• UBS

    Sind schon beeindruckende Zahlen! :shock:

    Aber wie können die Banken nur so blaueugig sein und denen immer wieder neue Kredite geben? Kommt das jemals wieder zurück?

    Also wenn ich sowas sehe, kommt bei mir schon etwas Weltuntergangsstimmung auf! :?

  • UBS

    Ja klar bekommen sie die immer wieder zurück, die laufen ja ständig aus und der Staat bezahlt die alten Kredite mit neuen von einer anderen Bank! Etwa so als würdest du die Kreditkartenrechnung mit einer anderen Kreditkarte zahlen. Es stehen nur jene Banken dumm da, die im Moment eines Staatsbankrotts noch laufende Kredite dem Staat vergeben haben; und bis ein Staat pleite ist brauchts einiges...

  • UBS

    gut angenommen die UBS hat den letzten kredit gegeben... die wär dann voll veraar***** :lol:


    aber zum vergleich mit der immo-krise:


    die immos sind noch da, da wird evtl. der wert nicht mehr so hoch sein... villeicht 50% so hat man 50% verlust....


    aber kredit für länder:


    was passiert hier? ist da alles völlig verloren?


    was ist dann mit wertvollen sachen die das land besitzt? zb. flugzeuge? militärische geräte?

    das könnt man so zurück holen, oder wie würde dies aussehen? :?: weiss da jemand genauer bescheid?

  • UBS

    Ich nehme nicht an, dass das geregelt ist. Wenn der Staat pleite ist, kann er ja schlecht eine Betreibung gegen sich selbst veranlassen. :lol:

    Stellt euch mal vor, das deutsche Reichstagsgebäude würde zu einer Bankfiliale umfunktioniert!

    Könnte natürlich auch sein, dass die EU das ganze regeln würde...

  • UBS

    rechne mit einem punktgenauen test der 16 franken line bevor die ubs wieder abkackt...


    (cs sollte bereits am montag wieder drehen, extension bis 37 franken möglich - close sollte nache der 36 oder deutlich darunter liegen. wir stossen aktuell an der upper downtrendline).

    WOMEN & CATS WILL DO AS THEY PLEASE, AND MEN & DOGS SHOULD GET USED TO THE IDEA.

    A DOG ALWAYS OFFERS UNCONDITIONAL LOVE. CATS HAVE TO THINK ABOUT IT!!

  • 28-11-2008 06:44 PRESS DIGEST - New York Times business news

    UBS has discovered only a small number of tax-fraud cases as part of an investigation into whether the Swiss bank helped clients dodge American taxes, the bank's chairman, Peter Kurer, said.

  • UBS & CS

    Guten Morgen Leute

    Die beiden Grossbanken heute wider einmal Sackschwach!UBS sogar zeitweise vom Handel ausgesetzt.Angeblich wegen Gewinnmitnahmen der letzten guten Woche.Wenn ihr mich fragt Leute dann habe ich das Gefühl das wir das Weihnachtsraly bereits hinter uns haben.

  • UBS

    Ja, klar! Bei einer Rally gehts pausenlos nur rauf. :roll:

    Kein Wunder machen sich die meisten bei einem gap closing gleich in die Hosen! :lol:

    "Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)

  • UBS

    @ Kieni

    Danke für deine ermunternden Worte (Geduld)die Du mir schenkst.Ich übe mich schon seit Februar in Geduld mit der UBS.Habe aber mitlerweile gelernt dass ich mich besser auf mein Bauchgefühl verlassen kann als mit der Geduld zu spequlieren.

  • KMU's

    ZÜRICH – Viele Banken halten sich nur dank Staatshilfe über Wasser, Kredite für KMUs sind schwer zu kriegen. In der Schweiz machen deshalb viele kleine Firmen bankrott – es droht eine regelrechte Pleitewelle.


    Im September sind die Firmenkonkurse in der Schweiz gegenüber dem Vorjahr um 23,7 Prozent gestiegen. Im Oktober schon um 30 Prozent. Bedenklich: Gleichzeitig ging die Zahl der Neugründungen zurück.


    Insgesamt erwartet Bernhard Grisiger von der Wirtschaftsauskunftei Dun & Bradstreet 4050 Firmenpleiten im laufenden Jahr. Davon betroffen sind vor allem KMUs (kleine und mittlere Unternehmen). «Diese haben es derzeit am schwierigsten, Kredite zu kriegen», sagt Grisiger gegenüber Blick.ch. «Selbst mittlere und grössere KMUs spüren das bereits.»


    Und wenn Banken bei Liquiditätsproblemen kleiner Firmen bei den Krediten klemmen, dann kommt es unweigerlich zur Pleite. Jüngstes Beispiel: Der Geschenkpapier-Hersteller Stewo aus dem luzernischen Wohlhusen (Blick.ch berichtete).


    Das Unternehmen mit 123 Mitarbeitern hatte 2006 in einer Krise den Turnaround eingeleitet. Das führte sowohl 2007 wie auch bis Ende Oktober 2008 zu positiven Resultaten. Doch dann seien sämtliche Darlehen gekündigt worden, wie es in einer Mitteilung des Unternehmens heisst. Auch ein Verkauf des Unternehmens sei an den Banken gescheitert: Diese hätten eine Finanzierung des Vorhabens verweigert.


    2009 droht eine Pleiten-Explosion


    So wie der Firma Stewo könnte es Ende dieses und im Verlauf des nächsten Jahres noch vielen anderen mittelständischen Betrieben in der Schweiz ergehen. Wenn sich die Rezession im schlimmsten Fall international weiter ausbreitet, werden die Konkurse im Jahr 2009 «um 10 bis 20 Prozent explodieren», fürchtet Grisiger. Das bedeutet: Fast 5000 Schweizer Firmen könnten bankrott gehen!




    Auch wenn dieser Artikel nicht von der Handelszeitung ist finde ich es trotzdem wirklich schlimm.




    Jetzt hat der Bund mit einer Mega Finanzspritze geholfen und was machen die Banken !!!


    Ich will gar nicht wissen was passieren würde wenn ich mein Hypo Zins nicht mehr bezahle !!


    Würde mich sehr wunder nehmen.


    Wahrscheinlich würden sie mir sofort die Wohnung weg nehmen grins