2brix
QuoteHeisst das, dass wenn eine Position von dir -10% hat, kaufst du nicht nach oder nur wenn du dein maximale Portionsgröße noch nicht erreicht hast?
Handelst du nur mit Aktien oder auch Optionen? Dort gibts ja schnell mal -15%.
Es gibt keine 100% Formel, wie man sich stets verhalten soll, aber man hat so seine Grundregeln. Aber es gibt immer wieder verschiedene Variationen wie man seine Regeln einsetzen will. Aber irgendwann muss man sich an die 15% Grundregeln zurück besinnen. Ich hatte auch schon die Regel, dass nach 3 Jahren der Trend sich drehen wird! Aber aufgrund der tiefen Zinspolitik ist diese Regel hinfällig geworden! Dafür ist der Goldpreis der neue Indikator, wie es mit der Börse weiter geht.
Wenn ich eine Position halte, welche 10 Prozent im minus ist, kann es sein, dass ich nachkaufe. Aber wenn die Gesamt-Position dieser Aktie über 15% ins minus rutscht, dann ziehe ich die Reissleine! Mit der Zeit hat man nur Aktien die mehrere 10% im Gewinn stehen, dort sind dann die Kursschwankungen nicht so wichtig, denn solange der Trend stimmt (Charttechnik), lass ich laufen.
Optionen und Faktorzertifikate haben bestimmt seinen Reiz, nur die Statistik besagt, dass von 10 Anlegern nur 1 Investor Gewinne erzielt. Somit lasse ich die Finger davon, denn mir Fehlen die Berechnungsmethoden-Instrumente bzw. das Wissen, welche Parameter wann eine Rolle spielen. Zudem läuft man damit Gefahr, beim Seueramt als gewerbsmässiger Aktienhändler zu gelten. Somit, der Trend ist dein Freund, aber nicht das Steueramt!
Als Anfänger fühlt man sich schnell als Goldfisch und vergisst dabei, dass man in einem Haifischbecken schwimmt.