unsere jugend dreht total durch!!!

• unsere jugend dreht total durch!!!

chuecheib wrote:

Es gibt keine Definition. Lediglich als Kriterium könnte man das einwandfreie Beherrschen der schweizerdeutschen Sprache für die Ganze (noch lebende) Familie einführen.

Für mich ist ein echter Eidgenosse und Schweizer einer, der nicht nur alle schweizerdeutschen Dielakte perfekt beherrscht, sondern auch französisch, italienisch und Rumantsch mit allen seinen Idiomen.

Alles andere sind Schwätzer ohne Eier. Eunuchen, die an den Lippen der jeweiligen Parteiideologen hängen und sinnlos deren Gelaber nachquatschen, weil selber zu dämlich. (Man merke: ich will schon bald kein Schweizer mehr sein. Nicht nur aus Scham, sondern weil ich keine Lust habe, ein Kollektiva®schloch zu sein).

Was bin ich froh, dass ich keiner Partei angehöre und aus der Kirche ausgetreten bin. Es macht unverwundbar. Nicht auszudenken, Kirchensteuer für das Gelaber aus Rom zu zahlen oder eines anderen Predigers.

Schweizerdeutsch als Kriterium. Das muss doch weh tun beim Schreiben. Sind die Romands schlechte Schweizer :?:

Schuldzuweisung, abwatschen mit den selben dumpfen Sprüchen, ein Zeichen von Schwäche, ablenken vom eigenen Versagen, von Eiern reden und selber keine haben.

Über Geld redet man nicht, Geld hat man. Das gilt auch für die Eier. Wer sie hat, sucht sie nicht bei anderen.

weico wrote:

Vielleicht wäre ja ein erster Schritt,wenn man die Urteile dann mit Namen und Parteizugehörigkeit der Richter ergänzt.

Nennt man im Sprachgebrauch wohl "Motivationshilfe".. 8)

[Blocked Image: http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_g_005.gif]

Zu dämlich zum Googeln nennt man das im allgemeinen Sprachgebrauch.

Der im Link erwähnte ist Nationalrat und Präsident der Sozialdemokratischen Partei im Bezirk Meilen.

Das Urteil stammt von einem SVP Richter. Er will nicht genannt werden, weil er sonst von Halbintelligenzlern diffamiert wird.

Was mich langweilt ist: es hat keine Gegner hier im Cash-Forum. Alles eierlose Opfer. Das macht keinen Spass, wenn man im vornherein weiss, dass man gewinnt.

Elias wrote:

eierlose opfer? man müsste doch nur einfach den tätern die eier abschneiden, dann hätten wir in zukunft eierlose täter :mrgreen:

Elias wrote:

Lies meine 2 Sätze doch, in Ruhe, nochmals gaaanz laaangsam durch... :lol:

Du bist zwar nicht ,nach Deiner Aussage,in einer Partei,aber Deine "Gesinnungsfarbe" drückt doch herrlich stark durch. 8)

Aber vielleicht hängt Dein "soziales Allerweltsverständnis" ja auch nur mit Deiner angeschlagenen,ehemals geschilderten,partnerschaftlichen Situation zusammen.

:oops: :roll:

weico

reckefoller wrote:

eierlose opfer? man müsste doch nur einfach den tätern die eier abschneiden, dann hätten wir in zukunft eierlose täter :mrgreen:

Wozu? Wem hilft das? Die Eier sind selbst bei eBay wertlos.

Ich würde sie an eine Laterne anketten.

Jeder, der sie ohrfeigen will, bezahlt einen 20er.

Zuschauer einen 10er

Das alles solange, bis das Geld für die Opfer beisammen ist.

weico wrote:

Ich kann so oft lesen wie ich will.

Du willst die Namen der Richter und ihre Parteizugehörigkeit wissen.

Dir fehlt neben einer Motivationshilfe auch noch die Sehhilfe. Farbenblind nennt man das.

Allein die Vorstellung, dass das publik wird. Wie sollen die unabhängig urteilen, wenn alle Weico's von der Leine gelassen werden? Die einen hinken auf dem linken Bein, die anderen auf dem rechten, Krüppel sind sie doch alle.

Elias wrote:

na ja, finde einfach das gesocks gehört weg. stelle sogar gerne meine rostige heckenschere zur verfügung.

Elias wrote:

3 von den 4 Landessprachen zu beherrschen reicht mir auch (ich beherrsche 3 (manche mehr, manche weniger))

Wenn du es nicht über diese Ebene gehen lassen willst, kannst du es auch über das Bildungsniveau gehen lassen. Jeder der nicht mindestens Sek. Niveau hat, hat automatisch ein weniger engen Kontakt zur Schweiz.

Ich weiss nicht wo du hinschaust, ich sehe eine mehr oder weniger(je länger je weniger) objektive konstruktive Konversation. (oder einen Ansatz von einer)

chuecheib wrote:

3 von den 4 Landessprachen zu beherrschen reicht mir auch (ich beherrsche 3 (manche mehr, manche weniger))

Wenn du es nicht über diese Ebene gehen lassen willst, kannst du es auch über das Bildungsniveau gehen lassen. Jeder der nicht mindestens Sek. Niveau hat, hat automatisch ein weniger engen Kontakt zur Schweiz.

Ich weiss nicht wo du hinschaust, ich sehe eine mehr oder weniger(je länger je weniger) objektive konstruktive Konversation. (oder einen Ansatz von einer)

Ich beherrsche nur den Dialekt aus der Gegend von Rappi-Jona.

Schweizerdeutsch zu beherrschen ist nun wirklich nicht ernsthaft als Vorschlag gemeint, oder doch?

Die wenigsten unserer Politiker können sich eloquent in Hochdeutsch ausdrücken.

Nochmals die Frage: Ist das konstruktiv gemeint :?:

Quote:

Lediglich als Kriterium könnte man das einwandfreie Beherrschen der schweizerdeutschen Sprache für die Ganze (noch lebende) Familie einführen.

Wozu bitte? Kein Mensch lernt Bayrisch, Platt oder Kölsch, ausser er hat Lust dazu.

Wem nützt das?

Es ging lediglich darum eine nähere Definition für einen "echten" Schweizer zu suchen. Da gehört meiner Meinung nach mindestens eine Landessprache dazu.

Ich kann dir keine Links geben, habe aber schon gehört, dass dies Vorraussetzung für einen Schweizer Pass sein soll. Und ich finde das sollte ernsthaft ein Kriterium sein.

chuecheib wrote:

Es ging lediglich darum eine nähere Definition für einen "echten" Schweizer zu suchen. Da gehört meiner Meinung nach mindestens eine Landessprache dazu.

Ich kann dir keine Links geben, habe aber schon gehört, dass dies Vorraussetzung für einen Schweizer Pass sein soll. Und ich finde das sollte ernsthaft ein Kriterium sein.

Ernsthaftes Kriterium, JA ! Doch wird mit der ganzen Einbürgerungen alle reingelassen. Sobald die Ämter bei einer 40 jährigen Balkan - Oma sagen, sie werde nicht importiert gibt es eine Rassisten Klage von ihrem "Bruder"...!

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

• hi

also ich finde ein richtiger schweizer sollte perfektes schweizerdeutsch sprechen können und schreiben. wenn man dan noch franz,italienisch kann um so besser. aber sicher mal das schweizerdeutsch. finde ich sehr wichtig aber das ist meine ansichtssache. :D *wink*

• Re: hi

freebase wrote:

also ich finde ein richtiger schweizer sollte perfektes schweizerdeutsch sprechen können und schreiben. wenn man dan noch franz,italienisch kann um so besser. aber sicher mal das schweizerdeutsch. finde ich sehr wichtig aber das ist meine ansichtssache. :D *wink*

Da muss ich dir recht geben...doch wer spricht schweizerdeutsch von allen???

Und was jetzt?

• Re: schweizerdeutsch

freebase wrote:

hmm wie meinst du das jetzt genau verstehe dich nicht ganz leider. :roll:

Wer von allen "MöchtegernSchweizer" die eingebürgert werden, können nur ein biserl Deutsch zu schweigen Schweizerdeutsch...

Ich wohne in einem Kaff, da hat der Arzt schon gesagt, dass es schwierig ist mit einer Patientin zu reden, ohne das die ganze Familie da sein muss um irgendwie das in die Fremdsprache zu übersetzten...

• schweizerdeutsch

aha ok jetzt habe ichs geschnallt ja da hast du auch wider recht. ja ich finde es wirt viel zu schnell eigebürgert leider. und oft die falschen leute leider. aber will nicht all zu viel schreiben,sonst heist es dann noch ich sei ein rasist. :roll:

MentalPoker wrote:

chuecheib wrote:

Ernsthaftes Kriterium, JA ! Doch wird mit der ganzen Einbürgerungen alle reingelassen. Sobald die Ämter bei einer 40 jährigen Balkan - Oma sagen, sie werde nicht importiert gibt es eine Rassisten Klage von ihrem "Bruder"...!

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: