Chase the DAX
Also, Griechenland ist nun aus dem Spiel...wer ist als nächstes Dran... ich tippe auf Italien :lol:
Also, Griechenland ist nun aus dem Spiel...wer ist als nächstes Dran... ich tippe auf Italien :lol:
EFSF-Hebel ok, Schuldenschnitt ok, Sparbemühungen ok... aber nur zum Teil:
Wie bitte soll eine Wirtschaft wachsen, wenn so drastisch gespart wird?
Warum hat man Jahrelang das Gegenteil gemacht; die Wirtschaft mit Geld angekurbelt, und hat auf einmal das Gefühl, es geht uns gleich besser, wenn wir vom einen Extrem ins andere "flüchten"?
Ich denke es kommt in etwa so:
- es werden grosse Sparpakete "geschnürt"
- Sparpakete werden rückgängig gemacht
- Staaten gehen weiterhin fast pleite
- EFSF ist irgendwann aufgebraucht
Warum ich das glaube? Hab mir da eigentlich etwas ganz einfaches überlegt:
Griechenland soll bis 2020 eine 120%-Verschuldung im Verhältnis zum BIP haben. Naja, verglichen mit dem heutigen oder mit dem BIP im Jahr 2020? Wie bitte soll das BIP auf dem gleichen Niveau wie jetzt bleiben, wenn die Griechen so drastisch sparen müssen? Mache ich da einen oder mehrere Überlegungsfehler?
Nein, deine überlegungen stimmen und das ist ja das paradoxe... darum verstehe ich nicht, warum dies nun so gefeiert wird... Ich erinnere mich daran, als ich eine schwere Lungenentzündung hatte und auf der Intensivstation lag... da bekam ich eine Morphium-Spritze und ich wollte das Krankenhaus verlassen, weil es mir plötzlich so gut ging :lol: ... vorübergehend... so sehe ich das mit den EU-Problemen... eine Spritze, die vielleicht ein paar Monate die Symptome bekämpft, aber die Ursache bleibt... also Griechenland verlässt nun die Intensivstation, solange die Spritze wirkt ... so einfach. :roll:
Und vielleicht kommt ja noch ein Domino-effekt, denn es gibt noch andere Staaten, die auch gerne einen Schuldenschnitt bekommen würden... spannende Zeit... und eben eine Frage der Zeit, bis alles uns um die Ohren fliegen wird
kleinerengel wrote:
QuoteUnd vielleicht kommt ja noch ein Domino-effekt, denn es gibt noch andere Staaten, die auch gerne einen Schuldenschnitt bekommen würden... spannende Zeit... und eben eine Frage der Zeit, bis alles uns um die Ohren fliegen wird
ich bin ähnlich gestimmt wie du, ich kann mir nicht vorstellen das nun alle auf heile welt machen und alles wieder in ordnung sein soll.
Wahrscheinlich kommen jetzt wieder die Ratingagenturen ins Spiel. War da nicht mal etwas, dass bei einem Schuldenschnitt das Rating weiter herabgestuft wird?
Irgendwas wird kommen... so, wünsche euch einen schönen Tag...schaue am Abend wieder rein.
ich glaube die agentur moody's ist momentan im begriff frankreichs bücher zu prüfen bis in spätestens 3 monaten muss der entscheid über die mögliche herabstufung gefallen sein.
herzliche gratulation an alle die in einer long posi stehen :lol:
Kauf VTDADV @ 0.19
Denke bzw. hoffe das der Dax heute wieder ca. 100 Punkte zurück kommt.
greez PAt
Quote:
QuoteWiderstände: 6225 6285 6430 6540 6595Display More
Unterstützungen: 6125 6085 6015 5955 5750 5600 5555
Rückblick: Gestern hieß es "...Der DAX steigt von 6047 bis 6080/6085 und fällt dann wieder bis 5965, ggf. bis 5910...".
Das klappte sehr gut. Der DAX kletterte zunächst tatsächlich von 6047 bis 6085 (Hoch 6144), ohne aber das Vorgängerhoch 6158 zu kreuzen.
Da somit ein neues vorzeitiges Kaufsignal ausfiel, ging es dann folgerichtig und planmäßig dynamisch bis 5965 abwärts.
Charttechnischer Ausblick: Im Zweifel hat der DAX noch Platz bis 6430 (ggf. 6540 und 6595), um seine 1. große Zwischenrally im intakten Bärenmarkt
zu komplettieren.
INTRADAY: Es liegt eine vollständige bullische Korrekturformation im 60 min Chart vor. Der Schluss liegt daher nah,
dass der DAX heute neue Wochenhochs (6158+x) ausbildet. Die Vorbörse (~6200) deutet das bereits an.
Das heutige Ziel kann der Bereich der oberen Trendkanalbegrenzung bei 6225 (bzw. 6285) sein, maximal aber der mittelfristige Widerstandsbereich 6430/6595.
Intraday Rücksetzer ausgehend von 6225 oder 6285 enden heute voraussichtlich bei 6125 oder 6085.
Bärisch wird es unterhalb 5950. Dann wäre 5750 das Ziel, ggf. auch der Aufwärtstrend bei ~5525/5600.
Viel Erfolg!
Rocco Gräfe
Ich weiss nicht, was die Börse gerade feiert. Das künftig noch mehr Pflästerlipolitik betrieben werden kann? Egal, kauf 3000 MDATI EP 1.48
Fliegen heute wieder raus, könnte ja sein, dass jetzt noch die Hausfrauen einsteigen, jetzt wo alle Probleme gelöst sind.
Meine Karten lügen nicht
Mike_Shiva wrote:
QuoteIch weiss nicht, was die Börse gerade feiert. Das künftig noch mehr Pflästerlipolitik betrieben werden kann? Egal, kauf 3000 MDATI EP 1.48Fliegen heute wieder raus, könnte ja sein, dass jetzt noch die Hausfrauen einsteigen, jetzt wo alle Probleme gelöst sind.
Meine Karten lügen nicht
politiker und medien haben einfach zu viel einfluss auf den markt. vielfach wird interpretiert und zusätzlich mit schlagzeilen wichtige details überblendet
Mike_Shiva wrote:
QuoteIch weiss nicht, was die Börse gerade feiert. Das künftig noch mehr Pflästerlipolitik betrieben werden kann? Egal, kauf 3000 MDATI EP 1.48Fliegen heute wieder raus, könnte ja sein, dass jetzt noch die Hausfrauen einsteigen, jetzt wo alle Probleme gelöst sind.
Meine Karten lügen nicht
börse feiert unter anderem:
China stellt Zusammenarbeit im Kampf gegen Euro-Krise in Aussicht
27.10.2011 09:44
PEKING (awp international) - Die chinesische Regierung hat die Beschlüsse des zweiten EU-Gipfels zur Schuldenkrise begrüsst. China unterstütze die Massnahmen der Europäischen Union zur Eindämmung der Finanzkrise, sagte eine Sprecherin des Aussenministeriums am Donnerstag vor Journalisten. Ausserdem sei China bereit zur Zusammenarbeit mit der EU im Kampf gegen die Schuldenkrise./jkr/bgf
zudem gewinn von bank santander etc.
Auch dabei im MDATI bei 1.45
greez PAt
wie ist die prognose für morgen und die nächsten tage? habt ihr da schon eine meinung wie die kurse verlaufen werden.
Volkswagen: Operatives Ergebnis in den ersten neun Monaten 2011 mit €8,977 Mrd (VJ: €4,83 Mrd) über den Analystenschätzungen von €8,64 Mrd.
Wie kann man das so massiv ausbauen ? VJ 4,8 jetzt 8,9 nur noch irre diese Zahlenwelt!
Mittleres Bollingerband im Weekly auf 6245...darüber kann es schnell richtung 6300/350 gehen.
Ich meine, wir sind an der Topbildung drann... aber ob das nun die 6245 waren oder doch noch eine Etage höher kann ich nicht sagen :roll:
50% korrektur
7523 - 4965 ist auch bei ca. 6244