UBS als grösster Vermögensverwalter der Welt, nimmt in diesem Geschäft so viel ein, dass der Titel eigentlich auf diesem Niveau stabil sein sollte. Ebenso ist die Dividendenrendite von 4 % auch nicht übel.

UBS
-
-
UBS
sunny wrote:
Quotedas wäre nicht rational. gut die menschen handeln oft nicht rational, aber bei einer solchen finanziell bedeutenden entscheidung zählen andere argumente. und wenn man als vermögende privatperson sein bevorzugtes privat banking auswählt, dann wird man schon rational genug handeln. der vermögende privatkunde darf schliesslich nicht gleichgesetzt werden mit dem brüllenden mob, der sowieso denkt, die ubs nütze alle nur aus, nur die obersten kassieren und jetzt gehe die ubs gleich bankrott.Einverstanden, sunny. Dann hoffe ich für UBS, dem sei so. Als Anleger sehe ich das aus einer anderen Perspektive.
Wobei das mit der Rationalität so eine Sache ist. Vieles von dem, was wir für erklärbar halten, scheint uns auch rational. Wenn nach einem Flugzeugabsturz kaum mehr jemand ins Flugzeug steigt und - erheblich gefährlicher - das Auto wählt, ist dies erklärbar. Rational ist das nicht.
Wenn der Anleger die UBS Aktie tauchen lässt, weil die Zahlen nicht ganz so perfekt ausfallen, die Personalkosten etwas zu hoch liegen (sah man mehrmals bei UBS - z.B. in diesem Frühjahr), ist das etwa rational? Damals war Übertreibung im Markt. Man konnte getrost auf eine Erholung setzen. Wie tief sinkt aber der Kurs, wenn wirklich einmal die Post abgeht; im negativen Sinne? Was wenn wir bald hören würden, "Tschuldigung, wir haben im Fall x Mia. versenkt. Wird nicht wieder vorkommen, ehrlich!".Wer rational denken will, dreht durch, wenn er's mit der Börse aufnimmt. Und genau deshalb ist mir UBS suspekt. Höhere Kurse mag ich ihr aber gönnen, schliesslich stehen Menschen hinter dem Unternehmen mit einem Job. Und wenn die eigene Firma taucht, kenne ich aus eigener Erfahrung, ist's nicht lustig; besonders wenn man sich mit der Bude identifiziert.
Drücke der UBS die Daumen; Kohle investiere ich vorläufig aber nicht darin (was sowieso nicht ins Gewicht fallen würde). -
UBS
...für die UBS-Banker im PB siehts aber dieses Jahr übel aus, Barabgeltungslimite von $750K und der Rest wird in Aktien eingebucht die man erst in 3 Jahren verscherbeln kann, Top-Shots nach 1 Jahr....
...also, die Luxusjacht wird gestrichen und bei Sotheby sind die Kunst-Auktionsresultate in New York schon massiv zurückgegangen weil die Banker nicht mehr wie in vergangenen Jahren zulangen, wodurch die Aktie abstürzte :roll:
yzf wrote:
QuoteIch denke, dass die Immokrise bald in den Hintergrund rücken wird, dies zugunsten einer Weihnachtsrallye, die Geschenke wollen ja schliesslich bezahlt sein :lol: -
UBS
Morgen sehen wir die 50 nochmal, denn die Amis sind leider wieder im Keller aus dem Handel gegangen, vermutlich zu viel sauren Wein ausgeschenkt !
Die zentrale Unterstützung im SMI bei ca. 8100 wird wohl gestestet, wenn diese nicht hält dann wirds blutig.Es bleibt spannend
Good Night
-
UBS
swissbroker wrote:
QuoteMorgen sehen wir die 50 nochmal, denn die Amis sind leider wieder im Keller aus dem Handel gegangen, vermutlich zu viel sauren Wein ausgeschenkt !
Die zentrale Unterstützung im SMI bei ca. 8100 wird wohl gestestet, wenn diese nicht hält dann wirds blutig.Es bleibt spannend
Good Night
Der D. Jones ist im Minus...ja...trotzdem solltest du wegen -0.42% nicht gleich schwarzmalen...
-
UBS
Aber in der letzten Stunde verlor der DJ zirka 150 Punkte am Stück.
Zudem Brasilien über 4% im Minus, das lässt u.a. für Asien nicht allzuviel Gutes erahnen ... Hoffe auch, dass es anders kommt, aber zurzeit wirkt alles ziemlich hilflos.
-
UBS
chuecheib wrote:
also rechnest du mit einer weiteren topfformation ? wie schon einmal vor kurzem bei der ubs gesehen ?Ich rechne mit mittelfristig weiter sinkenden Kursen. Schliesse aber eine Korrektur (nach oben) - auch mehrtätig - nicht aus. Wetten würde ich aber nicht darauf. Ich bin nach wie vor Short in mehreren Bank-Titeln und sehe keine Veranlassung diese Short-Positionen aufzugeben.
Wie weiter oben diskutiert geht es nicht einmal darum, wie hoch der Anteil des Subprime-Giftmülls im Vergleich zu den übrigen Assets (z.B. im Private Banking) ist. Es geht darum, dass durchs Band weg das Vertrauen in Banken angeschlagen ist. Das Argument, dass die Investmeng-Banking Abteilung versagt hat, aber Private Banking super alles im Griff hat, mag logisch begründet sein aber das wird die schlechte Stimmung gegen Banken im allgemeinen und UBS im Speziellen wohl kaum lindern.
Es gibt nichts, was Börsen so sehr hassen wie Unsicherheit. Und Unsicherheit gibt es in der Finanzbranche derzeit mehr als genug.
-
UBS
Die 50 CHF könnten trotz allen bad news einen Boden liefern !
Wenn der Dow sich beim August Tief 12800 Punkte fängt, liegt das schlimmste hoffentlich hinter uns.Good night
Phil: Ich male nicht schwarz, aber die 8100 ist doch eine magische Zahl für den SMI. We will see, whats going on !
-
UBS
Ich denke die Asiaten werden grün schliessen und der SMI startet auch grün....
Nicht vergessen das im Amiland auch Feiertag war!
Lassen wir uns überraschen.
-
UBS
swissbroker wrote:
Phil: Ich male nicht schwarz, aber die 8100 ist doch eine magische Zahl für den SMI. We will see, whats going on !Kann mir mal jemand erklären, was an 8100 so besonders sein soll?
[Blocked Image: http://img98.imageshack.us/img98/5034/smi20071113dailyhc0.png]
Ich seh' da nichts bemerkenswertes :?
-
UBS
wildhund wrote:
QuoteEbenso ist die Dividendenrendite von 4 % auch nicht übel.Wird die Dividende nächstes Jahr auch 4% sein? Soviel ich weiss, wird die Dividende jedes Jahr an der GV neu festgelegt, je nach Geschäftsgang mal mehr, mal weniger. Ist das falsch?
Und wem nützt die Divende etwas, wenn der Kurs am gleichen Tag, um den gleichen Betrag sinkt? Doch nur den Langzeit-Investoren, die nur wegen der Dividende und dem grossen Fressen und Saufen (ist das bei UBS auch?) Aktien halten, und denen der aktuelle Kurs ziemlich egal ist.
Gruss
fritz -
@Marcus
Mann kann es aber auch aus meiner Perspektive sehen:
-
UBS
swissbroker wrote:
QuoteMorgen sehen wir die 50 nochmal, denn die Amis sind leider wieder im Keller aus dem Handel gegangen, vermutlich zu viel sauren Wein ausgeschenkt !
Good Night
UBS N 53.00 +0.00 +0.00% 09:12:22
-
Re: @Marcus
Vontobel wrote:
QuoteMann kann es aber auch aus meiner Perspektive sehen:Sorry, ich kapier's immer noch nicht. Du schreibst von einer Trading-Range, die unten von 8400 bzw. vom Jahrestief bei 8330 begrenzt wird. Alles einverstanden. Hatte ich schon bei Dir gelesen.
Aber die 8100 sind mir immer noch nicht klar.
-
UBS
war wohl nichts mit der 50-er marke. finde es schade dass ich bei positiven kursentwicklungen die leute die ständig schwarz malen nicht mehr melden
-
UBS
Die haben auch keine Zeit. Jetzt wo der Kurs ansteigt sind alle beschäftigt das Geld wieder auszugeben!
-
UBS
Diese technische Korrektur war überfällig. In solchen Situationen gibt es praktisch immer Uebertreibungen. Wer das nicht gesehen hat, schweigt sich jetzt mal aus, das ist ja ok.
Eine Stellungnahme à la Ackermann käme jetzt aber goldrichtig.
-
-
UBS
fritz wrote:
Quotewildhund wrote:
Wird die Dividende nächstes Jahr auch 4% sein? Soviel ich weiss, wird die Dividende jedes Jahr an der GV neu festgelegt, je nach Geschäftsgang mal mehr, mal weniger. Ist das falsch?
Und wem nützt die Divende etwas, wenn der Kurs am gleichen Tag, um den gleichen Betrag sinkt? Doch nur den Langzeit-Investoren, die nur wegen der Dividende und dem grossen Fressen und Saufen (ist das bei UBS auch?) Aktien halten, und denen der aktuelle Kurs ziemlich egal ist.
Gruss
fritzEs stimmt schon, dass die Dividende jedes Jahr neu festgelegt wird. Trotzdem zieht ein solcher Titel neue Anlager auf den Markt, wenn rechnerisch eine Bruttorendite 4 % ausbezahlt werden soll, und man bei der Bank für die gleiche Zeit nur ca. 2.50 % erhält. Der Dividendenverlust im Kurs bei der Auszahlung ist statisch gesehen immer nur eine kurze Folge und somit praktisch nicht relevant.
-
UBS
Fortuna wrote:
QuoteCorisHast Du Deine schon verkauft gehabt, bevor sie wieder gestiegen sind?
Nee, ich hatte ja einen Stopp Loss bei 49/50 dieser wurde ja nicht unterschritten.
Ich hatte wie du, Fortuna, Glück!