Swissmetal

• Link hat am 02.02.2012 - 19:30 folgendes geschrieben:

@Mauro

Danke, gut recherchiert :airkiss:

So, jetzt braucht es gute Antworten, lieber Kapitalist...:P

Wobei das ja nur ein Nebenaspekt ist, wesentlich sind ja die Kaufgebote die offenbar auf dem Tisch von Swissmetal liegen! Im Suchen von Nebenkriegsschauplätzen seid Ihr beide aber einsame Spitze! Dash 1

• mauro hat am 03.02.2012 - 05:55 folgendes geschrieben:

@link

da musste ich nicht mal recherchieren. in dem bereich (metallindustrie) bin ich zufällig tätig.

Kapitalist

...tja, zu deinem kommentar muss man ja wohl nichts mehr hinzufügen...einfach nur peinlich

Aber den Pressetext vom 20.12.11 hast Du schon gelesen, oder? Da fragt sich wirklich wer da peinlich ist. Dash 1

"Der in Nachlassstundung befindliche Buntmetallverarbeiter Swissmetal hat Gespräche mit Investoren aus dem In- und Ausland geführt.

In den letzten Wochen sei der strukturierte und professionell begleitete Verkaufsprozess in enger Abstimmung mit dem Sachwalter fortgesetzt worden, teilte das Unternehmen am Dienstagabend mit.

Inzwischen seien konkrete Angebote für die Übernahme eingereicht und die Vertragsverhandlungen worden. Diese sollen im Januar zügig vorangetrieben werden, hiess es weiter."

• Kapitalisthabe ich etwas

Kapitalist

habe ich etwas anderes behauptet? wir wissen wohl beide, dass es mir mit "peinlich" nicht darum ging, sondern um deine bemerkung zu den "nebenkriegsschauplätzen"

Es ist immer dasselbe schema bei dir:

1. du postet irgend etwas um einen titel zu pushen.
    2. wenn es falsch ist (was ja jedem passieren kann) und dich jemand höflich und sachlich darauf aufmerksam macht, dass du das was falsch interpretierst oder verstehst, kommt irgend ein niveauloser seitenhieb zurück à la "nebenkriegsschauplätze" und du wechselst sofort das thema (siehe oben, plötzlich gehts nicht mehr um den giessereiverband, sondern um angebote; dabei hast du selber ja das thema giessereiverband ins spiel gebracht).
    3. als nächstes verdrehst du - im wissen, dass die meisten forumsteilnehmer ja den hergang der postings nicht zurückverfolgen - die tatsachen...und plötzlich siehts aus, wie wenn das gegenüber nicht alle tassen im schrank hätte; womit du dein ziel wohl erreicht hast.

nun ja, du bist halt unfehlbar und darum zu recht absolut kritikresistent

• mauro hat am 03.02.2012 - 09:07 folgendes geschrieben:

Kapitalist

habe ich etwas anderes behauptet? wir wissen wohl beide, dass es mir mit "peinlich" nicht darum ging, sondern um deine bemerkung zu den "nebenkriegsschauplätzen"

Es ist immer dasselbe schema bei dir:

1. du postet irgend etwas um einen titel zu pushen.

2. wenn es falsch ist (was ja jedem passieren kann) und dich jemand höflich und sachlich darauf aufmerksam macht, dass du das was falsch interpretierst oder verstehst, kommt irgend ein niveauloser seitenhieb zurück à la "nebenkriegsschauplätze" und du wechselst sofort das thema (siehe oben, plötzlich gehts nicht mehr um den giessereiverband, sondern um angebote; dabei hast du selber ja das thema giessereiverband ins spiel gebracht).

3. als nächstes verdrehst du - im wissen, dass die meisten forumsteilnehmer ja den hergang der postings nicht zurückverfolgen - die tatsachen...und plötzlich siehts aus, wie wenn das gegenüber nicht alle tassen im schrank hätte; womit du dein ziel wohl erreicht hast.

nun ja, du bist halt unfehlbar und darum zu recht absolut kritikresistent

Blum 3Clapping Clapping Blum 3 Blum 3

• Hab mir die letzten Tage mal Gedanken zu Swissmetal und den Verlauf der letzten 12 Monaten gemacht

Wichtigste News in Kurzform:

11.04.2011 Swissmetal verschiebt Publikation der Jahresergebnisse

29.04.2011 Umsatz +41%, aber doch Verlust - Für 2011 optimistischer
    23.05.2011 Swissmetal verschiebt GV und kündigt "finanzielle Maßnahmen" an. Aktienkapitalherabsetzung und Ausgabe von 6,6 Mio neue Inhaberaktien was das Kapital wiederum um 53 Mio CHF heraufsetzt

09.06.2011 Swissmetal muss GV erneut verschieben - Gespräche mit Investoren, Grund andauernde Gespräche mit potentiellen Investoren über Finanzierungsmöglichkeiten

30.06.2011 Hauptaktionär Laxey Partners schlägt neuen Verwaltungsrat Martin Hellweg (Machtübernahme zum ausbluten des Unternehmens…meine Meinung) nachdem eine Woche zuvor Chief Sales Officer und Mitglied des Executive Managements Volker Helling das Unternehmen verlassen haben

04.07.2011 Martin Hellweg benennt Patrick Huber-Flotho als VR-Delegierter CEO und feuert damit Schmidt-Park

25.07.2011 Fritz Rothenbühler wird als provisorischer Sachwalter eingesetzt um das vom Konkurs bedrohte Unternehmens zu beaufsichtigen

27.07.2011 Le Bronze Industriel unterbreitet Teil-Übernahme-Offerte

08.08.2011 Einigung mit der Bankenseite für den Zugang der geschlossen Lager und damit Wiederaufnahme der Geschäftstätigkeit

19.08.2011 H1-Zahlen Hoher Reinverlust von 76,7 Mio CHF - Sanierung steht bevor

19.08.2011 Ankündigung vom Stellenabbau und Aufstand der Gewerkschaften

20.12.2011 Swissmetal erhält konkrete Angebote für Übernahme / Teilübernahme, letzte Amtshandlung von VRP Hellweg "mehrere Angebote" für eine Übernahme des Unternehmens eingegangen, im Januar "zügig Vertragsverhandlungen" durchführbar Hauptaktionär Laxey macht das letzte mal Kasse (ist halt ein Hedgefonds respektive Heuschrecke)

28.12.2011 Hedgefonds Laxey steigt aus, der VRP Hellweg und CFO Giovanoli steigen aus

Aktienverlauf: Sturz von 7sfr auf aktuell 1,08sfr (in den letzten 12 Monaten) das sind ca 85% Kursverfall

Was macht das für ein Bild auf euch????

Meiner Meinung nach hat sich Laxey bis zum Schluss die Taschen vollgemacht, deswegen auch der Wechsel des Verwaltungsrates (30.06.2011) denke sie wollten den Laden nach den schlechten Zahlen selber billig übernehmen um jede einzelne Schraube zu verscherbeln (Heuschreckentaktik) ……bei einer Marktbewertung von 50Rappen je Aktie im Dezember ein absolutes Schnäppchen trotz der hohen Kreditlast

Fazit: Der Sachwalter hat das Ruder übernommen aber kann Swissmetal zu einem 12monats Durchschnittspreis von aktuell 3,5 Franken nicht an den Mann bringen … also wird es noch Wochen dauern damit der Durchschnittspreis fällt …. Mitte Ende März stehen wir dann bei einem 12 Monats Durchschnittspreis von 2,85 Franken was sich sicher Interessanter darstellt …. Auch das Büro des Sachwalters wird davon profitieren (jeder Tag ist bares Geld)