Flugzeug

  • Flugzeug

    Merci Mach3!


    am 16. März steht das Medical Class 2 an. Hoffentlich hat der Dok keine Probleme mit meinen - 4.25 dioprtin. Ich schmeiss einfach Kontaktlinsen rein und hoffe dass er die nicht bemerkt. :lol:


    Vorausgesetzt mein Strafregisterauszug ist clean bin ich dann ein 3 Wochen stolzer Besitzer eines PPL-Lernausweises. *wink*

    "Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)

  • Flugzeug

    Vorausgesetzt mein Strafregisterauszug ist clean bin ich dann ein 3 Wochen stolzer Besitzer eines PPL-Lernausweises. *wink*


    Das ist bei mir unter anderem das Problem, da hat's n'paar Einträge von ethanolisierten Fahrten. Aber kommt gut, in 5 Jahren kann ich mich dann auch dran wagen.


    Die PPL ist ja nicht wie ein Führerschein, Permis wohl im Kt. Bern, der muss alle 3 Jahre erneuert werden, nicht?


    Sollte aber kein Problem sein, wenn immer ein paar Leute mitfliegen und sich dafür an den Kosten beteiligen.


    Was ich mir vielleicht demnächst (sehr wahrscheinlich erst, wenn die Börse wieder steigt..) ist ein Alpenrundflug zum Mont Blanc und zurück, ca 4,5 h ab Flugplatz Grenchen.

    mach die augen zu und

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Flugzeug

    Um die PPL zu halten musst du pro Jahr mindestens 12 Flugstunden absolvieren. Um am Anfang nach der Ausbildung fit zu bleiben werden aber für die ersten paar Jahren mehr Stunden empfohlen.


    Aber 25 Stunde machst du relativ schnell im Jahr. Vor allem wenn du mit deinen Freunden usw. in die Ferien fliegen kannst o.ä. *wink*


    Mont Blanc-Rundflug ist ein Erlebnis für sich. Vor allem bei gutem Wetter.

    "Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)

  • Flugzeug

    Ich kann das Fliegen glaub schon wieder vergessen. Weil ich wahrscheinlich nie ein Class 1 oder 2 Medical erhalten werde... :cry:


    Ganz ehrlich, was seht ihr auf dem Bild hier?


    [Blocked Image: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8a/Mh_stereogramm_sis.png]

    "Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)

  • Flugzeug

    aus aktuellem Anlass: Räppli

    Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen -

    wovon man nicht reden kann, darüber muss man schweigen

  • Flugzeug

    hehe...eigentlich sollte man kleine Herzchen sehen. *wink*

    wäre wirklich krank, wenn es wegen solch einem beschissen Lang-Test nicht klappen würde. :roll:

    "Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)

  • Flugzeug

    trotz meinem nahezu biblischen Alter habe ich nur eine minimale Sehschwäche - aber selbst mit der Vorgabe -> keine Herzchen zu erkennen...


    Also Touni - dann lässt Du halt im eigenen Flugi fliegen ;)


    Gruss

    Ludwig

    Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen -

    wovon man nicht reden kann, darüber muss man schweigen

  • Flugzeug

    Ein grosses Herz, mit dem magischen Auge

    (Mein's kann's nicht sein)

    Man muss aber ordentlich besoffen sein, um es zu sehen (ich war nüchtern, betrunken geht es aber besser..)

    mach die augen zu und

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Flugzeug

    Achso - das ist ein 3D-Bild


    Na das funktioniert blendend! Auch nüchtern! Und Touni, es ist nur ein Herz. Den 3D-Blick kannst Du üben - dann musst doch selber fliegen!


    Gruss

    Ludwig

    Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen -

    wovon man nicht reden kann, darüber muss man schweigen

  • Flugzeug

    So Lektion 1.2 abgeschlossen und 50 min Flugzeit mehr im Logbuch. *wink*


    Heute wurden folgende Punkte geübt:

    - Bodenoperationen -> Rollen

    Ich dürfte das gesamte Tax(en) auf dem Taxiway übernehmen bis zur Piste.


    - Trimmung


    - Luftraumüberwachung


    - Halten der Reiseflughöhe und Position


    nach dem Medical gehts dann ab in die Lektion 1.3 *wink*

    "Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)

  • Flugzeug

    Touni ;) dieser Thread hat mich nun auch entgültig zum Entschluss gebracht.

    Werde wohl auch in einem halben jahr damit beginnen eine PPL zu erreichen.


    Werde das wohl übers SPHAIR machen, falls ich geeignet bin.


    Aber denke sollte schon klappen hab das Fliegen im Blut *schmunzel* :P

    Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.

  • Flugzeug

    Ich hab mich in den letzten Tagen ein wenig umgehört. Die Flugzeugpreise fallen und fallen. z.Z. liegt das Ding nach Schätzungen bei USD 800 000.- *wink*

    Aber leider ist der Jet noch nicht auf dem Markt. :cry:


    Die Produkt-Page würde übrigens letztens aktualisiert:


    http://www.cirrusaircraft.com/vision/


    [Blocked Image: http://www.pic-upload.de/28.02.09/qmmpwm.png]


    [Blocked Image: http://www.pic-upload.de/28.02.09/zv4ym6.png]


    Das Cockpit sieht jetzt definitiv so aus und die Instrumente werden auch so angeordnet sein:

    [Blocked Image: http://www.pic-upload.de/28.02.09/jzqlbw.png]


    [Blocked Image: http://www.pic-upload.de/28.02.09/97v7dq.png]

    "Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)

  • Flugzeug

    Wartung auf Basis eines ähnlichen Jets (Bei Flugzeugen immer auf Flugzeit-Basis):


    - 50h-Kontrolle CHF 1 200.-

    - 100h-Kontrolle CHF 2500.-

    - 200h-Kontrolle CHF 3000.-

    - 2000h-Triebwerk-Revision CHF 70 000.-


    Fix-Kosten/Jahr:


    - Hangar CHF 5 000.-

    - Haftpflicht, Pilotenkreis nur IFR-Piloten CHF 2 500.-

    - Kasko, Pilotenkreis nur IFR-Piloten CHF 4 500.-

    - BAKOM CHF 150.-

    - BAZL CHF 500.-


    Mit Leasing (25% Anfangszahlung) und Wartungskosten kommst du im Monat auf gut CHF 5 000.-


    vielleicht kennst du noch einen befreundeten Piloten mit dem du diese Kosten teilen kannst. 2 500.- kostet schnell mal fast jedes Hobby.


    Flugzeit inkl. Wartung (siehe Liste ganz oben) und Treibstoff: je nach Startgewicht ca. CHF 300.- - 400.- pro Stunde.

    "Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)

  • Flugzeug

    also CHF 2500.- für ein einziges Hobby? :oops:




    Das finde ich jetzt schon viel, vielleicht 500 - 1000, aber sicher nicht 2500


    Man nehme an du verdienst vielleicht 7500 Franken...

  • Flugzeug

    callformoney


    Ja, wenig ist es wirklich nicht. Aber was geben manche monatlich für ihr Auto aus?

    Ein Porsche schreibst du nach 5 Jahren ab. Diesen Jet erst nach 30 Jahren. *wink*


    Hier noch ein paar Impressionen aus meinen Flugstunden:

    [Blocked Image: http://www.pic-upload.de/01.03.09/ezk5y.jpg]


    [Blocked Image: http://www.pic-upload.de/01.03.09/ryt6ji.jpg]


    [Blocked Image: http://www.pic-upload.de/01.03.09/9wljax.jpg]


    [Blocked Image: http://www.pic-upload.de/01.03.09/nxat6.jpg]


    [Blocked Image: http://www.pic-upload.de/01.03.09/g8vjo.jpg]

    "Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)

  • Flugzeug

    das hier ist übrigens der Lesestoff vor den praktischen Übungen. Für die Theorie-Prüfung darf mal noch mal so einen Haufen lernen :roll:


    [Blocked Image: http://www.pic-upload.de/19.03.09/ngb3jd.png]


    okay, nicht ganz. Das blaue ist das Logbuch. Die Visitenkarte eines jeden Piloten. *wink*

    "Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)