Chase the DAX

  • Chase the DAX

    Nun, der Dax hinkt den Amis (noch) gehörig hinterher. Amis haben das 62er bereits hintersich gelassen und spielen wieder auf Long. Bleibt das heute so, und kommen übers Wochenende keine Schreckensnachrichten aus Japan, so wird auch am MO die Longkarte gespielt werden. Shorties hätten dann in diesem Spiel wohl def. verloren. Ohne fundamentalen Einfluss wird die Daumenschraube UP weiter angezogen, da muss man sich auf Grund des akt. Bildes keine anderweitigen Illusionen machen. Werde das mal entsprechend am Weekend illustrieren.


    All jene, die noch Short positioniert sind, müssen Ethik und Moral beiseite schieben und auf Horrornachrichten aus Japan hoffen. Sonst...


    Melde mich ab, es gibt heute nix mehr zu tun für mich.


    Beste Grüsse & schönes Weekend


    Jungle

  • Chase the DAX

    Bin auch deiner Meinung Jungle: das 61er Fibo bei 1307 wurde spielend genommen, der Trend zeigt bereits wieder gegen oben. Daher ist wohl wieder "Buy the dips" angesagt. Das einzige was mich etwas irritiert ist das schwache Volumen.

  • Chase the DAX

    Jungle wrote:

    Quote
    Entgegen meiner Feierabendrede bin ich gestern mit 2 Lots Short @DAX6944 gegangen und spekuliere auf hard down am MO.

    Näheres später...


    Lustig, bin dann auch noch um 21:15 short gegangen (im SPX allerdings).


    Das schwache Volumen gefällt mir nicht. Zudem gehe ich davon aus, dass die 1307/1308 am Montag/Dienstag auch im bullischen Szenario nochmals getestet werden. Wenn dann zwischen 1310/1300 kein richtiger Abwärtsdruck vorhanden ist, werde ich long gehen.

  • Chase the DAX

    Turbo wrote:

    Quote
    Nicht vergessen Quartalsende und die Finanzbranche will Prämie kassieren, da ist das Intresse für tiefere Kurse gering. *wink*


    Ist aber auch recht mutig, aus solchen Überlegungen hinaus gehebelt long zu gehen ;)

  • Chase the DAX

    Kurzer Wochenrückblick - resp. persönliche Einschätzung der Märkte:


    Nikkei: mittel short / kurz short

    SPY: mittel long / kurz neutral-short

    DAX: mittel neutral-short / kurz short




    Alles klar? Ziemlich verwirrend das aktuelle set-up. Am besten/klarsten Japan und vielleicht noch der Dicke, alles andere reine Scalpermärkte zur Zeit, bis Synchronität mittel/kurz hergestellt ist.


    Charts stelle ich nicht rein, bin zu faul dafür. Und zudem malt hier keiner so schön wie JUNGLE :)


    Zu Eurem massiv-short Szenario am Montag --- ich weiss nicht so recht, wir haben am 21. in den bullmodus gewechselt und sind so in das Wochenende rein. In anbetracht des Quartalsendes und der massiven Size an Bonus-Optionen welche noch "ins Geld" getrieben werden müssen, denke ich, ist man auf der Longseite bis Ende Woche besser bedient.


    Selbstverständlich ist das Szenario hinfällig bei einer weiteren unvorhergesehen Katastrophe - bspw. Bankrott von Italien :D


    Schönes Wochenende

  • Chase the DAX

    Don & #All


    "Hard Down" scheint wohl übertrieben; belassen wir es bei "normaler?!" Nachrichtenlage bei "Down".


    Nachfolgend etwas abstrakte Kunst, mit der ich meinen Shorteinstieg vom Freitag Abend begründen möchte. Grundsätzlich seh ich derzeit Shortmöglichkeiten bis max. DAX Kassa 7025. Darüber hinaus wäre das erwartete Korrekturszenario vorerst hinfällig.


    Für MO werden u.a. nachfolgende Charts für mich wichtig sein... Hab mal versucht alle wichtigen (dick Rot) und weniger wichtigen (gepunktet Rot) Marken (Supports/Resists) zu zeigen. Für mich als temp. Shortie wird vorerst der Bereich 6920/30 über Sieg oder Niederlage entscheiden.


    Wer sich den ersten Chart (DAX Kassa 5er) genauer anschaut, wird den Bereich 6920/30 als derzeitigen Supportbereich für weiter Long ausmachen (man bestaune die vielen Hämmerchen). Demnach haben wir hier einen potentiellen Longtrigger. So denn auch der Plan...: Fallen die 6920/30 NICHT, wird die Posi geswitcht und die Longkarte gespielt. Mindestziel bei 6990/95. Höher denke ich jetzt noch nicht.


    Zurück zum gewünschten Shortszenario: Shortsignal liegt charttechnisch vor (kleine Degrees), Indis zeigen mir (u.a. im 15er) ebenfalls Short an. DAX Kasse 6948 hätten für weiter Long halten müssen. Im FDAX 60er mach ich ein Doppeltop aus, jux an einem langfristigen Wiederstand 7005.


    Sehe folgende mögliche Ziele: bei Break 6920/30 => 6897/90; Break => 6860; Break => 6840/30; Break => 6812. Tiefer seh ich den Markt derzeit nicht.


    [Blocked Image: http://img828.imageshack.us/img828/6375/daxt.png]


    [Blocked Image: http://img33.imageshack.us/img33/7361/daxlc.png]

  • Chase the DAX

    ZeroImpact wrote:

    Quote

    Turbo wrote:


    Ist aber auch recht mutig, aus solchen Überlegungen hinaus gehebelt long zu gehen ;)


    Das hat nichts damit zu tun, sondern ist nur ein zusätzlicher Grund mit Puts im Moment vorsichtig zu sein. Fundamental gibt es auch keinen Grund short zu sein, rein die Hoffnung auf eine weitere Krise.

  • Chase the DAX

    Jungle: ich muss mich wieder mal bedanken bei dir für deine tollen charts! finde diese und auch dein mitwirken hier drin spitze!


    zu den märkten: ich bin ja auch schon die ganze woche short. habe immer wieder nachgekauft und bin inzwischen mit einer sehr grossen position investiert....

    hoffe auch, dass es die kommenden tage wieder nach unten geht - nur so komme ich einigermassen heil aus dieser posi raus.... :?


    wünsche allen einen tollen ausgang oder einen ruhigen abend zu hause!

  • Chase the DAX

    Jungle


    Ich habe null Zweifel an der Hausse (vorausgesetzt keine weitere Katastrophen) aber eben die Lemminge werden dann alle wieder hinter her springen.


    Steigende Zinsen und fallende Aktienkurse und umgekehrt, das war einmal in den 80 und 90er Jahren, im letzten Jahrzehnt war die zeitliche Verzögerung sehr gross. Inflation ist auch nicht undebingt negativ für die Aktienkurse. Und Aktienhaussen finden meistens dann statt wenn viele eben Zweifel haben und nicht wenn alle bullisch sind, denn dann sind alle schon im Markt. Es ist immer das Gleiche wir haben es ja letzte Woche schon erlebt. Alle warten auf eine Korrektur um ein zu steigen und wie höher der Markt geht wie grösser der Druck dennoch ein zu steigen.


    Und klare Aktienhaussen mit kräftigen Kursgewinnen wie wir letzte Woche hatten, sind meistens kurze Angelegenheiten. Die letzten waren 2009 März-April und August September. Und so eine erwarte ich jetzt.


    Wie gesagt jedem seine Meinung und von dem lebt die Börse ja *wink*