Chase the DAX

• Ich überlege mir was ich aus dieser Situation mache.

Es ist nicht neu, dass das frisch gedruckte Geld nicht wie gewünscht im Konsummarkt ankommt und die Preise stagnieren und zum Teil sogar sinken, aber da gleich von Deflation zu sprechen, finde ich übertrieben. Die allgemeine Konjunkturlagen ist besser als noch vor einem Jahr, sogar sind zum Teil die Steuereinnahmen wider gestiegen. Ein Zeichen dafür, das mehr Geld den Markt durchlaufen hat. Ich sehe kurzfristig auch keine Anzeichen warum sich das ändern sollte und irgendwo muss das Geld ja hin welches in den Markt gepumpt wird.

Ich habe mir einen Long auf den Dax und den SMI gegönnt und gehe davon auf, dass beide bis Mitte Dezember höher sein werden.

• Nach längerer Abwesenheit melde ich mich auch wiedermal im Forum. Mittlerweile beschäftige ich mich mit Indexhandel. Nun hab ich eine Frage zu Pivotlinien (im DAX): Anscheinend werden diese anders berechnet, je nach dem ob man den Future oder KASSA Chart benutzt. Worin liegt der Unterschied? Sind beide Pivotlinien von Belang?

Danke im Voraus

Btw. DAX short 9935 SL 9950

• icahn2it hat am 27.05.2014 - 15:07 folgendes geschrieben:

dieses forum ist tot, deshalb besser auf trader-forum fragen..also, pivot an sich ist gleich. unterschied ist nur wo er angelegt wird. dax future halt 08:00-22:00 uhr offen und nicht wie der kassa nur 09:00-17:30 uhr, also kann ein top oder tief wo das pivot angelegt wird halt locker mal 100 punkte unterschied haben, deshalb liegen die pivots dann um diese punkte versetzt. konkret sind beide pivots von belang, da manche sich nur am future orientieren, andere am kassa. faustregel, im kurzen am future, alles im tageschart kannst eher kassa nehmen, da es sich ja sowieso angleicht auf mehrere tage/wochen.

das geht in die gleiche thematik wie ob lineare oder logarithmische charts nimmst. da auch hier beide häufig gebraucht werden, werde beide an wichtigen chartmarken (welche auch abweichen) bewegung auslösen, weil viele nasen da was machen. also auch dort beide im auge behalten. hoffe das hilft sonst auf trader-forum beim rollo-trader oder geier nachfragen.

• Geier hat am 31.05.2014 - 14:09 folgendes geschrieben:

icahn2it hat am 27.05.2014 - 15:07 folgendes geschrieben:

dieses forum ist tot, deshalb besser auf trader-forum fragen..also, pivot an sich ist gleich. unterschied ist nur wo er angelegt wird. dax future halt 08:00-22:00 uhr offen und nicht wie der kassa nur 09:00-17:30 uhr, also kann ein top oder tief wo das pivot angelegt wird halt locker mal 100 punkte unterschied haben, deshalb liegen die pivots dann um diese punkte versetzt. konkret sind beide pivots von belang, da manche sich nur am future orientieren, andere am kassa. faustregel, im kurzen am future, alles im tageschart kannst eher kassa nehmen, da es sich ja sowieso angleicht auf mehrere tage/wochen.

das geht in die gleiche thematik wie ob lineare oder logarithmische charts nimmst. da auch hier beide häufig gebraucht werden, werde beide an wichtigen chartmarken (welche auch abweichen) bewegung auslösen, weil viele nasen da was machen. also auch dort beide im auge behalten. hoffe das hilft sonst auf trader-forum beim rollo-trader oder geier nachfragen.

hey vielen dank für deine Antwort. werde mich mal auf den Seiten umschauen.

• ein paar habe ich noch

Die Leerverkäufer versuchen den Markt zu drücken, aber die Bullen wollen einen massiven Short-Squeeze herbeiführen. Das ist der geheime Schlachtplan der Bullen, die den DAX unbedingt weiter steigen sehen möchten. Im Hintergrund wird wahrscheinlich die EZB die Strippen ziehen, damit sich mit den Märkten auch die Wirtschaft weiter erholt. Von daher ist es nur eine Frage der Zeit, bis der DAX die 11.000 Punkte nachhaltig knackt. (ist Late Night schon geschehen :)