UBS
Denne wrote:
QuoteKapitalist wrote:
Das ist eine Aussage, die in Gottes Nase nicht wahrer wird, nur weil man sie gebetsmühlenartig wiederholt, auch wenn uns die Politik natürlich genau das verkauft.
Wie würde denn der Untergang der Schweiz Deiner Meinung nach konkret aussehen, wenn die UBS liquidiert würde?
Du scheinst es ja zu wissen!
Also wenn die Nationalbank verlauten lässt dass die Scheiz als Land haftbar wäre bei einem Untergang der UBS, und dabei ein Schaden entstehen würde der ein Mehrfaches des Bruttosozialproduktes der Schweiz betragen würde, dann muss ich annehmen dass die das wissen, im Gegensatz vermutlich zu Dir, sorry.
Das ist mindestens ein Risiko das wir nicht unbedingt versuchen müssen einzugehen. Wenn mich nicht alles täuscht wäre der Staat Island ohne Hilfe der Weltbank bankrott gegangen, auch wegen einer Bankenpleite. Die zahlen jetzt die Schulden während Jahrzehnten ab, mit entsprechenden Rückgängen des Wohlstandes der Bevölkerung. Ich denke die Bevölkerung der Schweiz muss nicht unbedingt das selbe Schicksal erleiden. Leidtragende wäre ja vor allem die breite Masse und nicht diejenigen welche das Schlamassel verursacht haben.
Nur Anarchisten erhoffen sich etwas derartiges für die Schweiz.