• Re: Werte der UBS

    ForFaer wrote:


    Hast du nie Rechnungswesen in der Schule gehabt?


    Entscheidend sind nicht die Aktiven. Sondern, die Aktiven-Passiven (Fremdkapital) = Eigenkapital.


    .............wenn du nun CHF 10 Mio Kredit aufnehmen würdest, hätte deine persönliche Bilanz auf der aktiv Seite auch CHF 10 Mio...trotzdem würde dir dieser Betrag nicht gehören, weil du von diesem noch deine Schulden abziehen müsstest. Einverstanden?


    Gemäss Stocks weist die UBS derzeit ein KBV von 1.35 auf.


    Anders ausgedrückt:


    Hätte die UBS ein Eigenkapital von CHF 10 Mio, so würde die Börse derzeit dafür 13.5 Mio bezahlen.


    Oder nochmals anders gesagt:


    Der UBS wird auch auf dem aktuellen Niveau noch mit mehr bewertet, als es rein nach der Bilanz der Fall wäre.


    Aber was viel wichtiger ist, ist der zukünftige Gewinn. Hier schätzt Stocks das PE 2009 auf aktuell 7.11, was sehr niedrig wäre. Ein P/E von 12 wäre z.B für eine Bank immernoch fair. Würden diese Zahlen stimmen mit dem PE 2009 und man würde davon ausgehen, dass ein PE von 12 gerechtfertigt wäre, so würde dies einem UBS Kurs von CHF 37.23 entsprechen.

  • UBS

    Sind Knocki Optionen oder ist das nur ein Insiderbegriff?

    Wie sind solche Knockis den gekenzeichnet rsp. wie kann man Sie z.B. bei Swissquote kaufen?

    Was bleibt dem Menschen von all seiner Mühe, womit er sich abmüht unter der Sonne?

    Kohelet 1,3

  • Re: Vontobel

    spiderman wrote:

    Zitat
    könntest Du Dir das Vorstellen das die UBS hobs geht, ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Ich denke es braucht einfach länger Zeit bis die UBS wieder auf Kurs kommt.


    Vorstellen kann ich mir das durchaus - glauben tue ich es aber nicht.


    Ich denke in den kommenden Monaten wird es grob folgendermassen ablaufen:


    Bis zu den Q2 ev Q3 nochmals grössere Unsicherheiten und ein extrem volatiler Aktienkurs. Dann Beruhigung im Q4 und im Q1 09 vielleicht bereits wieder erste Erfolgsstories. Und langfristig 3-5 Jahre dann wieder kontinuierliches Wachstum. Dass sie wieder vollständig zur alten Stärke zurückfindet, glaube ich vorerst nicht. Aber ich glaube, dass UBS das Potential hat in ein paar Jahren zu einer etwas kleineren, aber dennoch profitablen Bank zu werden.

  • Re: viele Reiche haben viel Geld drin

    Ja so wie ich das sehe wird der Kurs runtergedrückt um die zittrigen abzuschütteln um dann den Kurs wieder steigen zu lassen um wieder viele viele Lemminge anzuziehen.Siehe Bild




    Gruss




    Der-Schaich


    is salaamu aleikum

    Ärgere dich nicht, dass der Rosenstrauch Dornen trägt,

    sondern freue dich, dass der Dornenstrauch Rosen trägt

  • Re: Vontobel

    spiderman wrote:

    Zitat
    könntest Du Dir das Vorstellen das die UBS hobs geht, ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Ich denke es braucht einfach länger Zeit bis die UBS wieder auf Kurs kommt.


    -> siehe ABN Amro Geschichte... Darum: YES SIR, vorstellbar isses. Hätte ja auch niemand bei der AAB gedacht. Childrens Fund lässt grüssen..

  • UBS

    Ja denke ich auch bei der Nummer 11 wäre sehr zutreffend. *wink*



    Gruss




    Der-Schaich

    Ärgere dich nicht, dass der Rosenstrauch Dornen trägt,

    sondern freue dich, dass der Dornenstrauch Rosen trägt

  • UBS

    Schaich, zu deinem Fun-Chart zum typischen Investor: Ich glaube nicht, dass der typische Investor so anlegt, wie deine Graphik es zeigt. Der typische Investor macht Geld und verliert kein Geld. Sonst ist er bald aus dem Geschäft und kein Investor mehr. Der typische Investor ist einer, der im Geschäft bleibt.


    Smart money verkauft zwischen 5 und 6 (deiner Graphik) und kauft wieder unter 15.


    Was hier auf diesem Thread propagiert wird, ist, in einen Downtrend hineinzukaufen. Solange erfahrene Börsianer das tun, ist mir das egal, und sie tun mir auch nicht Leid. Eher die Neulinge bedaure ich, die angeturnt werden und glauben, ein Low kaufen zu können. Lower highs, lower lows: sicher nicht einen Downtrend kaufen.

    Es gibt noch Schlimmeres.

  • UBS

    Nachdem ich mit UBS-Aktien fast 20'000.- verloren habe, möchte ich mir hier einen Kommentar erlauben der sicher alles nur nicht fachmännisch ist, kanns mir aber trotzdem nicht verkneifen, also vorab ein Sorry. :!:


    Alle die hier schreiben und jegliche Analysten (die von den grossen Bankinstituten wie CS-ZKB-MeryllLynch etc. wie Fahnen im Wind sind) haben vom zukünftigen Kurs der Aktie gleichviel Ahnung, wie welche Mannschaft am Sonntag die EM gewinnt.


    Das die UBS nicht Konkurs geht glaube ich persönlich nicht, aber der Kurs kann runter bis auf garnichtsmehrwert.


    Es kann aber auch wieder hoch gehen, genauso wie am Sonntag Deutschland oder doch Russland oder gar Spanien, ja wer weiss vielleicht sogar die Türkei das Turnier gewinnt.


    Wie gesagt, ich verstehe nix vom ganzen, also nocheinmal sorry für meine Zweifel an gewissen Analysen.

  • UBS

    learner


    Was du hier anspringst, passiert hier mit jedem Titel, nicht nur mit UBS. Es waren mal (Ascom, Card Guard, Swisslog, Clariant) und es gibt immer wieder neue.

    Man kommt in ein Forum, bei manchen Titeln wird im Minutentakt etwas dazu geschrieben, da muss man ja das Gefühl bekommen, etwas zu verpassen, wenn man nicht dabei ist. (Dies kann auch in einer Rally passieren, welche schon längst vorbei sein sollte.)


    Andere Titel, die nicht mehrere Prozente ausschlagen, werden praktisch ignoriert.


    Dieses Problem verursacht die Menge und schuld ist sowieso jeder selbst. Dies merkt man spätestens, wenn alles tief rot ist.


    Andererseits, wenn man diese Aktien, fast egal welche, mal ein paar Jahre anstelle von ein paar Tagen liegen lassen würde, hätte man wohl noch einen Gewinn und zugleich noch weniger Stress/Panik.


    Wenn einer schreibt, dass er Sie erst bei 21, anstelle von 23-24 kauft, da muss man sich sowieso fragen, wo liegt da nun der Unterschied? Entweder man glaubt an die UBS oder nicht.

    Gruess David

  • UBS

    Ich möchte meine Frage nochmals in den Vordergrund bringen.


    Kann da jemand helfen?


    Call's / Put's Optionen bei Swissquote.


    Die Menge bei den Call's ist um X-Faches grösser als bei den Put's, warum das? Es müsste doch andersherum sein. Zudem gibt es nicht gerade viele Put's, die in der Region von 20 oder tiefer sind. Glaubt niemand an tiefere Kurse, oder warum das? Das Volumen der Put's ist lächerlich, bezüglich den Call's. Wer kann mir das erklären?

    Klar bei den Call's könnten auch alles Verkäufer sein, sind es aber nicht.


    Vielen Dank

    Gruess David

  • UBS

    Sicherlich sind viele verärgert in diesem Forum. Dennoch darf man nicht einfach den Kopf hängen lassen. Es sind viele Krisenherde die momentan miteinander schön zusammenspielen. Teuerung, Inflationsängste, tiefer Dollar, hoher Oelpreis die Finanzkrise und die Vertrauenskrise harmonisieren momentan supergaumässig zusammen. Krisen entstehen nicht einfach sie werden gemacht.


    Es wird sich zeigen wie man diese komplexe Verflechtung lösen wird. Dreht man an der Zinsschraube wird der Dollar teurer und

    somit wahrscheinlich das Oel billiger, jedoch würgt man den Konsum in den USA weiter ab. Wir stehen vor grossen Entscheidungen. Aber eines ist klar: Wird man die Verflechtung etwas lösen können werden die Märkte sofort darauf reagieren.


    Und noch etwas. Viele Unternehmungen wie Sulzer, ABB und Co. wirtschaften wunderbar und sind in den Startlöchern die Indizes zu stützen sobald diese Verflechtung an Bedeutung verliert bzw. gemildert werden kann- Und dies, davon bin ich überzeugt, wird der Finanzkrise und somit auch der UBSN etwas Positives abhaben können.

  • UBS

    David wrote:

    Zitat
    gjn

    Gute Antwort, vielen Dank


    Wenn das so einfach wäre, hätte der Kurs im Plus und nicht im Minus geschlossen.


    Die Mehrheit hat nicht immer Recht....meistens ist das Gegenteil der Fall (80-20 Regel).


    Zudem verfolgt jeder wohl andere Ziele.

  • UBS

    Es könnte durchaus noch unter 20 CHF gehen, ich konnte bei 23 CHF auch nicht wiederstehen und habe gekauft.

    Entweder der Kurs fängt sich oder es gibt hohe Verluste. Die Chancen stehen exakt bei 50 zu 50 % zur Zeit . Es wird sich recht bald entscheiden, ob die Talfahrt weiter geht. Wenn UBS weiter verprügelt wird, wird der SMI noch vor dem Herbst die 6000 von unten sehen. Hoffe aber noch auf den Obama Schub in den Staaten.


    Good Night

    good luck

  • UBS

    David wrote:

    Zitat
    gjn

    Gute Antwort, vielen Dank


    Wenn das so einfach wäre, hätte der Kurs im Plus und nicht im Minus geschlossen.


    Warrant(ver/)käufer müssen nicht zwingend Aktien(ver/)käufer sein... Die Downgradings zeigen ihre Wirkung. Die Aktie hat heute das Tief der Tiefs erreicht... ;) !


    Was ich aber an den Volumen der Calls für mich interpretiere ist, dass sehr viele an eine zügige Erholung der UBS glauben... Aber Eigenkäufe und Verkäufe der Emittenten könnten geradesogut die Volumen in die Höhe schnellen lassen...