Langfristanlage Strategie 2.0 (in memoriam John Doe)

  • TeeTasse83 hat am 08.05.2015 - 13:35 folgendes geschrieben:

    Quote

    Schon haben wir die Situation dass die ZBs die Kontrolle verlieren und die Kurse sinken.


    Gruss

    Schön, dass dies uns Langfristanleger nicht interessiert. Die Kurse werden auch wieder steigen. Wir können uns also die Verkaufs- und Kaufspesen sparen und damit unserer Liebesten etwas Schönes kaufen. Karat1

  • Karat1 hat am 09.05.2015 - 08:36 folgendes geschrieben:

    Quote
    Schön, dass dies uns Langfristanleger nicht interessiert. Die Kurse werden auch wieder steigen. Wir können uns also die Verkaufs- und Kaufspesen sparen und damit unserer Liebesten etwas Schönes kaufen. Karat1

    Es sind ja nicht nur die gesparten Spesen, es springt dabei ja auch ein Zwischengewinn raus.


    Aktuelles Beispiel :
    letzten Montag früh Aktien verkauft und drei Std. später für Fr. 3.-- tiefer inkl. 1 Aktie mehr wieder gekauft.
    Mein Aktienbestand steht also heute besser da als wenn ich nichts unternommen hätte....


    Der restliche Gewinn reicht sogar noch für ein Nachtessen.
    Mit Deiner Art musst Du das schöne für die Liebste aus dem eigenen Sack bezahlen.

  • Man kann auch wie ich seine Syngenta Aktien (bis auf eine) einen Tag vor dem Kurssprung von 20% verkaufen! *cray2*


    Immerhin habe ich die Dividende und einen Kursgewinn von ca. 3% - also rund die doppelte Dividende - eingeheimst.


    Die Frage ist, wo sie bei einem Rückkauf im September stehen wird?


    P.S. Auf jeden Fall habe ich ein optimales negatives Timing an den Tag gelegt, worüber ich nicht wenig stolz bin! ;)


    Ein Argument mehr für die Langfristanlage: Einmal kaufen, nie mehr verkaufen!

  • Jeder kennt vermutlich den Teuelskreis. Dort geht es vom schlechten zum schlechteren und vom schlechteren zum noch schlechteren usw. bis - falls man nicht herauskommt - zum Schlechtesten.


    Niemand spricht hingegen vom Gegenteil, das es auch geben muss und zwar ebenso üppig, vom Gotteskreis! Dort geht es von gut zum besseren und vom besseren zum noch besseren usw. bis - falls man nicht herausfliegt - zum Besten!


    Der Langfristanleger befindet sich in diesem Gotteskreis!

  • All das, was über Schafe und Wölfe an der Börse kolportiert wird ist dummes Zeug und nur Verwirr-Futter für die Ungläubigen! Vielleicht war es einmal so, aber das war vor 2000 Jahren.


    Denn im Reich Gottes herrscht absolute Gerechtigkeit und im Reich Gottes sind wir, die an Gott glauben:


    [Blocked Image: http://www2.uibk.ac.at/images/32x32/theol/leseraum/bibel/pfeil_oben.gif]
    [Blocked Image: http://www2.uibk.ac.at/images/32x32/theol/leseraum/bibel/pfeil_links.gif]

    Das Buch Ezechiel, Kapitel 34

    [Blocked Image: http://www2.uibk.ac.at/images/32x32/theol/leseraum/bibel/pfeil_rechts.gif]
    .

    Die schlechten Hirten

    Ez 34,1Das Wort des Herrn erging an mich:
    Ez 34,2Menschensohn, sprich als Prophet gegen die Hirten Israels, sprich als Prophet und sag zu ihnen: So spricht Gott, der Herr: Weh den Hirten Israels, die nur sich selbst weiden. Müssen die Hirten nicht die Herde weiden?
    Ez 34,3Ihr trinkt die Milch, nehmt die Wolle für eure Kleidung und schlachtet die fetten Tiere; aber die Herde führt ihr nicht auf die Weide.
    Ez 34,4Die schwachen Tiere stärkt ihr nicht, die kranken heilt ihr nicht, die verletzten verbindet ihr nicht, die verscheuchten holt ihr nicht zurück, die verirrten sucht ihr nicht und die starken misshandelt ihr.
    Ez 34,5Und weil sie keinen Hirten hatten, zerstreuten sich meine Schafe und wurden eine Beute der wilden Tiere.
    Ez 34,6Meine Herde irrte auf allen Bergen und Höhen umher und war über das ganze Land verstreut. Doch keiner kümmerte sich um sie; niemand suchte sie.
    Ez 34,7Darum ihr Hirten, hört das Wort des Herrn:
    Ez 34,8So wahr ich lebe - Spruch Gottes, des Herrn: Weil meine Herde geraubt wurde und weil meine Schafe eine Beute der wilden Tiere wurden - denn sie hatten keinen Hirten - und weil meine Hirten nicht nach meiner Herde fragten, sondern nur sich selbst und nicht meine Herde weideten,
    Ez 34,9darum, ihr Hirten, hört das Wort des Herrn:
    Ez 34,10So spricht Gott, der Herr: Nun gehe ich gegen die Hirten vor und fordere meine Schafe von ihnen zurück. Ich setze sie ab, sie sollen nicht mehr die Hirten meiner Herde sein. Die Hirten sollen nicht länger nur sich selbst weiden: Ich reiße meine Schafe aus ihrem Rachen, sie sollen nicht länger ihr Fraß sein.
    .

    Der gute Hirt

    Ez 34,11Denn so spricht Gott, der Herr: Jetzt will ich meine Schafe selber suchen und mich selber um sie kümmern.
    Ez 34,12Wie ein Hirt sich um die Tiere seiner Herde kümmert an dem Tag, an dem er mitten unter den Schafen ist, die sich verirrt haben, so kümmere ich mich um meine Schafe und hole sie zurück von all den Orten, wohin sie sich am dunklen, düsteren Tag zerstreut haben.
    Ez 34,13Ich führe sie aus den Völkern heraus, ich hole sie aus den Ländern zusammen und bringe sie in ihr Land. Ich führe sie in den Bergen Israels auf die Weide, in den Tälern und an allen bewohnten Orten des Landes.
    Ez 34,14Auf gute Weide will ich sie führen, im Bergland Israels werden ihre Weideplätze sein. Dort sollen sie auf guten Weideplätzen lagern, auf den Bergen Israels sollen sie fette Weide finden.
    Ez 34,15Ich werde meine Schafe auf die Weide führen, ich werde sie ruhen lassen - Spruch Gottes, des Herrn.
    Ez 34,16Die verloren gegangenen Tiere will ich suchen, die vertriebenen zurückbringen, die verletzten verbinden, die schwachen kräftigen, die fetten und starken behüten. Ich will ihr Hirt sein und für sie sorgen, wie es recht ist.
    Ez 34,17Ihr aber, meine Herde - so spricht Gott, der Herr -, ich sorge für Recht zwischen Schafen und Schafen, zwischen Widdern und Böcken.
    Ez 34,18War es euch nicht genug, auf der besten Weide zu weiden? Musstet ihr auch noch euer übriges Weideland mit euren Füßen zertrampeln? War es euch nicht genug, das klare Wasser zu trinken? Musstet ihr den Rest des Wassers mit euren Füßen verschmutzen?
    Ez 34,19Meine Schafe mussten abweiden, was eure Füße zertrampelt hatten, und trinken, was eure Füße verschmutzt hatten.
    Ez 34,20Darum - so spricht Gott, der Herr, zu euch: Ich selbst sorge für Recht zwischen den fetten und den mageren Schafen.
    Ez 34,21Weil ihr mit eurem breiten Körper und eurer Schulter alle schwachen Tiere zur Seite gedrängt und weil ihr sie mit euren Hörnern weggestoßen habt, bis ihr sie weggetrieben hattet,
    Ez 34,22deshalb will ich meinen Schafen zu Hilfe kommen. Sie sollen nicht länger eure Beute sein; denn ich werde für Recht sorgen zwischen Schafen und Schafen.
  • Monetas hat am 23.05.2015 - 20:42 folgendes geschrieben:

    Quote

    Geht mich ja nichts an, aber wieso hast du denn verkauft? Btw, Syngenta war meine erste Aktie [Blocked Image: http://www.cash.ch/sites/all/modules/contrib/smiley/packs/kolobok/good.gif]

    Sell in May! Ist ja aber nicht so wichtig, nur ein Einzeltrade ohne irgendwelche Signifikanz, nur eine Anekdote. Ich dachte, es sei nur ein Gerücht, das gestreut wurde, damit man die Aktie mit Dividende und Kursgewinn im Mai verkaufen kann. Doch zweitens kommt es anders als man denkt. Deshalb sollte man sich manchmal das Zuviel-Denken abgewöhnen, oder besser für anderes aufsparen!

  • sarastro hat am 24.05.2015 - 00:50 folgendes geschrieben:

    Quote

    Nach amerikanischem Recht wird ein US-Vermögen bereits ab 60'000 $ steuerpflichtig bei der Erbschaftssteuer. Dieses Problem möchte ich meinen Erben nicht zumuten. (Aus den gleichen Gründen musste ich vor Jahren Sythes aus dem Depot werfen, die damals in Johnson&Johnson aufgegangen war.)


    Mit einem allfälligen Verschwinden von Syngenta wird die Aktienauswahl des SMI noch dünner. Transocean wird ohnehin aus dem SMI eliminiert. Möglicherweise wird auch Holcim verschwinden nach der Fusion mit Lafarge. Als Nachfolger kommen Schindler PS, Kühne&Nagel und Sonova in Frage. Kleinere Chancen haben noch Lonza, Clariant und SwissLife. (Sika kommt hoffentlich nicht mehr in Frage, falls dort Saint-Gobain das Zepter schwingt.)

    Vielen Dank für den Hinweis! 40% Erbschaftssteuer ist schon happig!


    http://www.nzz.ch/finanzen/bit…n-vom-erbonkel-1.18379127


    Weiss jemand, ob kanadische, australische, britische Aktien - oder andere Länder - ein ähnliches Problem haben?

  • Jedoch, andererseits, darf man auch nicht zu "kleinlich" sein.


    Wenn uns durchschnittlich pro Generation 30 Jahre Aktienleben bleiben und wir pro Jahr mit 10% Gewinn rechnen dürfen, dann verdoppeln sich ja auch unsere US Aktien in (konservativ gerechnet) 10 Jahren. In 30 Jahren werden sie sich etwa ver10facht haben. Dann reduziert sich unser Generationengewinn nach der Erbschaftssteuer von 40% von +1000% auf +600%, was auch nicht zu verachten ist, besonders noch, wenn wir in den 30 Jahren sonst keinen Streich arbeiten mussten.


    Also, sagen wir einfach cool: "Sche..s drauf!" *dirol*

  • Vielen Dank, sarastro!

    Lassen wir uns überraschen, wohin der ausgegossene Heilige Geist (an den wir uns jede Pfingsten wieder erinnern) die Börse in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten blasen wird! :)


    In diesem Sinne, wünsche ich allen schöne und erleuchtende Pfingsten!

  • Acts 2:1-13New International Version (NIV)

    The Holy Spirit Comes at Pentecost

    2 When the day of Pentecost came, they were all together in one place. 2 Suddenly a sound like the blowing of a violent wind came from heaven and filled the whole house where they were sitting. 3 They saw what seemed to be tongues of fire that separated and came to rest on each of them. 4 All of them were filled with the Holy Spirit and began to speak in other tongues[a] as the Spirit enabled them.


    5 Now there were staying in Jerusalem God-fearing Jews from every nation under heaven. 6 When they heard this sound, a crowd came together in bewilderment, because each one heard their own language being spoken. 7 Utterly amazed, they asked: “Aren’t all these who are speaking Galileans? 8 Then how is it that each of us hears them in our native language? 9 Parthians, Medes and Elamites; residents of Mesopotamia, Judea and Cappadocia, Pontus and Asia,[b] 10 Phrygia and Pamphylia, Egypt and the parts of Libya near Cyrene; visitors from Rome 11 (both Jews and converts to Judaism); Cretans and Arabs—we hear them declaring the wonders of God in our own tongues!” 12 Amazed and perplexed, they asked one another, “What does this mean?”


    13 Some, however, made fun of them and said, “They have had too much wine.”

  • @Sarastro: Du schreibst:

    Nach amerikanischem Recht wird ein US-Vermögen bereits ab 60'000 $ steuerpflichtig bei der Erbschaftssteuer.

    Kannst Du das bitte näher erläutern?

    Ich habe ganz andere Zahlen im Kopf. Wie kommst Du zu dieser Aussage? So wie ich es verstehe, ist massgebend, wie hoch der Anteil der US-Wertschriften am gesamten Erbe (dem Estate) sind. Und erst ab einem Vermögen im Millionen-Bereich. kommen diese Vorschriften zur Geltung, da zwischen der Schweiz und den USA ein Doppelbesteuerungsabkommen besteht.

    Beim Rumstöbern bin ich auf einen NZZ-Artikel gestossen:

    Toxische Erbschaftssteuer: Bitte keine US-Aktien vom Erbonkel - NZZ Finanzen

    und eine andere Quelle:

    www.rtag.ch/userfiles/treuhand/themen/Unternehmerforum/110131_US_Erbschaftssteuern.pdf

    Aufgrund dieser Quellen habe ich mir ein Excel-Arbeitsblatt gebastelt, mit dem ich ausrechnen kann, wie hoch, meiner Meinung nach, der Freibetrag jeweils ist:


    [Blocked Image: http://clever-investiert.info/cms/images/cash_ch/berechnung_freigrenze.jpg]

    Das heisst doch wohl, der geringe Freibetrag von 60'000 USD kommt nur zum Tragen, wenn der Anteil der US-Werte am gesamten Erbe gering ist. Verstehe ich etwas falsch? Ich lasse mich gerne belehren!


  • TeeTasse83 hat am 27.05.2015 - 10:01 folgendes geschrieben:

    Quote

    @IGWT: Dir ist schon bewusst, dass ich Cash seit nun ca. 1.5 Monaten permanent belästige mit meinem Anliegen, dass deine Posts bitte endlich gelöscht werden? Die Bibel- Posts stören einfach. Sei doch so nett und entfern dich aus dem Cash Forum.


    Irgendwann wird Cash schon aus dem Dornröschen- Schlaf erwachen und aufräumen, ich gib die Hoffnung nicht auf.


    Gruss

    "Belästige" ist genau das richtige Wort! Meinst Du, Cash habe nichts anderes zu tun? Bitte entferne Dich selber aus dem Cash Forum, zumindest aus meinem Thread, wenn Du nur motzen und den Eröffner und Cash beleidigen kannst!


    Du kannst warten bis Du schwarz wirst, dass Cash, die Bibel-Posts löscht. Denn, wenn sie das tun würden, würde bestimmt die ganze Welt zusammenbrechen. ;) (Vielleicht nicht augenblicklich, aber vielleicht in 40 Tagen oder so). Aber das ist Dir ja egal, Hauptsache Du hast es (noch) schön gemütlich und witzig. Einmal kommt aber auch für Dich der Moment, Verantwortung zu übernehmen und nicht mehr nur Deine überheblichen Spässe zu treiben.


    Pass auf! Das ist eine ganz ernste Angelegenheit. Ich wünsche Dir nichts Schlechtes, aber es ist nun mal eine Tatsache, dass sich Gott nicht ungestraft verachten und beleidigen lässt.

  • Bei einer erfolgreichen Langfristanlage ist es von essenzieller Bedeutung, dass man an unseren Gott (inklusive Jesus Christus und den Heiligen Geist) glaubt!


    Denn wie will man sonst den bösen Geistern (z.B. in Form von erschreckenden und das Ende androhenden Medienberichten) entwischen, wenn plötzlich Unvorhergesehenes (z.B. ein Aktiencrash oder ein grösserer Krieg) geschieht? Wir würden verstört herumlaufen und genau das Falsche tun!


    Jetzt schon laufen viele dem ISIS in die Arme und werden umkommen und vergessen.

  • genug ist genug!

    Schön hast du dich in diese Ecke zurückgezogen. Aber nein, auch hier musst du anderen auf den Sack gehen. Du gibst vor in Gottes Namen zu sprechen, ja du gehst sogar so weit, dass du uns alles erklären musst, so wie zum Beispiel hier:

    Quote

    Pass auf! Das ist eine ganz ernste Angelegenheit. Ich wünsche Dir nichts Schlechtes, aber es ist nun mal eine Tatsache, dass sich Gott nicht ungestraft verachten und beleidigen lässt.

    Und indem du es nicht tust (Schlechtes wünschen), tust du es gerade! Meine Fresse, wo ist da die Nächstenliebe?


    Hör mir mal gut zu! Gott lässt zu, dass schwule Priester sich an unschuldigen Kindern vergehen, sie missbrauchen, schänden! Gottes Personal als Handlanger des Teufels! Nicht schlecht für den Anfang! Und du verteidigst das mit diesem Scheiss?


    Dein Gott scheisst auf uns! er lässt uns die Freiheit, alles zu machen, was wir wollen, alles! Ich könnte sogar deine Mutter schänden, auch wenn ich sie vielleicht aus dem Grab holen müsste, es wäre ihm egal, nein, scheiss egal! Und du weisst es!


    Hör mir auf mit deiner Moral, die du dir jeweils zurecht legst, wie du willst.


    Im übrigen ist das nicht dein Thread, du bist nur ein Kopierer, im übrigen bist du kein Langzeitinvestor, oder was war das mit Syngenta und die Erklärung? Du bist lächerlich, aber deswegen ist es noch lange nicht lustig, was für einen bullshit du rauslässt.


    Du bist so was von penetrant, mühsam, abstossend und widersprüchlich, dass du schon wieder eine Parodie deiner selbst bist, fast wieder unterhaltsam. Im reallife bestimmt einer, der anderen sagt, was sie zu tun hätten und hintenrum im stillen Kämmerlein sein Unwesen treibt, aber alles bitte schön in Gottes Namen! Nur zu, er wird dir verzeihen, weil du sein Wort predigst! Scheinheilig, nein faux cul ist das!


    Hab ein Paar Eier im Sack und dann kannst selbst du an der Börse Erfolg haben. Kauf irgendwelche Aktien, schalte deinen Computer nach 20 Jahren wieder ein und verschone uns mit deinem Gottesgesülze. Die Börse ist des Teufels Werk! Das wusstest du nicht? Armer igwt!

  • Frust und Lust

    Des einen Frust, des anderen Lust!


    Natürlich werden die Zinsen wieder steigen, natürlich werden viele darunter leiden, natürlich auch, dass andere davon profitieren werden. Nur: Selten kommt es genauso, wie man es glaubt.


    Deshalb ist es wichtig, diversifiziert aufgestellt zu sein: Immos, Aktien, langfristige Schulden


    Doch bevor das System kollabiert, wovon ja einige ausgehen, werden noch viele Überraschungen aus dem Hut gezaubert werden: the show must go on!


    Irgendwann werden Immobilien wieder wie heisse Kartoffeln fallen gelassen werden, und ein paar Schlaue werden die Zeichen der Zeit erkennen. Es war schon immer so, es ist so und wird ...

  • Domtom01 hat am 27.05.2015 - 23:30 folgendes geschrieben:

    Quote
    Die Börse ist des Teufels Werk!

    Das eine schliesst das andere nicht aus!


    Die Börse ist Handel, freier Markt. Das ist Gottes Werk!


    He has shown you, O mortal, what is good. And what does the LORD require of you? To act justly and to love mercy and to walk humbly with your God. (Micah 6:8)


    Du siehst, es ist nicht allzu schwierig. Eine geschickte Einstellung zum Leben entscheidet vieles.


    Wie oben gesagt, es gibt einen Teufelskreis und einen Gotteskreis und jeder erfährt täglich, in welchem der beiden sie/er sich befindet.