Bewertung
Vielleicht noch interessant. Die kommen ziemlich aus dem Busch...
Vielleicht noch interessant. Die kommen ziemlich aus dem Busch...
Wann erfolgt der Befreiungsschlag?
Link hat am 03.03.2016 - 12:45 folgendes geschrieben:
QuoteWann erfolgt der Befreiungsschlag? [Blocked Image: http://www.cash.ch/sites/all/modules/contrib/smiley/packs/kolobok/smile.gif]
Es sollte sich mal die erste Behörde positiv melden zur Fusion. Dann könnte es sehr schnell gehen. Aber eben die Behörden... da geht es leider öfters länger.
Hat jemand eine Ahnung in welchem Zeithoriziont wir uns bewegen? Bis wann dürfte mit dem def. OK gerechnet werden?
QuoteDas Übernahmeangebot in der Schweiz und in den USA soll den Angaben zufolge in den kommenden Wochen veröffentlicht werden und es sei geplant, die Transaktion bis Ende des Jahres abgeschlossen zu haben. Wenn es so läuft wie geplant, würde die Angebotsfrist voraussichtlich vom 4. bis zum 29. April 2016 und die Nachfrist voraussichtlich vom 9. bis zum 23. Mai 2016 dauern.
aus: http://www.finanzen.ch/nachric…Syngenta-Aktie-1001027491
QuoteDisplay More
Basel (awp) - ChemChina hat das offizielle Kaufangebot für Syngenta vorgelegt. Demnach bieten die Chinesen 465 USD in bar je Syngenta-Namenaktie mit einem Nennwert von 0,10 CHF, wie dem am Dienstag veröffentlichten Angebot zu entnehmen ist. Zusätzlich beinhalte die Offerte die Bezahlung von Dividenden an Inhaber von Syngenta-Aktien im Betrag von insgesamt bis zu 16 CHF pro Anteilschein.
Der Angebotspreis werde um den Bruttobetrag allfälliger vor dem Vollzug des Angebots auftretender Verwässerungseffekte hinsichtlich der Syngenta- Aktien reduziert, heisst es weiter. Die Angebotsfrist werde zunächst vom 23. März 2016 bis zum 23. Mai 2016 festgesetzt. Eine Verlängerung behält sich ChemChina vor.
Wie es in dem offiziellen Schreiben weiter heisst, sei die Übernahme von allen wichtigen Wettbewerbshütern bewilligt worden. So habe auch das Committee on Foreign Investment in the United States (CFIUS) der Transaktion zugestimmt.
was kann "Der Angebotspreis werde um den Bruttobetrag allfälliger vor dem Vollzug des Angebots auftretender Verwässerungseffekte hinsichtlich der Syngenta- Aktien reduziert" bedeuten ?
War wohl zu schnell - Gibt bereits eine Korrektur der Meldung :
Quote
(Korrigiert wird im letzten Absatz, dass Übernahme der Bedingung der Zustimmung aller Behörden unterliegt, rpt. der Bedingung. Sie haben noch nicht zugestimmt.)
Wie es in dem offiziellen Schreiben weiter heisst, sei die Übernahme an die Bedingung geknüpft, dass sie von allen wichtigen Wettbewerbshütern bewilligt wird. Dazu zähle auch das Committee on Foreign Investment in the United States (CFIUS), das die Transaktion derzeit noch prüft.
Und was ist eigentlich mit dem Währungskursrisiko? Besser die Chinesen würden in CHF offerieren, die Aktie wird ja auch in CHF gehandelt. Fällt nämlich der Dollar gegenüber dem Franken, sind's plötzlich nicht mehr CHF 480 sondern vielleicht nur noch 460, 470 oder wie auch immer.
Oder stell dir vor, es wären gar 490 oder 500! Rechne mal aus, wie viel der Unterschied tatsächlich ausmachen wird, wenn es denn wirklich so weit kommen sollte.
Dafür müsste der Dollar gegenüber dem CHF steigen, glaube ich eher nicht.
Es sprechen genauso viele Gründe dafür wie dagegen. Sehe aber mehr Chancen auf leicht steigenden $, da deren Wirtschaft besser läuft und die Aussichten auf moderat steigende Zinsen intakt sind. Dagegen wird Draghi den Euro schon noch schwächen und die SNB kann nicht umhin, dem zu folgen.
Viel wichtiger bei dem Deal bleibt die Haltung des CFIUS in den USA, bzw. die (kleine) Möglichkeit, dass doch noch ein anderer Bieter ins Spiel kommt. Da sehe ich den paar Prozentpünktchen gelassen entgegen. Ist aus meiner Sicht ein Null-Summen-Spiel.
Amphibolix hat am 08.03.2016 - 07:23 folgendes geschrieben:
QuoteUnd was ist eigentlich mit dem Währungskursrisiko?
War da nicht mal was von 'Syngenta übernimmt den Tausch $ -> sFr 1:1' ?
BASF wird wohl draussen sein seit dem Angebot für Dupont. USD/CHF wird von Syngenta getauscht. Von festgelegten Kursen habe ich nie etwas gelesen. Ich spekuliere aber auf steigenden USD. Wer hier Angst hat, kann sich ja absichern.
Sonstige Störmanöver : es ist viel zu ruhig...
Ich erachte den Deal als fix und werde mir nochmals Titel ins Depot legen.
Geschenkten 20% schaut man nicht ins Maul aus meiner Optik.
akpa14 hat am 08.03.2016 - 08:30 folgendes geschrieben:
Quote
Ich erachte den Deal als fix und werde mir nochmals Titel ins Depot legen.
Geschenkten 20% schaut man nicht ins Maul aus meiner Optik.
Ich denke auch, dass die Transaktion zustande kommen wird. Denn würden ernsthafte Probleme in Bezug auf Zulassung durch die USA bestehen, so würde das Angebot wohl nicht offiziell mit Angebotsfrist etc. publiziert. Vermutlich gibts da schon Signale, dass das Kaufangebot genehmigt wird. Von da her gesehen, müsste die Aktie noch etwas mehr reagieren.
Unglaublich dass das Ding nicht in die Gänge kommt.
Die werden sicher gefressen, die paar Felder in den USA werden geschlossen und in China aufgebaut, genau wie die Produktion in CH. Die wollen e nur das Know How und die patente!!
CHF 408.00, tja, nicht gerade das Gelbe vom Ei, in der Tat. Ich denke, die Risiken bestehen halt noch, dass noch irgend welche Einwände noch folgen könnten.
Link hat am 08.03.2016 - 11:04 folgendes geschrieben:
QuoteCHF 408.00, tja, nicht gerade das Gelbe vom Ei, in der Tat. Ich denke, die Risiken bestehen halt noch, dass noch irgend welche Einwände noch folgen könnten.
was für ein tollte beitrag...hahahahah
Meine bescheidene Meinung: Kurs wird in den nächsten Tagen langsam aber stetig steigen. Ich denke mal so auf 430/440. Rest erst wenn def. keine Einwände seitens Behörden mehr vorhanden
Neue Angaben über den Deal.
Gemäss Cashinsider:
Tritt Syngenta aus dem Vertrag mit ChemChina zurück, müssen die Basler neu "nur" noch halb soviel Break-up-Fee bezahlen...
was sagt uns dass?
Interpretationen sind auf alle Seiten möglich. Meine wäre...kommt da noch ein weiteres höheres Angebot von irgendwo?
Klarer Kauf, Syngenta (SYNN) ist massiv unterbewertet. Finanzierung bezüglich Übernahme steht. Syngenta empfiehlt den Aktionären, das Angebot anzunehmen. Syngenta-Management wird schweizerisch bleiben. Einwände wird es kaum geben. Auch die Amis werden grünes Licht geben. Erwarte, dass die Übernahme sehr bald stattfinden wird.
Diesen Monat ständig steigende Kurse bis so 440 CHF, danach rauf auf 470 CHF. Viel Spass, das ist ein Geschenk, wie es selten vorkommt auf dem Börsenparkett.
Gruss
Marktinsider