Swissmetal

• naja, wäre vorsichtig

bei solchen sachen gehen die aktionäre meistens nicht wirklich als gewinner von der bühne.

würde die 4 jetzt nehmen.

oder wieso sollten die franzosen viel für etwas bezahlen, was sie in 2 monaten vom insolvenzverwalter viel günstiger kriegen würden?

volumen spricht ja auch bände.

meine empfehlung also: nicht zu gierig werden.

erlicherweise muss ich noch erwähnen dass ich mich etwas in den allerwärtesten beisse, da ich die meldung gestern gesehen habe und nicht gekauft habe, denn wie oben auch schon erwähnt, ist so etwas für lemminge ein gefundenes fressen. es funkrionert gut, aber auch hier gilt: den letzten beissen die hunde. also vorsicht....

• Swissmetal

Jetzt verdirb doch nicht schon diesen Thread.

:lol: Es hat doch erst begonnen,

Es geht weiter bis zur 6 (5-6) denn das ist der Wert der Aktie. Wie in den früheren Postings schon dargestellt.

Morgen sind wir über der 4

Kannst Du Dir nicht vorstellen, 60% im Plus, manchmal bis 100% im Plus? Ist das so schwer?

Negatives Zeug verdirbt den andern Threadern nur die Laune.

• Swissmetal

@Snobine

Ich würde an deiner Stelle auch mal etwas in Sicherheit bringen.

Falls es morgen wirklich wieder steil aufwärts geht kannst du immer noch auf den Zug aufspringen.

Wenns runter geht ist's dann leider schon zu spät und man ärgert sich dann darüber.

goex

Ich ärgere mich auch leicht... habe erst heute gekauft obwohl der Schnellzug schon gestern losgefahren ist.

...aber wie schon andere geschrieben haben... bei einem guten Gewinn in so kurzer Zeit sollte man zufrieden sein. :lol:

• Swissmetal

Snobine wrote:

Die Mitteilung dass es "nur" um eine Teilübernahme geht, kam ja erst gestern Abend. In so einem Fall gilt das Börsengesetz eben nicht. Der Verwaltungsrat hat in der Regel die Kompetenz, Teile des Konzern zu verkaufen, das läuft dann nicht über ein öffentliches Kaufangebot der Aktien. Zudem gibt es im Börsengesetz eine Ausnahmeregelung die in einem Sanierungsfall zur Anwendung kommt, da gilt die Übernahmeregelung offenbar auch nicht. Sorry hab das erst jetzt gesehen und bin zudem nicht Jurist. :oops:

• @ Kapi,

es ist nicht dass erste Mal,dass DU weis was für Kurse (hier 6 SFr. ) versprichst und dann vorzeitig abhaust.

Mit Fritz Rothenbühler haben wir Aktionäre einen seriösen und fairen Partner.

Rechne mit einer Liquitation bei über 4 Fr pro Titel und bleibe drinn.

• Re: @ Kapi,

Brunngass wrote:

es ist nicht dass erste Mal,dass DU weis was für Kurse (hier 6 SFr. ) versprichst und dann vorzeitig abhaust.

Wenn du das als Versprechen nimmst, ist es dein Fehler.

Ich kann Kapitalist absolut verstehen. Auch ich verkaufe manchmal, bevor mein eigentliches Kursziel erreicht ist. Beispiel: Ich erwarte 30% in einem Jahr; wenn ich aber nach zwei Monaten schon bei 20% bin und die Aussichten für einen weiteren Anstieg nicht mehr so klar sind, dann verkaufe ich.

Nur realisierte Gewinne sind Gewinne, so hat jetzt bei Kapitalist Vernunft über Gier gesiegt.

Gruss

fritz

• Re: @ Kapi,

Brunngass wrote:

Mit Fritz Rothenbühler haben wir Aktionäre einen seriösen und fairen Partner.

Rechne mit einer Liquitation bei über 4 Fr pro Titel und bleibe drinn.

Jedem sein Risiko. Dass es nur um eine Teilübernahme geht wurde erst gestern Abend publiziert, vorher war von einer Übernahmeofferte die Rede.

Ich habe übrigens nicht behauptet dass es nicht 6.- gibt, es gibt vermutlich nur keine gesetzliche Pflicht mehr ein öffentliches Übernahmeangebot zu diesem Preis zu machen.

Wo der Kurs am Schluss liegt kann ich auch nicht sagen, für mich gilt einfach, dass ein Gewinn von 90% innert weniger Tage für mich ein Grund zum aussteigen ist. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach, wie ein altes Sprichwort sagt.

Aber ich gebe es zu, den Tiefstpreis zum Einstieg und den Höchstpreis zum Ausstieg erwische ich praktisch nie. Meistens kaufe ich zu früh und steige auch zu früh wieder aus. :oops:

• Swissmetal

Brunngass:

"Swissmetal: Le Bronze Industriel unterbreitet Übernahme-Offerte27.07.2011 13:34

Dornach SO (awp/sda) - Hoffnungsschimmer für die Angestellten der vom Konkurs bedrohten Kupferprodukte-Herstellerin Swissmetal: Das französische Unternehmen Le Bronze Industriel hat ein Übernahmeangebot eingereicht und will fast alle Swissmetal-Angestellte in der Schweiz weiterbeschäftigen."

"Swissmetal: Le Bronze Industriel unterbreitet Teil-Übernahme-Offerte (AF)"

27.07.2011 16:57

• Swissmetal

Kapitalist wrote:

Die Mitteilung dass es "nur" um eine Teilübernahme geht, kam ja erst gestern Abend. In so einem Fall gilt das Börsengesetz eben nicht.

AWP Swissmetal: Le Bronze Industriel unterbreitet Teil-Übernahme-Offerte 27.07.11 - 15:00:04

Lächerlich, beim selbsternannten Nichtjurist war es aber gesten sehr früh Abend!

Tragisch, die Aktie hat CHF 0.00 wert und die Publikumsaktionäre werden leer ausgehen! Laxey als Hauptaktionärin wird bei einer Teilübernahme als Einzige etwas verdienen. Die Holding und das Aktienkapital dürften jedoch verloren sein!

Trügerisch, es kann durchaus noch ein paar Hypes (Zocks) bei Swissmetal geben, das ist normal, auch wenn sich fundamental rein gar nichts geändert hat! Mit Zocken kann man hier sicher schnell Geld vermehren, ich persönlich lass aber die Finger davon.

• Swissmetal

Malina wrote:

Die Teilübernahme wurde in Cash erst 16 Uhr 57 publiziert, kannst es ja nachlesen und dann muss man es auch noch sehen, ich sitze nicht den ganzen Tag vor dem PC!

Laxey darf gar nicht gesondert profitieren! Laut Gesetz darf man keine Aktionäre oder Gruppen bevorzugt behandeln, das ist strafbar!

Schreib doch nicht immer solchen Scheiss! :oops:

Ärgerst Dich nur weil das verpasst hast und Deine Aktien noch mit Verlust verkauft hast. *wink*

• Swissmetal

Beinahe hätte ich es für unmoralisch gehalten,

dass Kapitalist heute früh seinen Einsatz

realisiert hat, und dabei schrieb:

dank Swissmetall Gewinnn 10K.

Jetzt aber nicht mehr. :twisted: Er hatte ganz recht.

:roll: Die Firma hat er damit nicht geschädigt, der kann man ja gar nicht helfen.

• Swissmetal

Snobine wrote:

Warum, wenn sie sich umstrukturieren und einen Teil abstossen, kann schon ein Turnaround geschehen.

Ansonsten erwarte ich, dass sie sich auf das Niveau vor der Ankündigung vom 4.7. (5,- CHF) zurückarbeiten - allerdings ist momentan das Umfeld (SMI -1%, DAX -1.6%, Schuldengrenze USA) etwas anspruchsvoll für grössere und langanhaltende Aufschwünge. Aus dem Grund wäre ein bisschen Geduld schon angesagt - und natürlich auch Vorsicht.

"Jeder der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt für immer weitergehen kann, ist entweder verrückt oder ein Wirtschaftswissenschaftler." -- Kenneth Boulding

• Swissmetal

Kapitalist wrote:

Laxey darf gar nicht gesondert profitieren! Laut Gesetz darf man keine Aktionäre oder Gruppen bevorzugt behandeln, das ist strafbar!

Es wird, wenn überhaupt, höchstens eine Übernahme von Teilen geben. Da Laxey keine 33% an Swissmetal besitzt, muss für die restlichen Aktionäre kein Übernahmeangebot abgegeben werden.

Schweizer Börsengesetz:

Beim Erwerb von mehr als 33 1/3 der Stimmrechte einer Publikumsgesellschaft hat den Inhabern der kotierten Beteiliungspapieren ein öffentliches Kaufangebot zu machen. Der Preis des Angebots muss dabei mindestens dem Börsenkurs und darf maximal 25 Prozent unter dem höchsten Preis liegen, den der Anbieter innerhalb von 12 Monaten bezahlt hat. Diese Regelung gilt auch, wenn eine organisierte Gruppe mehr als 33 1/3 der Stimmrechte erwirbt.

Schweizer Börsengestz.

Natürlich darf ein allfälliger Käufer nur Laxey's Anteil - logischerweise ex-Börse - kaufen. Was man nachher mit einem solchen Aktienpaket macht, möchte ich Dir hier allerdings nicht gratis erklären und würde bei einem Nichtjuristen höchstwahrscheinlich auf blankes Entsetzten treffen! *wink*

Warum wohl besitzt Laxey nur 32,9% (siehe Homepage von SMET) der Swissmetalaktien... 8)

Bis auf weiteres ist hier vorerst Ende der Diskussion! :P

• Swissmetal

Malina wrote:

Logisch wäre es möglich den Anteil von Laxey zu kaufen, nur nützt das niemandem etwas, Swissmetal wäre dadurch nicht saniert!

Hingegen könnte ein Teil der Firma verkauft werden und dieses Geld müsste in die Restfirma fliessen. Das wäre dann wohl mit der Teilübernahme gemeint.

Das Management hat ja auch kürzlich davon gesprochen aus einem Teil von Swissmetal eine kleine, feine Firma machen zu wollen.

Das macht man bei Sanierungen jeweils so.

Der vom Gericht eingesetzte Sachwalter wird schon dafür sorgen dass nicht eine Aktionärsgruppe bevorzugt wird.

• Swissmetal

fritz wrote:

Jetzt seht ihr, dass es nicht ganz falsch war, Gewinne einzufahren.

Aktuell: 3.05 (-17.5%)

Gruss

fritz

Da habe ich ja gestern mit 4.20 noch einen Superpreis erhalten. :lol:

Schon eigenartig, dass man mit so spekulativen Aktien solche Riesengewinne einfahren kann und die "seriösen" Aktien fallen ins bodenlose. :oops:

• Swissmetal

@Malina

Mich als Nichtjurist würde das jetzt aber wirklich brennend interessieren was ein allfälliger Käufer mit den Aktien macht, die er direkt von Laxey kauft. Kannst du mir das erklären?

Vorallem da ich mich ja entsetzen würde...