrhundertelang in den "Dreck fassen müssen".

Ich jedenfalls bin SEHR FROH, muss ich es NICHT MEHR.. :oops:

Warum es die "armen Ausländer" jetzt "müssen"? Diese Frage sollen Sie sich gefälligst SELBER stellen. *wink*

weico

Quote:

Weil ich Schweizer bin,es zudem mein Heimatland ist und ich hier mein tolles Auskommen/Einkommen habe..

Du konntest vorsorgen, ich kann jetzt auch vorsorgen, wenn ich die Möglichkeit habe. Du hättest ja auch in Afrika oder sonst wo geboren werden können, da hättest du die Philippinen nur in deinen Gedanken bewundern können, wenn du da überhaupt davon wüsstest.

Quote:

Warum es die "armen Ausländer" jetzt "müssen"? Diese Frage sollen Sie sich gefälligst SELBER stellen.

Keine Ahnung, was du damit sagen möchtest. *wink*

Egal, man soll einfach sein Leben leben und gut ist. Das jemand, der sich in einer guten Position befindet, so redet, ist überaus verständlich. Wieso sollte man ja auch an Andere denken, hauptsache MIR geht es gut, all die anderen sollen doch verrecken!

Eine erneute Rangordnung wird früher oder später mal fällig, dann hoffen wir das alle so behandelt werden wie sie es auch für andere empfanden, als die in einer ähnlichen Lage waren.

Und noch was zur Sprache, bevor die Meisten hier vom akzenfreiem "Schweizer"deutsch sprechen, sollten sie einen kleinen Besuch in die Westschweiz wagen, und mal nach Ihren deutschen Eidgenossen fragen wie sich die denn so in der französischen Sprache tun! Und die haben da noch Spitzenjobs, also nicht irgendwie Tellerwäscher oder sowas Ähnliches, sondern Stellen mit Kundenkontakt usw... *wink*

Dakytrader wrote:

Du konntest vorsorgen, ich kann jetzt auch vorsorgen, wenn ich die Möglichkeit habe. Du hättest ja auch in Afrika oder sonst wo geboren werden können, da hättest du die Philippinen nur in deinen Gedanken bewundern können, wenn du da überhaupt davon wüsstest.

Richtig !

Die Leute sehen es eben viel zu Kurzfristig!

Sogar mein Grossvater hätte von so einem Leben wohl nur träumen können.Im Leben geht es eben manchmal etwas länger als im Traum..!

Dakytrader wrote:

Egal, man soll einfach sein Leben leben und gut ist. Das jemand, der sich in einer guten Position befindet, so redet, ist überaus verständlich. Wieso sollte man ja auch an Andere denken, hauptsache MIR geht es gut, all die anderen sollen doch verrecken!

Überhaupt nicht! Wenn Es meinen Mietern/Pächtern nicht gut geht, habe Ich ebenfalls ein Problem (und wenn es "nur" die Suche nach neuen Mietern/Pächtern ist..) :oops:

Dakytrader wrote:

Eine erneute Rangordnung wird früher oder später mal fällig, dann hoffen wir das alle so behandelt werden wie sie es auch für andere empfanden, als die in einer ähnlichen Lage waren.

Richtig!

Solche "Rangordnungen" können sehr schnell vonstatten gehen (wunderbar nachzulesen in meinem "Ahnenbuch").Darum immer auf dem "Boden" bleiben (und möglichst in Boden/"Betongold" investieren...)!!!

Dakytrader wrote:

Und noch was zur Sprache, bevor die Meisten hier vom akzenfreiem "Schweizer"deutsch sprechen, sollten sie einen kleinen Besuch in die Westschweiz wagen, und mal nach Ihren deutschen Eidgenossen fragen wie sich die denn so in der französischen Sprache tun! Und die haben da noch Spitzenjobs, also nicht irgendwie Tellerwäscher oder sowas Ähnliches, sondern Stellen mit Kundenkontakt usw... :

Bevor wir weiter auf diesem "Schweizerdeutsch" herumtrampel,sollte man sich doch eingestehen,dass man sicherlich verstanden hat, wass die Person damit ausdrücken wolle. :roll:

Nämlich: EINE Landessprache zu beherrschen..!!

P.S...Aber man kann sich natürlich auch selber "extra simpel" geben.. :lol:

weico

Klar verstehe ich das mit der Sprache, aber das fällt halt nicht jedem Menschen einfach. Was ich damit sagen möchte, wenn ich schon keinen Beruf ausführe mit einem gewissen Personenkontakt, dann bin ich auch weniger motiviert. Jeder konzentriert sich auf die Stärken, die für den Job wichtig sind. Wenn jemand weiss, ich mach da sowieso so einen bescheidenen Job, wieso sollte ich da auch noch grossartig die Sprache beherrschen. Vorallem wenn die Finanzen auch sonst schon ziemlich mager ausfallen.

Quote:

Nämlich: EINE Landessprache zu beherrschen..!!

Klar, aber wenn man in der französischen Schweiz wohnt, dann sollte man ja, nach Meinung der User, die französische Sprache perfekt beherrschen! *wink* Man will ja dort verstanden werden wo man lebt, und im Welschen genügt es ja nicht nur deutsch zu sprechen, sonst werden dich viele halt nicht mehr verstehen! *wink*

MentalPoker, ich will dir doch noch antworten, denke aber wir wollen uns gar nicht verstehen ...

MentalPoker wrote:

Schon mal Nachgedacht, das die meisten Gemüsebetriebe, nebenbei angewiesen sind auf einen anderen Betriebszweig, bei dem sie zusätzlich Geld verdienen müssen, da sie mit dem Gemüse allein nicht mal einen 100%Lohn erwirtschaften können.

Ist mir bewusst, bloss sollte das nicht das Problem der Tiere sein!

MentalPoker wrote:

Was hast du gegen Mastbetriebe in der CH ? Wo liegen die Haken?

Es geht mir nicht um Mastbetriebe an sich, sondern um unseren Umgang mit unseren Mitgeschöpfen, der je länger je perverser wird. In dem Dorf, in dem ich aufwuchs gab es eine kleine Metzgerei und eine Grossmetzgerei. Oft trieben wir uns als Kinder dort rum. In die kleine Metzgerei fuhren die Bauern mit ihren Anhängern und luden ein, zwei Rinder oder Kälber aus und verabschiedeten sich von ihren Tieren oder dankten ihnen sogar. Manchmal meinte ich gar, bei den Tieren ein Einverständnis mit dem nahen Tod zu sehen, denn sie hatten ein gutes Leben. Im Gegensatz die Grossmetzgerei: Mit Gewalt mussten die Tiere aus den Lastwagen getrieben werden, Angst, Panik, Stress, ein Riesengeschrei ...

Nun, welches Fleisch würdest du lieber essen?

MentalPoker wrote:

Alle EU Transporte - Langstrecken sind unter GPS Überwachung.

Weshalb Langstrecken-Transporte? Weil der Schlachthof in Polen 10% billiger ist als derjenige in Spanien? Ist das nicht pervers?

MentalPoker wrote:

Wenn du in der CH eine Stallplatz um 1cm in der Schweiz zu wenig breit hast, wird dir 3 Jahre Zeit gelassen um dich um den Umbau zu kümmern. ... Es muss der Bauer selber berappen... Wie soll er das, Reserven...gibt es keine grossen mehr...verschuldet seinen Betrieb noch eine Stufe höher.

Ja, MentalPoker, ich sehe die Probleme, doch dies meine ich auch nicht mit Tierschutz! Einem Schwein ist es scheissegal, ob es 1cm mehr oder weniger zur Verfügung hat. Wichtiger wären ihm aber Nischen, verschiedene Plätze, um sein ausgeprägtes Sozialverhalten leben zu können. Zentimetergesetze von Bürokraten dienen nur dazu, Kleinbetriebe zum Verschwinden zu bringen und alle Bauern mittels Krediten und Schulden zu versklaven.

Ich sehe auch, dass es den meisten Konsumenten egal ist, wie es dem Stück vakuumverpackten Fleisch im Ladenregal als lebendiges Tier erging. Und dass der Konsument keine Nischen, grössere Auslaufflächen etc. bezahlen will.

Ja, glaubs mir, ich kann (von Hand) melken, zugegeben aber nur Kühe, Ziegen nicht ...

Warum ich aber überhaupt vom Tieren und Fleisch zu schreiben begann:

Ist es nicht vorstellbar, dass die brutaler werdende Jugendgewalt, die sinkende Hemmschwelle um grundlos dreinzuschlagen einen Zusammenhang (nebst vielen anderen Gründen) mit unseren Ernährungsgewohnheiten hat? Mit den Unmengen von billigst produziertem Fleisch voller Angst- und Stresshormone das die Leute in sich hineinschlingen, ohne nur einen Augenblick an das Tier zu denken, welches dafür sein Leben liess??? In deinem Pseudonym kommt «Mental» vor, Freebase nennst sich DJ «MetaPower», also seht ihr auch, dass es nicht nur eine physische Ebene gibt, sondern auch Metaphysik, eine geistige Ebene. Und diese wirkt ebenso wie physikalische Gesetze. Also kein Wunder, wird die Menschheit immer kränker und perverser ...

Und zum Schluss noch: Vielleicht tue ich dir Unrecht, doch ich würde über dich sagen: Du bist ein Bauernsohn, du oder dein Vater haben einen Betrieb von sagen wir mal 14 Hektaren. Vor einer Generation wurden auf einem Hof dieser Grösse noch fünf Kinder gross gezogen, das Leben war bescheiden, doch es reichte für alle. Heute, nur 20, 30 Jahre später, bietet ein Hof dieser Grösse nicht mal zwei erwachsenen Personen mehr eine Existenz. Du musstest (oder wolltest) also etwas anderes lernen, gehst also auf Auslandmontagen, der Hof ist nur noch Nebenerwerb. Dabei wäre genug Arbeit vorhanden mit reparieren, pflegen, kultivieren. Bloss bezahlt diese Arbeit niemand mehr. Tragisch nicht? Und es muss wieder anders werden, ich wünsche mir, dass uns die Not dazu zwingen wird ...

Bis dahin verfaulen die Äpfel, Zwetschgen und Kirschen an den Bäumen, die niemand sich leisten kann zu ernten. Ausser vielleicht der Grossvater ...

Und bis dahin fressen wir Tierbabys, bringen die Legehühner zur Verbrennung in die KVA's sobald die Leistung nachlässt und auch die beste Milchkuh bekommt kein Gnadenbrot auf dem Hof ...

seid schlang wie die klugen und schlug wie die klangen. (kasimir 487)

Quote:

Ich sehe auch, dass es den meisten Konsumenten egal ist, wie es dem Stück vakuumverpackten Fleisch im Ladenregal als lebendiges Tier erging. Und dass der Konsument keine Nischen, grössere Auslaufflächen etc. bezahlen will.

Ja, glaubs mir, ich kann (von Hand) melken, zugegeben aber nur Kühe, Ziegen nicht ...

Ich denke auf der Welt wird schon genug auf gewisse Sachen geachtet und darüber nachgedacht. Klar ist es eine Qual für die Tiere, aber uns ist es bestimmt uns zu ernähren. Dem Einzigen, dem du die Schuld dafür geben kannst, ist einer höheren Macht, die uns so kozipiziert hat. Die Tiere würden uns ohne Mitleid auffressen, wenn sie das könnten.

Lieber essen wir noch Tiere, die sonst keine grössere Bereicherung darstellen, anstatt Menschen.

Das die Jugend auf Grund von deiner Aussage agressiver wird, ist ziemlich weit hergeholt. Würden alle ihr Essen selber jagen und schlachten, könnte ich es noch verstehen, aber so... :roll:

Dakytrader wrote:

Würden alle ihr Essen selber jagen und schlachten ...

... dann hätten sie mehr Ehrfurcht und Respekt vor dem Leben.

seid schlang wie die klugen und schlug wie die klangen. (kasimir 487)

Also ich bin auch der Meinung das zuviel Fleisch nicht gut ist fuer unsere Gesundheit, vor allem nicht auf dies Art wie das Fleisch heute produziert wird!

Dann spielt es auch ein Rolle welches Tier man isst verschiedene Tier haben verschiedene Schwingungen, z.b ein Schwein hat eine sehr tiefe Schwingung ein Meeres Fisch eine sehr hohe!

auch hat eine Wildsau eine hoeher Schwingung als ein Mastsau! Warum? Weil sie einfach verschiedene Sachen essen und in verschiedenen Umgebungen leben!

Also ich bin auch der Meinung was wir esse das sind wir!

Eigentlich ist es ja eh ein totaler Schwachsinn dass wir Fleisch produzieren!

Bauen Mais an, fuettern ihn den Schweinen, dann schlachten wir die Sau!

Wir koennten einfach den Mais anbauen und Mais essen!

Fleisch oder Tierisches Protein, ist ja eh von hoechster Qualitaet wenn es Wild ist! Also Fleisch Konsum runter, Waldflaechen vergroesseren Wildbestaende fuer ein paar Jahre schonen!

*wink*

arunachala wrote:

ICH KOMME GERNE SPÄTER AUF DEIN MAIL ZURÜCK... BIN AM "SAAEN" :)

Nur kurz...

Den hier liegt das problem der landwirtschaft, tierschutz usw. der konsument hat null und keine ahnung von dem wie wo was und wieso passiert... das finde ich schade, den gegenüber den typen die sich mit herzblut in die ihre arbeit legen, ist dies die unbefriedigste sache der welt. sie arbeiten und ernähren, ernten jedoch nur kritik und fluch !!!

so das ich auch etwas verstehe...was soll den arunachala heissen... du sagst mir was ich bin - bist du hellseher ?

:shock:

hast jedoch nicht recht gehabt mit deiner annahme

ich halte mich zurück, was du in deiner zukunft noch alles erleben wirst... :lol: :lol:

En schöne Nomitag 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)

arunachala wrote:

Warum ich aber überhaupt vom Tieren und Fleisch zu schreiben begann:

Ist es nicht vorstellbar, dass die brutaler werdende Jugendgewalt, die sinkende Hemmschwelle um grundlos dreinzuschlagen einen Zusammenhang (nebst vielen anderen Gründen) mit unseren Ernährungsgewohnheiten hat? Mit den Unmengen von billigst produziertem Fleisch voller Angst- und Stresshormone das die Leute in sich hineinschlingen, ohne nur einen Augenblick an das Tier zu denken, welches dafür sein Leben liess??? In deinem Pseudonym kommt «Mental» vor, Freebase nennst sich DJ «MetaPower», also seht ihr auch, dass es nicht nur eine physische Ebene gibt, sondern auch Metaphysik, eine geistige Ebene. Und diese wirkt ebenso wie physikalische Gesetze. Also kein Wunder, wird die Menschheit immer kränker und perverser ...

Mhmm, eine ganz Interessante Betrachtungsweise. Jetzt muss ich aufpassen, dass meine Worte sorgfälltig und überlegt daherkommen.

War es nicht so, dass wir in der Steinzeit auf eine "Art" perverser waren als heute!? Dort wurde gejagt, geschlachtet und keiner hat sich Gedanken gemacht. Heute gibt es Kontrollen, Gesetzte, strike Linien (gut jetzt kommt wieder einer mit dem Beispiel Rindfleisch aus Polen, etc.) aber glaubt mir, so etwas kommt bei uns (CH) nicht in die Regale!! Könnte man dann nicht auch sagen, Gen-Mais macht uns brutaler und senkt unsere Hemmschwelle?? Denken wir beim Essen eines Maiskolbens daran?

Bitte versteh mich nun nicht falsch arunachala, möchte lediglich eine Diskussion über deinen Gedanken anregen... :lol: :roll: 8)

• fleisch!

also wenn wir schon beim schlachten,fleisch sind muss ich meinen senf auch noch dazu geben. :D

also apropo regale vor ein par monaten gab es in der migro kaninchenfleisch zu kaufen abgepackt. ich schaute auf das herstellerland auf der packung,und siehe da aus ungarn,polen! eins zwei wochen später kam im kassensturz eine sendung über die zucht in poolen und ungarn! mir kam das kotzen echt,wo ich die haltung der hasen gesehen hatte. :oops: schlimm echt sehr schlimm! und die verdammte migro unterstütze das ganze noch,sie kaufte das biligfleisch ab und vertrib es in der schweiz!

seit dem tag kaufe ich nur kaninchenfleisch aus der ch und nichts anderes mehr. und bin stinke sauer auf die migro gesellschaft. :twisted: :twisted:

also ich finde algemein das unser fleisch hier in der schweiz an qualität verliert. eben das futter macht enorm viel aus. weil ich hatte mit einem bio schweine züchter darüber gesprochen. und der typ erklärte mir sehr viel,was ich gar nicht wusste!

ich kaufte ein schweine steak im migro,brutzelte es in der pfanne,wollte es danach essen. und muste feststellen kein geschmack,fade nicht wirklich genissbar sorry.

also ich bin sehr froh wenn ich in tunesien bei meiner mutter essen kann,das fleisch ist viel viel besser. also das rindfleisch vorallem,der hammer. liegt aber auch an der schlachttechnik,leider am schächten,ausbluten und aber auch am futter.

also ich passe in der migro sehr auf was ich kaufe. :roll:

Wenn Rindfleisch nicht schmeckt, dann meistens darum weil man es vorhin nicht mariniert (mindestens 3 Stunden) oder nicht oder falsch gewürzt hat. Fleur de sel bzw. Meersalz allgemein kann vor dem braten verwenden und trocknet das Fleisch nicht aus. Schweinefleisch sollte eigentlich wie Lamm einen Eigengeschmack haben, also nach etwas schmecken. Marinieren / würzen muss man es trotzdem.

Fleisch allgemein:

Die Inuit konnten sich früher praktisch nur über tierische Produkte ernähren. Vegetarisches war eine Delikatesse. Ich mag mich nicht erinnern, dass die Inuit der Welt mal Schwierigkeiten beschert haben. Ein friedfertiges Völcken.

Schweinefleisch im besonderen.

Was früher für uns das Schwein war, war im Norden der Wal. Ein Fettlieferant für den Winter. Wie soll man sonst in der kargen Zeit überleben? Fettiges Fleisch verdirbt in warmen Zonen schnell, was früher zu Krankheiten geführt hat. Zudem ist das Schwein ein Nahrungskonkurrent. Beides wird wohl der Grund gewesen sein, weshalb man es bei den Juden und im Islam verboten hat.

weico wrote:

Bei Religionen ist es meist ein Grund hinter der Religion...Religionen sind Steuerorgane !

z.b. Essen die Leute milchgebende Kühe..., haben sie naher keine Milch und auch kein Fleisch mehr.... dies gibt auch indirekt keine Kälber mehr...

Die Typen vor 5000 Jahren waren schlau....

Dies ist entweder durch den Staat oder indirekt via Kirche eigeflossen .

weico wrote:

Ja, das ist mir bekannt.

Irgendwie musst man ja die Leute dazu motivieren, die Tiere nicht zu züchten.

Klar kennzeichnen (gespaltene Hufe) und als Unrein deklarieren. Wer damals trotzdem gegessen hat und erkrankt ist, war somit selber Schuld.

Quote:

arunachala wrote:

1Ob wir uns verstehen oder nicht ... was soll`s ! Muss mich eh zurück halten mit den Antworten!

2Gemüse und Mastbetrieb. Der Unterschied liegt dabei, das beide Betriebe in einem kleinen bis mittlerem Rahmen nicht Rentabel sind... da braucht es einen Nebenzweig, da viele Mastbetriebe in Gemüsegegenden sind ist dieser Vergleich deiner Frage im Ersten Traed naheliegend.

Transporte ?

Die Italiener z.b. haben einen Milchproduktion die das Inland zu gut 50 % abdeckt. Aufzucht von Jungvieh wird kaum gemacht ! Geht alles in die Mast. Milchvieh wird alles importiert...

Schlachtvieh im allg.

Du schreibst hier auf einer Seite, auf der es rundherum um Geld geht.

Geh mal zu Deinem Metzger, wenn du einen kennst und Frage ihn mal, wieso er nicht mehr in seinem Schlachthaus schlachte?

Werden die Worte kommen. Muss ein unabhägiges Häuschen sein zur Metzgerei....Plättchen bis auf 2.50m, Abgaben für verschiedenste konfiskaten und Schluss und endlich der Angestellte der einen Lohn erhält.

Es geht im einfacher und kostenneutraler wenn er einem Grosschlachthof telefonieren kann und kann die Stücke die er braucht, punktgenau bestellen.

Schweine...Scheissegal...ich hab es nicht gewagt zu schreiben. Danke das du dies gemacht hast. DEM SCHWEIN IST 1cm SCHEISSEGAL...halleluja, dem Tierschutz nicht...

Verschuldung der Bauern = Versklavung der Bauern....doch das ist wieder ein Thema für die Menschenrechte...

Ob du ein Melken kannst oder nicht... macht aus dir, wenn du es auch kannst keinen Bauer oder ein Versteher oder sogar ein Besserwisser?

Denke dem Konsument ist es nicht egal, er kann mit gewissen Preissegmenten nicht mehr mithalten...

Bisschen Quantenphisik hab ich auch Intus. Für mich ist es jedoch klar, das diese Emotionen und Gedanken die bei einem Menschen auch durch andere Aspekte in sein Leben gezogen werden. Wie z.b. Wasser. Hast du dich mit diesem Thema auch schon ausseinander gesetzt??

Für alle die an diesem Belämmerten hin und her gelabber von arunachala und mir genug haben...habe ich unten stehend 3 Links ...zieht die Euch mal rein. Mal schauen was ihr meint dazu..

Noch was...Vegi ist gut und Rech....aber Himmel..... übertreibt es mit eurer Einstellung nicht...

Noch was...wenn die Bauern mal in z.B. Tagesanzeiger, NZZ oder sonst was für einem Blatt Öffentlichkeit Arbeit machen würden, wäre die Akzeptanz auch höher...

[/code]

• Noch die Drei Videos ....

Quantenphisik

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

MentalPoker wrote:

z.b. Essen die Leute milchgebende Kühe..., haben sie naher keine Milch und auch kein Fleisch mehr.... dies gibt auch indirekt keine Kälber mehr...

Ist sicher vielen Städtmenschen nicht bekannt:

Quote:

Eine Kuh gibt nicht automatisch und nicht dauerhaft Milch. Erst nach der Geburt eines Kalbes (Kalbung) setzt die Milchproduktion ein. Das erste Kalb kann eine Kuh mit ca. zwei Jahren (Erstkalbe-Alter) bekommen und danach wird ein Kalb pro Jahr angestrebt, um eine kontinuierliche Milchleistung zu erreichen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Milchkuh

Nun sind wir aber wieder weg vom Gedanken an die Tiere..... aber es geht um den ganzen Nahrungsmittel-Handel!

Heute habe ich in Deutschland (Hamburg) Äpfel eingekauft. Ich hatte die Wahl: Südafrika, Chile und mehrere weitere "Exoten". Nur ein einziges Angebot aus Deutschland. Die habe ich gekauft. Gleich teuer notabene wie die anderen mit tausenden von km im Gepäck.

UNSINNIGER HANDEL anstat FAIRER HANDEL..

Im gleichen Supermarkt Fleisch: natürlich auch aus Argentinien. Geflügel aus was weiss ich wo. usw.

Eier von BIO bis billigst.

ICH habe die Wahl. Augen auf. Der Konsument kann einiges bewirken.

Aber ohne Regelung und Kontrolle werden wir sowieso verarscht. Stichwort Kunst"käse", Schinken aus Schabfleisch usw. usw. Wenn wir als Konsumenten nicht alle durch unsere Wahl zeigen, dass wir Qualität wünschen und bereit sind sie zu bezahlen, werden wir noch viele solcher "Kreationen" untergejubelt bekommen. Denn in der Nahrungmittel-Industrie zählt ebenfalls nur eines: Gewinnmaximierung!

En guete...... :roll: