Swissmetal

• Irrungen und Wirrungen bei Swissmetal

Neue Spekulationen um den Buntmetallverarbeiter Swissmetal lassen die Kurse wieder in die Höhe schnellen. Was steckt dahinter?

Die Swissmetal-Aktien sind nach einem einwöchigen Unterbruch wieder in den Fokus der Anleger gerückt. Am ersten Handelstag des neuen Jahres klettern die Aktien des Buntmetallverarbeiters bei überdurchschnittlichem Volumen zeitweise bis 44 Prozent in die Höhe. Mit Kursen von bis zu 1,90 Franken machen die Titel den jüngsten Taucher wieder wett. Nach Weihnachten liessen Gewinnmitnahmen die Notierungen um fast die Hälfte auf bis zu 1 Franken einbrechen.

Der Grund für diesen erneuten rasanten Anstieg liegt auf der Hand: Im Markt wird gemunkelt, dass für einzelne Unternehmensteile nun ein Käufer gefunden worden sei. Bereits am 20. Dezember hatte Swissmetal nachbörslich bekanntgegeben, dass Gespräche mit Investoren im In- und Ausland geführt worden seien und die Übernahmeverhandlungen um die Tochter Swissmetal Industries vor einem baldigen Ende stehe.

"Wenig relevante Meldung für die Aktionäre"

Bereits vor einer Woche sagte Verwaltungsratspräsident Martin Hellweg gegenüber cash, dass er vom Kurssprung der Swissmetal-Aktie überrascht sei. Solange die Ansprüche der Gläubiger gedeckt werden müssten, sei diese Meldung wenig relevant für die Aktionäre, sagte Hellweg damals.

Weiterhin keine Klarheit existiert über den Käufer des Aktienpakets des britischen Hedgefonds Laxey. Dieser hatte am 23. Dezember seine 24-Prozent-Beteiligung an Swissmetal abgestossen. Bis am Dienstag erfolgte über die Offenlegungsstelle der Schweizer Börse SIX keine Mitteilung, dass ein Aktionär eine der meldepflichten Hürden überschritten hätte.

Swissmetal kennt neuen Grossaktionär (noch) nicht

Auch bei Swissmetal bleibt man vorerst im Unklaren. Auf Anfrage teilte Hellweg mit einem SMS gegenüber cash mit, dass trotz erneuter Nachfrage bei der Firmenzentrale „bis dato keine Meldung eingegangen ist.“

Gemäss Börsengesetz muss ein Aktionär seine Beteiligung melden, wenn diese eine der Hürden von 3, 5, 10, 15, 20, 25, 33,3, 50 und 66,6 Prozent überschreitet. Innerhalb von vier Handelstagen muss der Emittent informiert werden, spätestens zwei Handelstage darauf auch die Schweizer Börse. Gemäss dieser Regelung müsste der neue Grossinvestor bis spätestens Donnerstagmorgen bekannt sein. Ansonsten riskiert er eine Geldbusse wegen Verstosses gegen die Offenlegungspflicht.

http://www.cash.ch/news/topnew…ei_swissmetal-1118183-771

• Das heisst also morgen kann der Kurs noch ansteigen,???:idea:

und wenn am Donnerstag sich der versteckte Aktionär nicht gemeldet hat,

:yahoo:wird der Kurs wieder absacken?

:cool:OOder der Händler hat sich kurz eine Million geliehen und verkauft schon bald wieder.

Er braucht aber eine gewisse Höhe um in Tranchen das Paket wieder los zu werden. :cool:

• trigoria hat am 06.01.2012 - 08:51 folgendes geschrieben:

...totenstille...was läuft da nur? smiley

Nun Dir kann ich es ja sagen.....

Ich habe vergessen mich als Grossinvestor zu melden.

Nein im Ernst, bis ich drinn, hoffe auf etwas Rückenwind.

Wie sind Eure Einschätzungen?

• Ist es denn erwiesen, dass es ein Grossinvestor ist? Können ja auch viele kleine Privatanleger sein?

Kurse retour auf 1.50 oder sogar 1.00 schätze ich als durchaus realistisch ein - ohne Meldungen über den Verhandlungsstand.

• gollum hat am 06.01.2012 - 09:36 folgendes geschrieben:

Ist es denn erwiesen, dass es ein Grossinvestor ist? Können ja auch viele kleine Privatanleger sein?

Kurse retour auf 1.50 oder sogar 1.00 schätze ich als durchaus realistisch ein - ohne Meldungen über den Verhandlungsstand.

Sehe ich auch wie Du. Meldung hätte schon lange kommen sollen...

Habe bereits wieder mit kleinem Gewinn verkaufen können.

Backe lieber kleine Brötchen.

In nächster Zeit wird es gerade für eine SMET schwer werden, operativen Gewinn zu schreiben...

Wenn der Kurs unter 1,5 geht, überlege ich mir wieder ein Kauf.

Vorher zu heiss....

Gruss

MMoser

• MMoser hat am 06.01.2012 - 09:51 folgendes geschrieben:

Ohne Grossinvestor könnte es eher negative Kursauswirkungen infolge fehlendem Vertrauen zu SMET haben. Die "kleinen" Anleger wurden wieder durch die dicken Fische bestraft . . . oder so ähnlich :oops:

• Gemäss Börsengesetz muss ein Aktionär seine Beteiligung melden, wenn diese eine der Hürden von 3, 5, 10, 15, 20, 25, 33,3, 50 und 66,6 Prozent überschreitet. Innerhalb von vier Handelstagen muss der Emittent informiert werden, spätestens zwei Handelstage darauf auch die Schweizer Börse. Gemäss dieser Regelung müsste der neue Grossinvestor bis spätestens Donnerstagmorgen bekannt sein. Ansonsten riskiert er eine Geldbusse wegen Verstosses gegen die Offenlegungspflicht.

Dieser Termin ist verstrichen.

Somit denke ich auch, dass das LaxeyAktienPaket an Privatanleger abgesetzt wurde. Es besteht diesbezüglich aber immer noch Rätselraten.

Währenddessen wird mit potentiellen Interessenten über einen Verkauf bzw. Teilverkauf verhandelt.

Wenn tatsächlich so intensiv wie angekündigt verhandelt wird und es diesen Monat zu einem positiven Ergebnis kommen sollte, wird es auch dementsprechend publiziert. Irgendetwas wird sicher geschehen.

Bevor keine News kommen, wird der Kurs ziemlich volatil bleiben und rauf-und runter getradet.

Mit meiner bescheidenen Meinung wünsche ich einen schönen Tag

Ben

• gollum hat am 06.01.2012 - 11:32 folgendes geschrieben:

1.50 bietet wohl kaum Wiederstand, 1.20/1.30 für heute sogar möglich wenn keine Risikobereitschaft besteht smiley

Warte noch zu....

Nächster Entscheid bei 1.30/1.20...

thanks...

• MMoser hat am 06.01.2012 - 12:14 folgendes geschrieben:

Ohne positive News mir persönlich (noch) zu heikel für einen Wiedereinstieg mit 1.50. Scheint etwas Support nun zu geben.

• gollum hat am 06.01.2012 - 12:36 folgendes geschrieben:

Ohne positive News mir persönlich (noch) zu heikel für einen Wiedereinstieg mit 1.50. Scheint etwas Support nun zu geben.

Alles ist möglich...

Ich bin mir aber nicht sicher ob 1,5 immer noch zu hoch ist.

Auch wenn wir jetzt einen kleinen Sprung verpasst haben.

Kann auch sein, dass ich es sein lasse, bei 1.20 würde ich vermutlich kaufen (spekulativ).

Einen richtigen Support sehe ich eher um 1.00......

Aber wer weiss das schon.

Man muss beachten, dass sie vermutlich nur schwer gewinnbringend operieren können.

Vielleicht mir ein Geschäft, aber was solls... dann rufe ich Hildi an und frage welche Währung seine Frau in nächster Zeit kauft :biggrin: -->> kleiner Schalk...

• gollum hat am 04.01.2012 - 10:39 folgendes geschrieben:

dirk hat am 04.01.2012 - 10:37 folgendes geschrieben:

Gratuliere, Zeitpunkt sicher nicht schlecht! smiley

.......bin auch wieder dabei......habe meinen gestern verkaufte position wieder zurückgekauft und weiter aufgestockt.....glaube einfach nicht das Laxey sein ca 25% anteil über den freien handel verkauft hat,währe beinah utopisch......schätze das wir nächste woche schon wieder bei 2chf stehen