Sirona Biochem

• Sirona Biochem

Seit kurzem hat Sirona einen Clip auf Deutsch veröffentlicht.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Danfossmicro hat am 10.03.2016 - 11:55 folgendes geschrieben:

First Berlin Equity Research hat ein Research Update zu Sirona Biochem Corp veröffentlicht. Analyst Ellis Acklin bestätigt seine BUY-Empfehlung und erhöht das Kursziel von CAD 0,90 auf CAD 0,98.

http://firstberlin.com/first-berlin-sirona-biochem-corp-research-update-...

Super. Hat jemand Zugriff auf diesen Report und könnte diesen ins Forum stellen? Der letzte Report war ja ehrlich gesagt nicht wirklich gut, sprich enthielt etliche Fehler.

#####

Disclaimer: No information or alert is intended to be considered as advice, and is not a solicitation to buy or sell.

• Bei ??????

Im Interview mit CBDO Attila Hajdu hat dieser selber gesagt, dass Valeant ja aktuell "andere Probleme" hat und nicht als Mitbieter für TFC-1067 dabei ist.

Je nach dem wie das Gewitter bei Valeant sich weiter entwickelt, kann das je nach dem im weiteren Verlauf allenfalls Einfluss auf den Lizenzdeal mit Obagi (als Tochter von VRX) haben. Man wird sehen...

• Sole69 hat am 11.03.2016 - 17:29 folgendes geschrieben:

Was ich nicht verstehen kann, dieser Analyst hat ja schon länger ein Kursziel von CAD 0.90 prognostiziert gehabt (mehr als 1 jahr würde ich sagen), aber die Aktie ist immer noch bei CAD 0.21

Ja gottlob machen die Aktienkurse nicht einfach das, was die Analysten so vorausdeuten. Wo kämen wir denn da hin....

• Thunder, wie interpretierst du das Update? Ich seh's eher negativ. "SBM-TFC-1067 continues to attract the interest of global cosmetic companies, a list which continues to grow" und "Advanced discussions for a licensing deal for SBM-TFC-1067" sieht mir nach nichts handfestem aus sondern eher Schönsprech. Seh ich das zu negativ?

Wenn ein Deal nahe wäre, müsste die Liste der Interessenten nicht mehr wachsen, ebenso wären es nicht mehr Diskussionen um einen Lizenzdeal, sondern Verhandlungen.

• Origami hat am 01.07.2016 - 09:31 folgendes geschrieben:

Thunder, wie interpretierst du das Updat? Ich seh's eher negativ. "SBM-TFC-1067 continues to attract the interest of global cosmetic companies, a list which continues to grow" und "Advanced discussions for a licensing deal for SBM-TFC-1067" sieht mir nach nichts handfestem aus sondern eher Schönsprech. Seh ich das zu negativ?

Wenn ein Deal nahe wäre, müsste die Liste der Interessenten nicht mehr wachsen, ebenso wären es nicht mehr Diskussionen um einen Lizenzdeal, sondern Verhandlungen.

Das Update kann meiner Meinung nach positiv und negativ bewertet werden. --> siehe unten

Dies wird ein etwas längerer Post, aber er enthält einige Infos die ich schon länger mal loswerden wollte.

1.) Infos SBM:

Vor einigen Monaten hatte ich ein Gespräch mit Attila Hajdu (Chief Business Development Officer) von Sirona. Es gibt nicht wirklich allzu viel was ich davon berichten kann. Wie gesagt möchte SBM für TFC-1067 90 Mio Upfront. Gemäss Attila Hajdu sind sie in Verhandlung und er sei zuversichtlich auch wirklich 90 Mio USD (inkl. 14% Lizenzzahlungen) für TFC-1067 erzielen zu können. Im Moment deutet es eher in Richtung hohe Upfront und weniger Lizenzzahlungen hin. Auch ein Buyout sei eine Möglichkeit. Im Moment ist alles offen. Top Priorität ist es überhaupt ein Deal für TFC-1067 zu erzielen. Die Firmen welche in Verhandlung sind möchten lieber keine Royalties sondern spätere Meilensteinzahlungen. Das ist im Moment der Trend. Natürlich sind die 90 Mio und 14% Royalties nicht in Stein gemeisselt.

SBM sei interessiert an einem Listing an der Nasdaq. Das ist aber noch in weiter Zukunft. (Dazu müssen diverse Mindestanforderungen erfüllt sein.) Der erste natürliche Schritt sei deshalb ein Uplisting an die TSX (Momentan TSX Venture). Dieser Schritt wird nach einem Deal mit TFC-1067 kommen.

Sirona glaubt selber das sie einen NPV von 410 Millionen haben. (Beinhaltet alle Assets, also mit SGLT2 inhibitor etc.). (Der NPV ohne TFC-1067 wird von SBM mit einem NPV von 171 Mio bewertet - 240 Mio für TFC-1067.)

Die Kooperation mit Magellan BioScience Group ist momentan "on hold".

Momentan ist kein R/S geplant.

Für die neuen "innovative glycoproteins" wurden verschiedene Proben an Firmen wie Estee Lauder oder LEO Pharma versendet.

Zu TFC-849. Liegt nicht in der Hand von SBM. Valeant hat in den US ca. 100 Mio Marktanteil. Sirona wird somit zwischen 5-10 Mio für TFC-849 in den USA bekommen, wenn überhaupt.

2.) First Berlin Analyst Report

Oft sage ich man soll den Analyst Report lesen, denn er gibt einen guten Überblick. An die Zahlen sollte man nicht immer so glauben und besser selber seine Rechnung machen. Analyst Reports haben eigentlich grundsätzlich immer ein zu hohen PT.

Nun aber zum Report von First Berlin über Sirona (http://de.slideshare.net/Momen…n-equity-research-sbmtsxv Report vom 09.03.2016). Soviel ich weiss, ist dies der einzige existierende Analyst Report. Ich habe den Text durchgelesen und die Zahlen genauer angeschaut. Der Report ist "Bullshit"; und meiner Meinung nach völlig falsch. Ich zeige hier warum:

[Blocked Image: http://i.imgur.com/MWujF4h.png]

[Blocked Image: http://i.imgur.com/LN43nQP.png]

[Blocked Image: http://i.imgur.com/5iJWgTY.png]

Aufgrund von CAD/USD Währung wurde das PT um $0.08. Das ist ein völliger Witz. Klar hat die Währungen einen Einfluss aber ich glaube bei SBM gibt es da noch ein paar ganz andere Faktoren, welche eine grössere Rolle spielen.

Fully Diluted Shares sind ende Q2 2016 187,802,553. (-> http://www.sironabiochem.com/w…R-ENDED-April-30-2016.pdf - Seite 7)

Kommen wir zu meinem Lieblingsteil der Bewertung. Ersteinmal ist es wichtig das Konzept des Discounted Cash Flows zu verstehen. Wenn mir jemand anbietet in 2 Jahren 100 CHF zu geben oder jetzt sofort 90 CHF, würde wahrscheinlich die meisten die 90 CHF nehmen. Geld welches erst in einem, zwei oder mehreren Jahren eintrifft, hat heute weniger Wert. Gründe dafür sind Inflation, Zeit, Opportunitätskosten, Risiko. Heisst also 100 CHF in 2 Jahren haben heute vielleicht einen Wert von "nur" 90 CHF. Genauso ist es bei der Bewertung. 60 Mio in 10 Jahren haben wahrscheinlich einen geringeren Wert als 10 Mio jetzt.

Was mir auffällt ist die Bewertung von TFC-849 in Asien mit 108 Millionen. Auch würde ich persönlich den SGLT 2 Inhibitor weglassen, da der so weit vom Markt entfernt ist. Egal, wir konzentrieren uns nur mal auf TFC-849 in Asien. Die 108 Millionen erscheinen mir etwas viel. Versuchen wir mal nachzuvollziehen wie dieser Wert zustande kommt.

[Blocked Image: http://i.imgur.com/7558IG8.png]

Gemäss Report wird der Peak Sales von TFC-846 auf 614 Millionen geschätzt. PACME (Profit after Cost and Marketing Expenses) ist 5% und Discount 25%. Soweit so gut. Rechnen wir das mal in Excel.

[Blocked Image: http://i.imgur.com/lazbZ3D.png]

Tatsächlich kommen wir ziemlich genau auf die 108 Millionen. Warum es nicht ganz genau 108 sind wird mit Rundung zu tun haben. Wo ist also das Problem??

Peak sales von 614 Millionen (scheint für mich etwas gar hoch, aber das lassen wir mal) sind ja schön und gut, aber SBM wird das wohl kaum im Jahr 2017 erreichen. Das wäre wahrscheinlich die beste Markteinführung überhaupt! Peak Sales werden wenn dann erst frühestens in 6 Jahren erreicht. Obwohl ich auch das etwas bezweifle, da TFC-849 nicht wirklich ein lebensnotwendiges Produkt ist. Ich glaube viele sind sich an ein Kosmetikprodukt gewohnt und die Umstellung dauert hier etwas länger. Bei einem Medikament sieht das anders aus. Hier hat ein neues Produkt vielleicht weniger Nebenwirkung, die Dosierung ist einfacher, oder es ist wirkungsvoller weshalb Patienten und Ärtze ein neues Produkt verschreiben wollen, aber das soll hier nicht Gegenstand der Diskussion sein. Wir gehen jetzt mal von Peak Sales von 614 Millionen aus in 6 Jahren. Also müsste das Modell in etwa wie folgt aussehen:

[Blocked Image: http://i.imgur.com/QRoDH2d.png]

Ihr seht, TFC-849 hat auf einmal nur noch 60.88 Millionen NPV. Und sind wir mal ehrlich. Wer glaubt dass TFC-849 im 2017 einen Umsatz von 100Mio macht wie im Modell?? Sehr unwahrscheinlich. Also wird auch diese Zahl zu hoch sein.

Kommt hinzu das der Markt vom Autor mit 7'458M eingeschätzt wird und SBM davon einen Marktanteil von 6% hat. 6% von 7'458M sind aber nur 447 Mio. Also rechnen wir das ganze nochmals mit Peak Sales von 447 Mio.

[Blocked Image: http://i.imgur.com/OcmhPdb.png]

Kommen wir also zu einem NPV von 36.84 Millionen. Und wenn wir ehrlich sind, ist das eher als hoch einzustufen. Viel realistischer wird wahrscheinlich die Hälfte sein.

Addieren wir also 24M + 66M (SGLT2) + 36M (TFC-846 in Asien) + 16M (TFC-846 in US) kommen wir auf 142Mio PACMEPV. Subtrahieren die 32Mio Kosten PV kommen wir also auf einen NPV von 110Mio.

Addieren wir noch Milestones und Cash (1.8+4.6) gemäss des Autors und wir kommen auf 116.4 / 187,802,553 (fully diluted shares Q2 2016) = $0.62

Kursziel wäre demnach 0.62. Wobei ich denke, dass auch dieses viel zu hoch angesetzt ist. Wir haben in unserem Model für TFC-849, 50 Mio Sales im 2017 was kaum erreicht wird. Wenn wir realistische Zahlen einsetzten würden, kommen wir wahrscheinlich auf weniger als die Hälfte. Vor allem aber auch wenn wir den SGLT2 nicht in unsere Berechnung einrechnen würden. Wie ihr seht ist der Report ein Witz und der Autor doch extrem optimistisch.

3.) Warum das PT von 0.98 aber doch richtig sein könnte

Wie das jetzt? Wir haben gerade gezeigt, dass der faire Wert von SBM niemals 0.98 sein kann und doch soll das jetzt stimmen?

Ja, aber nicht wegen der Bewertung, die ist eine Katastrophe, nein sondern wegen TFC-1067. Gemäss SBM soll es im 2016 einen Deal über 90Mio USD mit SBM-1067 geben. 90 Mio USD sind ca. $118 CAD! Nehmen wir die Anzahl Aktien (fully diluted) 187,802,553 kommen wir auf $0.62 CAD. (118'000'000 / 187'802'553). Heisst also die Einnahmen betragen $0.62 CAD pro Aktien. Ich behaupte jetzt mal, dass nicht viel davon im jetzigen Kurs eingepreist ist. Also sollte ein solcher Deal den Aktienpreis auf mind. $0.80 katapultieren. (0.18 + 0.62). Ich sage sollte, weil der Markt dann entscheidet. Eigentlich sollten es mehr sein, da wir nicht nur die 90Mio USD haben sondern auch noch 14% Lizenzgebühren welche ja auch etwas wert haben. Zudem könnte man sagen, dass das Management bewiesen hat, dass es einen Deal landen kann und somit die Möglichkeit für andere Produkte aus der Pipeline auch vermarkten kann steigt. Zudem kann es Trader geben welche darauf aufspringen. Es kann aber auch so gut passieren, dass SBM unterhalb des Cash gehandelt wird. Aber eigentlich sollten es schon die 0.80 werden sollte SBM wirklich einen Deal über 90Mio USD erreichen.

4.) Meine Einschätzung / Abschluss

Bei SBM sage ich handelt es sich um einen "Management Trade". Wir kennen die Produkte, wir wissen um die Effektivität. Jetzt geht es wirklich darum, ob das Management es schafft einen Deal zu erzielen oder nicht. Es gibt super Produkte die durch schlechtes Marketing kaum Umsatz erzielen und der genau gegenteilige Fall.

Wir könnten sagen, dass es positiv ist das auf der neusten "Investor Presentation" das neue Ziel Q3 angegeben ist und die letzte Kapitalerhöhung nur so klein war das es bis ins Q3 reicht. Auch waren die Bedingungen für eine Firma wie SBM gar nicht so schlecht.

Auf der anderen Seite, fällt negativ auf, dass das Mgmt sein Wort nicht gehalten hat und wir bis Q2 2016 keinen Deal hatten. Auch können wir vielleicht sagen das (nach meinen Recherchen) Howard Verrico und Attila Hajdu bisher noch keinen solchen Deal in ihrer Karriere hatten und wir anzweifeln, dass diese solch einen Deal zustande bringen.

5.) Meine Position

Ich halte eine Position SBM, da ich glaube Risk / Reward sehr gut ist. Man kann bei SBM um die 0.18 einsteigen und sagen ich halte bis Ende 2016. Worst case (Stop loss) haben wir Ende 2016 $0.10, was der Aktienkurs in den letzten 2 Jahren nie war. Best Case wie vom Management angekündigt einen Deal und Aktienpreis >0.80. Es steht also -44% zu +400%. Für mich ein Risiko das ich eingehen kann. Ich würde aber die Position kleiner als üblich gestalten. Es wird niemand sagen können ob wir einen Deal bekommen oder nicht. Die Zukunft wird es zeigen.

Wie ihr gesehen habt, hat SBM ohne TFC-1067 nicht wirklich sehr viel Wert. Es geht deshalb vor allem darum ob das Management einen Deal in den nächsten Monaten für TFC-1067 abschliessen kann. Ohne TFC-1067 wäre SBM für mich kein Invest. Das meine Meinung.

Fragen werde ich gerne beantworten, aber ich kann aus zeitlichen Gründen nicht viele solche langen Posts wie dieser schreiben. Sorry.

Disclosure: Long

#####

Disclaimer: No information or alert is intended to be considered as advice, and is not a solicitation to buy or sell.

• Herzlichen Dank für diesen langen, aufschlussreichen Beitrag.
    Sehe es auch so, dass letztendlich alles von einem (oder keinem) Deal für TFC-1067 abhängt, Top oder Flop. Wobei das negative Szenario den Kurs in etwa halbieren wird und weitere Geduld erfordert, wäre ja dann trotz allem nicht gleichbedeutend mit einem Totalverlust.
    Hoffen wir mal im Jahr 2016 geht was, vorzugsweise noch im 3. Quartal. Bin da eigentlich zuversichtlich, das Management (allen voran Attila Hajdu) hat sich nämlich sehr weit zum Fenster hinausgelehnt.