Aktuell sind wir in einer Deflationsspirale (Deflation im Sinne von Entwertung/Wertminderung).
Das Geschreie um die Gelddruckerei ist doch Unsinn....oder hat von Euch jemand letztlich einen Check von der Natibank erhalten?...ich leider auch nicht, (obwohl's bei mir vermutlich besser aufgehoben wäre, als bei ........)
Diese Ausweitung der (Buch)Geldmenge dient einzig zur Sanierung unseren kranken Wirtschaft, das heisst zur Deckung von VERLUSTEN!!
Die ganzen Milliarden decken lediglich Verluste und sind in keiner Weise NACHFRAGEWIRKSAM!!!!! Im Gegenteil, die KAUFKRAFT der Leute sinkt (steigende Arebitslosogkeit etc.), was die Deflation weiter anheitzt. Im Gegensatz zu Inflation ist Deflation (zumindest für Industriegüter) begrenzt; nämlich dann, wenn die Selbstkosten nicht mehr gedeckt sind, dann wird einfach nicht mehr produziert....was zu noch mehr Arbeitslosigkeit führt ..und so weiter und so weiter.
Dass die Banken, die die ganze Misere verschuldet haben, in einem solchen Umfeld vor lauter Scham grosszügig Kredite gewähren, ist doch Wunschdenken!!!!!!!. Die lassen uns voll durchhängen (credit crunch)...die haben doch alle selbst die Hosen bis oben voll. "Nur kein Kredit ist ein guter Kredit".
Wie soll in einem solchen Umfeld je Inflation entstehen können? Woher soll die Nachfrage kommen?
Durch nette Versuche wie "Verschrottungsprämien" für Autos oder was? Das ist doch reines sändelen.
Wenn wir die Kaufkraft nicht schnell und massiv erhöhen und die Deflationsspirale stopen (von Inflation wage ich gar nicht zu sprechen), geht die schöne "globale Wirtschaft" brutal den Bach ab.
In Japan hat der NIKKEI Index seit seinen Höchstständen in den Neunziger Jahren rund 80% seines Wertes verloren (Deflation in Reinkultur). Ich befürchte, dass uns ähnliches bevorsteht.
Fine-Tuner