UBS die 2000 Milliarden Blackbox
Seit dem Rettungspacket der SNB und des Bundes hängt das gesamte Schicksal des Schweizer Finanzplatzes an der UBS. Daher wird die Schweiz alles daran setzten um die Insolvenz der UBS zu vermeiden. Ich glaube nicht an den Konkurs der UBS, andernfalls können wir den CHF und den Finanzplatz Schweiz mit abschreiben, damit würden wir die gleiche Route wie Island beschreiten. Allerdings wird Island von der EU geholfen der Schweiz würde niemand helfen, sicher auch nicht die USA wo sich die UBS verspekuliert hat.
Wenn jemand wirklich an den „definitiven“ UBS-Konkurs glaubt, sollte er seine CHF in eine stabile Währung oder Gold umtauschen. Viele westliche grossen Geschäftsbanken liegen auf der Intensivstation, wobei die anderen Nationen wie die USA oder Deutschland ihren Banken viel länger beistehen können. Die Schweiz ist zu klein für ihre beiden Bankenmonster, daher hoffe ich auf eine schnelle Genesung des Finanzsystems.
Die grossen Geschäftsbanken sind Blackboxes, auch wenn jemand die veröffentlichten Bankbilanzen versteht, ist es nicht möglich daraus die Exposure abzuleiten. Wie gut oder wie schlecht es um die beiden Banken steht ist für ausstehende nicht abschätzbar. Wenn jemand eine 2000 Milliarden Bilanz fährt, können schnell mal irgendwo eine paar Milliarden verloren gehen. Spätestens am 11. Februar wissen wir mehr…