Hallo zusammen
Ich habe mich erst kürzlich entschlossen in das Aktieninvestment einzusteigen da ja zur Zeit bekanntlich mit andern gebräuchlichen Anlagen (Bankkonto, Obligationen etc.) nichts mehr zu holen ist.
Meine Absicht ist langfristig mittels Aktien / Dividenden langfristig einen grösseren Ertrag als die obgenannten Anlagemöglichkeiten zu erzielen.
Grundsätzlich habe ich mich entschieden mit 2/3 des verfügbaren Kapitals auf Dividendenperlen zu setzen und mit 1/3 zu zocken. In diesem Thread geht es mir nun aber über die langfristige Anlage. Ich weiss es gibt einen ähnlichen Thread aber der ist leider momentan auf Kindergartenniveau. Auch sehe ich mich nicht als 'Gott' dieses Themas.
Ich habe zur Zeit 4 verschiedene Aktien à ca. 5k um das Risiko auch in den Langzeitanlagen zu verteilen.
Wie ich gelesen habe wird bei den Langzeitanlagen i.d.R. die Dividende reinvestiert. Ich sehe da aber bei meinem Anlagevolumen das Problem dass ich mit der Dividende kaum 1 zusätzliche Aktie kaufen kann und wenn ich dann noch die Kostenanschaue dann erst recht nicht.
Was würdet ihr mir raten, resp. was ist eure Strategie ?