• UBS

"Bei dem Betrugsfall handle es sich «um einen sehr professionell gemanagten Betrugsfall», erklärte UBS- Verwaltungsratspräsident Kaspar Villiger ..." 8) 8) :lol: :lol:

In seinem letzten Facebook-Eintrag deutete K. A. an, dass er in Schwierigkeiten stecken könnte. «Ich brauche ein Wunder», schrieb er am letzten Dienstag.

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat am Dienstag ihren Kampf gegen den bedrohlich weit überbewerteten Franken entscheidend verschärft und greift zum einschneidenden Mittel eines Mindest-Kursziels.

seid schlang wie die klugen und schlug wie die klangen. (kasimir 487)

• UBS

"This loss has the scope to have a material impact on the perception of UBS's private bank, impacting its future operating trends," Goldman Sachs analysts Jernei Omahen and Peter Skoog said in a note.

Several analysts said the incident made it more likely Kengeter would be in the firing line, while Gruebel could step down sooner rather than later.

"Gruebel saved the bank from destruction, so his main job is done. It is only a matter of time before he steps down. If it means he leaves a little sooner, it does not change a lot. But the investment bank is a bit of a disaster, and the knives will be out for Kengeter," said Peter Thorne, analyst at Helvea.

http://www.reuters.com/article…ubs-idUSTRE78E15I20110915

• UBS

Na ja, ein Hammer wärs ja schon, wenn unser UBS Zocker die 2 Milliarden im Spiel gegen den Franken in den Sand gesetzt hat, wo doch gleichzeitig die Politik in Bern um die gleiche Summe stritt, um die betroffen in der Wirtschaft damit zu unterstützen.

Würde wieder einmal aufzeigen, zu was Investment Banking im Stande ist (wäre), insbesondere wenns um Devisen/Staaten geht.

Also ich möchte nicht in seiner Haut stecken. Gilt wohl schon bald als Staatsfeind No.1 :shock:

Tja, Banker haben gute Verbindungen, aber wohl nicht zur SNB.

• UBS

k3000 wrote:

Wer hat auf der Gegenseite die 2 Milliarden gewonnen?!

etwa du?

Kannst dir ja dann noch ein paar imaginäre Luxuskarossen dazu leisten :lol:

Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen.

A. Schopenhauer

Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.

• Wer hat die 2 Mia CHF erhalten ?

Alle diejenigen, welche Euros im Portefeuille hatten, bekamen diese

Differenz durch die Aktion der SNB sofort gutgeschrieben, ist doch klaro.

Meines sprang in die Höhe, irgendwer musste doch die Rechnung begleichen,

eben die UBS, sofern sie auf den CHF spekulierte.

:roll: *wink* :idea: :arrow:

.

So wie einem das Licht nicht ohne die Dunkelheit bewusst würde, so gibt es keine Situation, in der nicht etwas POSITIVES zu entdecken wäre.

Frei nach I Ging

• UBS

Normalerweise lese ich im UBS Thread gar nicht mit aber was ihr gestern so geschrieben habt, gleicht fast einem Krimi. :o

Einer der Kernpunkte (nach meiner Meinung): Soll man die ganze UBS bzw. deren Führung dafür verantwortlich machen, wenn ein Einzeltäter mit krimineller Energie Schaden anrichtet?

Ja, soll man. Denn das Controlling und somit die Führung hat total versagt!

Bezeichnend hierzu:

Moody's Puts UBS On Downgrade Review Due To "Weakness In Risk Controls"

http://www.zerohedge.com/news/…ue-weakness-risk-controls

Und dann wäre noch die Frage von K3000, wer denn diese 2 Mrd. kassiert hat! :roll:

• UBS

2 Milliarden wollte die UBS durch Streichung von 3500 Stellen einsparen - ungefähr...

schon pervers was mit Wetten und Spekulationen durch die Geschwüre des Kapitalismus - die Investmentbanken tagtäglich alles fabriziert wird. Es braucht dringend massive Regeln - aber das Ober-Mafialand USA wird da nie mitmachen, bis sie sich selbst kaputt ge-zer-ver-invest-spekuliert haben... Bummmm

• UBS

k3000 wrote:

Da das ganze ja ein Nullesummenspiel ist, hat noch niemand die interessanteste Frage des Tages gestellt:

Wer hat auf der Gegenseite die 2 Milliarden gewonnen?!

Da werden heute dicke Zigarren geraucht.

Ich habe zwei Varianten, wobei die erste Variante die fehlende Gegenpartei erklären würde:

1.) Eine Erklärung wären fiktive Hedge-Positionen, die der Händler oder seine Komplizen im UBS-System platziert haben.

Doch auch dann müssten nach (spätestens) einem Tag die Collaterals/Margins eingehen von fiktivem Kunde X - oder bei der UBS müssten alle Warnlampen angehen.

Somit müsste der Händler Milliarden aus einer anderen Position verschieben und das als Collateral von Kunde X präsentieren. Es ist also ziemlich schwierig, länger als einen Tag zu schummeln.

2.) Einfachere Erklärung. Also könnte der Schaden an einem Tag passiert sein, darum vermuten einige den massiven CHF/EUR-Eingriff der SNB:

http://seekingalpha.com/articl…e-day-swiss-franc-edition

Sehr anschauliche Charts. Dort hätte er long Vega in EUR/CHF oder long CHF gegen so ziemlich alles sein können...und dann von SNB überrollt :)

Auch dann ist unerklärlich, warum der Schaden bei der UBS erst am 15. September auffiel....zudem würden solche grossen Positionen via die UBS FX-Abteilung abgewickelt, oder zumindest müsste diese davon wissen.

• UBS

Eine gewaltige naked short position silver (unbegrenzte Verluste möglich, war definitiv high risk) hat die 2 Mia. $ Verluste verursacht. Da die Gegenseite (silver long) zum vereinbarten Termin eine Auslieferung des physischen Silbers verlangt hat, mussten die Positionen geschlossen werden...

Beste Grüsse

Marktinsider

• UBS

Marktinsider wrote:

Eine gewaltige naked short position silver (unbegrenzte Verluste möglich, war definitiv high risk) hat die 2 Mia. $ Verluste verursacht. Da die Gegenseite (silver long) zum vereinbarten Termin eine Auslieferung des physischen Silbers verlangt hat, mussten die Positionen geschlossen werden...

Beste Grüsse

Marktinsider

Quelle :?:

• Herabstufung der Kreditwürdigkeit der Bank

Als Reaktion auf einen von einem Mitarbeiter der Schweizer Grossbank UBS verursachten Milliardenschaden erwägt die Ratingagentur Moody's eine Herabstufung der Kreditwürdigkeit der Bank

Quelle Blick

• UBS

fritz wrote:

Ich bin ja kein Rassist. Aber trotzdem würde ich als Firmenchef keinem Nigerianer mehrere Milliarden als Spielgeld anvertrauen... :oops:

Gruss

fritz

Das hat ja wohl nichts mit der Hautfarbe oder mit der Nationalität zu tun!

Die meisten Firmenchefs sind weisse, und wie wir ja alle wissen, haben die Big-Bosses am meisten "Dräck am Stäcke"!!!

Ein richtig unnötiger Beitrag! :roll:

• UBS

Dieser Mann hat wahrscheinlich über die Jahre mega Gewinne eingefahren, darum hat man ihn "machen lassen". Ich denke nicht, dass man ihm alleine nun die Schuld dafür geben sollte. Wie damals Jérome Kerviel gibt es noch andere, die mitverantwortlich sind. Und hätte Er nun für die UBS 2 Mrd gewonnen, hätten wir es nie erfahren :roll:

• UBS

Was denkt Ihr, wie wird sich der KUrs der UBS heute entwickeln!

Da sie gestern auf dem Tagestief geschlossen hat, und heute sicherlich noch Details über den Fall von gestern bekannt werden denke ich, dass es nochmals ein tiefroter Tag für die "Grossbank" geben wird!

Wünsche allen einen erfolgreichen Börsentag!

• UBS

Heute ? was der Kurs Heute macht ist ja nicht wesentlich.Aber die Zukunft da siehts nicht schön aus.Die ganze Geschichte wird ja nur Häppchenweise serviert. Die müssen sicher zuerst noch ihre PR-Abteilung in stellung bringen. Aber ob man so was schönreden kann? Nicht mal schön trinken. Was wenn das Geschäft wo ich aus guter Quelle gehört habe zutrifft, dann gibts sicher nicht nur bei Osi einen Roten Kopf sondern in Bern eine ganze menge. Mein bedauern für die Aktionäre, die haben eine ganz lange Durststrecke vor sich. Und weil der Kurs so tief ist, könnte eine UBS gar nicht mehr eine Kappitalaufstokung vornehmen was ja je nach entwiklung der Schuldenkrise (Euroraum) nicht ausgeschlossen ist. Zumindest nicht ohne das Kappital total zu verwässern.Auf der anderen Seite ist die vermutlich der UBS auch egal. Hauptsache Boni.Tya es scheint das die UBS ein selsverherlichender selbstbediener Laden geworden ist.Was früher unter dem Holzach nie vorgekommen wäre.