Galenica

  • Galenica

    18-03-2008 15:36 Galenica/2007: Gewinn um 30% erhöht - Aspreva-Übernahme birgt Potential (Zus)


    (Ergänzt um Aussagen aus der Bilanzmedienkonferenz)


    Bern (AWP) - Die Galenica-Gruppe wächst weiter und tut dies profitabel. Das Healthcare-Unternehmen steigerte den Gewinn zum zwölften Mal in Folge um einen zweistelligen Prozentbetrag und rechnet im laufenden Jahr erneut mit einem Gewinnanstieg um über 20%.


    Vor Minderheiten stieg der Reingewinn um einen Drittel auf 134,9 Mio CHF. Der Betriebsgewinn auf Stufe EBIT erhöhte sich um 38,1% auf 154,1 Mio CHF und der EBITDA verzeichnete einen Anstieg von 29,3% auf 191,9 Mio CHF. Wie bereits seit Januar bekannt, hat das Unternehmen den Umsatz um 17,5% auf 2'529,2 Mio CHF gesteigert. Pro Namenaktie wird den Aktionären die Ausschüttung einer Dividende von 6,00 (VJ 5,00) CHF vorgeschlagen.


    PHARMA-AUSBAU MIT ASPREVA


    Anfang Januar hat Galenica das kanadische Pharmaunternehmen Aspreva übernommen. Aspreva soll dabei helfen, den Pharma-Teil unter dem Dach Vifor Pharma zu einer globalen und spezialisierten Pharmagruppe zu entwickeln. Dem Roche-Konzern steht Aspreva bereits in der Weiterentwicklung des Präparats CellCept zur Seite. Diese Kompetenzen sollen nun auch Vifor zu Gute kommen.


    Aktuelles Beispiel ist das Eisenpräparat Ferinject. Das Präparat hat zwar in der EU in 18 Ländern und der Schweiz die Zulassung erhalten, Galenica muss jedoch den US-Behörden (FDA) weitere Daten zur Sicherheit zustellen. Galenica sei vor Wochenfrist diesbezüglich informiert worden und kläre nun mit dem Vertriebspartner Luitpold die weiteren Schritte ab. "Wir hoffen aber, dass wir dank der Kompetenz von Aspreva alle notwendigen Studien durchführen können", sagte CEO Etienne Jornod am Dienstag vor den Medien.


    Galenica erhofft sich von Aspreva denn auch Unterstützung bei Entwicklungsprojekten, wie beispielsweise für den Phosphatbinder PA21. Das Präparat habe die Phase I erfolgreich abgeschlossen und werde von Aspreva vor dem Eintritt in die Phase II nochmals überprüft, wie der von Merck Serono neu als Pharmachef zu Galenica gestossene Tony Coombs erklärte. Dadurch komme es zu einer Verzögerung im Zeitplan. Neu dürfe bis Ende 2008 mit den neuen Formulierungen für die Studien der Phase II begonnen werden. Mit einem Zulassungsantrag sei bis 2011 zu rechnen, Coombs weiter.


    LOGISTIK-AKTIVITÄTEN WERDEN NICHT VERKAUFT


    Im abgelaufenen Jahr stieg der Pharma-Umsatz um 11,6% auf 400,4 Mio CHF. Trotz grosser Aufwendungen für Forschung und Entwicklung, für die Vorbereitung des Markteintrittes von Ferinject in Europa sowie für Arbeiten zur Akquisition von Aspreva stieg das Betriebsergebnis um 18,1% auf 115,0 Mio CHF. Der Bereich erzielte mit einem Umsatzanteil von rund 15% zwei Drittel des Betriebsergebnisses.


    Trotzdem bleibt Galenica in den Geschäftsbereichen Logistics, HealthCare Information und Retail tätig. Ein Verkauf der Nicht-Pharmaaktivitäten wäre zu diesem Zeitpunkt ein Fehler, sagte Jornod. Denn diese Bereiche würden ein sehr hohes Potenzial bieten.


    Der Logistics-Umsatz stieg im Jahr 2007 um 17,9% auf 1'975,9 Mio CHF, wobei 11,5% davon auf die Akquisition der Tessiner Unione Farmaceutica Distribuzione entfallen. Ende Jahr resultierte ein Betriebsergebnis von 19,4 Mio CHF (+63,9%).


    Im Retail-Geschäft erhöhte sich der Umsatz um 19,6% auf 428,8 Mio CHF. Hier stammen 15% aus Akquisitionen. Das Betriebsergebnis belief sich auf 16,3 Mio CHF (+22,9%). Der Bereich HealthCare Information nehme eine wichtige strategische Rolle für die Gesellschaften ein, hiess es. Der Umsatz stieg um 28,2% auf 35,4 Mio CHF. Das Betriebsergebnis betrug hier 0,1 Mio CHF.


    AKTIE IM PLUS


    Galenica hat mit dem Ergebnis die Analystenerwartungen übertroffen. Bis um 14.20 Uhr steigen die Titel um 2,4% auf 343,00 CHF, während der SPI um 2,6% zulegen kann. Die Zahlen sowie auch der Ausblick seien erfreulich ausgefallen, heisst es im Kommentar der ZKB.


    Quelle: Swissquote

  • Galenica

    Merci David für den Bericht, weiter beobachten lohnt sich sicher, oder kaufen. Ende Nov. 07 war der Kurs hier über 600.- nun bei Last 349.75. die GV ist am 8. Mai und Halbjahreszahlen gibt es im August.


    Gruss,

    Simona

  • Galenica

    Hoi Simona: ob nun die Kaufgelegenheit gekommen ist???


    Galenica hat sich nach dem negativen Bescheid wieder ein wenig erholt, Zahlen i.O und den Boden haben Sie wohl auch gefunden! Versuche noch etwas vom Kuchen zu kriegen... *wink*

  • Galenica

    Täuschen mich meine Augen, oder ist diese Aktie vorhin tatsächlich (ohne News, die mir bekannt wären) um 8 Prozent gefallen? Jetzt sind es schon 15 Prozent, von 350 auf 300 in einer halben Stunde gefallen. Was ist los, mit dieser verdammten Aktie?


    Genau, in der Zeit, als die Aktie fiel, liefen die Charts der zkb nicht mehr. Hält zkb galn-Aktien, und will einen Trader blenden, während abgeschlachtet wird? It is damn just a hell of bloody contrivances. You damn paper, loosing, 15 percent in half an hour, while charts aren't working? Definitely, those bloody providers of charts work together, you damn little wretch! To hell with this share that is manipulated by f-u-c-k-i-n-g criminals. To hell with all you banker boys, may you all be strangulated sooner better than later.

  • Galenica

    Achtung, Patrick, hast du das p/e von galn gesehen? it is dirt cheap. Bei den anderen von dir Erwähnten verstand ich die Schlachterei, aber nicht bei galn. p/e roundabout 10 that's nothing. Hier sind ganz klar verdammte Schweinehunde am Abgrasen von SL's, you f. damn guys, do you know your place? Ever seen a scaffold? Best place to admire you! Hope that I get the chance to see you up there. zkb closing down the charts for a while while doing the criminal business?

  • Galenica

    Ich weiss es doch nicht, patrick, wer diese Abendattacke gefahren hat. Ohne Zweifel geht es aber ums Abgrasen. Ich hatte keinen SL eingegeben, und wenn, wäre mein Verkaufs-Kurs auch nicht viel tiefer gewesen als nun der Close. Es gab in dieser schnellen Phase ja keine Käufer. Ausserdem waren meine zkb-Charts ab ca. 16 Uhr lahm gelegt, warum ich eine Zusammenarbeit der zkb mit den Schlächtern vermute. Anyway, je länger man dies hier betrachtet, habe ich den Eindruck, dass vieles abgekartet ist. zkb-Charts steigen immer wieder in entscheidenden Phasen aus. Ist vermutlich auch ein Schweinepack wie der gesamte Rest der Bankers.


    Noch eine weitere Lehre: Never go for a mid cap. Charts sind in ihrem Fall vollständig nutzlos.


    P.S. Nehme an, was für Belanglosigkeit in der Presse dann zu lesen sein wird. Z.B.: Ängste, ferinject könnte in den USA nicht zugelassen werden. Insofern stützt die Presse dann die Mafiabrut, die am Wirken ist.

  • Galenica

    Ich beobachte Galenica auch schon eine Weile...Mir sind diese extremen Kursschwankungen in sehr kurzer Zeit auch aufgefallen! Es deutet wirklich sehr vieles auf Manipulation hin...Die Sache mit den ZKB-Charts ist in der Tat auffälig. Die arbeiteten beim Sulzer-Deal, wie wir alle wissen, auch nicht sauber...

    Ich halte (zum Glück) keine Galenica Aktien. Habe sie aber schon lange auf meiner Watchlist. Denke nun über einen Einstieg nach...

  • Galenica

    Der alte ZKB-Boss war ein Schweinehund sondergleichen, von dem ich lediglich bedaure, dass nicht ein mutiger Mensch ihn gestraft hat. Er war verlogen in einer Art, wie es mit der Höchststrafe versehen werden sollte.


    Dass eine Aktie in einer halben Stunde 15 Prozent abgibt, während der die Charts (der zkb) nichts mehr hervorbringen, ist ein Novum für mich, das an Absurdität nicht überstiegen werden kann.

  • Galenica

    @ learner, das ganze ist noch relativ glimpflich verlaufen: 3 min vor handelsschluss setzte irgendein vollidiot 60000 stk bestens rein, der erwartete kurs lag da bei 200!! Das habe allerdings dann auch noch andere bemerkt und meine order zu 201 wurde (leider) nicht ausgeführt.


    Wo ich dir aber absolut recht geben muss, diverse Fund- und PK Manager müssen ihren job mit einer ordentlichen portion dilettantismus ausüben, wenn sie dermassen hektisch auf pressemitteilungen und news reagieren.


    Doch was ist der richtige schluss daraus? sich ärgern? nein: Ausschlachten, diese idiotie!

  • Galenica

    selekta wrote:

    Quote
    diverse Fund- und PK Manager müssen ihren job mit einer ordentlichen portion dilettantismus ausüben, wenn sie dermassen hektisch auf pressemitteilungen und news reagieren.


    selekta, you know, I do respect you much. Aber was ist es denn an Mitteilungen gewesen. Ich finde nichts.


    selekta wrote:

    Quote
    Doch was ist der richtige schluss daraus? sich ärgern? nein: Ausschlachten, diese idiotie!


    Mann, selekta, wenn du ein paar viele Tausender verloren hättest, würdest du dich auch ärgern. Ich bin sacksauer, über diesen Move.

  • Galenica

    David, wer waren die Täter? Ohne Zweifel Investoren, die viele Aktien in der Hand haben. Doch kann ich mir ihr Verhalten noch nicht erklären. Es gab in letzter Zeit keine Moves, die zu Gewinnmitnahmen einladen könnten. Die Aktie ist niedrig bewertet.

    Ich kann mir das Ganze einfach überhaupt nicht erklären. Es müssen insider-Infos vorliegen. Wie wir wissen, ist auch dann der Move nicht rechtens.

  • Galenica

    learner wrote:

    Quote
    David, wer waren die Täter? Ohne Zweifel Investoren, die viele Aktien in der Hand haben. Doch kann ich mir ihr Verhalten noch nicht erklären. Es gab in letzter Zeit keine Moves, die zu Gewinnmitnahmen einladen könnten. Die Aktie ist niedrig bewertet.

    Ich kann mir das Ganze einfach überhaupt nicht erklären. Es müssen insider-Infos vorliegen. Wie wir wissen, ist auch dann der Move nicht rechtens.


    Wie auch immer: Scheiss-Aktie! Stay away! (Das sage ich gegen mein Interesse, dass der Kurs morgen wieder hochschiesst. Auch wenn er es tut: galn: Scheissaktie!!!)




    Deine Aussage gegenüber einer Firma in der du investiert bist, ist ungläubig. Warum investierst du, um im nächsten Tag zu sagen es sei eine Scheissfirma. Wie bei Apple, gell? Immer schön Charts analyisieren und voll auf die Fresse fallen, you know?

    Und lasse dein wichtigtuerisches Deutsch-Englisch gehabe. Non-sense!

    Bei Galenica ist was im Busch. Und wie immer, kriegen die Grossen das früher mit als unsereiner.


    Und jetzt kannst du über mich schreiben was du willst, stört mich nicht. Aber deine Aktienschätzungen in letzter Zeit gingen mehrheitlich in die Hosen. Punkt und Schluss!

  • Galenica

    omega wrote:

    Quote
    Deine Aussage gegenüber einer Firma in der du investiert bist, ist ungläubig.


    Manchmal ändert sich eine Haltung, ist dir vermutlich auch schon passiert.

  • Galenica

    Das ist der Grund warum ich als illiquide fürchte wie der Teufel das Weihwasser!

    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“


    Konrad Adenauer