1. Dashboard
  2. Forum
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Team
    3. Search Members
  4. Impressum
  • Login
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Cash Forum
  2. Börse
  3. Aktien Ausland

Minenaktien

• kleinerengel
  • Nov 8th 2014
  • 1
  • …
  • 59
  • 60
  • 61
  • 62Page 62 of 63
  • 63
  • kristallkugel
    Intermediate
    Reactions Received
    16
    • Aug 28th 2023, 4:52 pm
    • #1,221

Barrick Gold Corporation - Barrick Declares Q2 Dividend

Barrick Gold (GOLD) bezahlt die nächste Dividende für Aktieninhaber am Donnerstag, 31. August 2023 (nach Börsenschluss).

Barrick Gold Corporation (GOLD) Stock Price, News, Quote & History - Yahoo Finance

• Report Content
    Honeymoon
    Intermediate
    Reactions Received
    180
    • Aug 28th 2023, 4:59 pm
    • #1,222
    Quote from kristallkugel

Barrick Gold Corporation - Barrick Declares Q2 Dividend

Barrick Gold (GOLD) bezahlt die nächste Dividende für Aktieninhaber am Donnerstag, 31. August 2023 (nach Börsenschluss).

Barrick Gold Corporation (GOLD) Stock Price, News, Quote & History - Yahoo Finance

Das wären dann bei einem aktuellen Kurs von $16 ca. 0.6% x 4 = 2.4%... kann das sein..?

Das ist ja... nichts...

Wenn ich da an andere wie PBR, HZN (Oel), YAL (Kohle) oder BSE (Metalle) denke... (alle zwischen 12 und ca. 28%)...

• Report Content
  • matjung
    Intermediate
    Reactions Received
    52
    • Aug 29th 2023, 8:38 pm
    • #1,223
    Quote from Honeymoon

Das wären dann bei einem aktuellen Kurs von $16 ca. 0.6% x 4 = 2.4%... kann das sein..?

Das ist ja... nichts...

Wenn ich da an andere wie PBR, HZN (Oel), YAL (Kohle) oder BSE (Metalle) denke... (alle zwischen 12 und ca. 28%)...

Die Rentabilität war eine Zeit lang nicht die Beste. Dividende aus der Substanz muss nicht sein, oder.

• Report Content
    Honeymoon
    Intermediate
    Reactions Received
    180
    • Aug 29th 2023, 9:36 pm
    • #1,224
    Quote from matjung

Dividende aus der Substanz muss nicht sein, oder.

Das sehe ich auch so, darum habe ich eben andere Aktien gekauft, welche gut rentieren, eine super Dividende bezahlen und trotzdem noch die Substanz erhöhen können.

P.S.
    Auch der "Schweizer Dividendenkönig" Swiss-RE hat die letzte Dividende zu einem grösseren Teil aus der Substanz bezahlt (payout ratio: 106.4%) ;).
    Ich hoffe aber (bzw. gehe davon aus), dass der Gewinn wieder steigt und die Dividende wieder voll aus dem Gewinn bezahlt werden kann,

• Report Content
  • kristallkugel
    Intermediate
    Reactions Received
    16
    • Aug 30th 2023, 10:44 am
    • #1,225

"The Q2 2023 dividend for Barrick Gold (GOLD) will be paid on September 15, 2023 to shareholders of record at the close of business on August 31, 2023." => So nebenbei: Anstelle einer Barauszahlung der Barrick-Dividende (mit Steuerabzug) kann diese auch vollumfänglich in Aktien bezogen werden. Bei dieser Variante erfolgt kein (je nach Domizil rückforderbarer) Steuerabzug, sondern der Dividendenbetrag wird in Barrick-Aktien ausbezahlt. Falls ihr euch für diese Variante entscheidet, so kontaktiert raschmöglichst euren Broker/Bankberater für die fristgerechte Meldung.

Thanks 1
    • Report Content
  • kristallkugel
    Intermediate
    Reactions Received
    16
    • Aug 31st 2023, 4:13 pm
    • #1,226

Barrick Gold Corporation - Investors

und spannende aktuelle Präsentation:

Investor Presentation | Barrick Gold Corporation (q4cdn.com)

Like 1
    • Report Content
  • simsim
    Enlightened
    Reactions Received
    145
    • Sep 1st 2023, 9:12 am
    • #1,227
    Quote from kristallkugel

"The Q2 2023 dividend for Barrick Gold (GOLD) will be paid on September 15, 2023 to shareholders of record at the close of business on August 31, 2023." => So nebenbei: Anstelle einer Barauszahlung der Barrick-Dividende (mit Steuerabzug) kann diese auch vollumfänglich in Aktien bezogen werden. Bei dieser Variante erfolgt kein (je nach Domizil rückforderbarer) Steuerabzug, sondern der Dividendenbetrag wird in Barrick-Aktien ausbezahlt. Falls ihr euch für diese Variante entscheidet, so kontaktiert raschmöglichst euren Broker/Bankberater für die fristgerechte Meldung.

so wie ich das in meinen Unterlagen sehe, ist die Frist für eine Wahl (Auszahlung oder Aktien) bereits am 29.8. 12 Uhr verstrichen

Bellavista

• Report Content
  • kristallkugel
    Intermediate
    Reactions Received
    16
    • Sep 1st 2023, 2:41 pm
    • #1,228

Barrick Gold Corporation - Home ist bereit für einen neuen starken Aufwärtstrend.

Long and strong Barrick Gold Corporation (GOLD) Stock Price, News, Quote & History - Yahoo Finance

• Report Content
  • kristallkugel
    Intermediate
    Reactions Received
    16
    • Sep 11th 2023, 9:19 am
    • New
    • #1,229

Barrick Gold (GOLD) CEO Mark Bristow stark:

Deal shy Bristow to break form as Barrick eyes copper - Miningmx

Der Goldpreis zieht langsam aber sicher wieder an und die Minenaktien profitieren mit einem Hebel...

• Report Content
  • kristallkugel
    Intermediate
    Reactions Received
    16
    • Sep 12th 2023, 3:58 pm
    • New
    • #1,230

Barrick Gold (GOLD) plant eine 30% höhere Förderquote von Gold und v.a. von Kupfer (weltweite Verwendung in diversen Sektoren wie alternativen Energien, Fahrzeuge, Halbleiterprodukte und Elektronik) - vgl. heutige Pressemitteilung:

Yahooist Teil der Yahoo Markenfamilie

Gold dürfte bald sehr gefragt sein (vgl. Schuldenobergrenze in den USA Ende September - das Gezänk geht bereits los)....

• Report Content
    Honeymoon
    Intermediate
    Reactions Received
    180
    • Sep 12th 2023, 4:58 pm
    • New
    • #1,231

Der Titel dieses Forums ist "Minenaktien".

Das beschränkt sich nicht auf "Barrick Gold"...

Gibt es hier keine anderen Benutzer, die etwas zu "Minenaktien" zu sagen haben?

• Report Content
  • matjung
    Intermediate
    Reactions Received
    52
    • Sep 12th 2023, 5:51 pm
    • New
    • #1,232
    Quote from Honeymoon

Der Titel dieses Forums ist "Minenaktien".

Das beschränkt sich nicht auf "Barrick Gold"...

Gibt es hier keine anderen Benutzer, die etwas zu "Minenaktien" zu sagen haben?

Das brasilianische Vale macht einen günstigen Eindruck.

Die Firma meinte zuletzt, dass es keine Rezession bei Eisenerz geben würde. Die Preise fürs Metall sind trotzdem eher im Keller.

Als Preisführer (kann das jemand bestätigen) ist Vale immer noch dividendenfähig.

Q3 soll wieder profitabler werden. Die Zahlen dürften Ende Oktober kommen.

Woran liegt es eigentlich, dass schweizer Firmen blos einmal im Jahr ausschütten.

Am Gesetzgeber, oder an der Aktionärskultur?

Like 1
    • Report Content
    Honeymoon
    Intermediate
    Reactions Received
    180
    • Sep 13th 2023, 12:50 pm
    • New
    • #1,233
    Quote from matjung

Das brasilianische Vale macht einen günstigen Eindruck.

Die Firma meinte zuletzt, dass es keine Rezession bei Eisenerz geben würde. Die Preise fürs Metall sind trotzdem eher im Keller.

Als Preisführer (kann das jemand bestätigen) ist Vale immer noch dividendenfähig.

Q3 soll wieder profitabler werden. Die Zahlen dürften Ende Oktober kommen.

Woran liegt es eigentlich, dass schweizer Firmen blos einmal im Jahr ausschütten.

Am Gesetzgeber, oder an der Aktionärskultur?

Display More

Danke für Deine Meldung, so sehe ich nun, dass es hier nicht nur um "Barrick Gold" geht.. ;)

Vale: Hast Du die schon oder überlegst Du nur...?

Wenn Du die schon hast:

- Hast Du die direkt in Lokalwährung (BRL) gekauft oder über ADR?

- Wieviel (%) wird Dir bei der Auszahlung der Dividende (Quellensteuern) abgezogen?

Dividende aktuell gemäss Tradingview nur knapp 6% (bestes Jahr 2021 mit ca. 18%)?

-> Ist das soweit korrekt?

Ausschüttung Dividende CH:

Da gebe ich Dir völlig recht - verstehe ich auch nicht (weiss aber den Grund leider nicht).

Eine auf mehrere Tranchen aufgeteilte Dividende (z. bsp. je Quartal) hat viele Vorteile:

- Der Aktionär erhält das Geld über das ganze Jahr verteilt

- Der Kurs zur Aktie wird "geglättet"

- Das Risiko zur Dividend (Kürzung oder Komplettausfall) wird kleiner, da auf mehrere Tranchen verteilt

- Der Ausstieg ist "komfortabler" (es muss nicht überlegt werden, ob vor oder nach Ex-Dividende)

- etc.

Alle meine ausländischen Dividendenaktionen zahlen in mehreren Tranchen aus.

Ich vermute mal, dass es in der Schweiz ein regulatorischer Grund ist, da alle, die ich kenne nur einmal auszahlen.

• Report Content
  • matjung
    Intermediate
    Reactions Received
    52
    • Sep 13th 2023, 3:19 pm
    • New
    • #1,234

Ich bin in Petrobras und Vale investiert. Die Öl Dividende reinvestiere ich in Metall.

Habe die ADR gekauft.

Oft kommen aus Brasilien jeweils 2 Dividendenabrechnungen.

Die eine mit 15% Quellensteuer, die andere ohne Quellensteuer.

Bei Citibank sieht man die Auszahlungshistory mit Angabe der Steuern.

Citi's Depositary Receipt Services

In einem guten Jahr gibt es gute Dividenden.

Thanks 1
    • Report Content
    Honeymoon
    Intermediate
    Reactions Received
    180
    • Sep 13th 2023, 4:57 pm
    • New
    • #1,235
    Quote from matjung

Ich bin in Petrobras und Vale investiert. Die Öl Dividende reinvestiere ich in Metall.

Habe die ADR gekauft.

Oft kommen aus Brasilien jeweils 2 Dividendenabrechnungen.

Die eine mit 15% Quellensteuer, die andere ohne Quellensteuer.

Bei Citibank sieht man die Auszahlungshistory mit Angabe der Steuern.

https://depositaryreceipts.cit…ageID=113&cusip=91912E105

In einem guten Jahr gibt es gute Dividenden.

Display More

Petrobras habe ich auch (ADR) ;)

Das mit den zwei Abrechnungen ist mir bei PBR ebenfalls aufgefallen... keine Ahnung, was das soll

Ich werde dann Ende KJ die echt ausgezahlten Dividenden und die "echte" Dividende rechnen.

Sonst habe ich ausländische Dividendenaktion (kleinerer Firmen) aus GB (AA4) und AUS HZN (Öl), YAL (Kohle) und BSE (Metalle). Bei Aktien aus GB und AUS gibt es keine Quellensteuern (= 0 Abzüge).

Bei PBR will ich eben sehen, wieviel die Abzüge dann reell ausmachen.

• Report Content
  • simsim
    Enlightened
    Reactions Received
    145
    • Sep 13th 2023, 5:29 pm
    • New
    • #1,236

Honeymoon

Wie machst du das mit ausländischen Titeln in Lokalwährung. Sicherst du das Währungsrisiko ab?

Bin mit CAD $ und US $, ziemlich auf die Welt gekommen, d.h. habe aktuell hohen Buch-Währungsverlust.

Bellavista

• Report Content
    Honeymoon
    Intermediate
    Reactions Received
    180
    • Sep 13th 2023, 6:38 pm
    • New
    • #1,237
    Quote from simsim

Wie machst du das mit ausländischen Titeln in Lokalwährung. Sicherst du das Währungsrisiko ab?

Nein, habe auch virtuelle Buchverluste - speziell zu AUD - (ist gegenüber dem CHF in letzter Zeit massiv gesunken), ich gehe aber davon aus, dass sich das "über die Zeit" wieder normalisiert.

Der CHF ist aktuell viel zu stark und muss auch mal wieder runterkommen (wurde bei den zuständigen Stellen bereits erkannt).

Ich kaufe die Dividendenaktien ja langfristig, nicht spekulativ.

Das Pfund hat sich einigermassen gehalten.

Thanks 1
    • Report Content
  • matjung
    Intermediate
    Reactions Received
    52
    • Sep 14th 2023, 8:27 am
    • New
    • #1,238
    Quote from Honeymoon

Nein, habe auch virtuelle Buchverluste - speziell zu AUD - (ist gegenüber dem CHF in letzter Zeit massiv gesunken), ich gehe aber davon aus, dass sich das "über die Zeit" wieder normalisiert.

Der CHF ist aktuell viel zu stark und muss auch mal wieder runterkommen (wurde bei den zuständigen Stellen bereits erkannt).

Ich kaufe die Dividendenaktien ja langfristig, nicht spekulativ.

Das Pfund hat sich einigermassen gehalten.

Einige chatty Julius Mitarbeiter gehen davon aus, dass der Franke noch eine Weile sehr stark bleibt, weil andere Währungen zur Schwäche neigen. Sowohl die Senkung der Kreditwürdigkeit als auch das Geschwätz um Brics tun dem Dollar nicht gut. Problem erkannt, jedoch nicht gebannt. Wer soll sie kaufen, die Dollar Schulden?

• Report Content
  • kristallkugel
    Intermediate
    Reactions Received
    16
    • Sep 14th 2023, 2:05 pm
    • New
    • #1,239

Ich sehe diverse Katalysatoren für steigende Gold- und Kupferpreise in den kommenden Monaten. Die Minenunternehmen profitieren nach Lehrbuch mit einem Hebel auf steigende Edelmetall-Preise und bezahlen vierteljährlich schöne Dividenden.

Heutige zwei Kaufempfehlungen für Barrick Gold (GOLD) von der Raiffeisenbank International und von BMO Capital Markets:

Barrick Gold: Glänzende Aussichten dank robustem Goldpreis - Kaufen! Aktienanalyse (Raiffeisen Bank International AG) | aktiencheck.de

und

Barrick Gold: Kursziel nach Webinar-Präsentation erhöht - Aktienanalyse (BMO Capital Markets) | aktiencheck.de

Edited 2 times, last by kristallkugel (Sep 14th 2023).

• Report Content
  • matjung
    Intermediate
    Reactions Received
    52
    • Sep 14th 2023, 10:10 pm
    • New
    • #1,240

Bei Vale gelang heute der Sprung über die 14 Dollar Marke (+5%)

Wegen Kupfer, erst das Marketing, dann die Meinung:

Aurubis continues growth course: Multimetal company raises full-year forecast based on strong half-year result
    Aurubis generates operating EBT of € 291 million in the first six months of 2022/23
    www.aurubis.com

"Die Aurubis AG bezeichnet sich als führenden integrierten Kupferkonzern und als weltweit größten Kupferrecycler"

Der Wert ist im Moment vergleichsweise günstig, weil er angeblich systematisch von Mitarbeitern um Kupfer bestohlen wurden. X Millionen sollen stribitzt worden sein, und keiner will es gemerkt haben.

• Report Content
    • 1
    • …
    • 59
    • 60
    • 61
    • 62Page 62 of 63
    • 63

Nur 29 Franken pro Online-Trade mit cash.

Jetzt mehr erfahren »

Share

• Facebook
  • Twitter
  • Reddit
  • WhatsApp
  • LinkedIn
  • Pinterest
  1. Impressum
  2. Privacy Policy
  3. Contact